[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hatten wir heute sogar noch als Thema.
Wichtig ist hierbei aber:
Solltest du einen Multi-Charakter-Irgendwas-Einheit bilden sollen, ist es so, das du keine Charaktere mehr anschließen darfst, sobald O`Vesa sich einer Einheit angeschlossen hat.
Das geht alles nur vorher.
Im Endeffekt hat es keine Auswirkungen wenn du die Einheit(en) zu Spielbeginn aufstellst. Im späteren Spielverlauf könnte das aber Probleme geben, da O`Vesa das Einheitenhoppen von anderen Charakteren unterbinden könnte.
 
Zweites Beispiel geht.
Umgekehrt leider nicht:
Solltest du einen Multi-Charakter-Irgendwas-Einheit bilden sollen, ist es so, das du keine Charaktere mehr anschließen darfst, sobald O`Vesa sich einer Einheit angeschlossen hat.
Das geht alles nur vorher.
Im Endeffekt hat es keine Auswirkungen wenn du die Einheit(en) zu Spielbeginn aufstellst. Im späteren Spielverlauf könnte das aber Probleme geben, da O`Vesa das Einheitenhoppen von anderen Charakteren unterbinden könnte.


Ich hab mal versucht eines der Beiträge rauszusuchen in denen es erklärt wird, das es nicht geht.
http://www.gw-fanworld.net/showthre...4655&highlight=schattenschleicher#post2924655
http://www.gw-fanworld.net/showthre...-HQ?highlight=schattenschleicher+space+marine
 
Mir ist klar, dass sobald der dicke in einer Einheit ist, diese nicht durch weitere UCMs erweitert werden darf. Weiterhin ist klar, ein UCM darf sich nichts anschließen, wenn ein Monster in der Einheit ist.

Aber selbst nach dem Regeltext sehe ich nicht, dass Vesa sich nicht einer anderen Einheit anschließen darf, die keine Monster enthält. Eine Einheit kann ja alles mögliche sein, auch ein einzelnes UCM. Im Regelbuch lese ich es jedenfalls nicht so, dass sich zwei UCMs gegenseitig anschließen. Wie ist denn der genaue Wortlaut (gerne per Zitat) im deutschen Buch?

Dein obiges Zitat impliziert sogar, dass es doch geht, wenn man die richtige Reihenfolge beachtet; ich schließe erst die gewünschten UCMs an eine Einheit an oder füge diese zusammen und danach dann Vesa an die (neu gebildete) Einheit.

Wieso geht mein obiges erstes Beispiel denn genau nicht? Was unterscheidet eine Einheit aus UCMs von einer normalen Einheit?!
 
Kurz eine Frage zum Codex und dem Supplement: Gibts die Errata auch für die deutschen Regelwerke? Zugegeben, ich finde auf dieser Drecksseite (BlackLibrary) nichtmal den Link zu den englischen Erratas (muss die über die Google-Suche ansteuern). Aber andere Sprachen finde ich gar nix.
Macht sich GW nichtmal mehr die Mühe die Erratas zu übersetzen?

Andere Frage: Darf der Riptide neuerdings auf zwei verschiedene Ziele schießen? Habe einen BatRep gesehen, wo das einer gemacht hat (Ionenkanone auf ein Fahrzeug, SMS auf einen Infanterietrupp). Hat der das nur falsch gespielt oder haben monströse Kreaturen jetzt andere Regeln?
Muss zugeben, ich habe das neue Regelwerk nicht, bin mir nicht sicher ob es sich lohnt. Man muss mir die Frage also nicht beantworten, bin da nicht böse drüber. 🙂