Also eigentlich haben sich BT immer ziemlich genau wie BA oder Wölfe gespielt. Mit minimalen Unterschieden. Meistens dem Unterschied, dass BA oder Wölfe schlicht noch mehr Nahkampf konnten, wogegen BT mehr im Fernkampf konnten, einfach weil Codex zu lange nicht upgedated. :dry:
Aber vermutlich hab ich mir das bloß eingebildet.:happy:
Übrigens waren die Kreuzfahrer vor allem für zwei Dinge bekannt. 1. Belagerungen, inklusive dem Abschlachten der eigenen Gläubigen (und aller Ungläubigen), die nicht bezahlen konnten für ihr Leben. Und dabei laut "Gott will es" zu skandieren.
Und 2. dafür, in der Wüste besiegt zu werden, weil man zu stur und arrogant war, sich den Gegebenheiten anzupassen.
Ich mag die verklärte Sicht auf das Kreuzfahrerthema, das GW den BT verpasst hat dann doch etwas mehr. Aber in viel mehr als dem haben sie sich nun auch wieder nicht von den Vanillas unterschieden. Sie hatten einige der Sonderregeln zuerst. Aber das war es da dann halt.
Und sie hatten eine Einheit zuerst, den Crusader Landraider.
Die eine Einheit, die uns einzigartig gemacht hat, Sturmtrupp/Taktischer-Trupp plus Scouts in einer Mischeinheit, die haben wir nach wie vor und das als einzige.
Wenn man sich nicht für seinen verklärten Blick auf die Black Templar auf den kurzen Zeitraum beschränkt, wo sie ihre Boni als einzige hatten, sondern sich den gesamten Zeitraum anschaut, dann muss man leider sagen, sie sind im Codex Vanilla bestens aufgehoben. Außer durch Fluff besteht nämlich nicht viel Unterscheidung. Und für den Fluff braucht keiner nen eigenen Codex. Schön wär es. Aber für paar hundert Spieler? Bestenfalls? Dafür bin ich dann vermutlich zu sehr Realist.:dry:
Gute Nacht und Gruß vom Veri
auch wenn es mir widerstrebt. An diesen Aussagen ist wirklich was dran.
Und die Sache mit den Kreuzrittern... ich habe sogar wirklich gelacht,... obwohl man sagen muss, dass der erste Kreuzzug sehr erfolgreich (aus Sicht der Europäer) war und die Templar (also die echten) ziemlich reich geworden sind und das ging soweit, dass sie vom franz. König verraten worden sind.
Allerdings nimmt GW auch immer nur die "verklärte" oder sehr steretypische Sicht für die Anlehnung an Wikinger, Dschungelkämpfer, usw.
Ironischer Weise ist ihre erste Erwähnung auch im Codex Ultramarines erschienen - nicht im Codex Space Marines