[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ich meinte mit dem wörtlich nehmen, dass ich den Ausdruck Kombiniert unglücklich finde. Ja, laut GRB geht es theoretisch, dass man Weitsicht und Codex in ein Kontingent tut, ich denke aber nicht (meine Meinung, ansonsten siehe Gleep), dass das vorgesehen ist. Es bringt einfach zu viele Probleme mit sich, was Restriktionen der beiden Bücher angeht und würde zu viele Fragen offen lassen. (Bezüglich verbotener BCM und Spezialausrüstung)

Wieso willst du eigentlich die Existenz eines KK vermerken, wenn du doch eigentlich nur das HK nutzt?

Also so wie ich die neuen Regeln interpretiere, kann man alles aus FS mit den normalen Tau mischen, sofern die Vorraussetzungen von FS erfüllt werden, also ein 3er Krisis-Trupp und kein Shadowsun und Aun'Va. Schließlich ist es jetzt nicht mehr möglich FS als Verbündetenkontingent der Tau zu nehmen. Alles andere wäre ein starke Eisnchränkung und würde faktisch dazu zwingen Unbound zu spielen, da aber in dieser Edition generell Beschränkungen abgebaut wurden, denke das man wirklich Tau und FS munter mischen kann.
Falls irgendwo eine Textstelle im Regelbuch dagegen spricht, bitte die Seite nennen.

Ich sehe das genauso wie Bone Hunter, denn es ist ja sogar explizit im Regelwerk (glaube S.120-122, hab das RB grad nicht zur Hand...) vermerkt, dass Einheiten aus Codices und Supplements, die der gleichen Fraktion angehören(und deren Codices den gleichen Titel tragen, oder so ähnlich) im Hauptkontingent kombiniert(!) werden dürfen (daher auch mein falsches Verständnis vom "kombinierten" Kontingent!). Das liest sich sowas von eindeutig, da gibt es eigentlich keinen Raum für Interpretationen. Noch dazu wurde letztes WE auf einem Turnier extra die Beschränkung auferlegt, dass "entgegen dem Regelbuch alle Einheiten des Hauptkontingents aus einem (1) Codex/Supplement stammen müssen." Das hätte die Orga wohl kaum gemacht, wenn der Regelbuchtext nicht eindeutig sagen würde, dass es erlaubt ist...
Das ganze nervt mich mittlerweile, weil überall etwas anderes gesagt wird und jeder alles anders auslegt. Jetzt ist die 7. schon ne Zeit da und ich weiß immer noch nicht genau, was man wie kombinieren/mischen oder sonstwie aufstellen darf. :bangwall:

Ich handhab es mittlerweile so: Wenn im Supplement -das ja die Regeln für besagte Sonderfraktionen hat- steht, dass sie sich als BB alliieren dürfen, dann kann man das so machen, auch wenn es die selbe Fraktion ist...warum? Ganz simpel, Space Marines dürfen das auch, und es ist einfach nur hart beknackt und unglaubwürdig, dass Biel-Tan Eldar und Iyanden Eldar ein und dieselbe Fraktion sind. Das macht ungefähr so viel Sinn wie zu sagen, Raven Guard und White Scars seien ein und dieselbe Fraktion....nur weil beides Marines/Eldar sind. Beide gehören zu ihren jeweiligen Fraktionen, sind aber eigenständige Gruppen.

Kann sein, dass das nichts für RAW ist, kratzt mich aber nicht 😛

...ich glaub ich schweife ab...

Ich handhab es mittlerweile so: Wenn im Supplement -das ja die Regeln für besagte Sonderfraktionen hat- steht, dass sie sich als BB alliieren dürfen, dann kann man das so machen, auch wenn es die selbe Fraktion ist...warum? Ganz simpel, Space Marines dürfen das auch, und es ist einfach nur hart beknackt und unglaubwürdig, dass Biel-Tan Eldar und Iyanden Eldar ein und dieselbe Fraktion sind. Das macht ungefähr so viel Sinn wie zu sagen, Raven Guard und White Scars seien ein und dieselbe Fraktion....nur weil beides Marines/Eldar sind. Beide gehören zu ihren jeweiligen Fraktionen, sind aber eigenständige Gruppen.

Kann sein, dass das nichts für RAW ist, kratzt mich aber nicht 😛

...ich glaub ich schweife ab...
Regeltechnisch ist das aber auch jetzt nicht so unglaublich wichtig. Es zwingt dich nur, eine weitere Standardeinheit mitzunehmen, um aus dem alliierten Kontingent ein kombiniertes zu machen. Denn die dürfen von gleichen Fraktionen stammen.

Und wie oben schon gesagt, regeltechnisch spricht nichts gegen eine Mischung von Sternenreich und Weitsicht im gleichen Kontingent. Aber a) halte ich das für spielerischen Unfug und b) blieben für mich trotzdem Fragen wie "Darf ich in einem Weitsicht-Kontingent dann Sternenreich-Spezialausrüstung verteilen?".

BTW: Wie Turnier-Orgas irgendwas regeln ist vollkommen unerheblich. Turniere arbeiten sowieso immer mit Hausregeln (sehr extrem in der 6. was den Aufbau des Geländes und der Befestigungen anging) und sind keine Referenz für das 'richtige' Spiel.

Naja, da ja die Farsight Enclaves Regeln nur innerhalb des Farsight Detachments greifen seh ich da eigentlich keinen Graubereich. Die Modelle kann man schon in einem Kontingent/Detachment mischen. Die Sonderregeln allerdings nicht... man muss sich ja entscheiden als was man das Detachment spielt... Farsight oder normale Tau...
Und alliieren is wie Zekatar bereits geschrieben hat ja auch kein Problem. Man kann ja auch mit einem zweiten kombinierten Kontingent alliieren.... Muss nicht das "Alliiertenkontingent" sein.

sorry wenn ich das jetzt Fragen muss, hab den Teil im RB grade gelesen, und durch dieses hin und her verstehe ich Grade entweder alles richtig oder nur Bahnhof.
also bitte die kann mir wer die nun aufgeführten Punkte beantworten, oder korrigieren bitte

1. Wenn ich Sternenreich und FS zusammen spielen will dann bekommt einfach jeder seinen eigenen AOP?
2. Nur das Hauptkontingent bekommt die Fähigkeiten des Kriegsherren ab?
3. Jeder bekommt den Bonus für Schlachtfeld Ordnung (also Missionsziele halten auch wenn der Gegner drann steht, Kriegsherrenfähigkeiten wurf wiederholen)?
4. Sie gelten als 2 Eigenständige Armeen die ich nur mit 1 Punkte Budget bezahlt habe?
5. Ich darf dami auch bei 1000P also in der Theorie 4 HQ 6 Elite 6 Sturm 6 U-Slots und 12 Standards aufstellen?
6. Muss aber min 1 HQ und 2 Standarts Pro AOP stellen?!

sorry wenn die Fragen blöd sind aber ich bin momentan wohl irgendwie Banane 🙁

Eigentlich alles richtig!

1. Jop, man muss nur beide jeweils als kombiniertes Kontingent spielen (hier gibt es ja keine Einschränkung bezüglich gleicher Fraktion).
2. Jedes Kontingent welches Waffenbruder des Hauptkontingentes ist profitiert von dessen Kriegsherrenregel (RB S.127 Waffenbrüder). Bei Tau + FS also beide Kontingente (also die ganze Armee).
3. Jop, wenn man ein Kontingent spielt welches diesen Kommandoboni gibt (wie beim kombiniertem Kontingent).
4. Es ist eine Armee bestehend aus 2 Kontingenten, da die 2 Kontingente Waffenbrüder sind hat man, wenn ich nicht irre, keine Einschränkung in der Interaktion beider Kontingente (UCM´s anschließen, Transporter benutzen etc, RB S. 127).
5. Jop
6. Ja, die Mindestanforderung für jedes Kontingent muss erfüllt werden

Hoffe ich habs halbwegs verständlich formuliert und keine weiteren Fragen dazu aufgeworfen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Super danke Kelosho, hatte zwar nicht alles richtig verstanden, aber war nicht total daneben...Und du hast keine neuen Fragen aufgeworfen

@ Bone, das ist ja dann wieder teil der Diskussion, der ich jetzt auch folgen kann 🙂
ich für meinen Teil werde sie nicht innerhalb 1 Kontingentes Mischen, da dies meiner Meinung nach nicht geht.
Denn ein Kontingent ist nur dann ein "Reguläres" und keine Offene Streitmacht, wenn man alle Einschränkungen dafür einhält.

Das würde bedeuten sobald ich FS mit rein nehme, verliehre ich die Sternenreich Ausrüstung.
wenn ich sie als 2 Kontingente spiele, wobei Sternenreich dann das Hauptkontingent darstellt, darf ich 1 Commander ja mit Sternenreich Spielzeugen Ausrüsten.
Das wir keine Allierten mehr seine "dürfen" finde ich jetzt wo ich es verstehe, sogar verdammt gut.
Denn so darf man mehr FS in die Tau einbauen, verbündete dürfen ja schließlich nur 2 Standarts stellen. Und das ich 2 stellen muss, sehe ich nicht wirklich als Nachteil...denn FS nehme ich ja weil ich mehr Krises haben will 🙂

Hi,

die Reihenfolge bis zum Spiel ist doch folgende:

1. Wähle Armeezusammenstellungsart (Unbound / Battle-forged)
2. Wähle Detachment (Combined Arms, Allied, Sonderdetachments (wie Supplements, Ritter, =I=)
3. Wähle Fraktion und ordne Einheiten Ihrer Rolle zu
4. Wähle ggf. ein weiteres Detachment
5. Wähle Fraktion und und ordne Einheiten Ihrer Rolle zu
6. wiederhole ggf. Schritt 3 und 4

7. Spiele das Spiel unter Berücksichtigung der Verbündeten Regeln und der Detachment Sonderregeln / Beschränkungen.

Die Sonderregeln und Beschränkungen hängen am Detachment und nicht an den Einheiten.
D.h. die FS Sonderregeln sind auf ein FS Detachment beschränkt. Spielt man FS Einheiten in einem Tau Detachment unterliegen sie nicht der "Signature System" Beschränkung, können aber auch keines aus dem FS Supplement nehmen.

Grüße
Chris

D.h. die FS Sonderregeln sind auf ein FS Detachment beschränkt. Spielt man FS Einheiten in einem Tau Detachment unterliegen sie nicht der "Signature System" Beschränkung, können aber auch keines aus dem FS Supplement nehmen.

Grüße
Chris
Was im Grunde bedeuten würde, dass es ganz normale Tau sind.

du kannst aber FS und O`Vesa in ersten Detachment spielen (Womit FS dann Kriegsherr ist) und im zweiten dann "normale Tau" mit Commander+ Tau Spielsachen + 2x Standards + X
und dank Battlebrother kannst du die UCMs sogar mischen und könntest wenn ich das richtig sehe so auch alle Tau UCMs einbauen...oder sehe ich das jetzt falsch?

Ja, das siehst du richtig.
Bei mir im Club spielen wir aber nur mit jeweils einem Detachment, da wir sonst auch gleich unbound spielen könnten. Wir wollen halt keine 6 Slots Unterstützung oder Elite bzw. keine 6 Riptides auf dem Tisch. Daher auch mein Hinweis dass man mischen kann, wobei ich persönlich die Regeln bzw. Beschränkungen was die Sonderausrüstung angeht als gültig betrachte. Gerade weil man sich ja nicht mehr mit sich selbst Verbünden kann, finde ich es gut und nötig, dass man jetzt mischen darf. Dadruch kann man sich die lästigen Kosten für Ritual des Klingenbundes sparen^^