[Teamtalk] Echsenmenschen / Lizardmen

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Hey,

ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt. Sämtliche Receiver, von Zones mal abgesehen, sind MV7 oder höher, vor allem von Mannschaften die halt wirklich passen wollen. Blitzer, oder andere mobile Spieler, sind ebenfalls MV7+

als Safety mit passblock sind sie zwar vermutlich gedacht, jedoch braucht man beide um die komplette breite abdecken zu können. Und in der Regel sind es ja auch meistens mehr als nur 1 Receiver der anspielbar ist. Steht man dann mal tatsächlich an einem Receiver, hat dieser vermutlich entweder

a) eine höhere Bewegungsreichweite, oder
b) ist es eine Art Blitzer, der den Skink dann einfach wegblitzt.

also bräuchten sie nochmal ss dazu um verlässlichere Marker zu werden.

Um durch die Linie zu brechen und den Werfer zu markern sind sie dann aber wieder zu langsam.

wenn ich mir dann überlege, dass ich 2 extra brauche pusht das halt auch wieder den TV ordentlich. Normalerweise habe ich 12 Spieler. Das wären dann also eher 13 Spieler, da ich tatsächlich die skinks als Piranhas gerne einsetze und in der offense lieber meine skinks hätte

Ich finde skinks mit Diving tackle da deutlich besser. Auf pass Block kann ich glaube ich verzichten, da zu Situationsabhängig

Dennoch müssen die Chamäleons erstmal getestet werden. Bin gespannt.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
457
569
10.011
Ich finde das Profil alles andere als gelungen. Grundsätzlich sind sie langsamer als die normalen Skinks und die beiden Skills sind nicht wirklich essentiell. Sicher, Pass verhindern kann in manchen Situationen sicher nützlich sein, aber warum man Manndeckung einem Skink geben sollte, erschließt sich mir nicht. Mit Fangen und Fliegender Tackle hat man auch bei den normalen Skinks meines Erachtens die Möglichkeit, recht effektive Verteidiger zu erschaffen, die gegnerische Fänger wirkungsvoll behindern können.

Dagegen wäre es vielleicht einmal interessant gewesen, einen Skink zu erhalten, der halbwegs gut im Passen wäre, ohne dafür wirklich Glück beim Würfeln für neue Skills zu haben (wenn man einen Skink mit Geschicklichkeit 4, Wurfsicher und Starker Wurfarm hat, dann hat man so ein Glück gehabt), aber einen langsamer(en) Skink, der diese beiden Skills hat, hätte es nicht gebraucht.
 

DeepImpact

Bastler
23 Februar 2017
781
3
9.376
Und die GW-Box erlaubt einem auch nur 6 Saurus, 4 Skinks und 2 Chamäleons zu bauen!

Was wie die Mehrzahl aller GW-Boxen ein kaum konkurrenzfähiges Setup ist, finde ich.

6x Saurus = 480k
4x Skink = 240k
2x Chameleon = 140k
+ 2 RR
~~~~~~~~~~~~~
980k

Kann man spielen, aber wäre einfach nicht mein Traumsetup. Für die zwei Chameleon nehm ich halt lieber den Kroxy mit.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
457
569
10.011
Da ich meine Echsenmenschen gerade digital durch den Alltag einer Liga führe und nach gerade mal fünfzehn Spielen schon vier Sauruskrieger derart verletzt wurden, dass sie bleibende Schäden davongetragen haben, stellt sich mir nun die Frage ob bzw. ab wann man diese ersetzen sollte. Erschwert wird die Entscheidung nämlich auch davon, dass alle von ihnen schon ein oder sogar zwei Fähigkeiten erhalten haben. Einer hat einen Punkt an Bewegungsweite eingebüßt, die anderen drei eine ernsthafte Verletzung. Gerade bei diesen drei, die ja Prügeleien nicht aus dem Weg gehen sollen, ist die erhöhte Verletzungsanfälligkeit ärgerlich. Sollte ich sie entlassen?
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
Ich würde sagen kommt auf die Fertigkeiten an, wenn die das Verletzungsrisiko senken würde ich die behalten, aber da platzieren wo größeres Risiko besteht. An der Line holen sie weniger schnell Starspieler-Punkte und sterben evtl. wodurch du sie dann eh austauschen musst. Weniger Bewegung sehe ich dagegen als echtes Hindernis, den würde ich austauschen. Ausnahme wäre für mich nur zu viel Geld in der Kasse und ein Gegner den ich in der nächsten Runde eh locker verprügeln kann, dann kann man überlegen mehr auszutauschen.
 

DeepImpact

Bastler
23 Februar 2017
781
3
9.376
Das würde ich so unterschreiben. Ist stark abhängig davon, wer der Gegner ist, wie das Budget aussieht und welche Skills und Aufgaben sie haben. Aber Bewegung ist schon etwas ziemlich essentielles für Echsen. An der zentralen Linie kann man auch mit BW-1 noch gut überstehen, aber warum SSP auf einen Spieler verschwenden, den man über kurz oder lang austauscht.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.891
1.188
21.121
raus mit die viecher.jpg


Wie meine Vorredner schon schrieben ist das situationsabhängig. Ich würde aber versuchen sie schnell zu ersetzen.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
457
569
10.011
Frisch zur Wiederaufnahme der abendlichen Blood Bowl II-Unterhaltung habe ich das Team wieder für die (monatliche?) Casual Open Ladder angemeldet. Mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Touchdown-Verhältnis von 9:2 hätte der Start für die Itza City Chiefs kaum besser laufen können. Ein Saurus wurde zwar schon im ersten Spiel so schwer verletzt, dass er nur noch einen RW von 8 hatte, aber der wurde gleich entlassen, und das zweite Spiel mit nur fünf Blockern (und dem Kroxigor, versteht sich) erfolgreich absolviert.

Daher möchte ich mich noch einmal recht herzlich für all die Tipps und Hinweise bedanken! Die Sauruskrieger umgehend zu ersetzen, scheint die richtige Entscheidung zu sein. Zudem habe ich den Rat beherzigt, den Spannaboy (glaube ich) irgendwo gegeben hat, eher weniger Blocks zu suchen bzw. diese gezielt auszuwählen. Somit hat gerade einmal ein Sauruskrieger die zweite Stufe erreicht (mit lediglich einer verursachten Verletzung, der einzigen bisher), dennoch waren die Siege alles in allem ziemlich ungefährdet (gegen zwei Chaos-Teams, ein Dunkelelfen-Team und ein Chaoszwergen-Team) und man hat gemerkt, dass sich die jeweiligen Gegner unheimlich schwer tun mit dem Stellungsspiel. Es war wirklich schön das Gefühl zu haben, dass man sich spielerisch definitv verbessert hat.