Tau neues Missmatch am Himmel

Bzgl. unserer Deckungsproblematik werde ich demnächst mal die Himmelschild-Landeplattform ausprobieren. Die gibt ja obendrauf keinen Decker, sondern einen Retter, könnte also hilfreich sein. Außerdem zwingt sie im Gegensatz zu einer offensiv gestellten Aegis nicht zu Geländetests für vorrückende Truppen und gibt dem Gegner keine Deckung - dafür verzichtet man halt auf die Flakk-Option (die ich aber eh' nie gekauft habe, BF 2 (oder 3 mit Grotz) ist mir da einfach zu wenig).

Die Himmelsschild Landeplattform hilft auch gut gegen den Drachen und alle darunter sind immun gegen Sperrfeuerwaffen. Die Plattform ist schon toll, hat aber den Nachteil, dass alles, was nicht an den hochgeklappten Schilden steht so gut wie NIX sehen kann. Da ist der tote Winkel einfach zu groß, um da massenweise Lootas draufzustellen. Beutepanzer haben da schon mehr davon.

@Mousepad: ich finde deine zweite Liste, wirklich recht stark gegen Tau, das ist ein guter Ansatz.

Das die Loota nun so schlecht geworden sind, sehe ich auch nicht.

In meiner Anfrage ging es aber natürlich um eine Turnier-Liste die gegen möglichst viele anderee Builds
ebenfalls bestehen kann.

Die Kampfpanzer (besonders wenn sie nach vorne müssen) sind gegen einige Einheiten sehr fragil.
Wenn du mit dem Kampfpanza-Spam mal nicht die erste Runde hast, kann es wirklich unangenehm
werden. Manticore z.B. ganz böse, Necs mit Todessicheln und natürlich alle schnellen Nähkämpfer.
Das Hauptproblem liegt mMn. aber darin das sich die durchgeschüttelt Ergebnisse nun auf die Besatzung
übertragen. D.H, sobald da irgendwo schnelle NK stehen kannst du mit den Panzer nicht mehr vorrücken.

Wenn man das Gedankenspiel weiterspielt und Tau zunächst als Verbündete aufstellt, bekommt man Lust auf Fernkampf, da die Tau-Segmente sehr zuverlässig arbeiten. Dann ersetzt man Stück für Stück die uneffizienten Orkteile.. Bis man eine reine Tau-Liste stellt 😴

Orks sind und waren mein fav-Volk. Allerdings leidet unser Codex in der aktuellen Edition (mit den Tyraniden). P13/14-Armeen sind kaum zu knacken, so viele Bosse hab ich nicht wie die Blood Angels und Necrons P13 stellen. Unsere Flieger sind auch fragwürdig, wenn ich mir die Necron Sicheln und Stormraven ansehe. Dunkle Tage ziehen auf..

Area Terrain arbeitet eher für als gegen uns; Meganobs und Lootaz haben stark gewonnen in dieser Edi. Der Trukk hält ein bisschen mehr aus als vorher.
Also SOOO schwarz sehe ich nun auch wieder nicht.

Beim Drakenburgmoshpit waren folgende Armeen vertreten:
- Tau
- Necron
- Tyras
- Grey Knight
- ein ganz kleines bisschen Dark Angels

Die Necrons werden in Zukunft weniger Flieger auf den Tisch bringen, das heißt mehr PZ13. Die Tyras sind gut weil sie in dieser Edi Deckung haben und hohen Widerstand, und weil sie im Spiel Standardeinheiten produzieren können. Die Grey Knights sollten zur Zeit durchaus bekannt sein. Die Tau sind gut wegen ihrer neuen Schusswaffen.

Nun werden die Necs, GK und Tyras sich auf Tau umstellen, das heißt wenn man sich ANDERS benimmt als die Tau, kann man gute Karten haben.

Das bedeutet jetzt was genau?

Ich habe die neue Anwendung für den Burna-Bommer mal in dem Einsteigerleitfaden mit erwähnt. Das ist vielleicht tatsächlich mal ne interessante Variante.

Wenn das mal jemand ausprobiert und hier berichtet, wäre ich dankbar!

Ich hab neulich mit folgender Liste ein 1vs1 gegen Tau gehabt:
(Eigentlich war die Liste für ein 2vs2 gedacht)
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
15 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

Brenna-Bomba, 3 x Brenn-Raketen
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1350

Die Liste von meinem Gegner sah in etwa wie folgt aus, auch 1350Punkte:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster, 2 x Schilddrohne -> 44 Pkt.
- - - > 129 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen
- - - > 235 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
- - - > 88 Punkte

7 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 168 Punkte

12 Kroot
- - - > 72 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1274

Ich hatte den ersten Zug, Gargbosse mit Waaaghboss, die Grotze und der Bomba blieben in Reserve.
Bomba:
In Runde zwei kamen meine ganzen Reserven. Der Bomba, auf welchen ich mich schon gefreut hatte, nahm direktem Kurs auf eine Ruine in welcher mich die beiden Späher Teams nervten.
Ich nahm ein Team davon unter Beschuss mit 2 Raketen und dem ganzem Dakkazeug...Ich wählte einen Späher aus bei welchem alle unter der Spablone waren...Abweichungswürfel...daneben😱hmy:.
Die zweite Rakete wurde abgefeuert...Abweichungswürfel...wieder daneben, sch...e:angry: ...dann die Fettewumme und die Supawumme...5Verwundungen...4mal mit 4+ Gedeckt.
Das war wohl nichts.
In Runde 3 bin ich mit dem Flieger raus geflogen und hab noch eine Bombe auf das Feuerkriegerteam abgeworfen, welches das gegnerische MZ hielt...nur ein Abweichungswürfel...5...daneben :dry:.
In Runde 4 kam der Bomba dann wieder, er feuerte die letzte Rakete auf ein Feuerkriegerteam, welches zuvor meinen einen Trupp Killabots auseinander nahm...Abweichungswürfel...TREFFER:wub:...5Feuerkrieger kaputt, die Fette Wumme und die Supawumme erledigten den Rest.

Killabots mit Fetten Wummen:
Diese hatten das Späher-Team (bei welchem der Bomba in Runde 2 versagt hatte) in Runde 2 Würfelglück sei dank, auseinander genommen.
Ansonsten nur Feuer geschluckt...Stärke 5 Waffen der Tau sei dank, in Kombination mit BF 5 der Zielmarker, halten die Bots nicht sehr viel aus.

Stormboyz:
Den Trupp nehm ich normalerweiße nicht mit, aber in diesem Spiel war er sehr nützlich.
Missions war, der Wille des Imperators und die Marker waren so verteilt, dass die Hauptschlacht von mir aus gesehen auf der Rechten Spielfeldhälfte hätte stattfinden müssen. Den Stormboytrupp hatte ich ganz Links aufgestellt um dem Gegner dazu zu bringen sich breiter aufzustellen, was auch gut funktioniert hat.
Durch den Trupp hat sich der Gegner breiter aufgestellt und beide Hammerhaie hatten sich auf die Stormboyz konzentriert.
Trophäenstange sei dank hatten sie den Beschuss in Runde 1 überlebt...In Runde 2 ging es mit den letzten 3 Boyz 18Zoll nach vorn und direkte vor den Hammerhai ohne Fernschlag...Hammerhai schrott...dadurch hat sich Fernschlag genötigt gefühlt und musste auch in Runde 2 auf die Stormboyz schießen, auch wenn er gerne auf andere Ziele geschossen hätte.

Der 30er Boytrupp und die Gargbosse waren zuverlässig wie immer...schönes Spiel.
Auch wenn mein Gegner keine ausgemaxte Turnierlisten spielt, würde ich sagen, das Tau nicht sogut mit vielen wichtigen Zielen klar kommen, zusätzlich haben sie noch das Problem mehrere Missionsziele zu halten.

Das hört sich so an wie Hannibork in "ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" 🙂

Dein Flieger hat mehrere Runden überlebt? Und der Tau hat dich nicht geschont? Kann es sein, dass diese ganze Markerkacke immer mehrere Einheiten auf eine Einheit bindet, und dass Orks mit ihrem "Massen von kleinen Einheiten" Ansatz da ganz gut gegenan stinken können? Wär ja schön!

Auch wenn es langsam so aussieht, aber ich bin wirklich nicht gerne der Miesepeter!
Bei 1350 Pkt (und drunter) glänzen Orks in einem anderen Licht. Man hat Flieger, 2er Rüstung, Masse an Fahrzeugen (durch die Killabots), gute und stabile Standards... man bekommt alles in den wenigen Punkten unter.
Andere Armeen (wie die Tau) müssen bei diesen Punktzahlen schon schwer überlegen, was sie genau einpacken:
Man sieht es an der Liste, es reicht nicht für stabile Standards, man hat Marker aber auch diese sehr instabil und nicht wirklich ausreichend Truppen die davon profitieren. Dies liegt an der Beschaffenheit der Tau, zu punktenden Einheiten die jeder braucht, Fahrzeugabwehr und Massengegenwehr benötigen tau außerdem noch Markereinheiten. Dies in eine 1350Pkt-Liste zu drücken ist schwierig. Bei Orks kommen mit jedem weiteren Punkt zusätzliche Einheiten auf`s Feld, die nur linear zur Punktgröße des Spiels die Armee verstärken. Durch die sich gegenseitig unterstützenden Funktionen der Taueinheiten (Marker, Abwehrfeuer) und der höheren Punktgrenze des nötigen grundstocks gewinnen Tau überproportional an Spielstärke, je mehr die Punktgröße angehoben wird.

Ich denke man kann Thareks Beitrag so unterschreiben.
Dein Flieger hat mehrere Runden überlebt? Und der Tau hat dich nicht geschont?

Nachdem er in Runde 2 gesehen hat, dass der Flieger doch nicht so gefährlich ist, hat er ihn irgnoriert. Aber es war halt mit beiden Raketen Würfelpech, wenn eine getroffen hätte und ich 4 von 5 auf 2+ Verwundet hätte...
Der Spielverlauf lief auch nicht ganz nach meinem Plan. Da die Grotz in Runde 2 schon kamen, standen die kleinen Kerlchen an meiner Spielfeldkante. In seiner Runde 2 kam sein Commander mit dem Krisis und beide Flammten in die Grotz rein. Daraufhin bin ich mit meinem 30erMob umgekehrt, da ich mir nicht in den Allerwertesten Flammen lassen wollte. Auch der Pikk Up meiner Gargbosse wurde in der Spielfeldhälfte in Runde 2 geschrottet und kurz daneben kamen seine Kroot über die Flanke. Ich hätte vielleicht mit den 3 Gargbossen auf sein MZ zuhalten sollen und mit dem Waaaghboss allein die Kroot aufmischen(Ich hab es umgekehrt gemacht)...egal, Sekundärmissionsziele sei dank konnte ich gewinnen.

Nochmal zum "Brenna"-Bomba:
Hallo zusammen,

Ich spiele relativ oft gegen Imps und Necrons und bräuchte mal Hilfe, was man da am besten einpackt.
Ich denke das er eine Gute Auswahl ist. Sowohl gegen Orks, Tyraniden, Imps ...und auch die RW4+ Necrons müssen sich fürchten.
Er ist allerdings vom Würfelglück abhängig, da kann der Dakkajet dank Synco. und Waaagh!!!-Push punkten. Aber wenn sich das Ziel hinter einer Aegis oder in einer Ruine versteckt, wo höchstwahrscheinlich auch noch ein Missionsziel steht, kann der Brenna Bomba gut Punkten.

Man muss den Gegner(Tau) mit mehreren Zielen überlasten, wie das am besten geht sei Jedem selbst überlassen. Ein bis drei 30er Mobs Boyz oder zwei bis 4 20er Mobs in Kombination mit ein oder zwei Pikk Ups mit lustigen Inhalt, halte ich für sehr Stark. Der Gegner muss sich erst um den Inhalt der Pikk Ups kümmern und in der Zeit rücken die Mobs vor...so ein Gargbot macht auch was her, den ersten Abschusspunkt muss man meist sowieso Opfern.

Hmm. ich würde mich testweise für Tharek auch mit 1350 Punkten zur Verfügung stellen.
Hatte unser letztes Spiel mit 2000 Punkten knapp klar gewonnen, da die Orks 2 Probleme hatten .. Mission "2" und Aufstellung "4" also Siegpunkte und lange Wege.
Wobei ich ich sagen muss, daß Schleudaz die von mir meistgehasste Einheit sind und dass Dok Grotsnik und seine 5 Gargbosse 1 Runde 75 % meiner Feuerkraft bedurften und in der Folgerunde nochmal 50%..
Wären noch mehr Einheiten in "Schlagnähe" gewesen und hätte er nicht teilweise verdammtes Würfelpech gehabt, dann wäre das Spiel sehr knapp ausgegangen.

Resümee... TAU Schablonen ( egal ob HH oder Riptide - falls benutzt ) können sehr stark abweichen und besitzen leider keinen "Munigrot" 😉
Garbosse mit Retter sind doof, Schleudaz die Pest und der Rest .. ist zu schaffen.
Ein Störer-Trupp Plünderaz und fertig ist der harte Kern.
Kleine Anmerkung.. Es ist schwierig Kampfpanzer der Orks so über die Platte fahren zu lassen, daß man als TAU nicht (!) die Seite erwischen kann.

Die Anti-TAU Liste von Seite 1 halte ich für interessant, wobei mein Schablonen-Augenmerk zuerst auf den Plünderaz läge.
Bei normaler Aufstellung 1-2 und 5-6 wären Späher in ebenso guter Konterposition wie die Plünderaz.
Wäre sicher interessant die Liste da die Plünderaz funktionieren müssen, sonst ist der Rest der Orks in arger Bedrängnis.

Bei 1350 Punkten wäre bei mir wohl sowas hier am Start...
*************** 2 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 3 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 3 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Feuerkrieger
- Klingenbund
- - - > 110 Punkte

11 Feuerkrieger
- Klingenbund
- - - > 110 Punkte

11 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 82 Punkte

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fahrzeugsensorik
- Filteroptik
- Störsystem
- - - > 151 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fahrzeugsensorik
- Filteroptik
- Störsystem
- - - > 151 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1349

Grüße,
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das mitbekommen hab, ist Franky am WE auf dem Firebug mit seiner Bier und Brezelliste, über Mjolnirs Tau 20:0 drübergerutscht.

Seine Liste sieht man ja im Stadtmeisterschaftenarmeelistenthreat.
#

Guten Morgen,

hast du nen link zu dem Thread? Ich finde ihn nicht -.-

edit:

Hab den Thread vom Firebug gefunden sehe aber keine Armeelisten 😛

Zuletzt bearbeitet: