Black Templars The Eternal Crusade

so hab das Spiel mal wieder hinter mir - jedoch kleine Umstellungen (keine Sturmtermis - dafür einen Ehrwürdigen Doppelllaska +Rakwerfer Dread. und ein Trike mehr)


Es ging gegen die Death Guard mit (ungefähr... kann mich nicht mehr an die komplette LIste erinnern)


- 2x20 Poxwalker
- 3x7 Deathguard Marines mit 2 Spezialwaffen
- Death Guard Anführer
- Death Guard Hexer
- Death Guard.. irgendein BuffChar
- Plague Drone
- Blight Hauler
- Land Raider
- Dreadknought
- noch eine Schmiedebestie (sofern ich nichts vergessen habe dürfte das die ganze Armee darstellen).


Aufstellung: Spielviertel
Wir spielten eine zufällige Mission aus dem Buch (Vorratskammer suchen und halten, h. es werden MArker aufgestellt und am Anfang jeder Runde wird für jedes MZ gewürfelt bis eine "6" erscheint... dieses MZ ist letztendlich das eizige MZ.

Er darf Seite aussuchen und anfangen Einheiten aufzugstellen und weil er weniger Powerlevel hat bekommt er eine spezialkarte...

Ich darf anfangen und er kann mir die Ini nicht klauen. Ich stelle meine Rhinos sehr aggreissiv auf und die Scouts auf die hinteren Ziele (die recht gut verteilt sind auf der Platte)..
Er stellt seine komplette ARmee auf, LR + Läufer ziemlich zentral und den Rest an der langen Spielfeldkante

Prognosen eurerseits und wie denkt ihr wird das Spiel verlaufen?
 
Prognosen eurerseits und wie denkt ihr wird das Spiel verlaufen?

Hab inzwischen keine erfahrung mehr mit den regelbuch missionen, aber die klingt schon sehr random 😀

Also ich würde sagen das killgame sollte die deathguard gewinnen. auch wenn er ein dickes grab (hallo land raider) und ein paar kleine hat, sehe ich bei den BT nicht die firepower um die mecha einheiten zu stoppen.
Poxwalker zu töten ist auch nicht die leichteste aller übungen. Zumal du ja tatsächlich nahkämpfer hast und da ist natürlich immer das risiko dass er fleißig regeneriert. weiß aber nicht ob er alle buffs dafür hat, ich kenne die namen von den entsprechenden chars nciht auswendig.
Also was vernichtung angeht sehe ich die deathguard vorne, mission... wer besser würfelt glaub ich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere einfach mal spaßeshalber 🙂

Ich glaube, dadurch dass du anfangen konntest, bist du ihm ziemlich schnell und schreiend ins Gesicht gesprungen und hast ihn so gut es ging eingekesselt.
Im Laufe des Spieles hast du es geschafft unter einigen Verlusten bei den Crusadern seine HQs auszudünnen und ihn gut festgehalten.

Später hast du die Feldkontrolle gehabt aber hattest Pech beim Würfelwurf für das MZ und er hat irgendwelche Einheiten die man kaum tot bekommt (DG halt) drauf gesetzt und du hast verloren.

War jetzt sehr explizit geraten, aber hey, wenns stimmt sind alle beeindruckt 😀
 
Ich frage mich gerade, was eine Schmiedebestie dort zu suchen hat, da diese eigentlich nicht in das Death Guard Kontingent kommen dürfte.

dann war es irgendeine andere laufende Kreatur... ich bin mir bei der gegn. Liste nicht mehr zu 100 Prozent sicher .

- - - Aktualisiert - - -

ihr habt noch ein, zwei Tage Versuche frei... das alles stimmt schon mal garnicht^^
 
Hey, das ist Folter, ich verlange spätestens morgen antworten, sonst geht das gegen die Macragger Konventionen xD

Okay.

Ich darf anfangen und er kann mir die Ini nicht klauen. Ich stehe durch meine Scouts und Rhino von Anfang an auf 3 MZ. Bei keinem würfel ich eine 6. Ich steige mit einigen Chars vorne aus und fahre alle 4 Rhinos in Richtung seines Raiders und zünde die Nebelwerfer. Jetzt befindet sich meine Armee ca 15" von seinem LR entfernt. Mein Trike zieht seinem Hauler 3 LP und es sterben wenige Poxwalker durch vereinzelten Bolterbeschuss des Trikes und der Scouts. Der LR überlebt das ganze Problemlos da den Bot ziemlich verwürfel.

Sein Zug startet auch ohne "6" der MZ und er schiebt alles nach vorne, versagt aber ähnlich im Beschuss und schafft nur ein paar Punkte an meinem vorderen Rhino. Er macht einen Fehler und Seine Drone greift eines meiner Rhinos an anstatt die Scouts die recht nah an seinem Pulk sind und versagt ebenso kläglich - sein Land Raider greift meine Rhinos an da er nicht weiß das man mit Infanterie durch Wände laufen darf (er denkt er verbaut mir so den Weg)

Nun ist meine Runde und ich muss nun zu schlagen... (wieder keine 6 bei den MZ). ICh schocke meinen Warlord und Termis hinter seine Linie (weit weg von der Masse und direkt hinter den 2 Läufern. Meine komplette Crusader Riege steigt aus ihren Rhinos, das gebundene Rhino fällt zurück während die obere weiche Flanke sich zurückbewegt und mein Trike schafft es dieses Mal nicht ein wenig schaden an den Haulern zu machen, auch fallen wieder viel zu wenige der Zobmies. Und der Bot versagt erneut im Beschuss. Dafür rauchen die Crusader + X Kombiwaffen der Charaktere die Drone auf und ziehen dem LR ein paar Punkte worauf die Drone in einem Zischen, Säure um sich wirft und, unter anderem Grimaldus, einem Crusadertrupp jeweils eine MW verpasst. Die Termis ziehen ein oder zwei LP an dem Dread.
Ich greife mit meinen Einheiten den LR an und es bleibt ein LP übrig, Mit S+1 und vielen Rerolls machen die vielen kleinen Stiche und die eine oder andere Attacke eines Charaktermodells viel aus. (Anmerkung - ich wollte meinem Gegenüber den Spass nicht gleich in der ersten Runde nehmen nachdem er die Regel bisher falsch gespielt hatte und ich seinen Land Raider zustelle - was ich durchaus hätte tun können...
Mit meinen Termis schaffe ich durch BT Rerolls den Charge und erschlage den Bot.

Seine Runde... ( wie denkt ihr geht es weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, also wenigstens das schreiend direkt ins Gesicht springen stimmt ja schon fast 😉

Du hast nicht zufällig ungefähr zu diesem Zeitpunkt ein Bild gemacht oder? Schwer einzuschätzen wie es weiter geht wenn man das Feld nicht vor sich hat.

mein Gegenspieler hat ab und zu eines gemacht. Muss mal nachfragen


...in seiner Runde rückt er mit der Masse weiter nach vorne und sein Chef und der eine Trupp steigen aus dem LR und beschiessen mit dem verbliebenen Bot meine Termis, die fallen wie die Fliegen. Dann chargt er meinen Blobb. In dem verbleibenden Nahkampf geht nun der LR drauf. Er explodiert (dank Stratagem... ICH HASSE ES ) und killt mir meinen Champion, Grimaldus (da dieser vorher schon eine MW abbekommen hatte und 2 ganze Cruasertrupps. Desweiteren killt er mir meinen Lieutenant und drückt Helbrecht auf 2 LP sowie das eine angeknaxte Rhino. Kurz gesagt, er würfelt gegen meine Trupps absolut fantastisch und für seinen Trupp ziemlich schlecht - sein Warlord überlebt sogar mit nur einem einzigen LP den er noch übrig hatte dank des FnP Wurfes.

In meiner Runde sammeln sich die überlebenden der LR - Explosion und der letzte Termi und mein Warlord chargen seinen Bot und die zwei letzten Seuchenmarines. Während Helbrecht und seine ehrengarde sich seinen Warlord vornehmen. d
Die restliche Armee ( ein Rhino, mein Bot, zwei Rhinos und das Trike) formiert sich um seinen Blobb aufzuhalten - leider erwüfel ich ausgerechnet das schlechteste Missionsziel (in der Nähe seiner Masse. Der Beschuss sitzt dank Stratagem (1 Reroll durch Bot) und ich mache ordentlich Schaden an den Poxwalkern schaffe ich es nicht mit Helbrecht seinen Chef zu erschlagen da dieser einfach jeden Save hält, ich nutze das Stratagem um nochmal zuzuschlagen mit Helbrecht (insgesammt 11 Attacken) - und er schafft alle Saves erneut. Dafür fällt ein Modell der Honorguard der Helbrecht im Gegenzug beschützt. Mein Captain fällt im Alleingang seinen Bot und mein letzter Terminator sowie seine Seuchenmarines sterben.

Nun sieht das Schlachtfeld so aus:
Das erwählte Missionsziel liegt ist rot und seine Runde beginnt

ppppnt.png.html



Um es zu Ende zu bringen:
Zum Schluss schaffe ich es mit meinem Rest seine Armee zu beschäftigen die auf das MZ stürmen und die Scouts sowie ein letzter Charakter als auch mein Cybot sind mehr Modelle als die letzten seiner Seuchenmarines auf dem Marker. Ultraknapp gewinne ich das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzte Petition 327 Teilnehmer, letzte Petition 243 Teilnehmer. Mal sehen ob sich der Trend fortsetzt und wieder mehr Leute realisiert haben, dass Petitionen an GW weitaus weniger sinnvoll sind, als sich direkt über GWs eigene Community-Seiten an die Macher zu wenden. Einfach weil dann nicht so offensichtlich ist, wie wenig Leute sich wirklich wünschen, was in der Petition steht.:happy:

Sorry für den Sarkasmus, aber langsam sollte doch selbst durch den dicksten Schädel gedrungen sein, dass Petitionen, grade mit so geringer Beteiligung, nicht unbedingt der optimale Weg sind, oder?🙄

Gruß vom Veri
 
Vorletzte Petition 327 Teilnehmer, letzte Petition 243 Teilnehmer. Mal sehen ob sich der Trend fortsetzt und wieder mehr Leute realisiert haben, dass Petitionen an GW weitaus weniger sinnvoll sind, als sich direkt über GWs eigene Community-Seiten an die Macher zu wenden. Einfach weil dann nicht so offensichtlich ist, wie wenig Leute sich wirklich wünschen, was in der Petition steht.:happy:

Sorry für den Sarkasmus, aber langsam sollte doch selbst durch den dicksten Schädel gedrungen sein, dass Petitionen, grade mit so geringer Beteiligung, nicht unbedingt der optimale Weg sind, oder?🙄

Gruß vom Veri

es geht eher darum Leute generell zu mobilisieren. Überhaupt darauf aufmerksam zu machen. Auf jeden Fall hat es keinen Gegenteiligen Effekt.
 
zu mobilisieren? na, grade da scheint es bei den billiarden von treuen templars die quasi nur darauf warten ihr altes kleid abzuwerfen eklatante probleme zu geben - was wohl daran liegt, das garkeiner mehr irgendein interesse hat, sich so ne dämliche petition reinzuziehen. war alles schonmal da, nix neues...

die ALLERwenigsten fraktionen schaffen es sich in IRGENDWAS einig zu sein, und sei es nur die frage ob man seine figuren auf nen base kleben sollte. genauso siehts halt bei euch templars auch aus. da ist keine einige linie drin WAS ihr wollt, außer dem absurden wunsch wieder ne ganz spezielle schneeflocke sein zu dürfen und nen eigenen codex zu kriegen. und das wird irgendwie auch nur an jeder ecke so halb gerechtfertigt mit "war früher aber so!" und "aber wir halten uns nicht an den codex!!!!!!"

was ist denn die übergeordnete vision, für WAS braucht ihr euren codex? op sonderregeln mal außen vor. gibt einfach keinen mastermind der irgendwas im kopf hat das sich in 3 zeilen sofort als absoluten kicker präsentieren kann. seid froh das ihr nicht gesquatted werdet, wobei die wenigstens ihren ruhigen spot unter der sonne gefunden haben.
 
Auf jeden Fall hat es keinen Gegenteiligen Effekt.

Da wär ich mir an deiner Stelle lieber nicht zu sicher.

Wenn ich mir die letzten zwei Petitionen ansehe, dann hat deren Text eher abschreckend gewirkt. Zumindest auf mich und ein paar mit denen ich drüber diskutiert habe. Schlicht, weil sich da unglaublich viel Wishlisting mit weinerlichem Gehabe und haltlosen Vorwürfen an die GW-Schreiber gemischt hat.

Sowas mag für diejenigen überzeugend wirken, die eh schon in diese Richtung tendieren.

Aber Leute wie mich, die einigermaßen zufrieden sind mit dem, was sie aktuell haben und denen der berüchtigte Roflstomp über den Gegner nicht so ihrs ist. Ne danke.

Selbiges hier wieder. "Wir wollen die Gelöbnisse zurück um uns von anderen Vanillas zu unterscheiden, weil andere Fraktionen haben ja was ähnliches, das komplett anders ist, aber sie haben halt und bestimmt ginge das bei uns auch und um das Balancing soll sich wer anders kümmern."

Fände ich Gelöbnisse toll? Auf jeden Fall.

Brauche ich unbedingt welche, weil andere Fraktionen im Kontext zu ihrer Fraktion Sonderboni haben? Ganz sicher nicht.

Unterstütze ich also eine Petition, die etwas fordert, was ich mir durchaus vorstellen könnte, aber mit Mitteln und aus Gründen, die ich nicht richtig finde? Ganz sicher nicht.

GW wird nicht den BT plötzlich noch mehr Zeug spendieren, ohne auch an die anderen Unterfraktionen des Vanilla-Dex zu denken, nur weil 200 Leute das fordern. Wer nur an die BT denkt und dabei dann White Scars, Salamander, Fists, Hands und Schlümpfe vergißt, der muss sich nicht wundern, wenn da nix draus wird.
Gelöbnisse und Schwüre sind bei diesen Orden nämlich genauso an der Tagesordnung, wie bei den BT, wenn man sich den Fluff mal genauer anschaut. Erst letztens eine Geschichte gelesen, wo White Consuls entsprechende Schwüre absolvieren. Und das sind auch nur weiß angestrichene Ultramarines.

Langer Rede kurzer Sinn, so eine Petition wird nicht viele motivieren und schon gar nicht mobilisieren, einfach weil es bei uns keine Einigkeit gibt, was wir wollen. Da hat Armarnis leider recht. Und dann auch noch statt der mittlerweile recht gut funktionierenden Kanäle die GW wirklich ernst nimmt einen komplett anderen zu benutzen, noch dazu einen, der schon mehrmals versagt hat?

Da kannst du so viel Aufmerksamkeit drauf lenken, wie du willst. Jeder mit Verstand, oder zumindest genug Erinnerungsvermögen wie die letzten beiden Petitionen liefen, wird dir sagen, dass das einen müden Hund nicht hinterm Ofen hervorlocken wird.

Aber wir werden ja sehen, wie es läuft.

Gruß vom Veri
 
zu mobilisieren? na, grade da scheint es bei den billiarden von treuen templars die quasi nur darauf warten ihr altes kleid abzuwerfen eklatante probleme zu geben - was wohl daran liegt, das garkeiner mehr irgendein interesse hat, sich so ne dämliche petition reinzuziehen. war alles schonmal da, nix neues...

die ALLERwenigsten fraktionen schaffen es sich in IRGENDWAS einig zu sein, und sei es nur die frage ob man seine figuren auf nen base kleben sollte. genauso siehts halt bei euch templars auch aus. da ist keine einige linie drin WAS ihr wollt, außer dem absurden wunsch wieder ne ganz spezielle schneeflocke sein zu dürfen und nen eigenen codex zu kriegen. und das wird irgendwie auch nur an jeder ecke so halb gerechtfertigt mit "war früher aber so!" und "aber wir halten uns nicht an den codex!!!!!!"

was ist denn die übergeordnete vision, für WAS braucht ihr euren codex? op sonderregeln mal außen vor. gibt einfach keinen mastermind der irgendwas im kopf hat das sich in 3 zeilen sofort als absoluten kicker präsentieren kann. seid froh das ihr nicht gesquatted werdet, wobei die wenigstens ihren ruhigen spot unter der sonne gefunden haben.


schön das du nicht mal liest das es sich hier nur um einige Verbesserungsvorschläge im Codex handelt und nicht um den geforderten
naja, es gibt Gründe:

1. Die Fanbase. Hier gibt es Leute die zufrieden sind mit dem aktuellen Stand und Leute die nicht zufrieden sind. Erstere wären aber genauso oder sogar noch erfreuter in einem Codex BT. (Dann gibt es natürlich diejenigen die einfach immer alles in Frage stellen was ich sage - aber die zähle ich hier mal nicht auf)

2. Kreuzfahrer-Thema - Ob die Chapter nun First Founder sind oder nicht spielt keine Rolle. Das wichtigste ist das "Thema". Und hier haben BT einfach mehr Unterscheidungen als andere Chapter . Denn ganz grob unterscheiden sich außerhalb der Charaktere nur die Farben ob es sich um codextreue IF oder UM handelt. Black Templars haben ein Thema was alle anderen def. nicht haben. Dieses wurde sogar schon herausgearbeitet und hat deshalb ihre Anhänger (natürlich sind BT nicht die einzigen aber neben den DA, BA und den SW eben doch die beliebtesten und bekanntesten).

3. GAMEPLAY - BT haben sich durch ihre Sonderregeln nunmal anders gespielt - GAANZ anders (siehe WD nach Erscheinung des C:BT und deren Designer Notes).

- - - Aktualisiert - - -

Aber wir werden ja sehen, wie es läuft.

Gruß vom Veri

da mache ich mir auch nichts vor...

- - - Aktualisiert - - -

da ist keine einige linie drin WAS ihr wollt, außer dem absurden wunsch wieder ne ganz spezielle schneeflocke sein zu dürfen und nen eigenen codex zu kriegen
.

naja - es gibt schon Einigkeit darin das sich Templar mehr auf Nahkampf fokussieren sollten und das hier GW dringend etwas tun sollte weil momentan der Beschuss stärker ist als der Nahkampf.
 
Also eigentlich haben sich BT immer ziemlich genau wie BA oder Wölfe gespielt. Mit minimalen Unterschieden. Meistens dem Unterschied, dass BA oder Wölfe schlicht noch mehr Nahkampf konnten, wogegen BT mehr im Fernkampf konnten, einfach weil Codex zu lange nicht upgedated. :dry:

Aber vermutlich hab ich mir das bloß eingebildet.:happy:

Übrigens waren die Kreuzfahrer vor allem für zwei Dinge bekannt. 1. Belagerungen, inklusive dem Abschlachten der eigenen Gläubigen (und aller Ungläubigen), die nicht bezahlen konnten für ihr Leben. Und dabei laut "Gott will es" zu skandieren.

Und 2. dafür, in der Wüste besiegt zu werden, weil man zu stur und arrogant war, sich den Gegebenheiten anzupassen.

Ich mag die verklärte Sicht auf das Kreuzfahrerthema, das GW den BT verpasst hat dann doch etwas mehr. Aber in viel mehr als dem haben sie sich nun auch wieder nicht von den Vanillas unterschieden. Sie hatten einige der Sonderregeln zuerst. Aber das war es da dann halt.
Und sie hatten eine Einheit zuerst, den Crusader Landraider.

Die eine Einheit, die uns einzigartig gemacht hat, Sturmtrupp/Taktischer-Trupp plus Scouts in einer Mischeinheit, die haben wir nach wie vor und das als einzige.

Wenn man sich nicht für seinen verklärten Blick auf die Black Templar auf den kurzen Zeitraum beschränkt, wo sie ihre Boni als einzige hatten, sondern sich den gesamten Zeitraum anschaut, dann muss man leider sagen, sie sind im Codex Vanilla bestens aufgehoben. Außer durch Fluff besteht nämlich nicht viel Unterscheidung. Und für den Fluff braucht keiner nen eigenen Codex. Schön wär es. Aber für paar hundert Spieler? Bestenfalls? Dafür bin ich dann vermutlich zu sehr Realist.:dry:

Gute Nacht und Gruß vom Veri