Tau neues Missmatch am Himmel

Hey,

ich spiele zwar keine Orks, dafür aber Tau. Deswegen habe ich mich auch schon ausgiebig damit beschäftigt was die Schwächen sind.
Im Grunde musst du den Gegner zum einen beschäftigen und zum anderen gründlich sabotieren. Tau können sich sehr gut den Gegner vom Leib halten. Gerade das sollte man sie auch machen lassen indem der Tau-Spieler ständig damit beschäftigt ist sich vor möglichen Nahkämpfern zu schützen. Am besten viele Boyz. Währenddessen schießt man ihn mit Plünderaz zusammen und zwingt mithilfe von Lobbaz die Späher dazu sich zu bewegen indem man gezielt die Formation sprengt. Erstere sollte man gründlich verteilen um die Chance zu haben Hammer- und Dornenhaie in der Seite zu erwischen. Killakoptaz oder ähnliches können vielleicht auch helfen.

Stumpf alles auf den Gegner zu werfen hilft erfahrungsgemäß wenig. Wichtig ist, dass erstmal genügend Marker verschwinden, damit deinen Orks auch mal ein Deckungswurf zusteht.

Wie funktioniert das mit den Markern bei den neuen Tau? Sind das wieder schwere Waffen, die wenn sie treffen den Deckungswurf oder die BF beeinflussen?
Exakt.
Ein Marker: +1 BF
Zwei Marker: Alle Waffen des Trupps ignorieren Deckung
Ein Marker: Eine Lenkrakete bekommt Sonderregeln(wird aber nicht mehr 'angefordert', sondern ansonsten wie eine normale Waffe geschossen)

Ok, wenn man also schafft dass die Markereinheiten sich bewegt haben ist man schon mal in einer wesentlich besseren Position. Wenn man schafft dass sie niedergehalten sind genauso.

Und wenn man sie killt sowieso 🙂

Das hört sich für mich alles nach Lobbas an 🙂

Wie viele von den Markereinheiten werden normalerweise aufgestellt, wie viele Leute sind da normalerweise drin, wie stark gepanzert/gewiderstanded/gefeelnobrained sind sie, haben sie irgendwas zum Moralwertignorieren?

Naja, man kann jetzt Markerdrohnen in Schwärmen zusammen fassen und ihre lausige BF durch einen Commander anheben. Das ist verdammt Punkteintensiv, aber es geht. Außerdem kann ja weiterhin jeder Shas'ui der Feuerkrieger einen Marker bekommen, Geister können Marker kriegen, geschützt stehende Controller von Jagddrohnen haben Marker, ebenso der Dornenhai...Tau-Spieler sind nicht mehr zwingend auf Späher angewiesen und man kann außerdem mit Markern nun die BF bei Schnellschüssen heben und Marker für Marker verwenden.
Sprich:
Dornenhai legt zwei Marker und schon können Späher trotz Schnellschüsse mit BF 3 markieren.

Späher sind in der Regel 4 bis 8(maximal 10) Mann stark, 5er Rüstung.
Drohnenschwärme sind 4 bis 12 groß. Außerdem kann jeder Kampfanzug zwei Drohnen bekommen.

Für den Moralwert gibt es den Himmlischen, der eine 12"-Blase mit MW 10 legt.

Ich hatte zwar erst ein Turnierspiel gegen Tau, da hat sich aber die "Doppelspitze" aus Ghazzie mit MANz im Panzer und Bossbikern bewährt. Bei normalerweise nur 2 S10 Schuß/Runde hat man doch ganz gute Chancen, anzukommen. Ansonsten sind Schleudaz gegen Späher richtig gut dank verschlechterter Rüssi. Wie sieht den Deine Liste aus, immer noch wie in Regensburg? Und welche Tau-Einheiten haben Dir die Probleme gemacht?

Also erst mal vielen Dank für die Tipps, so richtig Überzeugt bin ich aber noch nicht, gerade die
Boys sehe ich gegen die Taus kaum. Die netten schnellen NK Einheiten wie Bikes und Kopptas sind
bei dem Feuerpotenzial doch kaum ihre Punkte wert. Der gute alte Kampfpanza könnte vielleicht noch
helfen. Hier mal meine Liste die in den Testgames brilierte, die Leistung gegen Necs und Taus nicht abrufen
konnte.

************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä - - > 140 Punkte
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa - - - > 110 Punkte

[CSMarines] Hexer, Meisterschaftsgrad 3 Psiwaffe Zauber-Homunkulus 15 Pkt. 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz - - - > 150 Punkte
9 Pluenderaz - - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Bossbikaz, 1 x F-Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, Dok, Cybork-Körpa >315 Punkte
3 Gargbosse+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt. - - > 160 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme- - - > 130 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme- - - > 65 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr Champion, Maschinenpistole, Handwaffe > 55 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz - - > 46 Punkte
2 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz- - - > 46 Punkte
1 Wummen, Schleuda, 1 x Munigrotz- - - > 28 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
lohnen sich die Nurglebruten wirklich in der Liste? Ich denke auch eher über Kampfpanzer nach. Hab aber aktuell keine Ahnung wie ich die neuen Tau einschätzen soll. Aber wenn wir es schaffen mit 2-3 Kampfpanzern hauptsächlich Fronten zu zeigen sollte es doch einigermaßen klappen, oder?
Also eigentlich finde ich die Bruten recht stark, die sind in Runde 2 wo auch immer sie sein wollen. Mit 50% haben sie Invisible und sind dann (ausser von Tau)
in einer Geländezone quasi auch nicht mehr beschießbar und im Nahkampf richtig stark. Sie hamonieren halt mit dem Bossmob.
Früher habe ich ja auch immer Kampfpanza gespielt, deshalb tue ich mich jetzt so schwer mit denen da sie mMn. schächer geworden sind.
Das Meta hat sich natürlich ebenfalls geändert und die 14er Front ist natürlich sehr stanbil, aber die riesen Seiten in der Kombination das
das Teil ja auch nach vorne soll, ich weiß nicht so recht. Aber hey, wenn ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt muss ich das vieleicht
noch einmal testen. Die Kampfpanza sind natürlich auch eine schöne Option für die Loota.

halte nix von allierten die gleichen meistens nur die schwächen einer Armee aus und das ist sch....
nimm megawummens die fressen viel feuer,teilen ein bisschen was aus und kosten fast nix.
nimm grotzschutzschirm und massig boys, bosstrupps brauchst bei den misserabelen taunahkämpfern nicht da reichen Orkse.
Plünderas sind auch i.o

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit gegen Tau zu spielen. Aber, Leute: Megawumme, ob mit Schleudern oder nicht sind wohl kaum die Lösung.

@Morley: Was meinst du ist es denn gerade was Tau so stark macht gegen Orks? Gegen Tau scheinen es momentan viele Armeen schwer zu haben. Das liegt aber, schätze ich, zum großteil daran dass sie noch so neu sind.
Momentan fallen mir die Marker ein, die für meine Orks und ihre geliebte Aegis ziemlich böse sein können. Viel S 7 Beschuss stört mich eigentlich nicht so. Und die DS2 Schablonen auch nicht. Was gibs noch? 🙂

Ich hatte noch keinen Einblick in den neuen Codex, aber ich hab gelesen, dass die total viel S5 Beschuss zusätzlich aufstellen können. Der gepaart mit Markern haut dann auch 150 Orks aus den Latschen, wenn das gut runtergespielt wird.
Killabotze, Fahrzeuge generell und auch Megawummen und Lootas werden dann wohl als erstes umgeschossen... insgesamt kann das schon kritisch sein.

Eine Gunline mit Himmlischen haut mit 2x12 Feuerkriegern und 2x10 Kroot gut gestellt mal eben 132 (72 S5 und 60 S4) Schuss auf kurze Distanz raus, wenn man sie nicht vorher ausgedünnt kriegt. Mit Markersupport die Hölle. Meine Spiele mit meiner alten Tau-Armee haben vor allem gezeigt, das sie selbst schnell beim gegnerischen Beschuss umkippen. Zumindest den S5 Beschuss kann man relativ gut aushebeln, weil die FK doch recht weich sind.