[Teamtalk] Ork

Wie hast Du Dich entschieden und wie lief es?

War noch nicht, voraussichtlich kommende Woche.

Hat schon mal jmd Goblins fest als Ballträger eingeplant?
Finde sie sehr interessant für diese Aufgabe trotz ihrer offensichtlichen Nachteile.

So ein exotischer Ansatz ist das nicht. Du musst nur eben dran denken, dass der dann ganz schnell eine riesige Zielscheibe auf der Stirn hat. Ausserdem wird der schnell skillen und belastet damit unter Umständen den TV zu stark. Nebenbei disqualifiziert er sich für jede "Mitspieler werfen"-Aktion.

Aber geschickt gespielt, kann der das Spiel deutlich aufwerten. Schneller als eine Blitzer ist aber eben trotzdem nicht. Und die meisten Ork-Teams leiden nicht unter massiver Geldknappheit.

Es gibt eben wirklich ein paar Vorteile. Ich denke ich werde mal eine Tabelle machen um die unterschiedlichen Ballträger-Typen zu vergleichen.
Die Hauptvorteile:
Er kann durch, wo andere nicht durch können.
Kein Blitzer muss den Ball tragen.
Er ist schneller als der Werfer.
Er kann geworfen werfen.
Die Nachteile sind ja offensichtlich. Wenn beim Skillup kein Pascha kommt, würde ich Ihn eh entlassen. Warum soll man ihn nicht werfen können?

Warum soll man ihn nicht werfen können?

Stell dir mal einen Goblin vor mit Gewandt und Sprintsicher (oder sonst was). Stufe 3 erreicht der recht fix.

Würdest du mit dem wirklich eine Aktion machen, in der mit
- 3% Chance gefressen wird
- 20% Chance bei der Landung verletzt wird, selbst wenn der Wurf okay war?

Wenn beim Skillup kein Pascha kommt, würde ich Ihn eh entlassen.

Warum das? Wie würdest du den denn skillen wollen?

Was einen Goblin-Ballträger auch interessant macht, ist der Umstand, dass kein Blitzes den Ball tragen muss.

Und schneller und flinker als der Werfer ist er eben auch. Wenn man davon ausgeht, den Ballträger mit Blocker, Blitzer und Lineorc (und evtl Troll) schützen zu können, ist der Goblin attraktiver als der Werfer, finde ich. Nur den Sure hands skill könnte man vermissen.

Wie hast Du Dich entschieden und wie lief es?

Es war die Bestechung und das Spiel war eine Vollkatastrophe für mich.

Erstmal gab es im ersten Drive eine Bestechung für lau. Haha! Dann brachte kein einziges meiner Fouls (6 oder 7) einen Erfolg. Durch zwei Steinwürfe wurden zwei meiner Blitzer verletzt und die restlichen Turns gingen mit Wiederholungswürfen an ihn, was seine größte Schwäche ausglich.

Dann bin ich fahrig geworden und hab mich in Turn 13 und Turn 14 jeweils verklickt, was zum schnellen Turnover führte - darum spiele ich lieber am Tisch.

Aber ich will nicht nur jammern. Das Aufhalten seiner Leute hat phasenweise gut funktioniert und fast alle seine Leap-Aktionen sind gescheitert. UND er hat einfach wirklich gut gespielt, das muss ich auch zugeben. Nach dem 4:0 hab ich noch gesagt: "Egal, aufgeben ist nicht!", die zwei Verklicker später war der Vorsatz aber hinfällig. Mit drei Verletzten bin ich sogar noch recht glimpflich davon gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern das Spiel gegen die andere Ork-Mannschaft gehabt. Ziemlich typisch aus meiner Sicht:

Mein Mitspieler began mit dem Angriff, verlor den Ball aber in Turn 3, so dass ich ihn aufnehmen, übergeben und bis auf andere Seite zur Touchdown-Linie bringen konnte. Ich war der Meinung, dass er in den verbleibenden vier Turns der ersten Halbzeit wohl noch einen TD schaffen, ich aber in meinen drei Turns diesen nicht verhindern und in Defence punkten könnte. Also habe ich geschlagene drei Turn gestalled.... Ohne dass er mich ernsthaft bedroht hätte.

In der zweiten Halbzeit ist uns per Anstoßereignis ein Turn verloren gegangen, sonst hätte ich meinen Angriff durchgebracht. So endete das Spiel 1:0 für mich.

Aber ich habe das Gefühl, ich habe meinen Mitspieler durch das Stalling ziemlich verärgert. Dachte immer Stalling wäre DIE Ork-Strategie...

Es gab aber gerade mal 8 SSP für meine Mannschaft. Mein Schwarzork wurde schon das zweite mal MVP und würfelte eine 9. Dafür gab es Blocken.

Gestern musste ich mich gegen eine Truppe Chaos wehren. Da wir noch nicht weit in der Liga sind, waren lediglich zwei Spieler aufgestiegen (Krieger mit Block und ST-4-Tiermensch).

Vorher habe ich mir einen Goblin geleistet. Und muss sagen: Hui! Der verändert das Pacing der Orks aber gewaltig!
Klar, man muss auf ihn aufpassen, aber ich hatte Glück. In Turn Eins den Ball vom Werfer gefangen und dann in Turn Drei (oder Vier?) den Touchdown gemacht. Wäre ich nicht übermütig auf den ST4-Tiermenschen gesprungen hätte, ich vielleicht noch den ersten Stufenaufstieg schaffen können.

Das wäre eine Möglichkeit. In der Regel versuche ich den Ball so schnell wie möglich zu übergeben, da wäre das sinnvoll. Heimtückisch oder gewandt sind auch nicht schlecht. Aber das eine ist ein vollkommen andere Ausrichtung und was gewandt angeht, versuche ich Blocks gegen meinen Goblin generell zu vermeiden.

Mein Fänger ist gerade aufgestiegen und da mein nächstes Spiel gegeb Waldelfen geht schwanke ich zwischen Kick-Off Return und Block als ersten Skill.

Gestern das Abschluss-Spiel meiner Mini-Liga gehabt (6 Spieler). Wie erwähnt gegen die Waldelfen. Die kamen mit einem Söldner aufs Feld, der aber bereits tot war bevor ich überhaupt nur einmal am Zug war. 🙂

Insgesamt habe ich es geschafft den ersten Drive in der Verteidigung durchzuhalten.
Ich hab mich jeweils so aufgestellt und versucht die Weg konsequent zuzumachen.

defense.jpg

Meinen Angriff hab ich durchgebracht, konnte dann aber den Ausgleich im letzten Turn nicht verhindern. Für ein Basher- gegen Agi-Team-Spiel ist mein Mitspieler gut weggekommen, ein Toter und ein Verletzer. Auch in Unterzahl sind Waldelfen eben eine Gefahr.

Auch wenn es ein Unentschieden war, hat es sehr viel Spaß gemacht und war erfolgreich:

maximale Einnahmen: 170.000 Gold über
+1 Fanfaktor
Goblin aufgestiegen (2+3)
Schwarzork aufgestiegen (6+6)

Der Schwarzork mit Stärke 5 ist gesetzt. Beim Goblin schwanke ich noch zwischen Heimtückisch, Sprintsicher und Fangen.

Was ich mit der Kohle mache, weiß ich noch nicht. Vom Troll halte ich nicht viel und der treibt den TV sehr hoch. Habe noch einen Blitzer mit Rüstung -1, den könnte ich entlassen und einen neuen kaufen. Ein vierter Reroll wäre eine Option, aber in der Regel komme ich mit 3 gut aus und der steigert auch wieder den TV.