So habe heute entdeckt, dass wir die Deckung immer falsch gespielt haben und viele Einheiten so keine Deckung bekommen hätten. Der Punkt geht also an Ozz. Das Spiel ist tödlicher!
So habe heute entdeckt, dass wir die Deckung immer falsch gespielt haben und viele Einheiten so keine Deckung bekommen hätten. Der Punkt geht also an Ozz. Das Spiel ist tödlicher!
@Tahir: Das klingt doch eigtl. nach einer guten Anpassung der Regeln um die Spitzen zu kappen.
@Ozz 177
Ich habe V1 auf einigen Turnieren gespielt, hier in D auf Regionals und DM, wie auch in der USA auf einigen Turnieren, wie z.B. die WM 2012
Aber gerade V1 hatte einige Spitzen, die V2 nun nicht mehr hat.
- Viele billige Einheiten wie die Observer führten zu einem Zugvorteil, der dazu führte das der Gegner die wichtigsten Einheiten schon aktiviert hatte, bevor man die eigenen wichtigen einheiten aktiviert. Jetzt kann man passen, wenn der Gegner noch mehr Einheiten zum aktivieren hat.
- Flieger! Mit aufkommen der Flieger, kam das ganze Spiel in ungleichgewicht. Gerade die die ersten Achsenflieger hatten ein sehr gutes Kosten/Nutzen Verhältnis. Wenn die gegnerische Flugabwehr ausgeschaltet wurde, wenn sie überhaupt vorhanden war, und der Gegner hatte keine Flieger oder es waren nur die Russenhellies war es ein autowin. Jetzt in V" können die meisten Einheiten auch auf Flieger schießen.
- Die großen Läufer/Panzer waren oft zu teuer und brauchte meist den Zugnachteil mit sich. In den Turnierspielen wurden diese mit Gelände so zugebaut, dass sie sich nur auf das Feld bewegen konnten und danach feststeckten. Das in Kombination mit dem Zugnachteil war ein autolose. Mittlerweile sind die "Dicken" von den Punktkosten angeglichen, sind nicht mehr ganz so heftig und der Zugnachteil ist nicht mehr vorhanden. Als Beispiel kostet der Sturmkönig 20 Punkte und die (man muss schon zugeben extrem gute) Lara ganze 18 Punkte.
- Extremkombos: Seargent Victory in dem Allie Flieger mit Raketen. Seargent Victors sorgte dafür, dass der Flieger durch Cheath Death, kaum Schaden bekam, in dieser Zeit räumte man mit ihm die komplette Flugabwehr sowie die gegnerischen Flieger ab.
V2 Seargent Vicktory ist stark abgeschächt und kein Pilot mehr. Legio Patria Nostra mit Action Jackson: Die Legio war extrem gut und rauchte in einer Schußphase jede Infantrieeinheit weg. Die Kombi hatte 2x Assault, zwar nur 1 x pro Zug nutzbar aber dennoch extrem Mobil dadurch. Auch im Nahkampf war diese Einheit hammerhart und es ist nicht selten vorgekommen, das ich dadurch 2 komplette Einheiten mit Beschuss und Nahkampf abräummen konnte.
V2: Die Legio ist in jeglicher Form stark abgeschwächt worden.
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele die mir Ad-hoc einfielen. Bestimmt gibt es im V2 wieder sehr heftige Kombis oder wird es geben. Aber zumindest gibt es diese V1 Spitzen im V2 nicht mehr.
MfG
Ice-man
Mahlzeit
Der Realismus wird immer wieder gewünscht wenn er aber dann mal so eingearbeitet wird heisst es dann " Das geht niemals".
Wenn dann eine Heldin mit 4 Mg's soviele Würfel bekommt wie 2 Squads zusammen, nun ein teuerer Spass. Das sind dann 4 !!! Mg's, Brutal aber Effizient. Die Heldin´gabs schon zu V1 Zeiten und selbst da war sie schon heftig aber nicht unschlagbar. Dafür bekomm ich ein Läufer, mit mehr Reichweite und Bewaffnung der 2 mal soviel Schaden anrichtet mehr aushält und vorallem dem Helden die Sporen gibt.
Genau aus dem Grund mögen wir das V2 nicht.
Und Tactics spielt im Jahr 1947...da gab es keine Reaktionspanzerung oder ein Cobhamsystem geschweige den Igel Abstandspanzerung usw.
Wir reden hier von Gussstahl, Walzplatten usw und das nicht mal in bester Güte...aber die Diskussion bring ja nix.
Glaub es mir ich arbeite in einem Museum und ein Direkttreffer eines 2cm Geschosses braucht nicht die Panzerung zu durchschlagen ,die Dinger haben genug Kinetische Energie ,das es im inneren zu schwere Verletzungen kam, durch rumfliegende Eisensplitter.
Nackte Panzerplatten sind eben so.
Treffer ins Laufwerk besonders ins Vorgelege und in die leiträder genügten um Panzer zu stoppen,
da genügt eine 2 cm Munition.
Mit einer Blockierten Seite oder einer Kette tun sich diese Ungetüme schwer, aber bitte nicht zu vergleichen mit den Systemen des 21 Jahrhunderts.
Das war die eigentliche Kritik ,warum die Steelsniper in den Werten begrenzt wurden, auch wenn das Kampfküchenmesser der Axen da irrgend wie dazu erklärt wurde...passt aber nicht zu einem Realismus nahen spiel, das das gewünscht wird hab ich gelesen.....ok Panzerküchenmesser ist Realismus Pur da es gewünscht und erklärt wurde mit Offene Leitungen.
Ozz117
Wenn du meinst das diskutieren sinnlos ist, dann drück auch niemanden deinen Stempel auf. Es gibt mehr als nur 2 Meinungen zum V2. Jeder spielt für sich seine Armee👎. Meinungen nur auf eine Münze mit 2 Seiten zu begrenzen ist einfach nur beschränkt. Mancher sollte darüber nachdenken sein "Mensch ärgere dich nicht" Spiel zu entwerteten, da ist der Würfel auch ständig schuld das man verliert oder gewinnt.