Testspiel Tactics 2.0

Schön reden würde ich nicht sagen eher, nutze was du hast. Die Unzufriedenheit ist verständlich sollte aber auch nicht in totalen Frust dem Spiel gegenüber eingehen. Die Änderungen müssen nicht absolut neues sein, aber auch nicht der Rückwärtsgang. Die Würfel sind massig geworden, ja das nervt ein wenig, eben nur ein wenig. Solange ich Spass mit meinem Gegner zusammen am Spiel habe, kann ich damit leben. Dust wird nicht schlechter nur gewöhnungbedürftiger in mancherlei Hinsicht. Testen heisst aber auch nicht, alles was ich habe taugt in der Zusammenstellung nichts mehr. Das es nun in Richtung Listenabhängigkeit geht, gab es schon in V1 Zeiten. Taktik gibt es nach wie vor.
Den Reichweitenwahnsinn seh ich nicht, das macht zum einen das Gelände und das Profil der Einheit nun mal eben aus. Keine Einheit ist gleich im Spiel, Vor- und Nachteile werden mit dem Würfel ausgetragen.
Wer noch mehr Taktik braucht, dem bleibt noch Battlefield oder Warfare. Wobei in Warfare die Profile der Einheiten dort um einiges anders sind als in Tactics/Battlefield.

Jeder hat und sollte seine Meinung haben, sich Gehör verschaffen in Foren ist immer so eine Sache wenn es, besonders ausartet, persönlich wird usw. Daran mach ich nicht mein willen zum spielen ,egal zu welchem Spielsystem aus.

Mehr Würfel haben aber auch den Vorteil, dass Außreißer nivelliert werden....

Gegen mehr Würfel hätte ich ja nix gesagt,aber dieses hat ja nix mit "mehr Würfel" zu tun wenn ich Einheiten 100% mehr Power gebe als vorher.

Aber ich warte mal ab ,was die Oldboys des Dust, wenn es jetzt das wirkliche Regelwerk in all seiner Pracht zu kaufen gibt ,jetzt den unterschied beider Regelauslegungen KUNDTUN.
Wie gesagt,es gibt für jedes system leute die es Spielen ,aber bis jetzt hab ich noch kein wirkliches feedback bekommen .
So mit Aussagen das Alte Dust war gut aber das neue Regelwerk ist besser ,und vielleicht erfahre ich warum es sich besser Spielen lässt,und warum es den einen oder anderen ungeahnte Taktische variatione beschert die uns verschlossen blieben.
Aber man solte sich an die Originalregeln halten oder brauchbare Hausregeln die einem gefallen und den spiel guttun Posten.

Oder wie man so ein system halbwegs Taktisch spielbar hin bekommt..
Wir haben beschlossen sich die neuen Karten und das Regelwerk Morgen zu kaufen(Bestellen),vielleicht ändert sich noch was.

Aber die Idee mit Gländevergrösserung und mehr geländeteils hatten wir schon nach den ersten Spiel geteste......war nur eine Längere spielzeit ,die Taktisch nicht genützt hat da es immer ..Wer als erster abdrückt ist sieger...hinauslief...ok ist auch ne Taktik im weitersten Sinne,aber keine wo ich gefordert werde,oder ans alte Dust anschliessen kann.
Aber da wir glauben das wir falsch lagen,würde ich gerne mal einen vergleich zu unseren Test lesen.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Waffen jetzt mehr Würfel brauchen ist es zu besten. Dadurch erspart man sich die Außreißer, wie der Duncan bereits sagte. Wie z.B dass man beim Angriff 10 Würfel wirft und keiner trifft. Wenn es aber viele von Probewürfen mit der entsprechender Menge an Würfel gibt, dann führt das ganze zu einer Würfelorgie. Daher bin ich gegen diese neue Rüstungswürfe. Sie verlangsamen das Spiel unnötig und schieben denn Deckungsvorteil in den Hintergrund. Man kann jetzt mutiger die eigene Einheiten in den Front schicken ohne zu befürchten dass mit denen was passiert. Die Taktiken verlieren dadurch an Gewicht. Andererseits kompensieren vielleicht die Rüstungswürfe die overpowerte Waffe? So dass wieder ein Gleichgewicht zwischen des Treffens-und Überlebung geschafft wird.

Also wenn ihr nicht Direkte Angaben zum spiel nur so ominösen bla bla wie ...Alte Hasen die.....Entschuldigt das hilft uns nicht weiter,und Duncan ...wir sind Alte Hasen.
Auf jedenfall sehe ich die Geheimniskrämerei als schwachsinn an den die regeln wurden ja veröffentlicht zum Testen,oder sie haben uns da auf eine ganz andere Fährte gelockt.
Was uns so auffstöst sind die Werte wie die Hammers und Rhino mit First Srike die durchgehende Werte von 2/3 auf alles haben.
In 3 Spielen kloppfen die einen 7ner in 2 Runden her.
Bitte kein BLA BLA die sind ja Nahkämpfer ,die haben rw 6 und können Fliegen ,also nix mit Deckung rumlaufen, und viel Deckung sie kommen immer an den Feind.Wir haben den schwachsinn geteste und ich weiss wovon ich Rede.
Honey 9 Ap bekämpft von Klasse 0 bis 7 durchgehende Werte mit Salvo 8 Würfel Rw 8..ohne eine Rund pause,wie es fälschlich hier gespielt wurde,es kostet eine Aktion das nachladen.
Grim Reapers 33 Würfel auf 2erKlasse Infantrie bei 33% und 66% Deckung ,ihr könnt rechnen.
Winter Child Held ..wenn er zum angriff kommt...hilft dir Deckung auch net viel...zu viele Totenkopsymbole.

Bei vielen Fahrzeugwaffen 1 Treffer Totenkopfsymbol...nehme an ,dann nimmt man das getroffene Ding weg.
Bis jetzt hatten das nur die Flammenwerfer....
Noch dazu auf auf RW 18 und man nehme 4 Würfel dafür ,wie den Sturmkönig.
Hermann 3er Fahrzeug auf Klasse 4 Fahrzeuge noch 6 Würfel mit Lasereffekt...."Wotan AR" 21 AP 11 Würfel auf 4rer..usw
Und es wird mir jetzt zu mühsam.
Alles wurde aufgebohr ein schwachsinnige vereinfachte Deckungsregel und Sichtregel dazugebastelt,und das war es.

Nochmal ...wenn ihr mehr wisst ihr alten Hasen als wir ,hoffe wir legen da sowas von Falsch ...bitte ich um Aufklärung.
Die Regelbücher v2 gibt es zu kaufen,sogar als Harcover ,wozu die Geheimnisskrämerei ....

Also Duncan...2 Fragen die mit Ja oder Nein beantwortbar sind,ohne das du vom Heidelbär gefressen wirst.

1...Sind die Regel die auf der Offiziellen Seite von Battlefield zu Laden waren ,die Grundregeln die im jetzt erhältlichen Regelwerk enthalten sind.
2...Waren die Kartenwerte die auf der Offiziellen Seite kolpotiert wurden, Falsch oder sie entspricht nicht der Werte der neuen schon erscheinenden Kartenpacks.

Hoffe du kannst mir mit einen kleinen Ja/Nein weiterhelfen.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du mal etwas übersichtlicher schreiben würdest....

Randinfos wären da schon deutlich besser, also: Spielfeldgröße, Liste, Punkte, Geländeverteilung.... etc.

Die alten Hasen sind die Betatester und die haben NDA unterschrieben und werden den Teufel tun sich nen Anwalt auf den Hals hetzen zu lassen, indem sie mehr sagen, als die NDA zulassen. Und wir Betatester haben inzwischen schon die vollständigen Regeln und nicht nur Auszüge. Und die Hardcover 2.0 werden erst noch erscheinen, bis dahin gelten die NDA.

Habt ihr dran gedacht, dass gegen Infanterie mit nur einem Lebenspunkt, nur der eine Würfel zählt? Also bei den Hammers mit 2/3, gegen einen normalen Trupp, würde man bei zwei Erfolgen nur zwei Schaden machen, nicht 6. Hoffe das habe so richtig verstanden. Finde, dass reduziert auch den Schadensoutput mancher Einheiten...

Stimmt und hat nur auswirkungen auf Helden....aber unvorsstellbar Stark auf Fahrzeuge.

- - - Aktualisiert - - -

Es wäre hilfreich, wenn du mal etwas übersichtlicher schreiben würdest....

Randinfos wären da schon deutlich besser, also: Spielfeldgröße, Liste, Punkte, Geländeverteilung.... etc.

Die alten Hasen sind die Betatester und die haben NDA unterschrieben und werden den Teufel tun sich nen Anwalt auf den Hals hetzen zu lassen, indem sie mehr sagen, als die NDA zulassen. Und wir Betatester haben inzwischen schon die vollständigen Regeln und nicht nur Auszüge. Und die Hardcover 2.0 werden erst noch erscheinen, bis dahin gelten die NDA.

Haben am Anfang geschrieben 4x3 Teils und das Gelände nach Regelbuch aufgestellt Mission ausgewürfelt....bitte lesen.
Da das Regelbuch Hardcover jetzt für 30 Dollar zu kaufen gibt,wir mussen nicht mehr warten..keine 24 Stunden nach deiner Aussage ,kannst mir jetzt sagen wo wir bei bis jetzt 6 Testspiel mit den vorhandenen Karten und regeln falsch lagen.Auch wenn wir nur mit den Grundregeln gespielt haben.
Armseelige Armeelisten mit kleine Vorteile und Regelmixe aus irrgendwelchen anderen Dustsysteme könnten das Ding auch nicht mehr retten.
Weil wenn die von uns gespielten Regeln die im Buch vorhandenen Grundregel sind ,kannst wirklich nur mehr versuchen das V2 Schönzurreden den es gibt keine zusatzregeln die diese sinnfreie Würflerei in SINNVOLLES Taktisches spiel umlenken.

Lasse mich gerne Überraschen

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
BITTE!

Schreib vernünftig, oder die Moderation muss mal wirklich eingreifen....

Also echt!

Erstens....die Regelbücher sind Offiziell erhältlich ...also das NDA gilt glaube ich bis zum Start jedes Regelwerks, weil es dann eh jeder lesen kann für 30 Dollar, was sie da gemacht haben....oder bei dir als NDA verpflichteter bis in den Tod.

Wo habe ich dich in irrgendeiner weise persönlich angegriffen ,oder beleidigt...der kindische Schrei nach dem Moderator also echt.
Hast du wirklich nur ich weiss was du nicht weisst in petto...oder kannst wirklich nicht darüber reden da du ein lebenslanges gelübbte über das neue V2 abgelegt hast.
War auch 2x beim Betatesten dabei (andere spiele) ...einzige Auflage, bis zum erscheinen des Regelwerkes durften wir nichts darüber melden.

Jetzt wo die Sache ja rausgekommen ist ,und du alles Regeltechnische gelesen hast,und weil ihr geteste habt, warum kannst du mir nicht mit Ja und Neín auf 2 Fragen antworten ...das wäre mal eine Hilfe.

An die Moderation...habe ich wirklich jemanden PERSÖNLICH beleidigt ,außer meine SCHARFE KRITIK GEGENÜBER DEM NEUEN REGELSYSTEM.....BITTE ich um Löschung dieser Aussagen.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben......
Also Duncan...2 Fragen die mit Ja oder Nein beantwortbar sind,ohne das du vom Heidelbär gefressen wirst.

1...Sind die Regel die auf der Offiziellen Seite von Battlefield zu Laden waren ,die Grundregeln die im jetzt erhältlichen Regelwerk enthalten sind.
2...Waren die Kartenwerte die auf der Offiziellen Seite kolpotiert wurden, Falsch oder sie entspricht nicht der Werte der neuen schon erscheinenden Kartenpacks.

Hoffe du kannst mir mit einen kleinen Ja/Nein weiterhelfen.

Auch einer meiner unverständlichen Antworten...laut deiner Meinung.

War auch 2x beim Betatesten dabei (andere spiele) ...einzige Auflage, bis zum erscheinen des Regelwerkes durften wir nichts darüber melden.

Was hast du da nicht verstanden?
Regelwerk ist offiziell erhältlich .....wo legt dein Problem.
Wenn du keine Argumente mehr hast als den Oberlehrer zu geben..,dann würde ich sagen ,ganz schön armseelige Argumentation für dich.

Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Würfelei gibt es nicht. Das es mehr Würfel geworden sind und intensiver gewürfelt wird ja. Das sich nun Einheiten durch Infanterie-Saves länger über Wasser halten als zu V1 Zeiten, find ich gut. Spielt mal nur mit S1-S2 Infantrie, da sind kaum oder gar keine "One-Hiter" dabei. ozz 117 die Grundregeln sind so wie sind nicht jedermans Sache, ok, sinnlose Taktik nenn ich das aber noch lange nicht.
Ich mach keine Einheit nur wegen des Schadens den sie "anrichten kann" oder weil sie viel einstecken kann schlecht. Ein Grossteil der Fahrzeuge hat mehr Lebenspunkte bekommen.
Das es 2-3 Runden dauert bis die "Hammers" einen "Mao-Zedong" mit Panzerung 7 zerlegen ist ok, für das was der Panzer austeilen/einstecken kann. Die Punktekosten sind dafür auch nicht ohne. Nur mal nebenher Panzer lässt man nie alleine fahren. Das merke ich gerade immer an meinen Ally Läufern z.B. Pounder.
Das der "Honey" nur für die Reload Aktion aussetzen muss, nachdem er "Overload" genutzt stimmt. Mit gerade mal 1 Trefferwürfel (ohne Salvo) im normal Fall (ohne Zielen) ist das kein übermächtiger Gegner, nur eine Chance.
Taktik lässt sich in Dust Tactics wie auch in anderen Systemen ,mit Würfeln nicht darstellen nur die Chancen nutzen. Bevor es jetzt heisst der hat dann mehr Chancen, ja hat er und kostet massig Punkte.
Wer zu erst schiesst, gewinnt, kann ich so nicht nach empfinden. Reacting Fire z.B. macht ne Menge aus, wenn es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Würfelei gibt es nicht..
Oh doch ...aber das ist eine Individuelle Geschmacksache und bleibt jeden überlassen.

.[/QUOTE]
Das es mehr Würfel geworden sind und intensiver gewürfelt wird ja. Das sich nun Einheiten durch Infanterie-Saves länger über Wasser halten als zu V1 Zeiten, find ich gut..[/QUOTE]

Kann ich nicht nachvollziehen...die Typen sterben ja wie die Fliegen im V2..kommplett Glücksabhängiger als zuvor.Im ALTEN Tactics hast du mehr Überlebenschance gehabt wenn du ohne Deckung spielst als im V2.
Die Ghosteinheit 9AP der Axen 20 Würfel auf 2er Infantrieeinheiten und das ist der Standart im neuen Dust.Wo liegt der Sinn bei solch Würfelorgie.

.[/QUOTE]
Spielt mal nur mit S1-S2 Infantrie, da sind kaum oder gar keine "One-Hiter" dabei. ozz 117 die Grundregeln sind so wie sind nicht jedermans Sache, ok, sinnlose Taktik nenn ich das aber noch lange nicht..[/QUOTE]

Jup einen Rest von Taktik bleibt immer übrig, wenn man das so sieht ja...aber nicht mehr viel

Da die Infantriesafes ich nehme jetzt das Extrem als Beispiel ,33 Würfel auf 2er Infantrie, da greift die Deckungsregeln nicht regulierend ein, schon gar nicht rechnerisch.

.[/QUOTE]
Ich mach keine Einheit nur wegen des Schadens den sie "anrichten kann" oder weil sie viel einstecken kann schlecht. Ein Grossteil der Fahrzeuge hat mehr Lebenspunkte bekommen..[/QUOTE]

Ja...da kann ich dir beipflichten. Da sind wir gleicher Meinung.

.[/QUOTE]
Das es 2-3 Runden dauert bis die "Hammers" einen "Mao-Zedong" mit Panzerung 7 zerlegen ist ok, für das was der Panzer austeilen/einstecken kann. Die Punktekosten sind dafür auch nicht ohne. Nur mal nebenher Panzer lässt man nie alleine fahren. Das merke ich gerade immer an meinen Ally Läufern z.B. Pounder. .[/QUOTE]

Die Hammers alleine brauchen länger, als mit Held Rhino. Der Maotse mit Beschussfestregeln,5 leben ,im vergleich dazu Maotzes Fahrrad hat 3 Leben in diesem Spiel,ist nicht wirklich en schwerer Panzer, eher ein Panzerchen und wird durch die Hammers und Unsinniger Beschussregel ,weil zu viele Würfel in der ersten Runde ausgeschaltet.Die brauchen nur mehr im 2ten Zug nachtippen, also sie erledigen das angegriffene Fahrzeug zu 80% im Erstschlag.
Aber bei unseren Tests haben wir eben nicht einzelne Einheiten getestet, sondern es passierte offt , also mehr als ein mal, das die Hammers plus Held das 7ner Fahrzeug mit 10 Leben es um 7 bis 8 leben erleichterten aber die 2 Einheit Hammers,ohne Held oder ,Hony usw dem 7ner den Rest gab. So wie du ,spielen wir auch mit mehreren Einheiten im Verbund und unterstützend.

.[/QUOTE]
Das der "Honey" nur für die Reload Aktion aussetzen muss, nachdem er "Overload" genutzt stimmt. Mit gerade mal 1 Trefferwürfel (ohne Salvo) im normal Fall (ohne Zielen) ist das kein übermächtiger Gegner, nur eine Chance.
Taktik lässt sich in Dust Tactics wie auch in anderen Systemen ,mit Würfeln nicht darstellen nur die Chancen nutzen. Bevor es jetzt heisst der hat dann mehr Chancen, ja hat er und kostet massig Punkte..[/QUOTE]

Der Honey hat mit Salvo die doppelte Chance zu treffen, und der Nachteile dieses Salvodings nur nachladen eine einmalige Aktion.....Also stehenbleiben Nachladen Salvo und es gehen in die richtige Richtung. Außer meine regeltechnischen Angaben sind nicht korrekt.

.[/QUOTE]
Wer zu erst schiesst, gewinnt, kann ich so nicht nach empfinden. Reacting Fire z.B. macht ne Menge aus, wenn es klappt.[/QUOTE]

Leider unsere Meinung, zu viel "wenn es klappt" also Glücksabhängige Situationen, in dem Spiel, und zu wenige Taktische Optionen, ohne Würfeln zu müssen.

Danke für deine Spieleerfahrungen mit dem neuen V2.
Ozz117

Zuletzt bearbeitet:
Die Trefferwürfel sind mehr geworden, aber auch die Infanterie-Saves. Meine S2 Truppen haben in V1, im offen Terrain, fast immer gegen S3 Truppen oder Panzerkanonen den kürzeren gezogen.

Die "Ghosts" sind durch ihr Mg so stark, da die Axen nunmal mit die besten Mg's haben. Die "Death Dealers" der Allys haben 2 Felder mehr im Schnitt bei ihren Sturmgewehren (Rw 6) als die Axen (Rw 4) oder die SSU (Rw3) aber auch weniger Trefferwürfel. Der Reichweitenvorteil wird nun nicht das non plus ultra sein, ok macht die Ally Einheit aber auch nicht schlechter, irgendwo negiert sich der Vorteil immer. Siehe z.B. Panzerfäuste.

Ich kann verstehen das 33 Trefferwürfel viel darstellen. Das es Doppel-Mg's sind heisst doch auch ebenso mehr Munition mehr mögliche Treffer. Relation zur Wirklichkeit
hin oder her.

Die "Hammers" sind schon eine Ansage gerade mit Held "Rhino" oder "Ozz 117"
greets%20%286%29.gif
. Werden bei uns gerne mit Helis gejagt. Der neue "Striker" spricht für sich.
Advanced Reactive Fire, gerade beim Mao-Zeadong , mit einem Kommandotrupp daneben wäre z.B. auch ne Idee.

Der Honey hat "mit Salvo" 2/8. Mit "Zielen" sogar die Chance 2 Trefferwürfel mal zu verhauen. Ist aber auch zerbrechlich und mehr kann er aber auch nicht.

Auf die eingesetzte Menge kommt es sicherlich an, mehr Honeys bedeutet aber auch mehr Kanonenfutter für die Panzerfäuste , Flieger und da gabs ja noch die Artilleristen unter uns. Gerade Häuserkämpfe und Engpässe wo man sich nur schwer bewegen kann (Stau).

Mit Vulcus aussagen kann ich jetzt endlich was anfangen...danke Vulcus

Werden uns jetzt sofort ,das neue Regelwerk bestellen mit all den Markern und Schablonen, die da wahrscheinlich eingesetzt werden im neuen V2 und die wir nicht kennen.

Melde mich wieder wenn das Zeugs angekommen ist ,und wir mit den Original gedruckten WERK spielen können.

Der Mao ist zwar eine Feuerspeiende Festung geworden aber bitte 5 lebenspunkte bei Panzerklasse 7 und 25 AP, das muss mir wer erklären. Beschusssicher ist im neuen nur sekundär und lange nicht mehr so stark wie im Alten Dust.

Aber ich hab es nochmal geschafft einen Spieler der Dust Tactics regelmäßig gespielt hat ,es mit dem echten Regelwerk und Karten zu versuchen.

Melde mich wieder nach den richtigen Testen .
Ozz117

Mir tun die Werte der normalen Walker wie Ludwig, Pounder, Jagdluther, Königsluther leit, da es im Vergleich zu anderen schwer ist wirklich was zu treffen.
Soviel ich verstehe geht es hier die ganze Zeit um Schaden gegen Infantrie?! Da ich kaum in Dust v1 Infanterie spiele, betrifft die Änderung mich da nicht so hart.

Ich verstehe gerade nicht warum du dich aufregst Ozz.
Wenn du es schon länger spielst, dann liebst du es doch eh so sehr, dass dich Regeländerungen und Firmenpolitik egal sein kann.
Außerdem hast du doch eh schon soviel Figuren, dass du auch einfach das alte Dust weiterspielen kannst. Niemand zwingt dich dazu weiterzukaufen.
Weiterhin hast du erwähnt, das du Warfare spieler bist. Also muss dich auch irgendwas an dem alten Dust gestört haben, ansonsten bräuchtest du Warfare ja nicht.

Also ich persöhnlich warte ab bis ich das Konzept hinter der neuen Politik von Battlefront begriffen habe.
Mein Wechsel zu den neuen Regeln wird vermutlich erst erfolgen wenn einige Einheiten mit nur den neuen Karten erscheinen(alte Einheiten mit neuen Karten zähle ich nicht dazu).
Also so frühestens wenn die ersten 1-2 Wellen Babylon raus sind fange ich damit an.

Es gibt für mich noch einige Sachen, die ich noch nicht besitze vom alten System. Diese haben erstmal Priorität. Und ansonsten fließt das Geld halt in andere Hobbies.

Ich verstehe gerade nicht warum du dich aufregst Ozz.
Wenn du es schon länger spielst, dann liebst du es doch eh so sehr, dass dich Regeländerungen und Firmenpolitik egal sein kann.
Außerdem hast du doch eh schon soviel Figuren, dass du auch einfach das alte Dust weiterspielen kannst. Niemand zwingt dich dazu weiterzukaufen.

Es zwingt mich keiner...aber ich hab ja Massenhaft Dustmodelle und die habe ich mir gekauft weil ich beide Dustsysteme Tactics und WF mag.
WF weil ich gerne Plattenbaue und Tactics wegen der Guten einfachen Regeln und als einstiegersystem in das TT Hobby.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich persöhnlich warte ab bis ich das Konzept hinter der neuen Politik von Battlefront begriffen habe.
Mein Wechsel zu den neuen Regeln wird vermutlich erst erfolgen wenn einige Einheiten mit nur den neuen Karten erscheinen(alte Einheiten mit neuen Karten zähle ich nicht dazu).
Also so frühestens wenn die ersten 1-2 Wellen Babylon raus sind fange ich damit an.
Das Konzept kann nur Kohle heissen ,wenn Battlefront am Spielemarkt überleben will.
Wenn du erst mit Babylon anfängst,werden dir einige alte Modelle die du wahrscheinlich zur Aufstockung/Aufrüsstung deiner Armee brauchst abgehn.
Nur mit neue Modelle die bei Babylon rauskommen wir es wahrscheinlich eng mit der Auswahl.
Hab noch keine 7 bener Fahrzeuge gesehen oder Fluggeräte,aber das kann ja alles noch kommen in der oder den kommenden neuen Erweiterung.

ozz117