[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Moin Leute,

nur zur Sicherheit zwei ganz kurze Fragen:

1. ich darf die Zielmarker beim Dornenhai verwenden um a. Raketen des Dornenhai ins Ziel zu lenken und b. für andere Einheiten zu markieren?
2. ich kann mit irgendeiner Einheit ein Ziel markieren und mit Hilfe der Zielführung, von einer weiteren Einheit eine Lenkrakete auf das Ziel abfeuern, richtig?

Danke.

Gruß
Hotwing

Nachtrag: Entschuldigt, habe eben erst die anderen Post vor meinem quer gelesen..... :wacko:
 
1. Ja und ja
Trotzdem wird natürlich jeder Marker bei einer entsprechenden Aktion sofort verbraucht.

2. Ja. Bedenke aber, dass die Einheit, die die Lenkrakete darauf abschießt, auch gleichzeitig alle ihre anderen Waffen auf das gleiche Ziel einsetzen muss.
Die Rakete wird nicht "angefordert", wie es der Hintergrund sagt, sondern bekommt nur einen Bonus durch den Marker.
 
@Duckfight

das ist eigentlich ganz einfach..
Die Schilddrohne ist die mit den 2 Antennen oben drauf, währen die Markerdrohne nur eine Antenne hat und dafür eine "Antenne" auf den Gegner gerichtet hat, die Angriffsdrohne hat 2 Pulssturmgewehre an der Unterseite und die Raketendrohnen haben eben ein Raketenmagazin 🙂
 
Die 'richtigen' Sets für Drohnen sind auch nicht überall dabei. Bei den Krisis und Feuerkriegern gibt es nur Angriffsdrohnen, Geister haben die alten Markerdrohnen und Breitseiten und Späher haben die Option, jeden Grund- und jeweils noch einmal ihren speziellen Typus zu bauen (wenn auch nicht jeden zwei Mal).
Beim Sturmflut gibt es ebenso wie beim Klingenhai dann noch einmal spezielle Drohnen, aber um die geht es dir wohl eher nicht.

Für Schilddrohnen gibt es auch ein Resin-Umbau-Set, die sehen dann aber etwas anders aus, als die aus Plastik von den anderen beiden Boxen.
 
Nicht sicher was genau du meinst. Du kannst nen beliebigen Drohnentrupp bei den Trupps kaufen (auch mischen). Welche Drohnen nen Trupp bekommen kann steht ja jeweils dabei.

Wenn es nur um die Modelle ansich geht, dann hängt das wohl vom Gegner ab.
Allgemein lässt sich dass aber auch recht leicht machen. Angriffsdrohnen haben halt zweimal wummen drann. Wenn du die Halterung aber nur aufsteckst und nicht klebst (oder magetisierst), kannst du die Waffe auch weglassen. Das fehlen der Waffe sollte recht offensichtlich machen das es kein Angriffsdrohne ist, sondern wohl ne Schilddrohne. Für Markerdohnen solltest du dann vielleicht noch nen ansteckbaren Marker irgendeiner Art bauen (Antennen oder teile von Pulssturmgewehren eignen sich hier gut).
Fertig. Macht es auch für einen selber einfacher sich zu merken was noch auf dem feld steht.
 
Hi,

eine Frage, bezüglich derer bei uns Uneinigkeit herrscht: Nehmen wir an, ein Krisis oder Riptide steht 1 Zoll vor einem Gebäude, welches (unrealistisch, aber zur Verdeutlichung geeignet) eine Höhe von 20 Zoll und eine Tiefe von 3 Zoll besitzt. Kann er nun sein Schwebemodul dazu benutzen, um auf das Dach des Gebäudes zu gelangen? Ich frage deshalb, weil er, wenn er sich darüber bewegen würde, das Gebäude als sich im Weg befindliches Gelände ignorieren würde und seine 6 Zoll Bewegung auf der anderen Seite des Gebäudes beenden könnte. Also müsste er doch eigentlich auch auf das Dach kommen, selbst wenn es 20 Zoll hoch ist, weil darüber kommt er ja auch. Es gibt nun einige, die sagen
a) die Bewegung von Schwebeinfanterie wird nur in der Horizontalen gemessen und ignoriert die Vertikale, um die Mobilität der Schwebemodule darzustellen,
aber auch eben die andere Fraktion, die sagt, dass
b) eine 3d-Messung ist das Mass der Dinge und 6 Zoll sind 6 Zoll, Punkt.

Wie ist das jetzt?

Vielen Dank!
 
Wenn nicht plötzlich der Alliierte den Warlord stellen kann, ändert sich da nichts. Ist schlieslich ne Supplementregel.

Außerdem kannst du Enclave mit Farsight+O'Vesa nehmen und dich verbünden mit Tau und so an Schattensonne/Aun`Va kommen.
Nö, weil ne Enclaven-Armee (dicht Detachment) kein Aun'va/Schattensonne enthalten darf.
 
Nein, auch dann geht es nicht.

“A Farsight Enclaves army cannot include Aun’Va or Commander Shadowsun.”

Army nicht Detachment. Nimmst du die Enklave als Hauptkontingent, hast du ne Enklavenarmee und die ganze Armee kann komplett kein Aun'va/Schattensonne haben. Nimmst du normales Sternenreich als Hauptkontingent hast du ne Sternenreicharmee und kannst Aun'va/Schattensonne haben, aber O'Shovah aus den verbündeten Enklaven kann kein Warlord sein, also gibt es auch keine O'Vesa.
 
Zuletzt bearbeitet: