[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ich bin's schon wieder.
Weil es sich heute bei unserem ersten spiel so ergeben hat, tauchte auch gleich eine Frage auf, die keiner von uns beantworten konnte. Zielmarkierer gelten als schwere Waffen, was bedeuten würde die drohnen dürften, nach einer bewegung nur noch mit einem BF1 schnellfeuer machen. Aber wie sieht es nun mit einem Drohnencontroller in der Einheit aus? Welche Ersetzung greift als erstes? Die des Controllers oder die des Schnellfeuers? Also welcher BF gilt?
 
Es geht um die Lenkraketen.
Hat ein Hammerhai, welcher zwei Lenkraketen gekauft vier Waffensysteme, welche vom Schadensergebnis "Waffe zerstört" beeinflusst werden können?
Wenn Lenkraketen (bzw. allg. Waffen mit der Sonderregel "Nur ein Schuss") abgefeuert werden, gelten sie dann als "Waffe zerstört", oder können sie dann immernoch vom Ergebnis "Waffe zerstört" betroffen werden?
 
Es geht um die Lenkraketen.
Hat ein Hammerhai, welcher zwei Lenkraketen gekauft vier Waffensysteme, welche vom Schadensergebnis "Waffe zerstört" beeinflusst werden können?
Wenn Lenkraketen (bzw. allg. Waffen mit der Sonderregel "Nur ein Schuss") abgefeuert werden, gelten sie dann als "Waffe zerstört", oder können sie dann immernoch vom Ergebnis "Waffe zerstört" betroffen werden?
Ja, er hat 4 Waffen und ja, man könnte sagen, abgeschossene Lenkraketen sind 'zerstört'.
 
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu dem ganzen Kontingentwirrwarr. Jeder gibt andere Antworten auf die gleiche Frage, was für mich bedeutet, dass da noch Verständnismangel herrscht:

1. Wenn vom Hauptkontingent die Rede ist, bedeutet dies, dass es sich dabei AUTOMATISCH um ein kombiniertes Kontingent handelt? Also sprich, dass 2 Armeeteile aus der gleichen Fraktion automatisch kombiniert werden können, sobald vom Hauptkontingent gesprochen wird?
2. Oder muss explizit ausgewiesen sein, dass das Hauptkontingent ein kombiniertes Kontingent darstellt?
3. Oder ist das Hauptkontingent ein eigenständiges Kontingent (AOP)und es muss vermerkt sein, dass noch ein weiteres Kontingent , z.B. als kombiniertes oder alliiertes Kontingent dazu genommen werden darf?

Ein Beispiel: Ich darf z.B. Tau und Farsight Enclave als kombiniertes Kontingent spielen, da beide aus der gleichen Fraktion sind, jedoch NICHT alliieren, eben auch weil sie aus der gleichen Fraktion sind.
4. Wenn ich nun Tau und Farsight in dieser Kombi spielen möchte, wie ist dann der Terminus dafür? Ist es ein Hauptkontingent(Tau) mit einem kombinierten Kontingent(FS)?

Verdrehte Grüsse,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu dem ganzen Kontingentwirrwarr. Jeder gibt andere Antworten auf die gleiche Frage, was für mich bedeutet, dass da noch Verständnismangel herrscht:

1. Wenn vom Hauptkontingent die Rede ist, bedeutet dies, dass es sich dabei AUTOMATISCH um ein kombiniertes Kontingent handelt? Also sprich, dass 2 Armeeteile aus der gleichen Fraktion automatisch kombiniert werden können, sobald vom Hauptkontingent gesprochen wird?
2. Oder muss explizit ausgewiesen sein, dass das Hauptkontingent ein kombiniertes Kontingent darstellt?
3. Oder ist das Hauptkontingent ein eigenständiges Kontingent (AOP)und es muss vermerkt sein, dass noch ein weiteres Kontingent , z.B. als kombiniertes oder alliiertes Kontingent dazu genommen werden darf?

Ein Beispiel: Ich darf z.B. Tau und Farsight Enclave als kombiniertes Kontingent spielen, da beide aus der gleichen Fraktion sind, jedoch NICHT alliieren, eben auch weil sie aus der gleichen Fraktion sind.
4. Wenn ich nun Tau und Farsight in dieser Kombi spielen möchte, wie ist dann der Terminus dafür? Ist es ein Hauptkontingent(Tau) mit einem kombinierten Kontingent(FS)?

Verdrehte Grüsse,

Michael
Ja, das Hauptkontingent ist ein kombiniertes. Das mit dem Kombiniert sollte man aber nicht zu wörtlich nehmen. Es ist einfach nur die Bezeichnung für nicht-Alliiert.

Dein Punkt drei liest sich also richtig, wenn ich dich entsprechend verstehe.

Und ja, dein Punkt 4 trifft es.
 
1. Das Hauptkontingent ist automatisch ein kombiniertes Kontingent. Kombiniert heißt, dass es den normalen AOP nutzt und mindestens 1 HQ und 2 Standards umfassen muss. Zudem kannst du theoretisch in einem kombinierten Kontingent alle Einheiten einer Fraktion dafür verwenden - ich meine aber irgendwo in einer Diskussion über ein FAQ gelesen zu haben, dass du FS und die normalen Tau in einem Kontingent nicht mischen darfst. Da hilft dann ein zweites kombiniertes Kontingent Farsight
2. siehe 1.
3. Das Hauptkontingent ist eigenständig und es dürfen beliebig viele andere Kontingente dazugenommen werden (egal ob alliiert oder kombiniert)
4. Du musst für FS und Tau dann je ein kombiniertes Kontingent aufstellen und eines davon als Hauptkontingent deklarieren - richtig. Nur alliiert darfst du sie nicht aufstellen.
 
Du bist echt immer sehr zügig, Zekatar! Dankeschön!!


Ich vermute mal, Du meinst mit dem "nicht zu wörtlich nehmen", dass bei HK=KK grosser Interpretationsspielraum herrscht...?

@Gleep: Danke auch an Dich. Habe meine Antwort grad geschrieben, als Du Deine reingestellt hast. Die klärt einiges: Ich glaube, meine Begriffsdefinition von "kombiniertes Kontingent" ist verkehrt: Ich dachte, dass KK gleichzusetzen ist mit ZWEI KONTINGENTEN DER GLEICHEN FRAKTION, d.h. meine Fragen von vorher sind auf einem Irrtum basierend!!!! KK heisst aber 1HQ, 2Standard. Jetzt isses klar.

Muchas gracias!!!

P.S: Das FAQ, welches sagt, dass man Tau und FS nicht in einem Kontingent mischen darf, kenne ich nicht. Jedoch müsste dies doch eigentlich per Regelbuch definitiv möglich sein, da hier sogar ausdrücklich erlaubt ist Codices/Supplements mit der gleichen Fraktionszugehörigkeit in einem Kontingent zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet: