[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hallo, ich hätte auch mal ein paar Fragen:

1. Ist es möglich das Kommando-Kontroll-Modul in Verbindung mit synchronisierten Waffen zu verwenden? Im RB habe ich auf S.5 ausdrücklich den Verbot für mehrmalige Rerolls gelesen, aber rein zur Absicherung frage ich nochmal nach.
2. Ich habe letztes Spiel die Zielmarker dazu verwendet den BF eines Hammerheads mit Ionenkanone zu verbessern - auf BF 8. Dadurch ist die Schablone (bei Überhitzen) nicht abgewichen. Da ich das ziemlich heftig finde, wenn ich jede Schablone so leicht sicher treffen lassen kann, muss ich nachfragen ob es irgendwelche Regeln dagegen gibt?

Danke schon mal im Voraus 🙂

LG Tommy

Hallo, ich hätte auch mal ein paar Fragen:

1. Ist es möglich das Kommando-Kontroll-Modul in Verbindung mit synchronisierten Waffen zu verwenden? Im RB habe ich auf S.5 ausdrücklich den Verbot für mehrmalige Rerolls gelesen, aber rein zur Absicherung frage ich nochmal nach.
2. Ich habe letztes Spiel die Zielmarker dazu verwendet den BF eines Hammerheads mit Ionenkanone zu verbessern - auf BF 8. Dadurch ist die Schablone (bei Überhitzen) nicht abgewichen. Da ich das ziemlich heftig finde, wenn ich jede Schablone so leicht sicher treffen lassen kann, muss ich nachfragen ob es irgendwelche Regeln dagegen gibt?

Danke schon mal im Voraus 🙂

LG Tommy
1. Das Verbot wird nirgends aufgehoben, also nein.
2. Nope, hat alles seine Richtigkeit. Bedenke auch, dass BF >5 es dir auch bei Schablonenwaffen erlaubt, den Überhitzenwurf zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört zwar in den Paintmaster aber egal, eigentlich kannst du das machen wie du willst.

Wie mache ich das? Nun ich hab als Grundierung weiiß und schwarz, weiß werden Minsi die sehr helle Farben bekommen also weiß oder richtig helle farben, alles andere und somit das meiste wird schwarz grundiert. Ich baue eigentlich fast alle Minis ganz zusammen, Ausnahmen sind manche besondere Charaktermodelle, Figuren die zusammmengebaut sehr schwer zu bemalen wären udn Fahrzeuge bei denen ich den Innenraum bemalen will. Ich klebe meine Minis auch auf das Base mach aber die Basegestaltung nach dem malen. Klar dann muss man aufpassen das man den Leim oder womit auch immer man die GEstaltung festklebt nicht auf die Mini bekommt und man muss beim malem aufpassen aber ich hatte da noch nie Probleme. Was man dabei jedoch mögen muss ist das die Minis etwas im Boden eingesunken aussehen, das kann für "schwere" Minis wie Marines oder Kampfanzüge gut aussehen könnet aber bei leichteren wie Imps komisch aussehen. Wahrscheinlich wäre es besser das Streu sofort aufzubringen und alles auf einmal zu grundieren udn bemalen und danach noch Reste wie Gras oder Schnee hinzuzufügen.

Aber das ganze kommt drauf an was man macht und wie die persönlichen Vorlieben sind.

Hallo,

ich kann ja COmmander etc. Drohnen ausrüsten. Wenn ich diese nehme, bin ich ja theoretisch eine eigene Einheit und darf mich niemandem mehr anschließen, oder?
Also könnte ich konkret mit Schattensonne und Drohnen mich keinen Geistern anschließen? Oder?
Wird genau auf der Seite erklärt, auf welcher auch die anderen Regeln der Drohnen zu finden sind 😉
Du behältst in Kurzform deinen UCM-Status, aber lies es für die Vollständigkeit noch einmal nach.

Danke für die Tipps Iceeagle!

Wie war das mit den Tau eigentlich vor der 6. Edition? Welche Einheiten gab es im alten Codex noch nicht und welche gibt es nicht mehr?

Was es nicht gab waren (keine Garantie für Vollständigkeit) der Sturmflut, die Flieger, einige Waffen der Späher, der besondere Späher und der Panzerchef, einige Ausrüstunsggegenstände und die Breitseiten hatten ein anderes Modell (im Grunde ein Krisis mit ein paar Metalteilen) und Aun Shi war im Vorgängercodex (dem 2ten Tau Codex) nicht enthalten obwohl er im ersten dabei war, die Späher waren damals auch noch Metallminis.

Was die HQ-Auswahlen betrifft, gab es im letzten Codex tatsächlich nicht so viele Möglichkeiten. Das wurde mit dem neuen Codex besser.

Bei allem anderen hattest aber nicht so viel weniger. Im Elite-Slot kam nur der Riptide dazu. Standards hat sich nichts geändert. Fast Attack kamen die Flieger dazu (die Scheiße sind) und die Drohnenschwärme (die gab es vorher schon, allerdings konnte man damals nur GunDrones nehmen).

Beim HeavySupport kann man das Longstrike-Modell noch als Neuerung nennen, wenn man möchte.

Alles andere gab es vorher schon, es sind nur die Modelle neu aufgelegt, die Regeln verändert und/oder es sind neue Ausrüstungs- bzw. Waffenoptionen hinzugefügt worden (und das in einigen Fällen nicht gerade zum Positiven oder Nützlichen).

Also Auswahl hatte man davor im Prinzip die Gleiche (außer bei den HQs), da die schlechten Einheiten aus dem letzten Codex auch jetzt wieder die schlechten Einheiten sind (+ der neuen Flieger).
Einzige positive Änderung: Im alten Codex waren der Commander und 2 Trupps Feuerkrieger ein Must-Have in jeder Liste, dass schrieben die Regeln so vor. Jetzt kann man seine Standards auch komplett mit Kroot besetzen, wenn man möchte, das ging vorher nicht.