[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Das ist an sich aber auch klar. Er hat in seinen Regeln einen Trait fix stehen. Dadurch darf er gar nicht würfeln, was auch für alle anderen Charaktere gilt, die einen fixen Trait haben.

So klar erscheint mir das atm nicht, ja er hat einen fixen Trait und dieser ist Bestandteil seiner Regeln. Dieser Trait ist jedoch im Grundcodex und muss verwendet werden wenn er der Warlord eines Kontingentes aus dem Codex Tau ist.
Ein Warlord der Enclave darf lt. Supplement auf der Tabelle im Enclaves Buch oder BRB würfeln - Farsight kommt jetzt mit all seinen Regeln aus dem Grundcodex angelaufen (selbst mit dem Through Boldness Victory) und
sagt ich bin der Warlord ich darf jetzt auf einer dieser Tabellen würfeln und besitze dann eben zwei Traits, zumindest finde ich jetzt im Supplement nichts was dagegensprechen würde.
Es entzieht sich auch jeder Logik extra ein Buch für Farsight zu schreiben mit neuen Traits die dann genau eben er nicht verwenden darf 😵

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nirgends ausdrücklich verboten, dass Kriegsherren mit fester Fähigkeit nicht auch noch Würfeln dürfen, abgesehen von der einen Stelle im GRB, die sagt, dass ein Kriegsherr eine Fähigkeit haben darf.
Da die Regeln des Codex aber auch Teil des Supplement sind, verschwindet diese eine Fähigkeit ja nicht einfach und Weitsicht kann sie nutzen, auch wenn sie sonst keiner erlangen kann.
 
Mein englisch ist mehr als bescheiden, deswegen höre ich lieber nochmal nach. Das heißt also wenn ich die Farsight enclave als verbündete für meine Tau mitnehme reicht es o´vesa als hq bei der enklave aufzustellen?
Nein, tut es nicht.
"Die Acht" sind sieben spezielle Charakter (+Weitsicht selbst), die erst dann frei geschaltet werden, wenn Weitsicht der Kriegsherr deiner Armee ist. Sie ersetzen dann die normale 7-Mann-Leibgarde von Weitsicht. Als Verbündeten kannst du O'Vesa dann also sowieso nicht mit nehmen, da dann Weitsicht nicht der Kriegsherr sein kann.
 
Hab zwei Fragen:

1. Wenn ich den Ionenbeschleuniger mit Novareaktor als Geschützwaffe abfeuere, darf ich dann in derselben Schussphase noch die Zweifwaffe abfeuern? Ich bin mir nicht sicher ob die Sonderregeln las monströse Kreatur die Beschränkungen durch Geschützwaffe völlig aufhaben.

2. Wenn sich Anti-Gravfahrzeuge/Flieger auf der Stelle drehen, zählt das ja laut Regelbuch als nicht bewegt. Nun wurde mir im Club gesagt, dass sie dennoch den 5+ Schutzwurf durch Ausweichmanöver bekommen, stimmt das? Wenn ja, wo steht das im Regelbuch?
 
Hab zwei Fragen:

1. Wenn ich den Ionenbeschleuniger mit Novareaktor als Geschützwaffe abfeuere, darf ich dann in derselben Schussphase noch die Zweifwaffe abfeuern? Ich bin mir nicht sicher ob die Sonderregeln las monströse Kreatur die Beschränkungen durch Geschützwaffe völlig aufhaben.

2. Wenn sich Anti-Gravfahrzeuge/Flieger auf der Stelle drehen, zählt das ja laut Regelbuch als nicht bewegt. Nun wurde mir im Club gesagt, dass sie dennoch den 5+ Schutzwurf durch Ausweichmanöver bekommen, stimmt das? Wenn ja, wo steht das im Regelbuch?
1. Du darfst sie abfeuern, denn das wird ja durch das Geschütz nicht verboten. Es sind dann aber nur noch Schnellschüsse. Unaufhaltsam erlaubt es dir hier nur, dass du noch angreifen darfst.

2. Nein, sie bekommen den Deckungsbonus nur, wenn sie sich bewegen und damit auch den Nachteil hinnehmen, dass sie weniger Waffen mit voller BF nutzen können.
Es reicht aber theoretisch, das Fahrzeug anzutippen und es als bewegt zu deklarieren, du musst es im Grunde nicht wirklich irgendwohin schieben.
 
Zu 1. Schade. Aber Schnellschüsse gehen laut dem Regelbuch definitiv auch nicht.

Zu 2. Hmm dann lohnen sich ja Drohnen doch statt einer 2. Waffe z.B. für den Hammerhei.

Danke für die schnelle Antwort!
1. Oh...wieder was gelernt, du hast Recht. Hatte immer analog zu Fahrzeugen angenommen, dass das ginge, aber die haben da tatsächlich eine gesonderte Regelung.
Aber: Wenn der Maschinengeist im Land Raider auch das Verwenden von Waffen bei voller BF in so ziemlich jeder Situation erlaubt, dann sollte das auch im Sturmflut verbaute FLS das doch auch können, oder?

2. Ja, sie können sich lohnen, aber bedenke, dass die Sekundärwaffen des Hais eh synchronisiert sind und man nicht selten sowieso einen Marker für den Hammerhai in die BF investiert. Gerade Schwärmer bringen trotzdem immer mal wieder was durch, ich würde sie an deiner Stelle nicht abschreiben. Und ab und an will man tatsächlich auch mal Schwärmer mit voller BF schießen und die Hauptwaffe halt nur reduziert einsetzen...oder man bleibt stehen und darf dann doch beides vollständig verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: