Hi Lord Sharka
Also werden sie diese Regeln noch komplett überarbeiten, wenn sie noch Monate dafür brauchen.
Das ist wahrscheinlich das selbe wie die Babylon Erweiterung die Monatelang oder sogar ein Jahr bekannt ist, und jetzt Kickstartermässig verramscht wird.
Das wäre ein Lichtblick weil zur Zeit V2 die Spieltiefe von Fang den Hut hat.
Und das untere Geschreibsel von mir wäre da Umsonst?
Wir sind 4 Spieler und waren wirklich neugierig auf die neue Edi. Was sie aus dem ding gemacht haben hat nichts mit der Aussage im Dust Regelbuch "es ist euer Spiel" zu tun.
ES ist nicht mehr unser Spiel! Hallo nicht mal mehr im ANSATZ.
Das Tactics ist zu einer Taktikfreien und Hirnlosen Würfelorgie verkommen.
Wird mal nachfragen ob wir aus unseren Forum mal einige statments von spieler und deren genauere Analysen über das neue V2 hier Posten.
Das können aber nur die jetzigen Eindrücke sein, der bis jetzt erschienenen Kartenwerte und Regeln darstellen, die wir getestet haben.....aber ganz ehrlich ,mit diesen Kartenwerte wo sie sich Spieltechnisch so gar nicht dabei gedacht haben ,wird jedes Regelwerk scheitern.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das V2 ist ein vereinfachtes Tacticsregelwerk mit dümmlichen Kartenwerte ,und hat spieletechnisch so gar nix mehr mit dem Alten Tactics zu tun, ok entschuldige mich ich wiederhol mich da ständig.
Die einzige Regeländerung die sie Massiv vorgenommen haben, ist in Richtung Dumm und Dümmer.
Normal gehe ich nicht in andere Foren und fang an mein lieblingsspiel oder besser gesagt spiele da wir auch noch WF spielen(WF Ausgenommen) schlecht zu machen....aber ich konnte nicht glauben was sie aus einem guten Taktikbrettspiel machten.
Warum SPIELER im Battlefieldforum so begeister über die neue Edi sind....na ja das werden sicher die Typen sein die 10000 Schuss Munition aus einer großkalibrigen Automatische Waffe sinnlos in die Landschaft abfeuen,und den Schwachsinn noch ins Netz stellen,oder sich den Blödsinn ansehen.Jetzt haben wir ja die spieltechnische Umsetzung als Brettspielversion.
Das Dust V2 wurde 100% für den US Markt entwickelt,
ozz117
Spielbericht von einem meiner Spielekollege und Freund aus unseren Forum.
- - - Aktualisiert - - -
So, dann versuche ich mal kurz zusammen zu fassen, was am Dust Tactics 2.0 leider schief läuft:
Ich habe, als ich die Karten zu Dust 2.0 gesehen, sowie das Statement, dass die Entwickler die Werte so anpassen wollen, das sie den Waffen die das Modell hat entsprechen, sehr cool gefunden.
Mich hat die Extreme Würfelanzahl anfangs schockiert, aber ich habe mir gedacht: "das wird sich doch wohl irgendwie relativieren"
Allerdings tut es das leider nicht. Dust Tactics ist ne Würfelorgie.
Mal ein Beispiel: Ich benutze eine Elite Einheit mit 3 Mgs. Diese besitzt 11 Würfel pro Modell auf Infanterie 2 (Standard Infanterie), oder 8 Würfel pro Modell auf Infanterie 3 (Elite)
Das macht entweder Insgesamt 33 Würfel, oder 24 Würfel. Abgesehen davon, dass dies bereits etwas lächerlich klingt, sollen diese Zahlen mal so dahingestellt sein.
Wer die Dust Würfel nicht kennt: Es gibt Grundsätzlich gesprochen entweder eine 33% Chance oder eine 66% Chance etwas zu schaffen, da der Würfel 3 Symbole jeweils in doppelter Ausführung hat.
Infanterie hat nun immer einen Infantry Save, egal ob sie in Deckung ist oder nicht. Dies wäre pro Treffer ein Wurf auf 33% um den Treffer zu negieren. Allerdings durch die neuen Sichtregeln, besitzt eine Einheit in 80% der Fällen irgendwie Deckung und somit verbessert sich dieser Wurf auf 66% Chance.
Wenn Ich nun mein Beispiel von oben nehme, und meine Elite MG Einheit benutze um auf Standard Infanterie zu schießen, so erwürfelt essich folgendermaßen:
33 WÜrfel auf 33% Chance = 11 Treffer
11 Treffer gegen 66% Deckung = 3-4 gehen durch. (genau 3,74)
Eine Standard Infanterie besteht aus 5 Modellen. Falls sie nun keinen Helden beinhaltet, so sterben statistisch alle Modelle bis auf eines. Obwohl die Einheit in Deckung stand.
Nun kann man argumentieren, dass man sich ja besser positionieren kann.
Allerdings besitzt diese Elite Einheit Dusenpacks und springt 3 Felder herum, mit eienr Waffenreichweite von 6 Felder.
Dies deckt schon mal nen großen Breich ab (da man in Dust 2 Aktionen hat und eine fürs Bewegen und die zweite fürs schießen benutzen kann)
Punktemäßig kostet die Elite Einheit ca. 11-12 Punkte, die Standard Einheit ca. 8-9.
Weiters möchte ich noch ein paar Dinge aufzählen, ohne konkrete Beispiele zu nennen (wird mir zu mühselig):
Die Amerikaner besitzen Phaser, welcher gleichen Schaden auf jede Panzerungsklasse von Läufern macht. ein 9 Punkte Scout dingsel kann daher einem schweren Panzer extremen Schaden zufügen.
Die Deutschen oder Russen besitzen hier keine Wunderwaffe, und wenn der Ami nen Panzerungsklasse 7 Läufer mitnimmt (schwerster Panzer des Spiels), so macht der stärkste Axen Panzer dem kaum schaden.
Die Amerikaner haben eine Einheit, welche sich 6 Felder bewegen darf, und dann noch im Nahkampf zuschlagen. Im Nahkampf gibt es keine Deckung, und normalerweise schlagen beide Einheiten gleichzeitig zu. Deise Einheit schlägt aber zuerst zu, und nur was übrig bleibt haut zurück. Wenn man dieser Einheit einen Helden dazugibt, ist es ne Autokill Waffe (rein von der Statistik kann kein einziges Modell überleben, nicht mal ein 7 Läufer)
Dies sind einfach Aspekte, wo das Spiel zu einer hirnlosen ballerei, ohne Taktik wird, wo jede Einheit fast jede andere Einheit auslöschen kann.
Außerdem gibt es zu Oft beide Extreme, dass entweder eine riesige Menge an würfel geworfen wird (siehe beispiel oben) wobei jeder treffer einen Schaden zufügt, und dann auf anderer Seite einige Waffen, die nur einen Würfel werfen, aber wenn der trifft, gibt es gleich 5 Schäden am Panzer. Da kommt mir das gesamte spiel eher wie ein sinnloses glücksspiel vor.
Und im Vergleich zu Dust Tactics 2.0 ist 40k um Welten besser (außer die neue Edition würden sie komplett verhauen, aber ich glaube nicht, dass sie Dust 2.0 erreichen können)
Außerdem stimmt es leider nicht, dass auf den englsichen Foren, das Spiel bekrittelt wird.
Im Gegenteil, denen gefällt das Spiel sogar sehr gut so.
Ich habe Ozz117 aussagen, bezüglich "die Amis sind dummköpfe" nicht glauben wollen, aber anscheinend wollen die Amis echte "No-Brainer" spiele.
Dust 2.0 scheint für mich ein Spiel zu sein, wo man nicht taktisch denken muss (oder fasst überhaupt nicht denken muss), da jede Einheit zu einem gewissen Anteil jede andere Einheit wegfegt, egal wieviel beide der Einheiten kosten.
Außerdem gibt es sehr viele Würfel zu werfen, und es kommt mir vor, als wolle man zeigen im Sinne von: "Alter Sau Geil ich hab 30 Würfel die ich auf dich draufballere"
Naja, ich will an dieser Stelle aufhören
Falls es noch spezifische Fragen geben sollte, so kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Als aufmunterung nach dieser deprimierenden schilderung möchte ich sagen:
In meinen Augen ist Dust Warfare ein gelungenes
PS: Da es unsere ersten Testspiele waren, ist es natürlich wahrscheinlich das wir "taktische" fehler (inwieweit es überhaupt möglich ist taktische Fehler in diesem Spiel zu machen lässt sich zwar streiten),
jedoch haben wir die Regeln sicherlich richtig gespielt. Davon bin ich überzeugt, da ich sie sehr gut behersche. (sollte ich doch falsch liegen revidiere ich diese aussage natürlich)