[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

So, das Regelbuch ist da. Alles ganz nett, nur ich kapier den FOC nicht wirklich...

1. Kann ich Tau/Farsight alliieren? Müsste eigentlich klappen
2. Wenn 1. möglich ist und ich nehme, sagen wir Tau als Allies, werden diese dann als a) Alliiertenkontingent( also so wie in der 6ten mit 1 HQ und 1 Standard als Pflicht und die restlichen Slots mit einer Einheit fakultativ-steht ja im Regelbuch der 7. auch so drin) gespielt, oder als b) eigenes Detachment/Kontingent, welches dann wieder wie das Primärkontingent bestückt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Regelbuch ist da. Alles ganz nett, nur ich kapier den FOC nicht wirklich...

1. Kann ich Tau/Farsight alliieren? Müsste eigentlich klappen
2. Wenn 1. möglich und ich nehme, sagen wir Tau als Allies, werden diese dann als a) Alliiertenkontingent( also so wie in der 6ten mit 1 HQ und 1 Standard als Pflicht und die restlichen Slots mit einer Einheit fakultativ-steht ja im Regelbuch der 7. auch so drin) gespielt, oder als b) eigenes Detachment/Kontingent, welches dann wieder wie das Primärkontingent bestückt werden kann?
Das ist ein wenig komplex, aber deine erste Frage lässt sich mit "Ja" beantworten.
Im Detail:

Beide gehören der selben Fraktion an und daher darf eigentlich kein Alliiertes Kontingent untereinander gewählt werden. Das wird jedoch durch das Supplement effektiv ausgehebelt, da dort die Erlaubnis ja ausdrücklich gegeben wird (und das Errata hat daran nichts geändert).
Weiterhin darf man - und das ganz regulär, ohne irgendwelche besonderen Regeln - zu jedem Hauptkontingent von einem der beiden Bücher jeweils problemlos Kombinierte Kontingente des anderen hinzu nehmen.
Schlussendlich ist es außerdem möglich, die Streitkräfte von beiden sogar innerhalb eines Kontingentes zu mischen, da sie beide - wie schon gesagt - ausdrücklich zur selben Fraktion gehören.

Im Grunde kannst du Weitsicht und Grund-Codex also auf jede beiebige Weise kombinieren, ohne dass es zur losen Ordnung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Antwort! Vielen Dank dafür! Fühlt sich alles zwar ein wenig seltsam an, aber ich denke, das gibt sich nach ein paar Spielen... Bin ja mal gespannt, was sich da für kranke Kombos auftun werden! 😀

Ich häng da noch ein wenig in der 6ten...: Wenn ich FS (Hauptkontingent) mit Tau alliiere, kann ich dann beide Kontingente voll bestücken? Also konkret: Ich könnte dann z.B. mit 6 Breitseitentrupps (3 FS,3 Tau) spielen, statt wie früher mit 4 (3 FS, 1 Tau)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Antwort! Vielen Dank dafür! Fühlt sich alles zwar ein wenig seltsam an, aber ich denke, das gibt sich nach ein paar Spielen... Bin ja mal gespannt, was sich da für kranke Kombos auftun werden! 😀

Ich häng da noch ein wenig in der 6ten...: Wenn ich FS (Hauptkontingent) mit Tau alliiere, kann ich dann beide Kontingente voll bestücken? Also konkret: Ich könnte dann z.B. mit 6 Breitseitentrupps (3 FS,3 Tau) spielen, statt wie früher mit 4 (3 FS, 1 Tau)?
Du solltest dich zunächst vom Begriff "alliieren" lösen.
Es gibt jetzt nur noch Hauptkontingente (HK), Kombiniertes Kontingente (KK) und Alliierte Kontingente (AK). Fälschlicherweise wird "alliieren" scheinbar synonym genutzt für "Truppen aus einem anderen Buch mit nehmen", was jedoch schnell zu Unklarheiten führt, was jetzt genau gemeint ist.

Aber ja, du kannst das so spielen:
Weitsicht (HK):
[1 HQ]
[2 Standard]
3x Breitseite

+

Sternenreich (KK):
[1 HQ]
[2 Standard]
3x Breitseite

Das könntest du theoretisch auch so lange wiederholen, wie die Punkte ausreichen.


Mit Sternenreich als AK wäre es quasi genau so wie in der 6. Edition.
 
Grüße Zusammen 🙂

ich hätte mal kurz eine Frage an euch Tau-Veteranen.

Durch die 7. Edition gibt es ja nun die Regeländerung bei Antigrav-Fahrzeugen bezüglich des Ausweichmanövers.
Sprich entweder schieße ich normal ODER ich bekomme meinen Deckungswurf und kann nur Schnellschüsse abgeben.

Die Frage ist nun, ob ich die Schnellschüsse mit Markern aufwerten kann oder ob das Fahrzeug IMMER, egal wie viele Marker ich auf dem Ziel hätte, mit BF1 (6+) trifft.

Grüße und Danke
FaBa
 
Eine Frage zu den Abfangdronen des Sunshark Bombers.

Nach neuen Regeln schießen die Dronen nur mit snapshots auf Bodenziele. Dadurch dürfen sie die Ionengewehre nicht überladen. Auf Luftziele dürfen sie aber ebenfalls das Gewehr nicht im überladenen Modus abfeuern.

Die einzige Außnahme sind glaube ich nur Skimmer?

Hat jemand von euch da schon ne Hausregel oder etwas von gw gehört? Evtl. Dass sie nen velocity tracker bekommen oder so?
 
Eine Frage zu den Abfangdronen des Sunshark Bombers.

Nach neuen Regeln schießen die Dronen nur mit snapshots auf Bodenziele. Dadurch dürfen sie die Ionengewehre nicht überladen. Auf Luftziele dürfen sie aber ebenfalls das Gewehr nicht im überladenen Modus abfeuern.

Die einzige Außnahme sind glaube ich nur Skimmer?

Hat jemand von euch da schon ne Hausregel oder etwas von gw gehört? Evtl. Dass sie nen velocity tracker bekommen oder so?
Die überladenen Ionenwaffen dürfen auf Antigrav-Fahrzeuge und FMK im Jagdflug abgeschossen werden. Da die Errata gerade erst heraus kamen wird da wohl nicht zu viel geändert werden in nächster Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal ne Bestätigung bzw ein Klares nein das es so nicht geht.
Kaufe für Die Späher einen Teulfsrochen der bekommt Scout Späher werden aufgestellt Teulfsrochen ist in Reserve Feuerkrieger Steigen ein . Darf ich damit dann Flanken. Von meiner Logig aus ja.
Aber ich bin auch TAU Spieler wir sehen manche sachen halt anders 😛
 
Ich brauch mal ne Bestätigung bzw ein Klares nein das es so nicht geht.
Kaufe für Die Späher einen Teulfsrochen der bekommt Scout Späher werden aufgestellt Teulfsrochen ist in Reserve Feuerkrieger Steigen ein . Darf ich damit dann Flanken. Von meiner Logig aus ja.
Aber ich bin auch TAU Spieler wir sehen manche sachen halt anders 😛
Geht nicht. Die Späher übertragen ihr Scout nur dann auf den Rochen, wenn sie auch in ihm drin sitzen. Außerdem darfst du in einem angeschlossenes Transportfahrzeug nur die Einheit starten lassen, zu der es auch gehört.
 
Stimmt nochmal nachgelesen erst,wenn ich die Späher mit Rochen aufstelle überträgt sich scout.
Naja dann teste ich mal den Rochen mit späher um den gegner zu ärgern um schnell an gegnerische MZ zu kommen Panzerschock geht auch gut mit einen Teulfsrochen gut und der 3 Decker ist halt sehr gut. Wird zwar Teuer kann aber hilfreich sein werde ich mal in Spielen testen.
 
Ich muss jetzt nochmal was fragen, da mir die Diskussion "Tau/Enclave alliieren: ja/nein?" nicht wirklich Durchblick verschafft...
Nehmen wir an, ich habe einen Buffcommander aus dem Taucodex (in Kontingent1) und einen Rakmagkrisitrupp aus dem Enclavensupplement (in Kontingent2).

1. Wenn Tau und Enclave Allies sind, dann kann der Taucommander ganz normal wie bisher die Enclavenkrisis buffen, korrekt?
2. Falls Tau und Enclave NICHT alliieren können, so würde der Buffcommander NICHT synergistisch auf die Enclavenkrisis wirken, sondern könnte nur Einheiten aus dem Taucodex buffen, also beispielsweise einen Krisistrupp des Sternenreiches im Eliteslot von Kontingent1, oder?
 
Fallbeispiel:
Mein Piranha befindet sich hinter einem Anhi-Gleiter der Necrons, der Gleiter ist mit zwei Marken markiert.
Ich überlege nun ob ich dem Piranha +2 BF gebe um sicher zu treffen oder Deckung ignorieren. Da der Gleiter im offenen Gelände steht, bekommt er nur Deckung, wenn er ein Ausweichmanöver ansagt.
Welche Ansage muss zuerst getroffen werden?
Was ich mit den Markern mache "unmittelbar bevor eine Einheit [...] auf ein Ziel schießt" oder ob ein Ausweichmanöver genutzt wird "Wenn eine Einheit mit irgendwelchen Modellen mit dieser Sonderregel als Ziel einer Schussattacke gewählt wird" ?
 
Gut, andere Sache bei der ich mir unsicher bin.
Darf ich im oberen Beispiel mit dem Piranha Vollgas gegeben haben um die Position zu erreichen um dann mit zwei marken die zwei Lenkraketen von dem Piranha abzufeuern?
Nein. Löse dich von der Vorstellung, dass Lenkraketen 'angefordert' werden. Das mag im Hintergrund so sein, spielerisch stimmt es im neuen Codex aber nicht mehr.
Lenkraketen sind ganz normale Fahrzeugwaffen und haben als Spezialregel sozusagen, dass sie besondere Effekte durch Marker erhalten können. Wenn das Fahrzeug aber nicht schießen darf, dann gibt es auch keine Raketen.