Testspiel Tactics 2.0

Die Modelle ausser die Offenen KV-47 und der Dac läufer mit der Vierlingsflak,manch infantrie nichts neues in Entenhausen.
Alles Abarten von schon bestehenden Modelle,aber es wird mal Zeit das sie die japaner und im besonderen die Vrill rausbringen.

Finde jedes der gezeigten Modelle extrem gut gelungen und da gibt es wirklich nix zu mekkern ,aber einen 4 Fraktion täte dem Dust wirklich gut,als die größte Auswahl an verschiedenen Modelle zu haben.
Da ich jedes Dustmodell nicht nur einemal habe ,habe werde ich die ja auch in meine Sammlung holen.

Da ich SSU vorrangig spiele finde ich es echt schade das es "NUR" die Standartsteels in gemischter Form gibt ,und hab mal gehofft was mal für die Panzerabwehr zu bekommen,um ein reines Steelplatoon spielen zu können.

Der Kickstarter wir extrem gut angenommen,da sieht man das Dust kein Nischendasein fristet. Glaube das sie schon das Ziel erreicht haben.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
ozz117 schrieb:
Das Konzept kann nur Kohle heissen ,wenn Battlefront am Spielemarkt überleben will.
Wenn du erst mit Babylon anfängst,werden dir einige alte Modelle die du wahrscheinlich zur Aufstockung/Aufrüsstung deiner Armee brauchst abgehn.
Nur mit neue Modelle die bei Babylon rauskommen wir es wahrscheinlich eng mit der Auswahl.
Hab noch keine 7 bener Fahrzeuge gesehen oder Fluggeräte,aber das kann ja alles noch kommen in der oder den kommenden neuen Erweiterung.

ozz117

Ich habe schon eine Menge von Dust, aber niemals genug^^. Ich meine nur, dass ich mir die neuen Regeln, neuen Marker, neue Würfel und neue KArten erst holen brauch wenn neue Einheiten kommen die ich so interessant finde, dass sich der Umstieg lohnt. Nur wegen neuen Regeln steige ich erstmal nicht um.

@Vulcus danke für den Link. Sieht schon ganz nett aus die Packs. Wenn diese "New Recruit" normal erscheinen werde ich sie mir wahrscheinlich holen.
So das Regelbuch einzeln zu kaufen ist überhaupt nicht mein Ding. Hält mich auch von Warfare fern. Komischerweise macht mir das wiederum nichts bei wh 40k aus. Wohl weil man dort ohne einfach gar nicht spielen kann.

Also unser Händler hat von Battlefield das Angebot , den Kickstart über ihn zu beziehen,nicht mit den vorher 1:1 Euro- Dollar Kurs,sondern jetzt zum Aktuellen Dollarpreis.
Ich hab mir die 3 Armeedeals für 150 Dollar geholt für 328 Euronen plus das was noch dazukommt. .

>OZz117

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben unser ersten Testspiele hinter uns und kann mich deiner Meinung nicht anschließen ozz117. Ja das spiel ist schneller geworden und die Einheinheiten Tödlicher. Aber egal wie wir uns angestrengt haben in 15 Minuten haben wir kein spiel geschafft. Das schnellste war nach 3 Zügen und einer halben Stunde vorbei. Würfelorgien haben wir ganz selten gehabt. Wobei die durchschnittliche Zahl an Würfel höher war.
Gut natürlich wen ich Zombies gegen Grimm Reapers laufen lass, dann hab ich 30 Würfel das sollte aber finde ich taktisch vermieden werden. Und ich mag Spiele einfach wo man taktische Stellungs Fehler einfach bestraft werden. Und auch das Reactive Fire finde ich gut. Denn mann sollte schon zweimal überlegen ob ich frontal auf eine Grimm Reaper Einheit loslaufe die noch nicht aktiviert war. Die hat halt noch ihre Kugeln im lauf was böse Enden kann. Deshalb ist es ja auf vier Felder begrenzt

Mein Persönlicher eindruck Dust hat viel dazugewonnen. Und man muss auf viel mehr achten. und vor allem Deckungen und Gebäude ausnutzen. Was mir auch gut gefällt ist die Trennung zwischen Hit und Schaden. Damit muss man gut überlegen was man den Helden in einer Einheit zumutet und ihre ehemalige Batterie funktion, um der Einheit mehr Lebenspunkte zu geben ist damit besser beschränkt worden.

Ich weis ich werd jetzt gleich gegenwind bekommen aber meiner Meinung Es hat sich viel verbessert und wenig verschlechtert

Gegenwind gibt es bei mir nicht,da ich jede Meinung schätze.Aber bevor ich jetzt noch was unqualifiziertes gemäss neue Regeln melde,warten wir noch auf das Regelbuch und Karten.
Haben ja mit den zugänglichen Regeln und Karten gespielt,und werden dann nochmal Testen.
Auf jeden fall sind die Helden, man nehme nur die Steel Sniper mit 1/4 Schaden pro Schuss, schneller vom Spieltisch verschwunden als im Alttactics,was ja komisch ist da viele Waffensysteme ja mehr Schaden pro Treffer auf Infantriefiguren aufweisen also 1/1 ,wo ja zur Zeit nur Helden mehr als ein Leben haben.
Sniper können ja die Ziele ansagen...das blieb gleich,und bei manch Waffen haben da eben die Helden den Scharm und die Stärke verloren.Ein Treffer und du räumst das Modell weg,und das stösst uns etwas sauer auf.
Spielt man mit Original Spielfeldaufbau sind da nicht viele Geländeteile vorgesehen,aber man kann viel damit Spieltechnisch steuern.

Kurze Frage😀ie Spielemarker die Angeboten werde,sind die auch für Tactics notwendig und welche.Wir spielten ohne Marker.

Ozz117

Hab jetzt die Werte der lara +The Panzers gefunden....60 Würfel auf 1ser Infantrie ,55 Würfel auf 2er,40 auf 3er und 20 Würfel auf 4rer infantrie.
Was sollen solch Werte für einen taktischen Sinn haben wie vieles andere im neuen Tactics.
Warten auf das Regelwerk aber ich glaube es bleibt bei diesen Werten ein Dummisespiel für Würfelfanatiker.
Glaube nicht das je ein Regelwerk bei solch Würfelzahlen auf 5 bis 6 Figuren bis 9 lebenspunkte, noch einen Sinn ergibt ,oder reglementierend eingreift.
Probiert mal Probewürfeln,ihr werdet begeistert sein,wie wunderbare Taktiken durch diese Wunderwerte entstehen.
Sehe kaum eine Chance das Tactics irrgendwie bei uns noch im neuen Regelmodus gespielt wird.
Warten trotzdem noch auf das Regelwerk,aber Mmn gibt es keine Wunder bei diesen sinnfreien Werten.
Viele spieler haben auch die Sorge das sie WF nicht mehr fortsetzten,und durch das sinnfrei Battlefield ersetzten.Lest mal die Amerikanischen Foren ,wo viele zweifel haben ob und wie es weitergeht,da viele das neue Tactics nicht zusagt,was ich versehen kann.

Ozz117

Das es viele Würfel in DUST gibt ist klar und langsam leiert das Thema durch. Die Würfelorgie gabs vorher schon. Manche Elite mit bestimmten Helden hat 10 Mg's, oder anderes Equip, kann aber nie behaupten keine Achillesferse zu haben. Wunderwerte sind das nicht nur eine mögliche Konstellation mit Einheit+Held. Das Zauberwort heisst Synergy.
Viele Einheiten sind nun mal Allrounder andere spezialisiert auf einen bestimmten Gegnertyp. Wenn ich "Lara"+"The Panzers" gegen "Ozz 117"+"Hammers" antreten lasse, stehen die Chancen 50:50 wer überlebt. Gegen einen "Wildfire" oder "KV-47" sieht die Einheit alt aus, weil nur effektiv gegen Infanterie.

Ein Dummiespiel bleibt es nicht weil dann wohl so ziehmlich jedes Tabletop gemeint wäre. Balance ist immer ein Thema, ja aber es nur auf die Würfel zu beschränken eher nicht. Keine Einheit samt Werte existiert ein zweites mal irgendwo in einer anderen Fraktion. Schon allein das macht was aus.

Das Zauberwort heisst Synergy.
Viele Einheiten sind nun mal Allrounder andere spezialisiert auf einen bestimmten Gegnertyp. Wenn ich "Lara"+"The Panzers" gegen "Ozz 117"+"Hammers" antreten lasse, stehen die Chancen 50:50 wer überlebt. Gegen einen "Wildfire" oder "KV-47" sieht die Einheit alt aus, weil nur effektiv gegen Infanterie.

Ein Dummiespiel bleibt es nicht weil dann wohl so ziehmlich jedes Tabletop gemeint wäre. Balance ist immer ein Thema, ja aber es nur auf die Würfel zu beschränken eher nicht. Keine Einheit samt Werte existiert ein zweites mal irgendwo in einer anderen Fraktion. Schon allein das macht was aus.

60 Würfeln bringen nicht mal "ein" in zahlen 1 orkmob zusammen,und wenn nur mit Mühe....Synergyn gabs im Alten Dust wo man ,Mann nehme die Panzer+Lara 25 Würfel hatten, die im Neuen Dust mehr als 100% mehr bekommen haben.
War schon im alten ne starke Truppe aber im neune sind sie zu stark.
Es hat sich ja bei er Deckung ja nix grundlegendes verändert,ausser 33% Infantriedeckung überall.
55 Würfel sind Mmn ein autokill auf 2er Inf egal bei welcher Deckung...probier es mal aus.
At-43,CO usw sind taktische spiele gewesen.Dust Tactics war ein lustiges taktisches Brettspiel....aber wenn ich schon dein beispiel hernehme ..Hammers mit Held oder Lara.Wer als erster drankommt macht so viel schaden das der, der reagieren sollte es nicht mehr kann.
Die Lara mit den Panzers stellen gegen die Hammers kein problem dar weil wenn die ihre 40 Würfel abdrücken steht kein Hammer mit Held mehr.
Hammers sind eher gegen Fahrzeuge effektiv mit den gleichbleibenden Werten.
Geschweige den die im Tactics absolut sinnlose 1ser Infantrie die ja jetzt Massenhaft bei Babylon erscheint, und mit 60 Würfel bombadierst.
Im alten Taktiks gabs Synergyn die jetzt kommplett Flöten gegangen sind.Einheiten die sich unterstützt und kommpletiert haben,und nicht wie jetzt,alle auf alles,und ein Würfel oder 4 und du räumst dein Modell weg.
Nochmal zu viele Totenkopfe auf Reichweite,zu viele Würfel usw.
Aber ist OK wenn ihr so spiele wollt die eben 40Kisiert werden.Ich steh nicht auf so Würfellastige , und extrem Glücksabhängige spiele .
Da würde ich schon das Original Würfelorgienspiel vorziehen,hab ja auch noch genug Tau rumliegen.
Kann leider beim besten willen keine synergyen erkennen,nur überpowerte Werte ,wo der aktische Moment im Würfeln liegt.

Ozz117

At-43,CO usw sind taktische spiele gewesen.Dust Tactics war ein lustiges taktisches Brettspiel....aber wenn ich schon dein beispiel hernehme ..Hammers mit Held oder Lara.Wer als erster drankommt macht so viel schaden das der, der reagieren sollte es nicht mehr kann.
Die Lara mit den Panzers stellen gegen die Hammers kein problem dar weil wenn die ihre 40 Würfel abdrücken steht kein Hammer mit Held mehr.
Hammers sind eher gegen Fahrzeuge effektiv mit den gleichbleibenden Werten.

Also "Lara+"The Panzers" ist mit sicherheit keine Synergy.
Wer zu erst dran kommt, Schaden zu machen, macht eben nicht immer den ersten Schaden.
Warum hab ich wohl genau den Helden "OZZ 117" für die Hammers als Beispiel genommen. Die Chancen niedergeschossen zu werden, bevor die Einheit den Gegner erreicht sind da , aber auch die besondere Fähigkeit von "OZZ 117" genau 1 Zug lang den gesamten Schaden zu negieren. Danach nutzen die 10 Mg's nichts mehr. "OZZ 117" macht mit seiner Fähigkeit genau das an Taktik aus was dich an "Laras" reiner Feuerkraft so stört. Er negiert den gefährlichsten Moment für die "Hammers", in Reichweite der Mg's zu kommen.
Es mag nur den einen Helden mit dieser Fähigkeit geben, aber genau für solche Taktiken wo eben Trupps mit viel Schadensoutput stehen, ist er wie gemacht. Das nenn ich Synergy.

Sinnlose S1 Infanterie nur wegen der vielen Würfel ? Für die Punkte die du in "Lara"+"The Panzers" steckst bekommst du fast 5 Trupps die auch Schaden machen.
Das du mit Würfellastigen Spielen kein Spass hast wissen nun mittlerweile alle. Aber warum bestellst du dann soviel im Kickstarter ?

Zuletzt bearbeitet:
Das du mit Würfellastigen Spielen kein Spass hast wissen nun mittlerweile alle. Aber warum bestellst du dann soviel im Kickstarter ?

Komme eigentlich vom 1:35 Modellbauen, und da es mir keinen spaß mehr macht, Stundenlange/Tagelange ein Modell zu bauen und zu bemalen und es nachher im Glaskasten versauern zu lassen.
Die Modelle vom Parente sind wirklich gut gelungene Pulpwarianten von Fahrzeugen,Figuren und zubehör ,und treffen den Stil der Fraktionen sehr gut.

Ausserdem spiele ich regelmässig einmal pro Woche mit Freunden WF.
An und für sich hab ich mich eher fürs Geländebauen spezialisiert,aber ich konnte den Dustmodellen nicht wiederstehen.
Meine Werkstatt und mein Spieleraum ,ist sicher gut ausgerüstet nach 35 Jahren Bausatzbau und 15 Jahre TT/Manderlschiebespiele.
Hab angefangen mit der 2edi 40K,At-43,Co...usw bis ich beim Dust gelandet bin.
Ausserdem ist der Kickstart saugünstig wenn man alle Fraktionen nimmt.
,und da schlägt dann die Sammlerleidenschaft durch.

Ozz117

2.0 ist für mich ein völlig neues Spiel und ich habe zur Zeit viel Freude daran alles neu zu entdecken.

Mein Pro:
1) Dinge kommen endlich auf das Brett, die bei mir vorher als Leichen in der Kiste versauert sind (zB Hermann, Flakgrenadiere und Adler) und andere sind mir zu teuer geworden (zB Lara, Schwere Lasergrenadiere und Blitz). Wem die neuen Profile nicht zusagen, der ist mit Warfare wirklich gut beraten. Das sich die beiden Systeme nochmal deutlicher unterscheiden, gefällt mir gut.
2) Der Overkill wurde abgeschafft. Wenn zB mein Wotan auf den Karl Marx 20 Treffer produziert, dann wird der Panzer am Ende nur seine übriggebliebenen Lebenspunkte auf Damage Resilient testen müssen und überlebt wahrscheinlich sogar. Sehr Cool und rechtfertigt die Punkte für den Panzer auch. Das gleiche Prinzip führt auch dazu, dass ich bei 2/4 gegen einen Einheit nur maximal 2 Soldaten ausschalten kann und mir darüber hinaus sehr wohl überlege, nicht erst einmal den Helden als Tank zu nutzen.
3) Panzerrohre können endlich auch gegen Infanterie etwas machen und treffen Vehikel hingegen nur mit wenig Würfeln, die aber stark durchschlagen. Viel realistischer. Ein Pounder hatte zuvor gegen meinen Jagdluther nie eine Chance.
4) nur eine Waffe pro Soldat. Sehr fair gegenüber Fahrzeugen und Helden.
5) AC4 Läufer wurden aufgewertet. Zum einen durch mehr Lebenspunkte und zum anderen dadurch, dass Flugzeuge und Silent Death sie nicht automatisch vom Brett putzen. Ich hatte am Ende die Standardläufer nie auspacken wollen.
6) WYSIWYG: mal ehrlich Wildfire und Kv47 sahen nie so dick aus. Jetzt passt es endlich.
7) die Offiziere sind weniger Glücksfaktoren sondern Pflicht und der Mechaniker repariert auch anständig.
8) Reaktiv Fire ist weniger Glücksabhängig, dominiert aber nicht das ganze Feld
9) Der Sichtlinien-Schwachsinn, dass man in einer Kette stehende Einheiten nicht mehr angreifen kann, wenn sie sich gegenseitig den Punkt verdecken, ist vom Tisch
10) NCO fällt weg. juhu. Ich wollte die Dicken schon immer mal spielen, konnte mit ihren Fähigkeiten aber nichts anfangen.
11) Phaser sind nützlich. Wie lange haben wir darum gebettelt?
12) Flugzeuge können von den meisten beschossen werden. Leider gibt es keinen Hoch und Tiefflug wie bei Warfare.
13) mehr Bewegung heißt mehr taktische Manöver. In 1.0 war es eher ein Totschießen. Das Bewegen durch die Kanalisation hat oft sogar gar keinen Sinn gemacht, weil man in 8 Runden das Ende nur im Schweinsgalopp erreichen konnte, wenn es etwas verschachtelter war.
14) die neuen Profilkarten sind einfach klasse.
15) SteelGuard kann von den meisten auch angegangen werden. Ich muss nicht mehr zwangshalber Laser mitschleppen. Im Gegenzug ist der Infantrysave auch vor Granatwaffen sicher.
16) Reserve ist ziemlich eklig und zwingt einen, sich auf das Missionsziel zu konzentrieren. Das macht das Ausdünnen der gegnerischen Truppen nicht mehr zum automatischen Gewinnen.

Mein Contra:
1) Die Deckungswürfe der Infanterie sind sehr stark. Sie haben es mit den Punkten gut gebanced aber es lebt alles extrem lang. Sniper bringen dadurch auch kaum noch was. Das Funktioniert bei Warfare besser. Hat aber auch alles Vorteile ( Siehe 16. Pro)
2) Einige starke Ausreißer der Armeen sind noch gewöhnungsbedürftig: Hammers, Zombies, Piloten, die auf Blank schießen, wahrscheinlich Bomber.
3) Die Würfel: so ein Scheiß! Man schießt nicht auf Treffersymbol und schützt nicht auf Schild, sondern besteht auf Fraktionssymbol. Sowas dämliches.
4) Wenn man schon Feuerwinkel einführt, dann sollte man doch bitte auch Hecktreffer kritisch werten.
5) Ich sehe keine Notwendigkeit für Bunker. Fast überall bekommt man Deckung und der Feind ist mit seinem Flammenwerfer recht schnell vor Ort.

Mal gucken, was noch dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich an der Deckung so großartiges getan das die Infantrie jetzt so resistent gegen beschuss ist als vorher?
Hat sich was geändert an den 33 und 66% Deckung außer das jetzt immer 33% Deckung auf Inf gibt.
Wie hat sich das Reaktionsfeuer soooo geändert das es nicht so Glücksabhängig ist bei RW4.Man würfelt ja noch immer ...oder?
Wie gesagt können wir Fehler bei der Übersetzung gemacht haben, und sind dankbar für eure Korrekturen.

Overkill wurde abgeschafft.... so viele Totenköpfe wie jetzt, gab es im alten Dust nicht auf einer Karte.
Und meistens noch bei ordentlicher RW siehe Maotze mit 4 Würfel auf Totenkopf bis auf 3er Fahrzeuge .

Und wenn schon alles gepimpt wurde warum hat der Maotse dann die Panzerung eines 3ers Fahrzeugs bekommen...aber Bitte nicht mit dem Argument kommen ,beschusssicher....

Die Ausreißer wie so schön und treffend geschrieben, sind Standart in diesem spiel ---leider.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
der Blitz fand ich war überpowered. Meinen Panzer wie Lavrentij Beria, trotz seiner Panzerung und seiner zusätzlicher Panzerung im Form eines lebendigen Schutzschildes durch Infanterie, hat er ihn mit einem Schlag vernichtet. Bei solchen Momenten überlegt man sich ob der Panzer seine 85 Punkte wert ist und man vielleicht statdessen doch was anderes einpacken sollte. Der Panzer hatte eigentlich nicht so wirklich seine Daseinsberechtigung. Wenn dieses Problem gefixt wurde, dann freue es ich mich 🙂 Interessant noch, dass es zwei ganz unterschiedliche Meinungen gibts.

der Blitz fand ich war überpowered. Meinen Panzer wie Lavrentij Beria, trotz seiner Panzerung und seiner zusätzlicher Panzerung im Form eines lebendigen Schutzschildes durch Infanterie, hat er ihn mit einem Schlag vernichtet. Bei solchen Momenten überlegt man sich ob der Panzer seine 85 Punkte wert ist und man vielleicht statdessen doch was anderes einpacken sollte. Der Panzer hatte eigentlich nicht so wirklich seine Daseinsberechtigung. Wenn dieses Problem gefixt wurde, dann freue es ich mich 🙂 Interessant noch, dass es zwei ganz unterschiedliche Meinungen gibts.

85 Punkte sind die Werte aus dem Alten Dust, und da war der SSU Tank auch beinhart für seine Punkte.
Jetzt hat das ding 6 leben, Beschussresistent und kostet 25 AP.
6 leben hat ein normaler 4rer und Beschussresistent ist auch net das wahre ,für ein Modell mit den am teuersten AP seiner Klasse.
Normale 7ner haben 10 leben...für so um 20 AP.
Wenn dich der Blitz schon genervt hat, ist das neue Tactics nichts für dich, da die meisten Einheiten 100% mehr Würfel bekommen haben ,und die Deckung und Sichtlinien vereinfacht wurden.
Overkilleinheiten zu hauf, wie zum Beispiel der Königsluther der bis Fahrzeugklasse 4 2 Würfel mit autokillfunktion hat....aber das müsstest jetzt selber Testen, da es ja viele gibt die solch sinnfreies Würfeln als Taktik auslegen.
Aber jeder hat seine vorlieben.

Ozz117

PS:Tahir hat geschrieben
Mein Contra:
1) Die Deckungswürfe der Infanterie sind sehr stark. Sie haben es mit den Punkten gut gebanced aber es lebt alles extrem lang.

Würde dich bitten das zu konkretisieren, also warum leben die Infantrieeinheiten so lange bei euren Testspielen.
Also bei uns sterben die wie die Fliegen.

Danke Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich an der Deckung so großartiges getan das die Infantrie jetzt so resistent gegen beschuss ist als vorher?
Hat sich was geändert an den 33 und 66% Deckung außer das jetzt immer 33% Deckung auf Inf gibt.

1) es gibt die 33% auch gegen Granatwaffen. Das war früher nicht so.
2) es ist dann doch überwiegend 66%, da man selten von jedem Punkt des eigenen Feldes jeden Punkt des gegnerischen Feldes sieht. Die Frage dürfte eher sein, wann würfelt der Trupp mal nicht auf Blank. Auch das war mit den Dots ganz anders. Deckung hat man nur bekommen, wenn man in einem 45 Grad Winkel zum Schützen an einer Mauer stand.
3) vorher waren es null %

Wie hat sich das Reaktionsfeuer soooo geändert das es nicht so Glücksabhängig ist bei RW4.Man würfelt ja noch immer ...oder?

Ja aber es macht schon einen Unterschied ob du einmal oder zweimal würfelst. Im Prinzip hat jede Einheit Advanced Reactive Fire bekommen und kann zusätzlich bei zwei Treffern auch noch Sustained ballern. Das jetzige Advanced Reactive Fire der Flakvehikle zu verhauen ist sogar eher unwahrscheinlich.

Overkill wurde abgeschafft.... so viele Totenköpfe wie jetzt, gab es im alten Dust nicht auf einer Karte.
Und meistens noch bei ordentlicher RW siehe Maotze mit 4 Würfel auf Totenkopf bis auf 3er Fahrzeuge .

Was war denn vorher? Mit 7/1 gegen die kleinen 1er und 2er Fahrzeuge, war das doch auch meist ein Autokill. Dieser Totenkopf ist bei Infanterie völlig zu vernachlässigen und fordert bei Fahrzeugen meist einen 33% Treffer. Allein bei Helden schlägt das übel durch.

Und wenn schon alles gepimpt wurde warum hat der Maotse dann die Panzerung eines 3ers Fahrzeugs bekommen...aber Bitte nicht mit dem Argument kommen ,beschusssicher....

Der Maozedong ist ein 6er Panzer!?

6 leben hat ein normaler 4rer und Beschussresistent ist auch net das wahre ,für ein Modell mit den am teuersten AP seiner Klasse.

Nehmen wir mal an, er hätte 10 Lebenspunkte und ich schaffe mit irgendetwas 30 Hits auf ihn, ohne dass er Deckung bekommt, dann stehen dem Panzer 10 Würfel zu. Bei auch nur einem Würfel auf Kreuz überlebt das Misstding. Momentan hat er 6 Würfel um immer noch sehr wahrscheinlich meine 30 Hits wegzustecken. Ich tausche liebend gerne 4 LP gegen DR an meinen Läufern. Mal abgesehen davon ist es eine schöne Art die rückständige aber zähere Technologie der Kettenfahrzeuge abzubilden.

Wenn dich der Blitz schon genervt hat, ist das neue Tactics nichts für dich, da die meisten Einheiten 100% mehr Würfel bekommen haben ,und die Deckung und Sichtlinien vereinfacht wurden.
Naja, mit Richthofen am Board hatte mein Blitz in einer Runde schon mal einen Bunker zerstört. Jetzt ist das Ding einfach nur teuer.

PS:Tahir hat geschrieben
Mein Contra:
1) Die Deckungswürfe der Infanterie sind sehr stark. Sie haben es mit den Punkten gut gebanced aber es lebt alles extrem lang.

Würde dich bitten das zu konkretisieren, also warum leben die Infantrieeinheiten so lange bei euren Testspielen.
Also bei uns sterben die wie die Fliegen.

Naja, wie soll ich das noch weiter belegen, als durch meine Zitate und theoretische mathematische Beispiele?! Aber als Beispiel könnten meine Zombies herhalten, die derzeit das Feuer anziehen wie Licht die Motten. Sie hatten vorher 3er mit Damage Resilient und in harter Deckung bekamen sie nur leichte Deckung. Nun sind sie zwei Klassen abgestiegen, ohne DR und bekommen überall harte Deckung, der auch Granatwaffen übersteht und kommen immer an den Feind ran ohne groß ausgedünnt zu werden. Diesen Wurf hat auch die Steel Guard und meistens auch alle Infanteriemodelle, die nicht von Granatwaffen beschossen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wart mal den neuen SSU Panzer "Sergei Shtemenko" für 21 Punkte ab, der hat sogar mit seiner 203mm, 1/* bis Panzerung 5 mit Reichweite 18. Von einem Panzerjäger oder Panzermörser, Grösse entsprechend, erwarte ich schon einen gewissen Schaden auf bestimmte Zielgruppen. Die Punkte sollten dann schon angemessen sein. Ob nun ein Schädelsymbol oder mehr Treffer/Schadenswürfel, wenn man trifft, ist Jacke wie Hose hängt beides.
Ich erwarte auch nicht das ein Fahrzeug mit leichter Panzerung solchen Geschützen wiedersteht.

Wie viele von den können ihre Waffe den um 360 Grad drehen. Kein "Königsluther" oder "Punisher" und zwischen Häusern oder Gelände muss sich so ein Ungetüm auch bewegen können.
Das neueste Alllierte Ungetüm "Devastator" kostet schlappe 31 Punkte!!! das teuerste Modell demnächst auf dem Feld. Schiesst auch nur gerade aus mit Reichweite 8.

Damage Resilient als Fähigkeit wird immmer wieder unterschätzt, gerade wenn es heisst Schädelsymbol nix geht mehr. Eine solche Möglichkeit bei fast 80% aller SSU Fahrzeuge macht einiges aus, auch wen der Würfel entscheidet, haben oder nicht haben.

Die Flieger sind derzeit etwas in Verdruss geraten, gerade wegen ihrer kürzeren Waffenreichweite. Dafür haben sie aber auch eine recht passable Möglichkeit das ganze Spielfeld einmal zu überfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der Maotze ist ein Klasse 6 Panzer mit dem leben von einem 2er Fahrzeug zum Beispiel der Hans...5 leben.
Habe nicht 3er Panzer sondern 3er Panzerung geschrieben.

Also das mit der Deckung, das Infantrie so schwer zu bekämpfen ist, kann ich bei weiten nicht nachvollziehen.
Standarteinheit Klasse 2 Geister Axen..früher 8 Würfel neu 20 Würfel auf Infantrie Klasse 2, bei gleichbleibender Deckung.
Da brauchen wir nicht mal Mathematik bemühen um auszurechnen was da an Würfeln bei 33 und 66% hängenbleibt.
Die schwächsten Einheiten haben 12 Würfel +Panzerabwehr.
Und das ist Standart, das die Werte oder ihre Auswirkung mehr als verdoppelt sogar verdreifacht worden sind.
Spitze des schwachsins sind 55 Würfel auf 2 er Infantrie, ok etwas teure Einheit aber absolute Autokiller, und nicht die einzige Einheit mit Fantasiewerte.

Das sind jetzt vergleiche mit dem ALT DUST wo Infantrie etwas länger gehalten hat als jetzt.

Sniper haben bis jetzt sinnlose Werte, da bei 100 AP SICHER extrem viele Helden gespielt werden...mal im ernst ,das sich solche Werte bis1/4 auszahlen,braucht es mehr als nur Helden.
Die Vrill die hoffentlich kommen werden, sollten Standart mehr als ein Lebenspunkt haben, da würde es Sinn machen mit den Sniperwerten.

Gerade das noch mit dem Normalen Würfelwahn ,die NORMALEN Fahrzeugkanonen auch noch Infantrie auf Rw gut bekämpfen können, ist für uns ein absolutes no go, und das Reaktionssystem auf RW 4 ist da sicher unzureichend....auch unsere eigene Meinung. Ein Reaktionssystem ohne Würfel würde da was bringen ...nicht wieder Glücksabhängig, egal mit wie viele Würfel es gemacht wird.
Und es gab eben Splittergranaten, und das ganze etwas realistischer fürs V2 mit Infantrie/Fahrzeug Durchschlagswürfel...vielen gefällt das eben.

Wenn sie schon ein Powergame entwickelten, hätten sie ein Rektionssystem alla AT-43 einführen sollen ,auf die Waffenreichweite der Einheit.
Dann wär es richtig lustig geworden.
Und da würden sicher, nicht wie jetzt auch wenn gegenteiliges behauptet keine Grundlinienballerein entstehen.
Was zwingt mich nach vor zu gehen ,wenn ich alles auf Abstand erledigen kann.
Und Bitte nicht schreiben man kann das durch Gelände unterbinden.
Die gute Mischung aus Sichtblocker , Deckung usw macht es aus.

Vieles was euch an den Änderungen im V2 gefällt, ist ein Grund das viele mit dem Tactics aufhören. Und ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.

Ist so ,den einem gefällt eben das er mit 2 Würfel eben mehr Schaden macht als mit 7 der 8 Einzelwürfe.
Außer dem hatten wir das gefühl beim Probespielen ,ja ich hab noch 3 mal getestet ,das das Gleichgewicht der Fraktionen auschliesslich den Würfel überlassen wurde,wie vieles im V2,und die Taktik auf der Strecke bleibt.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet: