[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Also mit der MuZi Kann ein Modell auf ein anderes Ziel wie die der Einheit schießen. Ich denke das ist recht klar. Der hat da wohl falsch gespielt. Das hat jetzt mit dem neuen Regelbuch nix zu tun, da es eine Codex eigene Regel ist ^^.

Ja, das mit der MuZi wusste ich. Dachte nur, es hätte vielleicht eine Regeländerung an den monströsen Kreaturen gegeben, dass die verschiedene Waffen auf verschiedene Ziele abschießen dürften. Aber dann war das wohl sein Fehler. Danke! 🙂
 
Servus,

Eine Frage bezüglich des Dornenhaies: Wenn der Dornenhai nach seiner 6 Zoll-Bewegung ein Waffensystem mit voller BF abschiessen darf, heißt das dann, dass er z.B. EINE einzige Rakete(=System?) mit voller BF abschiessen darf, oder dass er alle alle 6 Raketen(=System?) abschiessen darf? Das selbe für die Marker: zählen beide Marker als ein System, oder dürfte er dann auch nur einen der beiden Marker mit voller BF abfeueren? Die selbe Frage, wenn er einen Treffer mit dem Ergebnis "Waffe zerstört" kassiert: Geht dann nur z.B. eine Rakete, oder ein Marker kaputt, oder alle Komponenten des jeweiligen Waffensystems, also sprich 6 Raketen oder beide Marker? Beim Schwärmersystem ist es ja soweit klar. Mir wurde bei einem Testspiel gesagt, dass die erste Variante die richtige sei. Was stimmt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie ist es eigentlich mit Abwerhfeuer in Bezug auf Boni geregelt? Beispiel: Ein Trupp Feuerkrieger (12 Mann) + Kader Feuerklinge + Himmlischer gibt Abwehrfeuer. Also 13 Schuss normal + 13 Schuss wegen Schnellfeuer + 13 Schuss wegen der Anrufung des Feuers des Himmlischen + 13 Schuss weil sich die Einheit im Zug davor nicht bewegt hat. Wären also 52 Schuss. Ist das korrekt?

2. Betrifft Flammenwerfer: Ein Dämon zaubert Unsichtbarkeit auf sich, also wird er nur mit Schnellschüssen beschossen. Laut Regelbuch dürfen Flammenwerfer keine Schnellschüsse abgeben. Heißt das jetzt, dass Flammenwerfer-Krisis ihm gar nichts tun kann? Oder wird das ignoriert und der Flammenwerfer trifft ganz normal weil er ja keine "Schüsse" abgibt sondern nur eine Flammenschablone legt?

3. Gilt das Zerstören der Flakk einer Aegis als First Blood?
 
tatsächlich überlesen^^ Aber ich finde die Regel dennoch sehr unklar formuliert. Sie wiederspricht sich in folgenden Punkten:
"...für die Dauer der Schussattacke einen Bonus auf die BF."
und
"Durch Punktzielmarkierung kann auch die BF von Schnellschüssen und Abwehrfeuer erhöht werden."

Wenn Abwehrfeuer stattfindet ist die Schussattacke der Einheit die den Marker benutzt ja schon längst vorbei.

Und die Marker müssen ja in der eigenen Schussphase eingelöst werden weil dort ja steht: "Diese Marker verbleiben bei ihrer Einheit bis zum Ende der aktuellen Phase". Also können Sie ja nur in der eigenen Schussphase (in der sie ja generiert werden) benutzt werden.

Also bedeutet dies, dass wenn eine Einheit z.B. 3 Marker für +3BF in der Schussphase benutzt, dann in der feindlichen Nahkampfphase angegriffen wird, dann Abwehrfeuer mit BF 1 + 3 = 4 gibt?

Edit: Oder ist die Regel so zu verstehen, dass wenn ein Späher Abwehrfeuer gibt, eine andere Einheit die auch Abwehrfeuer gibt, den Marker verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche eine kleine Tau Streitmacht samt englischsprachigen Codex(Hardcover) "geerbt". Nun ist mir beim überfliegen aufgefallen, das, im Gegensatz zu den Spielberichten die ich im Netz finden konnte, quasi keine Einheit über vernetzte Zielmarker verfügt, nur der Skyray-Panzer und der Sunshark-Bomber. Bei den besagten Spielberichten nutzen aber auch Jagddrohnen und Markerdrohnen die vernetzte Version. Gibt es irgendein Errata oder "Gentleman Agreement", dass das erklärt?