[Teamtalk] Ork

Spiele morgen mit Orks gegen Chaos. Vielleicht kann jemand Tipps für eine geeignete Herangehensweise geben. Mir ist bewusst, dass ich ins Blaue frage, aber vielleicht hat ja der ein oder andere gute (oder auch schlechte) Erfahrungen bei diesen beiden Teams gemacht...

Er tritt mit 4 Warriors und 7 Beastmen (3RR).

Ich habe 4 Blitzer, 4 Schwarzorks, 1 Werfer, 2 Linemen und einen Goblin (2RR).

Das ist mein drittes Ligaspiel, daher ist meinerseits am Setting nichts mehr zu ändern..

Bin für Tipps offen ?

Orks gegen Chaos wirst du klassisches auf 2:1 spielen und ggf auch stallen müssen.

Wenn du den Münzwurf gewinnst, würde ich ihn kommen lassen und versuchen maximalen Schaden anzurichten. Wenn du seinen Vorrücken nicht verhindern kannst, lass ich laufen und konzentriere dich auf Schaden. Dann solltest du genug Züge für einen Gegen-TD in der 1. HZ noch haben.

In der zweiten HZ beginnst du und versuchst den durchzubekommen, so langsam wie möglich, damit er wenig Zeit hat noch das 2:2 zu machen.

So viel zur Theorie....

Interessant, ich hätte von mir aus beispielsweise Anstoß für ihn gewählt und versucht vorzurücken mit viel Schaden... Hmm, da werde ich nochmal drüber nachdenken.. Die Beastmen machen mir ein wenig Sorgen, weil sie ja leicht irgendwo reinblitzen können und ein Loch in meiner Verteidigung finden.. ?

ich hätte von mir aus beispielsweise Anstoß für ihn gewählt

Wenn du den Münzwurf gewinnst, würde ich ihn kommen lassen

Meint genau das gleiche. 🙂 Die Beastmen können auch nicht leichter irgendwo reinblitzen als die Chaos Warrior. Stärke 4 ist Stärke 4. Konzentriere dich auf eine solide Verteidigung wie die Open Middle Setups (1000 loses; S.46ff), damit er nicht stallen kann, wenn er durchbricht. Und nicht vergessen, dass sein Goblin ein großes Fadenkreuz auf dem Rücken hat.

Sodele, nachdem beide Halbzeiten für mich und meinen Gegner jeweils anders verlaufen sind, als geplant (1HZ ich habe den Ball, gleich der erste Wurf Doppelskull, RR Doppelskull, er schafft durchzubrechen und macht den TD; 2 HZ ich verursache 2 KOs, 2 Verletzungen und einen Tod, scheitere allerdings am GFI)

Endergebnis also 0:1, dafür zwei Levelups für einen Blitzer (7 SSP) und ein Schwarzork (7 SSP)..

Der Blitzer hat den Pasch und der Schwarzork eine 7 gewürfelt. Wie nun am besten Skillen?

Der Schwarzork Block oder MightyBlow?

Der Blitzer Dodge? ?

Was sind eure Ideen?

Der Blitzer Dodge? ?

Kommt drauf an in welche Richtung du ihn schicken willst. Da du mit dem Double anfängst, wäre ein Unterstützer vielleicht interessanter. Dann kannst du es mit Gewandt oder Standfest ein option, damit man ihn nicht schon schnell vom Ballträger wegbekommt, aber auch an der Seitenlinie wäre es mit dem Ball recht safe.

Einer meiner Blitzer im Ork Team hat bisher Block und Dodge. Jetzt habe ich in unserer Liga eine 4 + 1 für den nächsten Skill gewürfelt, also Allgemein oder Stärke. In unserer Liga sind fast nur Klöppelteams. Was soll ich jetzt nehmen? Mighty Blow? (haben schon zwei Blitzer)... Oder Guard? Frenzy?

Freue mich über Ideen ?

- - - Aktualisiert - - -

PS: die Autokorrektur von "Klöppelteams" anstatt Klopperteams lasse ich jetzt mal extra so stehen ?

Kommt drauf an welche Rolle er übernehmen soll. Mit Guard machst du normalerweise nichts verkehrt. Aber wenn du beispielsweise noch wen brauchst um Ballträger zu jagen ist Tackle und Strip eine gute Kombination. Wenn du die Außenlinien verteidigen willst, nimm Frenzy für den Crowdpush. Mighty Blow ist zwar nett aber eindimensional.

Naja, du erhöhst deinen Teamwert halt extrem (darum hätte da auch wahrscheinlich nicht MVP drauf gegeben), dann muss es auch entsprechend genutzt und beschützt werden. Wenn du nur vorhast ihn zu werfen beispielsweise ist +1AG zwar hilfreich, aber der Spieler nur selten auf dem Feld und dann würde ich eher zu Catch, Sure Feet oder Sprint tendieren. Wenn du ihn als Ballträger, Fänger und One-Turner verwendest dann klar +1AG und möglichst keinen Blitz auf ihn zulassen.