LordCil schrieb:
Was für Modelle könnte man denn in so eine Starterbox packen? Oder welches Charaktermodell könnte GW zum Thema rausbringen?
Tja, da sprichst du das Problem der BT an. Was ist BT-Typisch genug für eine eigene Starterbox?
-Crusadertrupp, aka Sprungmodultrupp ohne Sprungmodule pluss ein Trupp Scouts mit Boltern oder Pistole/Kampfmesser
- Landraider Crusader
- Champion des Imperators
Das war es dann. Das ergäbe sogar eine ordentliche Start Collecting Box. Aber ob das alte BT-Spieler hinterm Ofen hervorlocken könnte? Oder neue Rekruten anziehen?
Ersteres beantwortet evtl. ein Blick auf die Petition.
Neuester Stand der Petition: sie versucht seit drei Tagen von 169 auf über 200 Unterschriften zu kommen...und kommt in den drei Tagen auf 13 Unterzeichner.
diesmal also nicht mal mehr 200 Leute, die das unterstützen.
Das ist die traurige Realität.
😴
Und wo wir grade von Realität reden...
Medjugorje schrieb:
ich finde das 90 % davon auch nötig sind...
Ich weiß, dass du und noch eine Hand voll andere das nötig finden.
Problem ist, dass das nicht automatisch bedeutet, dass diese Dinge auch tatsächlich nötig sind. Weil noch nicht mal geklärt ist, warum du diese Dinge nötig findest und ob das dann sinnvolle Gründe sind.
Wie Haakon schon in meinen Augen richtig drauf hingewiesen hat...Black Templar brauchen nicht unbedingt ein Update, damit ein oder zwei BT-Turnierspieler auf der Welt ihren Rofl-Stomp über andere Armeen mit exakt den von ihnen dafür als "fluffig" angesehenen Einheiten kriegen.
Wenn ich zB. immer davon lese, Nahkampfeinheiten der SM haben zu wenig Attacken.
Ok, erstmal eine legitime Sache darüber nachzudenken.
Dann ist die erste Frage für mich, warum sollten sie die brauchen? Außer dem Grund, dass ich das bei meinen BT grandios fände?:happy:
Die Antwort die man bekommt ist, sie machen nicht genug Schaden. Frägt man näher nach, wird schnell deutlich, das Problem das die Leute da sehen ist, dass zB. ein Trupp Sprungmarines einen 30er Mob Rekruten nicht schnell genug (in ihren Augen) platt machen kann und feststeckt.
Mit anderen Worten, die Beschwerde ist: "mein Trupp Sprungmarines ist viel zu teuer, weil er nicht in der Lage ist, einen grob gleich teuren Trupp Rekruten in einer Runde platt zu hauen"
Da stellt sich mir als erstes die Frage, warum beim Gottimperator soll der Trupp das auch können? Warum ist das nötig?
Mir persönlich fällt kein guter glaubhafter Grund ein, außer "ich will das halt so, weil so stelle ich mir Space Marines vor". (und Space Marines hauen sich in Sekunden durch "normale" Menschen. Aber im Fluff halt nur durch ein Dutzend, nicht durch knapp 3 Dutzend...die brauchen dann tatsächlich ein paar Sekunden länger...da ist also schon wieder die Wahrnehmung nicht ganz korrekt, was wirklich im Fluff steht.)
Aber mal überlegt, was das für das Spiel als ganzes bedeuten würde? Ein einziger Trupp Marines der sich in nur einer Nahkampfphase durch dreißig Imps, Ganten, Gardisten, Kabaliten, Grots, etc hackt?
Wenn ich weiß, mein Trupp für 120-180P wird von einem grob gleich teuren Trupp in nur einer Phase ausgelöscht, keine Chance. Also warum überhaupt nehmen?
Und umgekehrt, wozu soll der Marinespieler sich noch um Taktik kümmern? Wozu planen, wie man diesen 30er Blob Gegner schnell genug platt kriegt, wie man einen 2. Trupp in Position manövriert, wenn doch schon ein einziger Trupp sicher reicht.
Dieses Spiel soll ja eine Taktiksimulation (im weitesten Sinne) sein. Nur wozu noch Taktik, wenn ich einfach einen Trupp alles platt machen lassen kann?
Ich hab bei diesen Diskussionen oft das Gefühl, der Blick zur anderen Seite bleibt aus weil es den Leuten hauptsächlich darum geht, dass
ihre Truppe, so wie
sie sich im kompetitiven Spiel die vorstellen, alles möglichst schnell platt machen. Ohne einen Gedanken daran, ob das für das Spiel als Ganzes überhaupt Sinn macht. Und ich meine das absolut nicht nur auf BT oder eben SM-Attackenzahl bezogen. Erst letztens im Eldar-Forum gelesen dass es Leute gibt, denen Eldar nicht hart genug sind und mich gefragt, was da schief gelaufen ist. Dann im Tauforum das selbe vorgefunden. Im Necronforum dito.
Wenn man sich die Völker-Foren teils so durchschaut, frägt man sich, ob überhaupt eine Fraktion was taugt. Alle kacke.:huh::cat: Wenn mir dann jemand erzählt, es gehe ihm um Fairness oder um "Gerechtigkeit", frage ich mich eher, ob derjenige sicher weiß, was das überhaupt ist.
Oder ob es da nicht vielmehr einfach nur das eigene Unvermögen ist, welches dann dazu führt, dass man glaubt, alles andere sei schuld. "Ich habe verloren/kann nicht gewinnen, weil der Codex ist nicht gut genug". In deutlich über 90% der Fälle habe ich so meine Zweifel, dass es am Codex liegt und nicht am Spieler.
😴
Gruß vom Veri