[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

ok,

das leuchtet mir ein, angenommen ich hätte in dem Trupp einen HQ und 2 Drohnen hätte ich 2 Opferdrohnen.
In dieser Kombination würde ich bei Beschuss aber den Wiederstand der Einheit die am meisten vorkommt nehmen, die 4 von der Drohne und nicht die 5 Des Iridiumanzugs oder spielt das keine Rolle?
Wenn der Commander W5 und seine beiden Drohnen W4 haben, dann gilt im Beschuss, solange nicht mindestens eine Drohne fällt, der W4, um zu verwunden. Wenn es aber darum geht, ob die Waffe doppelte Stärke hat, besitzt der Commander weiterhin W5 und alles unter S10 ist ihm erst einmal egal.

Moin,

was bringt das und wie setze ich diese Fähigkeit am besten ein.
Muss die Bewegung am Ende der Nahkampfphase stattfinden, im Regelbuch steht: in der Nahkampfphase wenn ich nicht gebunden bin.....dies könnte ja auch mitten drin sein.

Grüsse
Klar kann das auch mittendrin sein. Am Ende war falsch. Du machst es quasi, anstatt Nahkämpfe zu bestreiten.

Und es bringt dir...eine riesige Menge. Es macht deine Kampfanzüge schnell, wenn du vorrücken willst (da muss man natürlich seinen nächsten Zug schon einmal planen, damit die Bewegungsrichtung klar ist) oder es erlaubt dir, aus der Deckung zu laufen, zu schießen und dich wieder hinter deinen Sichtblocker zu verkriechen. Es gibt dir auch eine größere Mobilität, wenn du ein Relikt hältst (wenn auch maximal 6", um es nicht fallen zu lassen).

Einfach mal ein wenig herum probieren.

Hallo,

Fusionsblaster haben ja die Sonderregel Melter.
Ich verstehe die Regel so, ein Krisis ist mit 2 Fusionsblastern bewaffnet und kommt bis auf 9 Zoll (hälfte der Maß. Reichweite) an einen Panzer heran nun kann er mit 1 extrawürfel für den Panzerungsduchschlag Würfeln.
Also in unserem Fall S8+2W6, also kann ich ja durchaus auf S20 kommen und 14 Panzerungen auch zuverlässig durchschlagen oder ist das falsch?

Grüße

Ach. ihr mit euren Wahrscheinlichkeiten... ich bin auch an einer Krankheit erkrankt, die bei Männern nur zu 0,07% auftritt... die Fusionsblaster sind einfach gruselig und zum Fürchten... und sprengen meine kleinen Panzer regelmäßig in die Luft... und das Prinzip der Melterfunktionsweise hat Gumli doch erkannt... und was die 9 Zoll angeht, er kann danach doch immer noch thrust einsetzen und wenn er nicht gerade schlecht würfelt ist er dann auch schon wieder hinter Deckung oder anderen Einheiten verschwunden...

Sie sind ja auch dazu da um Panzer in die Luft zu sprengen, in der Praxis tun sie es aber nicht regelmäßig sondern eher unregelmäßig, weshalb mit nem Melter in Range die Sache halt noch nicht gegessen ist, sondern man weitere Unterstützung braucht um einen einiger maßen sicheren Abschuss zu erzielen, bzw. einen Plan B dafür wenn es nicht klappt.

und das Problem der 9" ist oft eher das ran als das wegkommen, wobei dass auch nicht so unkritisch ist, wenn der Gegner seine Einheiten mit schnelleren Elementen (Sprungtruppen, Bikes, Bestien/Kavallerie etc.) sichert - das mag beim Einwegkrisis nicht so wichtig erscheinen (der hat seinen Zweck erfüllt, dafür ist bei ihm dann aber der effiziente Support schwierig und das ran kommen übers Schocken sehr unzuverlässig) - bei größeren Teams hingegen schon, da die gerne über 400 Punkte kosten (mit Iridiumcommander spiele ich schon gar keine Fublas mehr weil der es oft nicht schafft, mit Schattensonne geht es dank Warlordtrait) - gegen na Kampfpanzaliste der Grünen o.ä. ist das alles andere als unkritisch, wenn das keine Selbstmordmission werden soll...

Wie ist das mit den Deckungswürfen durch Ausweichen und normale Deckung geregelt?

Beispiel: 1 Piranja steht hinter einem XV88, wird also telweise verdeckt, kriegt also 5+ Decker. Dann setzt er Ausweichen ein, hat er dann 2+ Ausweichen?

Andere Frage: Mal rein hypotetisch angenommen ein Antigrav Fahrzeug verfügt über Schleier, hat also immer einen um 2 besseren Decker, und setzt dann Ausweichen ein, hat es dann einen Decker auf 2+?

Beispiel 1: das Hinter dem XV88 stehen gibt einen 5+ Decker, das Ausweichen einen 4+. Die Decker sind weder kumulativ, noch ist irgendeiner eine Verbesserung. Also wird der bessere genommen: 4+ Deckung.
Beispiel 2: Schleier verbessert den Deckungswurf um 2. Also wird der 4+ Decker durch Ausweichen zu einem 2+ Decker. Vorausgesetzt du bekommst natürlich irgendwie Schleier auf den Antigrav 🙂

Zuletzt bearbeitet: