[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Der Granatwerfer hängt stark davon ab, was für Bodentruppen das sind. Imperiale oder leicht gepanzerte Eldar? Ein Traum.
Ganten? Aber gerne doch.

Alles andere wird teils schon deutlich schwerer. Da wir auch so jeder Waffe Deckung ignorieren geben können und auch Zugriff auf Schwärmer haben (mehr Reichweite, höhere Stärke, dafür potenziell weniger Treffer) und auch Flammenwerfer existent sind (kürzere Reichweite, dafür besser gegen Nahkämpfer und offene Fahrzeuge und vor allem keine Abweichung) braucht man ihn nicht wirklich.

Am Ende ist es eine ganz normale Sperrfeuerwaffe, nachzulesen in den allgemeinen Sonderregeln im GRB. Darüber hinaus besitzt er halt Deckung ignorieren und das war es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aye, ich spiele ihn selbst in meiner momentanen Lieblingskrisiformation (Schattensonne mit Kommandodrohne und Kriegsherr, 3 Krisi mit doppel Fubla und 2 mit Bündelkanone sowie einer mit Granatwerfer abgerundet durch 6 Kampfdrohnen) - ist so aber recht teuer und Overkill gegen konsequentes MSU (nur was für große Spiele), als auch durchaus anfällig gegen alles mögliche...

Problem ist halt das z.Z. nur Tyras regelmäßig wirklich große Mobs bilden (selbst die Dämonischen dämonettenrudel habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen) - der Werfer ist halt an sich gegen Massorks, Imperiale Gewaltmobs u.ä. toll, aber ich predige ja schon seit längerem dass leichte Infanterie von GW recht wenig Liebe bekommt und man entsprechend auch recht wenig davon sieht...

Letztens kam die frage auf ob der dornenhai seine raketen auch ohne zielmarker verschießen kann und falls ja wie viele.

Ich ging immer davon aus das ich die einfach mit bf4 vom dornenhai aus abfeuern kann
Sind ganz normale Fahrzeugwaffen und folgen allen Regeln was Menge und BF angeht. Sie haben nur die Sonderregel, auch mit Marker auf spezielle Weise unterstützt werden zu können.

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hie runs Nagelneu im Spiel. Ich habe mich wie man sieht für die TAU entschieden und hab da zum Codex und den Drohnen eine Frage. Bestimmt ist diese schon irgendwo beantwortet worden, aber ich finde diese leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen?

Frage: Die Tau können ja bei Feuerkriegern oder Krisis Teams Drohnen von der Liste Drohnen erhalten. Bekomme ich die Drohnen in dieser Form der Aufwertung dann kostenfrei, also zahle ich keine Punktkosten? Zumindest verstehe ich so die Beschreibung bei den Drohnen allgemein und dem Beispiel mit den EMP Granaten. Ist meine Interpretation dahingehend richtig?

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hie runs Nagelneu im Spiel. Ich habe mich wie man sieht für die TAU entschieden und hab da zum Codex und den Drohnen eine Frage. Bestimmt ist diese schon irgendwo beantwortet worden, aber ich finde diese leider nicht. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen?

Frage: Die Tau können ja bei Feuerkriegern oder Krisis Teams Drohnen von der Liste Drohnen erhalten. Bekomme ich die Drohnen in dieser Form der Aufwertung dann kostenfrei, also zahle ich keine Punktkosten? Zumindest verstehe ich so die Beschreibung bei den Drohnen allgemein und dem Beispiel mit den EMP Granaten. Ist meine Interpretation dahingehend richtig?
Die Kosten stehen doch in der Drohnenliste dabei. Kostenfrei wäre ein Traum, aber 'leider' sind wir dann doch nicht so gut. 😉
Drohnen in Schwärmen sind teurer, aber zahlen musst du auch für Drohnen, die als Aufwertung gekauft werden.

Dei der Beschreibung der Drohnen steht aber: Kaufen Feuerkrieger die Drohnen mit EMP Granten zahlen diese nur 12 Punkte für die EMP Granten und nichts für die Drohnen. Und in den Listen steht auch nur: "Sie können 2 Drohnen der Liste wählen" ... das finde ich etwas verwirrend ... Beim Stumrflut steht explizit dabei 25 Punkte je Drohne
Beim Sturmflut muss der Preis im Listeneintrag dabei stehen, bei den anderen Auswahlen ist das nicht nötig, da die Kosten ja neben der Drohne jeweils in der Ausrüstungsliste zu finden sind (auf die ja zugegriffen wird).

EMP-Granaten kosten auch nicht fixe 12 Punkte sondern haben Kosten/Modell (Drohnen ausgenommen, denn die sind ja selbst 'Ausrüstung' und bekommen keine Granaten).

Sollte man nicht, die sind nur Überbleibsel aus den alten Editionen. Man hätte sie genauso gut auch weg lassen können aber sie sind ja im Gussrahmen drin 😉
Oder die Raketen 5 bis 10 Punkte teurer machen oder wie bisher zwei Bündelkanonen statt einer synchronisierten geben. Aber so hast du Recht, ja.