[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Moin,

habe mir gerade das neue GRW durchgelesen. Dürfen wir jetzt eigentlich endlich Shadowsun zusammen mit z. B. Broadsides infiltrieren lassen? Hatte beim ersten Lesen nichts gesehen was dagegen spricht. Danke vorab!
Genau genommen geht das immer noch nicht, nein. Der Grund liegt darin, dass die Breitseiten selbst nicht infiltrieren dürfen und daher aufgestellt werden müssen, noch bevor sich Schattensonne ihnen während der Infiltration anschließen kann, um ihre Fähigkeit zu übertragen.

Morgen,

hatte gestern ein kleines Probespiel war schön aber auch noch ziemlich anstrengend.
Nun meine Frage, warum sind Bündelkanonen an Krisis so unbeliebt?
Meine waren sync. und ich hatte das Gefühl die mähen ganze Necrons Legionen nieder, außerdem muss ich doch um Missionsziele einzunehmen relativ nah ran, somit ist das nicht so schlimm mit der geringen Reichweite.

Grüße

Gumli

Wie Frank sagte, es gibt da einfach andere Optionen um Waffen ins Feld zu führen, die wir sonst nicht hätten. Bündelkanonen per se sind nicht schlecht. Wenn du von 12 synchronisierten Schuß angetan warst, dann pack mal zwei Rochen ein, einen Himmlischen und 1x11 Fk und 1x12 Fk. Die lassen auch einen Pulssturm los mit gleicher S und DS.

Und wenn du Bündelkanonen magst, dann nimm sie nicht synchro, sondern gebe die fünf Punkte mehr aus, um zwei vollwertige zu haben.

Ansonsten: Gerechnet an den Kosten zum Nutzen nimmt sich die Bündelkanone gegen 3er Rüstung und 4er Widerstand im Vergleich zum Plasmagewehr (auf 12") tatsächlich nicht viel (vor allem, wenn Deckung im Spiel ist), hat aber das Potenzial, eben auch mehr als zwei Gegner zu erwischen.
Das verschiebt sich natürlich jeweils, wenn sich die Rüstung des Gegners ändert, aber ich würde schätzen, schon bei 4+-Rüstung ist die Bündelkanone alles in allem effizienter bei größerer effektiver Reichweite.
Ich habe selbst immer ein paar Bündelkanonen dabei, um die Plasmabeschleuniger zu ergänzen und somit flexibler auf verschiedene Infanterie-Typen reagieren zu können.

Sehe ich analog zum Wiederholen von Überhitzungswürfen von Schablonenwaffen: Ja, man darf.
Du wiederholst ja sowieso nie einfach nur "Trefferwürfe", sondern von vornherein immer eine bestimmte Auswahl (und sei es nur "alle misslungenen"). Und für Abweichung (oder Überhitzen) zählt nur, dass du welche wiederholen darfst, die Größe dieser Schnittmenge ist unerheblich.

Übrigens gehört das eher ins allgemeine KFKA. 😉

Danke für dein Fazit in dem Thread. Also ist es wohl erlaubt den Wurf zu wiederholen. Bleibt aber meine Frage: Ist es nur dann erlaubt, wenn min. einer der 2W6 beim ermitteln der Abweichung eine 1 zeigt, oder kann ich auch dann wiederholen, wenn ich beim Abweichen z.B. 3 und 4 Würfel?

Ich meine aus deinem Fazit herausgelesen zu haben, dass ich es immer darf, bin mir aber nicht sicher.

Danke für dein Fazit in dem Thread. Also ist es wohl erlaubt den Wurf zu wiederholen. Bleibt aber meine Frage: Ist es nur dann erlaubt, wenn min. einer der 2W6 beim ermitteln der Abweichung eine 1 zeigt, oder kann ich auch dann wiederholen, wenn ich beim Abweichen z.B. 3 und 4 Würfel?

Ich meine aus deinem Fazit herausgelesen zu haben, dass ich es immer darf, bin mir aber nicht sicher.
Die Voraussetzung bei Schablonenwaffen ist nur noch, dass du Trefferwürfe wiederholen darfst. Da die Entfernungen bei Abweichungswürfen ja nicht einmal Trefferwürfe sind, ist also vollkommen egal, was da fällt.

SRC.5 Preferred enemy: Erlaubt jeweils nur "1"er beim Trefferwurf UND "1"er beim Verwundungswurf zu wiederholen. Erlaubt weiterhin "Get´s hot!"-Würfe bei Waffen ohne Trefferwurf zu wiederholen SOWIE auch komplette Abweichungswürfe von Explosivschablonen zu wiederholen.

Darfst alle wiederholen, nicht nur solche mit einer 1.
Da du bei der Abweichung meistens mit 2w6 würfelst, ist eine 1 da sowieso schwer zu erreichen 😉