Ok, paradox, lass uns Bolter und Kettenschwert vergleichen:
1. über 12": Bolter 1 Kettenschwert/Boltpistole oder Doppelschwert 0
2. unter 12" : Bolter 2 Kettenschwertkombis nach erfolgreichem Angriff 3
3. Beide im Nahkampf: Bolter 0 Kettenschwertkombis 3-6 (der Bolter muss zurückfallen und kann zwei Runden nicht feuern, wenn es dumm läuft)
4. Bolter an einem Modell mit mehr als einer Attacke vs. Kettenschwertkombi an selben Modell: siehe 1-3 nur schlimmer im Fall von 2 und 3
5. weiter wie 30 Zoll entfernt: beide 0
6. Szernarien 1-5aber mit Sichtblocker: Bolter 0, Kettenschwertkombi 3+
Die Anzahl der Szenarien, wo das Kettenschwert besser ist, ist deutlich höher.
Ist es einfacher, Szenario 1 herbeizuführen?
Jup. Meistens ja. Aber prinzipiell gilt absolut das selbe, wie für die Nahkampfwaffe. Voraussetzung ist die korrekte taktische Umsetzung. Sind wir uns da einig?
Denn dass sich Schußwaffen meist leichter einsetzen lassen, war nie die Frage.
Aber auch hier wieder, lass es uns durchrechnen. Bolter vs. Kettenschwert + Boltpistole Ausgangsszenario war ja, 24", Ziel bewegt sich nicht.
1. Runde: Bolter 1, Schwert 0
2. Runde : Bolter 1, Schwert vielleicht 3
3. Runde: Bolter 1, Schwert 5 (hier spätestens zieht das Schwert vorbei)
4. Runde: Bolter 1, Schwert 5
5. Runde: Bolter 1 Schwert 5
und eventuell
6. Runde: Bolter 1, Schwert 5
7. Runde:Bolter 1, Schwert 5
Alternativ, der Gegner fällt zurück
3. Runde: Bolter 1, Schwert 3 (hier spätestens zieht das Schwert gleich auf, oder gar vorbei)
4. Runde: Bolter 1, Schwert 3
5. Runde: Bolter 1 Schwert 3
und eventuell
6. Runde: Bolter 1, Schwert 3
7. Runde:Bolter 1, Schwert 3
Oder, auch der Bolter kommt unter 12"
3. Runde: Bolter 2, Schwert 5 (hier spätestens zieht das Schwert vorbei)
4. Runde: Bolter 2, Schwert 5
5. Runde: Bolter 2, Schwert 5
und eventuell
6. Runde: Bolter 2, Schwert 5
7. Runde:Bolter 2, Schwert 5
Nehmen wir also den Optimalfall für beide Waffenoutfits, Szenario 3: 12 Attacken Bolter vs 25-28 Attacken Schwert/Pistole. In jedem Fall mehr als 100% effektiver.
Selbst im Szenario, in welchem der Bolter sein Optimum erreicht und das Schwert sein miesestes Ergebnis, ist der Bolter nur entweder gleich auf, oder 25% effektiver.
Rein mathematisch verliert der Bolter fast immer.
Der Vorteil der Schußwaffe ist, dass es das Szenario gibt, wo der Träger der Waffe ausgeschaltet wird, bevor er handeln kann. Dieses Szenario wird für die Mehrheit der Träger schneller bei den Nahkämpfern erreicht. Bzw. ist es aufwendiger, das Szenario zu vermeiden. Nicht schwieriger, nur aufwendiger.
Hierin liegt der vermeintliche Vorteil der Fernkämpfer.
Nahkämpfer kompensieren den durch ihren höheren Schadensoutput und die Tatsache, dass sie Fernkampfwaffen (außer Pistolen/Fly) binden können.
Liege ich mit diesen Aussagen falsch, oder liege ich falsch? Wenn "falsch", dann will ich jetzt eine verdammt gute und schlüssige Begründung hören...😉
Falls nicht falsch, darf von euch gern mal jemand hergehen und direkt die Worte formulieren, die zeigen, dass ich richtig lag (ok...ich will einfach nur mal hören, dass einer zugibt, dass ich Recht hatte...und das wird wohl nie passieren. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:happy🙂
1. über 12": Bolter 1 Kettenschwert/Boltpistole oder Doppelschwert 0
2. unter 12" : Bolter 2 Kettenschwertkombis nach erfolgreichem Angriff 3
3. Beide im Nahkampf: Bolter 0 Kettenschwertkombis 3-6 (der Bolter muss zurückfallen und kann zwei Runden nicht feuern, wenn es dumm läuft)
4. Bolter an einem Modell mit mehr als einer Attacke vs. Kettenschwertkombi an selben Modell: siehe 1-3 nur schlimmer im Fall von 2 und 3
5. weiter wie 30 Zoll entfernt: beide 0
6. Szernarien 1-5aber mit Sichtblocker: Bolter 0, Kettenschwertkombi 3+
Die Anzahl der Szenarien, wo das Kettenschwert besser ist, ist deutlich höher.
Ist es einfacher, Szenario 1 herbeizuführen?
Jup. Meistens ja. Aber prinzipiell gilt absolut das selbe, wie für die Nahkampfwaffe. Voraussetzung ist die korrekte taktische Umsetzung. Sind wir uns da einig?
Denn dass sich Schußwaffen meist leichter einsetzen lassen, war nie die Frage.
Aber auch hier wieder, lass es uns durchrechnen. Bolter vs. Kettenschwert + Boltpistole Ausgangsszenario war ja, 24", Ziel bewegt sich nicht.
3. Runde: Bolter 1, Schwert 5 (hier spätestens zieht das Schwert vorbei)
4. Runde: Bolter 1, Schwert 5
5. Runde: Bolter 1 Schwert 5
und eventuell
6. Runde: Bolter 1, Schwert 5
7. Runde:Bolter 1, Schwert 5
Alternativ, der Gegner fällt zurück
3. Runde: Bolter 1, Schwert 3 (hier spätestens zieht das Schwert gleich auf, oder gar vorbei)
4. Runde: Bolter 1, Schwert 3
5. Runde: Bolter 1 Schwert 3
und eventuell
6. Runde: Bolter 1, Schwert 3
7. Runde:Bolter 1, Schwert 3
Oder, auch der Bolter kommt unter 12"
3. Runde: Bolter 2, Schwert 5 (hier spätestens zieht das Schwert vorbei)
4. Runde: Bolter 2, Schwert 5
5. Runde: Bolter 2, Schwert 5
und eventuell
6. Runde: Bolter 2, Schwert 5
7. Runde:Bolter 2, Schwert 5
Nehmen wir also den Optimalfall für beide Waffenoutfits, Szenario 3: 12 Attacken Bolter vs 25-28 Attacken Schwert/Pistole. In jedem Fall mehr als 100% effektiver.
Selbst im Szenario, in welchem der Bolter sein Optimum erreicht und das Schwert sein miesestes Ergebnis, ist der Bolter nur entweder gleich auf, oder 25% effektiver.
Rein mathematisch verliert der Bolter fast immer.
Der Vorteil der Schußwaffe ist, dass es das Szenario gibt, wo der Träger der Waffe ausgeschaltet wird, bevor er handeln kann. Dieses Szenario wird für die Mehrheit der Träger schneller bei den Nahkämpfern erreicht. Bzw. ist es aufwendiger, das Szenario zu vermeiden. Nicht schwieriger, nur aufwendiger.
Hierin liegt der vermeintliche Vorteil der Fernkämpfer.
Nahkämpfer kompensieren den durch ihren höheren Schadensoutput und die Tatsache, dass sie Fernkampfwaffen (außer Pistolen/Fly) binden können.
Liege ich mit diesen Aussagen falsch, oder liege ich falsch? Wenn "falsch", dann will ich jetzt eine verdammt gute und schlüssige Begründung hören...😉
Falls nicht falsch, darf von euch gern mal jemand hergehen und direkt die Worte formulieren, die zeigen, dass ich richtig lag (ok...ich will einfach nur mal hören, dass einer zugibt, dass ich Recht hatte...und das wird wohl nie passieren. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:happy🙂
Zuletzt bearbeitet: