Testspiel Tactics 2.0

Die Hardcoverregeln kommen erst jetzt raus. Hat noch ein bisschen gedauert, aber die Regeln sind ident mit den Onlinegestellten.
Hier ist es und für mich besonders schwierig einen neuling einen Rat zu geben, ausser das du es selbst testen soltest bevor du dir hier die sehr auseinandergehenden Meinungen liest.

Fakt ist V1 Altes Tactics und V2 neues Tactics sind trotz gleichen Regelwerk 2 komplett verschiedene Spiele mit der Option das du automatisch auf ein TT also das Battlefield umsteigen kannst.
Wenn du viele Optionen eines Taktikspiels den Würfel überlassen willst dann wird dir V2 sehr gut gefallen...schnell,Brutal und Glücksabhängig.

Aber das ist nur meine Meinung und du solltes dir selber eine bilden, da die V2 ja Jubelcöre ausgelöst haben(Offiziell)dem wir als Alte Tacticsveteranen nicht Folgen können.

Eine besonderheit des Spiels ist das du wenn du pech hast ,nur minimalen Zeitaufwand betreiben musst, auch eine besonderheit der neuen Dustsysteme.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen
Es gibt bereits eine pdf Datei mit einigen neuen Karten der alten Einheiten, die leider aber nicht ganz vollständig ist.
https://www.dropbox.com/sh/ena9g6r7ad1zt3o/AADbLAW0FVck2s9aEJQZCFqha/V2 cards
Ansonsten mal bei den üblichen Onlinehändlern schauen ob sie die V2 Tactics Karten in der Box anbieten, ebenso für Warfare wenn du Interesse hast, kosten im Schnitt bei 9 Euro für 100 Karten, manche Einheiten sind doppelt oder dreifach enthalten, also nicht wundern.

Für Einsteiger die gern Umbauen, gibt es für DUST (1:48 Maßstab) eine ganze Menge Zubehör, Figuren,Panzer und Fahrzeuge aus dem WW II im Handel . Es gibt bereits Umbauten die offizielle Karten bekommen haben, jedoch nur in der neuen Kartenbox zu finden sind.
Das Problem bei den eigenen Umbauten dabei sind dann aber meist die zu errechnenden Kartenwerte. Für Warfare z.b. gab es in den DUST Chronicles einen Kalkulator. http://dust-devils.com/dust-chronicles-2 .

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen
Es gibt bereits eine pdf Datei mit einigen neuen Karten der alten Einheiten, die leider aber nicht ganz vollständig ist.
https://www.dropbox.com/sh/ena9g6r7ad1zt3o/AADbLAW0FVck2s9aEJQZCFqha/V2 cards
Ansonsten mal bei den üblichen Onlinehändlern schauen ob sie die V2 Tactics Karten in der Box anbieten, ebenso für Warfare wenn du Interesse hast, kosten im Schnitt bei 9 Euro für 100 Karten, manche Einheiten sind doppelt oder dreifach enthalten, also nicht wundern.

Für Einsteiger die gern Umbauen, gibt es für DUST (1:48 Maßstab) eine ganze Menge Zubehör, Figuren,Panzer und Fahrzeuge aus dem WW II im Handel . Es gibt bereits Umbauten die offizielle Karten bekommen haben, jedoch nur in der neuen Kartenbox zu finden sind.
Das Problem bei den eigenen Umbauten dabei sind dann aber meist die zu errechnenden Kartenwerte. Für Warfare z.b. gab es in den DUST Chronicles einen Kalkulator. http://dust-devils.com/dust-chronicles-2 .

Danke für den Link und die Tipps. Karten sind leider noch nicht im Einzelhandel erhältlich. Hatte schon die grossen europäischen Läden abgegrast. Beim Durchsehen der Karten im Link habe ich gesehen, dass Grand'ma bei der Flame Fähigkeit "supressed" hat. Ist das nicht nur für die Battlefield Variante relevant? Oder ist das seit den Starter Sets auch in das Tactics Regelwerk gekommen?

Fremdmodelle und Umbautabellen gibt es nur für WF.
Bei den neuen Karten sind nur Abarten den SPZ Puma(Ostwind) und des 251 dabei.
Für Tactics/Battlefield gibt es diese Umbauformeln noch nicht, und es waren nur WF karten davon nutzbar..

Ozz117

@ozz117
Nur mal ganz schnell zur Klarstellung. Ihr spielt mit den Vorab-PDF des Kickstarter und den Vorabkarten des Kickstarter?
Das was bisher publiziert wurde, sind doch nur die Einstiegsregeln also Dust Tactics fürs erste Spiel, oder?

Z.B. gibt es dort keine Regeln für Nebelgranaten u.A.. Auch fiel mir auf, dass ihr in dem Spielbericht glaube ich einige Fehler gemacht habt (oder vielleicht waren die Regeln da noch nicht klar, z.B. Regeln für Reserve und Missionsziele).

Mit einer abschließenden Bewertung wäre ich da sehr sehr vorsichtig, da die vollen Regeln ja noch gar nicht veröffentlicht sind...

Lieben Gruß
Ralf

@Ralf
Genau das denke ich auch die ganze Zeit. Bevor ich nicht alle Regeln und Karten gesehen habe, urteile ich nicht.
Außerdem denke ich, haben sie die Regeln auch an Modelle angepasst, die in der Zukunft rauskommen sollen.
Schlussendlich wollen sie die alten Modelle nicht zu entwerten und trotzdem, dass die neuen gekauft werden.

Ich weiß das wir Tactics V2 richtig gespielt haben. Die Kartenwerte sind die, die in gedruckter Form in nächster Zeit erhältlich sind. Auch die Babylonmodelle werden sich in den Werten nicht mehr viel verändern, da ich annehme das jetzt mal an, schon produziert wurden.
Sonst wäre der Termin im August nicht einzuhalten, müssten die Karten jetzt gemacht werden.

Grundsätzlich lag unsere Kritik nicht an den Spielregeln, die blieben gleich und wurden vereinfacht ,es sind die ÜBERMÄSSIG vielen Würfeln vieler Einheiten, die uns nicht gefallen, und da sind Gimmicks wie Rauchgranaten und Co nur mehr Kosmetik.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Das PDF mit den Sonderregeln war mir bisher noch nicht bekannt... vielen Dank für den Link 🙂

Bezüglich des Würfelns: Hatte zwar auch den Eindruck, dass es manchmal doch etwas viele Würfel sind die ich da in der Hand gehalten habe, aber das Ergebnis war dann z.T. doch recht durchwachsen (hatten allerdings auch viel Gelände auf dem Tisch - und Lara ist einfach eine Null wenn ein Läufer kommt 🙂 ).

Die bisherigen Testspiele ließen bisher eine gewisse Tiefe vermissen. Allerdings haben wir bisher auch nur Encounter (Szenario 1) mit ca. 60 Punkten gespielt.Mal schauen, wie das mit den anderen Szenarien, bzw. das ganze nach ein paar mehr Spielen aussieht.

Lieben Gruß
Ralf

So heute noch mal zwei Testspiele gemacht (Grundbox Alliierte+Wildfire vs Grundbox Axis).

Nach dem ersten Spiel (wieder Encounter) hatte ich ein wirklich ganz schlechtes Gefühl. War zwar nett zum Regeltesten, aber das war es auch schon. Das zweite Spiel war dann "Grab the Dust"...
... und das war völlig anders. Durch die Reserveregeln (und sämtliche andere Sonderregeln, wie Offizier), sowie den Missionsmarkern, war das Spiel echt klasse. Sehr strategisch und häuft stark am kippen - man ist wirklich die ganze Zeit sehr am taktieren. Geendet ist das Spiel unentschieden (nach Zug 3/4 waren die Alliierten nur ganz knapp vor dem Gewinn, in Runde 8 die Achsenmächte).

Lieben Gruß
Ralf

Grundbox mit ein oder zwei Einheiten erweitert, sagen so nichts aus ,ob das Spiel tauglich ist für euch ist oder nicht.
Da es im Dust pro Fraktion mit den Babylon Modelle eingeschlossen mehr als 60 verschiedene Einheiten gibt, und ihr mal 4 davon pro Fraktion ausprobieren konntet.
Mit Optimierten Armeen V2 zu spielen ist da was ganz anderes, und wirkt sich spieltechnisch komplett anders aus, als Grundbox+1 Zusatzeinheit.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Was für Listen habt ihr bisher denn so getestet?
Also welche Einheiten bisher eingesetzt.
Ich habe nur das als Aussage gefunden:
2x Hammer,Rihno,3xHonye usw.....mit der SSU Armee aus Steelgards und dem Mautsetungpanzer

Das ist sehr verschieden vom dem was ich in Dust Tactics 1.0 bisher spiele, daher für mich nicht wirklich representativ.

Was für Listen habt ihr bisher denn so getestet?
Also welche Einheiten bisher eingesetzt.
Ich habe nur das als Aussage gefunden:

Das ist sehr verschieden vom dem was ich in Dust Tactics 1.0 bisher spiele, daher für mich nicht wirklich representativ.

Wie gesagt haben wir fast alle auf der Battlefieldhompage veröfentlichten Armeen getestet....ausser die Zombiarmee,die irrgenwie schwierig war zum Testen,da 60 Zombies +etwas Teuer wäre zum Testen.
8 Testspiel müssten reichen da wir auch Abarten/Wariationen von diesen Armeevorschläge gespielt haben.
Gleichbleibender Tenor des V2 ,statt auf Taktik wird hier nur auf sinnloses Würfeln gesetzt.

Armeen Hier...
http://www.dust-tactics.com/Home/tabid/56/entryid/166/Default.aspx
http://www.dust-tactics.com/Home/tabid/56/entryid/169/Default.aspx
http://www.dust-tactics.com/Home/tabid/56/entryid/180/Default.aspx

Ozz1117

Zuletzt bearbeitet: