[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Hallo zusammen,

ich bin neu in WH40k und im Forum und habe entsprechend viele Fragen, wälze aber für jede vorher Regelwerk und Codex und versuche mich auf die zu beschränken, bei denen ich keine Antwort finde. Versprochen.😉

Als erstes Jagddrohnen: Laut Codex haben diese Pulslanggewehre mit dem Schadensprofil x/5. Leider konnte ich nirgends eine Antwort finden, wofür das x steht, kann mir bitte jemand die entspr. Stelle im RW nennen? Und nebenbei: Auf der deutschen GW-Seite im Shop werden Massebeschleungergewehre als Bewaffnung genannt. Gibts da Optionen für?

Danke schonmal.

Auch so jetzt verstehe ich, da haben die sich einfach nur verschrieben. Es können nur Broadsides die Massenbeschleunigergewehre erhalten sonst keiner. Die Jagddrohnen haben "nur" Pulslanggewehre.

Kleiner Tipp: Mit Himmlischen in der Nähe bzw. in der Einheit können die Drohnen 3 mal bis 24 Zoll feuern. Hinter einer Aegis (oder auch Ruinen und co.) haben hat die Einheit einen 3+ Decker. Mit den richtigen Kombinationen kannst du bestimmte Einheiten ordentlich aufpumpen.

Hallo Leute.
Ein Freund von mir hat gerade mit den Tau angefangen und wir hatten ne Frage zu den Schwebemodulen in der Nahkampfphase.
MUSS man sich die vollen 2W6 bewegen oder kann man so weit schweben wie man will?
Im Regelbuch steht nur : Bewegt sich 2W6. Bei Sprungmodulen oder anderen steht meist BIS ZU x Zoll weit.
Muss man also wie beim Zurückfallen die Richtung vorher ansagen und kann eventuell sogar von der Platte hopsen?
Danke im Voraus.

Monty Trygon

Zuletzt bearbeitet:
Ablauf ist so:
Man sagt Bewegung an (und schließt damit Angriffe mit der Einheit aus)
Man würfelt die maximale Distanz
Danach ist es dann wie in der Bewegungsphase: Modelle, die sich bewegen wollen, bewegen sich in die gewünschte Richtung (und folgen dabei allen zutreffenden Regeln), Modelle die stehen bleiben sind auch weiterhin unbewegt (zum Beispiel in Bezug auf gefährliches Gelände)