[Teamtalk] Ork

In unserer Online-Liga haben wir gerade ein kleines Mini-Turnier gestartet. Und von sechs Teams haben wir wirklich dreimal Orks!!!

Ich habe die klassische Aufstellung (Team Brotunheim Brontos aus dem Båstgård-Stadium 😛) mit einem Werfer und 3 RR, dann habe wir noch eine mit Troll und Goblin* und eine nur mit Goblin. Dazu kommt noch einmal Chaos, aber das ist eine KI, die spielt pauschal doof! Platz 5 und 6 geht an Dunkel- und Waldelfen.

Bin echt sehr gespannt, wie das so wird.

* Aufstellung:
1 Troll
1 Goblin
1 Werfer
1 Feldspieler
4 Blitzer
4 Blocker
1 RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, meine das andere Ork-Team kommt sogar komplett ohne RRs aus. Es gibt ja Spieler, die meinen, das wäre eine gute Übung der Risiko-Disziplin. Aber ich habe eigentlich immer mindestens zwei RR in meinen Teamaufstellungen, gerne auch drei.

Und gerade Orks sind - meine Meinung - am Anfang einfach unzuverlässig. ST4-Blocker klingt toll, aber ohne Blocken ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht entscheidend besser im Vergleich zum Blitzer ST3 mit Block.

Chance auf einen Block ohne Turnover:

1 Würfel Block (mit Block) - 83% / 97%
2 Würfel Block (ohne Block) - 88% / 98%
 
Höher als was?
Letztlich ist S4 zwar ne Super Sache, kann aber eben immer spielerisch durch ne Überzahlsituation kompensiert werden. Fehlendes Block/Dodge beim würfeln nicht. Wobei das neue Man-of-the-Match System die Sache natürlich schon massiv vereinfacht, weil Blackies jetzt einfacher skillen - und mit Block Block/Guard sind Schwarzorks wirklich phänomenale Blocker.

Fehlende reroll wird man eher beim spielen merken. Das Fängt mit so banalen Sache an, wie das es gar nicht so leicht ist nen Ball mit AG3 aufzunehmen....
 
Wir spielen generell ohne "Man-of-the-Match", sondern nur mit dem W16.

Hatte gestern das Spiel gegen den anderen Orkspieler. Das Würfelpech ziemlich bitter - und ohne ReRolls auch nicht zu kompensieren, obwohl es einen RR kostenlos für beide gab. In Runde 3 hab ich seinen Troll aus dem Match gehauen (nä. Spiel verpasst). In der Folgerunde ging ein Schwarzork verletzt raus. Sein Sprintversuch mit dem Goblin scheiterte im Schneesturm...
Am Ende ging es 2:0 aus.

Nächstes Spiel geht gegen Dunkelelfen.
Ich habe einen Feldspieler mit Block bekommen und werden mir noch einen Apotheker zulegen. Das wären dann 1050 gegen 1190.

Hat jemand eine Idee, was ich mir am Besten für die überschüssigen 140k holen sollte?
 
Die Wahrscheinlichkeit auf ein Turnover mit S3 und Block ist ähnlich wie mit S4 ohne Block, aber S4 ohne Block haut mit höherer Wahrscheinlichkeit einen nackten Spieler mit S3 um.

Jupp einer von zwanzig Versuchen ist erfolgreicher.
S3 mit Block hat eine Chance von 50% (75%)
S4 ohne Block hat eine Chance von 56% (80%)

(http://www.elyoukey.com/sac/)
 
Nächstes Spiel geht gegen Dunkelelfen.
Ich habe einen Feldspieler mit Block bekommen und werden mir noch einen Apotheker zulegen. Das wären dann 1050 gegen 1190.

Hat jemand eine Idee, was ich mir am Besten für die überschüssigen 140k holen sollte?


Korrektur: Es sind 1070 gegen 1190.

Er spielt mit:
4 Blitzer (alle vier +Leap)
2 Assassine
2 Läufer
3 Feldspieler
1 RR
+
1 Apo
4 FF
1 Chearleader
1 Assistenztrainer
 
Also vier Blitzer mit Leap?
Seltsam auf den ersten Blick.
Ausweichen wäre schwieriger für Dich.

Eigentlich solltest Du das schaffen können. Ich denke, ich würde niemanden neu verpflichten, sondern stattdessen eine Bestechung kaufen.

Ein Troll würde Dir nicht wirklich helfen.
Vllt käme Troll plus Goblin in Betracht, wenn Du das Geld hättest. Da Du es nicht hast, würde ich bei der Bestechung bleiben.
 
Ohhh,
die zwei Starspieler-Goblins...
Der Bomben-Gobbo macht wenig Sinn, glaube ich, aber die Kettensäge könnte gerade gegen Assassinen und Läufer großen Schaden anrichten. Beim Block und beim Foul hat sie den +3 Bonus. Da braucht man gegen Rüstung 7 schon nur noch eine 5 mit zwei W6, um durch die Rüstung zu kommen. Du hättest keine Bestechung mehr, aber dafür einen zusätzlichen Spieler (so lange wie er spielen darf).
Ich finde diese Variante gar nicht schlecht. Also ich würde zum Sägen-Gobbo oder zur Bestechung raten.
 
140k für Inducements...10k investieren und nen Wizard kaufen. (oder spielt ihr am Pc, da geht sowas nicht...). Sonst halt Apo oder 2 Bloodweiser-Babes (Dunkelelfen prügeln deutlich härter als man denkt)

OTDs sind bei Dunkelelfen kein Thema: da hat keiner Sprint und M7 ist das Maximum. D.h. für nen erfolgreichen OTD müsste man schon 4 Felder über schieben gewinnen -faktisch unmöglich bzw. nicht gefährlicher als andere Teams mit M7-Spielern. Generell ist sowas nur bei Skaven und Waldelfen wirklich gefährlich, bei anderne Teams nur wenn ein Spieler Bewegung levelt.

Dunkelelfen können gerade mit Leap
Leap verschafft dir KEINE zusätzliche Reichweite. Die Benutzung von Leap kostet den Spieler 2 Felder Bewegung. Und nen 3+Wurf (mit AG4) plus raus dogen ist nun mit nur 1 reroll auch nicht so ungefährlich.
Mit 2 Orkblitzern als Saftys 4-5 Felder hinter der LoS sollte man solchen Taktiken recht simpel den gar aus machen.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie jemanden gesehen, der bei Blitzern Leap als erste Wahl nimmt...ich vermute hier ganz stark eine Fehlinterpretation über die tatsächlichen Möglichkeiten des Skills...