Black Templars The Eternal Crusade

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
Es sind Veteranen also Schwertbrüder (Rot/Schwarz). Die Entscheidung für das Standardfarbschema der Initiates hat der Studiomaler bewusst getroffen, es hat aber schon damals bei Release für Gegenwind gesorgt. Einer der Vorteile der Organisationsstruktur der Black Templars ist, dass es jeder Kreuzzug unterschiedlich handhaben kann. Du kannst dich also für das Farbschema entscheiden, dass dir am meisten zusagt. :)
 

grimvatr

Testspieler
29 September 2021
136
237
751
Im Prinzip sind Templars ja vom Umfang nicht viel anders, als andere Chapter. :)

Ja da muss ich dir Recht geben.
Aber gerade wo unsere Templars durch die neuen Releases vielleicht neue Interessierte anziehen, könnte es für Neulinge garnicht so verkehrt sein für ihre Anliegen den richtigen Thread zu haben, besonders wenn man neu im Forum ist.

Ich wusste auch erst nicht genau ob meine Frage hier gepasst hat.😊

Besonders es sammelt sich nicht so viel verschiedener Info-Content in einem Thema an und man hat spezifischere Anlaufpunkte.

Und außerdem sind unsere Templars doch das Symbol des Imperators, wenn das nicht ein paar extra Themen wert ist! 😌😎
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
800
45.066
39
Gibt's eig schon Infos wie gut der 20er Trupp crusader ist. Natürlich mit buffs etc. Villt gibt's ja schon Leute die das getestet haben
"Art of War" kennzeichnet unsere BT mit den White Scars und der neuen Death Watch als die mit Abstand besten Marines.

Und so wie ich es gehört habe spielen die mindestens einen großen Blob. Natürlich muss dieser gebufft werden.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
@Haakon : Danke, ich teile deine Einschätzung.

@Agamemnon_Ilias : Du hat natürlich recht, letzlich kann das jeder so machen wie er möchte. Aber schon bei HH war mir ''Authentizität'' wichtig bei meiner Armee. Werde die Ränder also wohl Rot bemalen. Das sich GW mit seiner eigenen lore nicht auskennt ist ja auch wiederum nichts neues. Ich sage nur Tartaros Termintorrüstung beim IF Praetor. Aber ich denke das ''normalew'' Schulterpanzer besser aussehen.
Nur ist mir besser aussehen nicht wichtiger als Authentizität. ;)

@Shad0ww1ng : Sind die Primaris Kettenschwerter nicht eigentlich das Ding was die neuen Neophyten ausmacht?
Wüsste nicht warum man die Schrotflinten nehmen sollte, statt den Schwertern, lass mich aber gern eines besseres belehren.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
@Shad0ww1ng : Sind die Primaris Kettenschwerter nicht eigentlich das Ding was die neuen Neophyten ausmacht?
Wüsste nicht warum man die Schrotflinten nehmen sollte, statt den Schwertern, lass mich aber gern eines besseres belehren.

Meiner Meinung nach sind die Kettenschwerter die ungünstigste Variante für die Neophyten. Am besten finde ich die Bolter.
Hintergrund ist, dass der Trupp auf seinem Weg in den Nahkampf sicherlich beschossen wird. Wenn es Verluste gibt, reduziert man zuerst Neophyten. Wenn du die also mit Kettenschwertern ausrüstest, kann es passieren, dass die weg sind, ohne einmal wirken zu können. Daher tendiere ich bei Neophyten zu Fernkampf und beim Rest zu einer Mischung aus Nah- und Fernkampf.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Was du sagst hat schon etwas.
Nur streben sich mir beim mischen von Waffenarten innerhalb eines Trupps die Nackenhaare hoch.
Dazu spezialisiere ich einfach zu gerne die einzelnen Trupps, und gerade in der Mitte sollte doch der Blop ziemlich schnell ins Handgemenge kommen. Aber ich möchte jetzt auch nicht für mich in Anspruch nehmen, wirklich der Profi in solche Fragen zu sein.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
[...]

@Agamemnon_Ilias : Du hat natürlich recht, letzlich kann das jeder so machen wie er möchte. Aber schon bei HH war mir ''Authentizität'' wichtig bei meiner Armee. Werde die Ränder also wohl Rot bemalen. Das sich GW mit seiner eigenen lore nicht auskennt ist ja auch wiederum nichts neues. Ich sage nur Tartaros Termintorrüstung beim IF Praetor. Aber ich denke das ''normalew'' Schulterpanzer besser aussehen.
Nur ist mir besser aussehen nicht wichtiger als Authentizität. ;)

[...]

Es wäre nicht einmal unauthentisch, ich meinte es nicht im Sinne von "es geht, weil du entscheidest", sondern im Sinne von "es geht, weil die Black Templars selbst "intern" keine Festlegung auf Schemata haben", selbst bei Basisdingen wie den Farbmarkierungen von Schwertbrüder und Initiates. Ich zitiere das aktuelle Supplement:
Black Templars Heraldry
The Black Templars vary even their most core uniform colourations. Veterans, for example, may choose whether to display shoulder guard markings of black, white or red, while a crimson border to the shoulder guard is a mark of honour that can -but does not always - denote a close assault role.
Codex Supplement Black Templars, 2021, Seite 30
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Dass ist doch wie mit Ultramarines und den goldenen Schulterrändern.
Praktisch alle Modelle haben Sie, obwohl Sie eigentlich nur einer gewissen Kompanie zugeordnet werden und jede Kompanie Ihre Spezifische Farbe haben sollte. Aber was schert GW das eigene gesabbel von gestern.

Eine nachträgliche Aufweichung der lore kommt mir hier irgendwie nicht so wirklich bindend vor.
Im ersten Codex hatten alle Schwertbrüder Rote Schulterränder, es sei denn Sie trugen Terminatorrüstungen.
Bei denen ist das mit dem Schulterpanzerrand rot Färben aber auch so ne Sache..
Aber das man der Elite angehört konnte man damals ohnehin nicht mehr betonen als durch das Tragen einer Terminatorrüstung.

Das Sie dass jetzt nachträglich alles etwas aufweichen halte ich für die Spielerschaft im ganzen für gut, nur bevorzuge ich hier doch eher den klassischen Stil. Die aktuelle lore scheint ja rote Ränder weiterhin eher als die Regel statt die Ausnahme zu betrachten.
Zumindest für Nahkampf Trupps.
 

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
Beim Hintergrund der Templar hat es einige Kapriolen gegeben, aber das Kreuzzüge in ihren Markierungen deutlich voneinander abweichen können ist nicht neu (im Grunde war es schon immer "falsch", wenn BT Terminatoren Schwarz-Weiß tragen, da sie immer Schwertbrüder waren :) ). Zu Zeiten der 4. Edition gab es auch schon Abweichungen im Aussehen, die sich von verschiedenen Kreuzzügen, wie dem Declates-Kreuzzug etc. ableiten ließen (WD und Web), aber wenn du dich mit dem traditionellen Rot-Schwarz besser fühlst, ist es ja völlig ok (zumal der Codex der 4. es nicht explizit erwähnt, zumindest auf der Seite mit den Markierungen nicht).
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Mir zumindest ist keine Offizielle Publikation von damals bekannt in denen man die Schwertbrüder Modelle mit nicht Rotenrändern gezeigt hat.
Das die Armee der einzelnen Angestellten anders aussehen als die Offiziellen Publikationen ist ja nichts neues.

Edit:
im Grunde war es schon immer "falsch", wenn BT Terminatoren Schwarz-Weiß tragen, da sie immer Schwertbrüder waren :)
Zumal eine Terminatorrüstung auch nicht nur ne seltene und mächtige Rüstung für Black Templar darstellt.
Denn gerade die Bedeutung des Crux Terminatus dürfte jede Terminatorrüstung für Sie zu einem extrem Heiligen Objekt machen. Da hat dann eine Farbe die der bloßen zurschaustellung der Persönlichen Ehre dient, auch keinen Platz. ;)

@Agamemnon_Ilias : Ich muss dir aber zu gute halten das dein Ansatz hier doch der bessere ist.
Letztlich ist es ein kreatives Hobby und man kann es definitiv als Plus sehen das die BT hier sehr Liberal sind mit Ihren Markierungen.
Und somit Ihren Spielern mehr Möglichkeiten geben bei der Gestaltung.
Nur mir alten Grognard der es noch gewohnt war, mit ner Armee zu spielen die einen den Einsatz von einigen der Populärsten Space Marine Einheiten verbot, bedeutet diese Freiheit nichts. ;)
Deshalb hoffe ich das ich hier mit meiner Haltung auch niemanden zu nahe trete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
Dabei hatten sie sogar mal weiße Helme ;)

Rein im Sinne der Farbseite des Codex 4. Edition stimme ich dir zu, die Bilder stammen aber auch immer von der gleichen Studioarmee. Im Hintergrund war aber auch damals schon erwähnt, dass es je nach Kreuzzug Abweichungen geben kann, ich bin aber zugegebenermaßen jetzt zu faul das extra rauszusuchen. Die Abweichungen nach Kreuzzug waren nicht nur von anderen Malern, sondern direkt im WD eingebunden, wobei da kein direkter Veteranenbezug hergestellt wurde (aber bei erwähntem Declates-Kreuzzug wurde beispielsweise die Hand rot gefärbt, wie bei den Crimson-Fists mit denen man gekämpft hat). Wenn du das Rot/Schwarz als die sicherste Option empfindets machst du damit sicher nichts falsch, wenn die BT einen Farbstandard haben, ist es der für Schwertbrüder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Dabei hatten sie sogar mal weiße Helme ;)

Rein im Sinne der Farbseite des Codex 4. Edition stimme ich dir zu, die Bilder stammen aber auch immer von der gleichen Studioarmee. Im Hintergrund war aber auch damals schon erwähnt, dass es je nach Kreuzzug Abweichungen geben kann, ich bin aber zugegebenermaßen jetzt zu faul das extra rauszusuchen. Die Abweichungen nach Kreuzzug waren nicht nur von anderen Malern, sondern direkt im WD eingebunden, wobei da kein direkter Veteranenbezug hergestellt wurde (aber bei erwähntem Declates-Kreuzzug wurde beispielsweise die Hand rot gefärbt, wie bei den Crimson-Fists mit denen man gekämpft hat). Wenn du das Rot/Schwarz als die sicherste Option empfindets machst du damit sicher nichts falsch, wenn die BT einen Farbstandard haben, ist es der für Schwertbrüder :)
Die Abbildung mit dem weißen Helm ist aus der Index Astartes Serie,
das erste mal das Sie wirklich eigene regeln bekommen haben, abgesehen von einem einzigen Charaktermodell im Codex Space der 3. Edition.
Für die Black Templar quasi noch die Frühzeit vor Ihrem ersten eigenen Codex.
Auf jedenfalls vielen Dank für den Link!

Muss dir aber recht geben die Ikonografie der Black Templar hat ne ziemlich Wandlung hinter sich, aber welche Armee hat das nicht?
In der 2. und 3. Edition hatten Ultramarines der 2. Kompanie noch Gelbe Markierungen, nun sind Sie golden.
Und das hier ist halt die Darstellung aus dem letzten Codex BT.


Black Templars Insignia.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Die Abbildung mit dem weißen Helm ist aus der Index Astartes Serie,
das erste mal das Sie wirklich eigene regeln bekommen haben, abgesehen von einem einzigen Charaktermodell im Codex Space der 3. Edition.
Für die Black Templar quasi noch die Frühzeit vor Ihrem ersten eigenen Codex.
Eigentlich wars der Codex Armageddon, nicht der Index Astartes, der behandelte zuerst die 18 Legionen, danach einige Nachfolger und Neugründungen... 😉
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.363
56.551
Das Sie dass jetzt nachträglich alles etwas aufweichen halte ich für die Spielerschaft im ganzen für gut, nur bevorzuge ich hier doch eher den klassischen Stil. Die aktuelle lore scheint ja rote Ränder weiterhin eher als die Regel statt die Ausnahme zu betrachten.
Ich störe mich an dem nachträglich...


Ich meine... der Typ im Hintergrund rechts neben dem Banner... komplett weiße Rüstung... der denkt auch, dass er besonders ist, oder?