[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Aprops FAQ:

Gab es eine Angabe, wann neue Erratas bzw. Änderungen an den FAQs der Codizes kommen? Am Samstag habe ich mal nachgesehen, und es waren immer noch nur die Änderungen von April letzten Jahres drin.
(Abgesehen davon, dass die "neue" Webpage unfassbar unübersichtlich ist und bei den Links zu den Erratas die Datum-Angaben entfernt wurden...)

Hi,
Ich krieg die 7. erst heute...Deshalb bin ich der Psiphase und deren genauem Ablauf noch nicht so wirklich kundig. Wirkt der Talisman dann gegen jeden erfolgreichen Würfel, den ein gegnerischer Psioniker auf eine eigene Einheit durchbringt mit 4W6 und dann bannen auf die 4+? Oder wie geht das?
Das 4w6 ist zugunsten des +2 entfallen.

Im grunde, Gegner wirkt eine Stufe1 Psi Kraft mit 3 Würfeln und schaft 3 erfolge.
Dann musst du auch 3 oder mehr erfolge erzielen. diese sind 6+ oder wenn es eine Hexenfeuerkraft oder Fluch ist die auf eine deiner einheiten geht eine 4+

Sollte der Gegner eine 3er Kraft wirken und genau nur 3 Erfolge würfeln, musst du dennoch 3 erfolge beim Deny würfeln.

Leuchtet mir ein, vielen Dank. Mal ein Beispiel: Der Gegner verwendet 6w6 darauf, einen Stufe2 Fluch auf meinen Trupp mit Talisman zu casten. Er hat 2x die 4, 3x die 2, 1x die 1, also schafft er den Spruch gerade so. Jetzt darf ich mit dem Talisman deny the witch versuchen, d.h: Ich muss mit 2w6 2x 4+ würfeln, um den Fluch zu bannen. Wargrim hat geschrieben, dass ich beliebig viele meiner Psiwürfel benutzen kann, um nen Spruch zu bannen, aber als Tau komme ich ja nicht an mehr Psiwürfel ran, oder übersehe ich da was? Bitte berücksichtigen: Das Regelbuch zur 7. kommt erst heute... ;O)

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sdin finde ich die Kombo ziemlich schlecht.
Da werden einfach zu viele Punkte gebündelt und das immernoch nur für eine Riptide-Ionenwaffe.

Außerdem wirkt das Pardoxon nicht im Nahkampf und da liegt denk ich dann auch die Gefahr.

Im Gegenteil denke ich: die Kombo ist natürlich nur was für größere Spiele, dürfte aber dort recht hilfreich sein - Problem ist, dass eine geschlossene Gunline in Zukunft nicht mehr so viel bringen dürfte, mit Aun'Va lässt sich dennoch die gesamteArmee Moralstabilisieren - O'vesa hat wiederum eine hoch genuge Reichweite um von hinten zu operieren und ist im Fernkampf kaum noch ausschaltbar - primär geht es aber tatsächlich um Aun'Vas MW-Boost ohne mit dem notwendigen Bodyguard zu viele Punkte zu verschwenden (ein Iridiumkommander ginge auch, hat aber keien große feuerkraft und wäre damit an Aun'Va verschwendet O-Vesa hingegen ist eine solide Artillerieeinheit die an Aun'va auch dann ihren Ionenbeschleuniger überladen kann, wenn starker DS2 Beschuss auf der anderen Seite steht....

Bedenke aber mal die Punkte die du da reinsteckst.
570 Punkte!!! (Farsight eingeschlossen)
Nur um mit einer S9 Schablone zu wedeln. Da kriegt man 3 Stück von.

Das bisschen was Aun'va tatsächlich boostet wäre mir zu wenig. 2 Elementarkräfte ist schon nett, aber nicht ausrreichend genug um das rechtfertigen.
Reine Gunlines decken (jetzt mehr den je), eh immer weniger relevante Grauzonen ab.