Black Templars The Eternal Crusade

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
No benefits of Cover' - auch der -1 to Hit weg.
Nein, so klar ist das leider nicht. Benefits of cover ist immer noch schwammig - das konkrete Problem ist, dass ein Malus beim Gegner nicht unbedingt ein "Benefit" ist. Ich habe nur das deutsche Regelwerk hier, da steht "profitiert nicht von Deckung". Könntest du den entsprechenden Auszug aus dem CA2021 mal bitte posten?

Gucke ich nämlich im deutschen Regelwerk unter den Geländeeigenschaften finde ich diese Formulierung beispielsweise bei der leichten Deckung, oder bei harter Deckung. Bei dichter Deckung findet sich diese Formulierung, dass man davon profitieren würde jedoch nicht.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Die Regel sagt ja
  • Each time an enemy model makes an attack against this unit, this unit does not receive the benefits of cover against that attack.
Somit bekommt der Gegner ja quasi die Sonderregel Deckung zu ignorieren.

In der Rar Rule "ignore the benefits of cover" ist genau geregelt welche Art von deckung wann ignoriert wird.
Some rules allow a weapon or model to ignore the benefits that a target might otherwise receive from being on or in a terrain feature.
.
.
.
If a rule says that the target unit ‘does not receive the benefit of cover’, without specifying what benefits are ignored, then, when resolving an attack with that rule, models in the target unit ignore all benefits received from all terrain traits, including those that improve its saving throws, impose penalties on hit rolls and so on (e.g. Light Cover, Heavy Cover).
  • Does not receive the benefit of cover to saving throws = ignore Light Cover and Heavy Cover.
  • Does not receive the benefits of cover that imposes a penalty on hit rolls = ignore Dense Cover.
  • Does not receive the benefits of cover = ignore Light Cover, Heavy Cover, Dense Cover etc.
Somit ist nach der Klarstellung im FAQ nun keine Frage mehr offen.
Den die Abweichung war das in der Referenz nur von leichter und schwerer Deckung gesprochen wurde aber im Buch der Regeltext wie oben war. Dies ist nun im Einklang zueinander.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Ich danke dir. Ich finde verstörend, wenn das wirklich nur im CA geklärt sein sollte.

Im FAQ zum Regelbuch gibts dann das hier:
Also, in the same way that Obscuring terrain ‘ blocks’ visibility when it is in between the
firing model and its intended target, Dense Cover terrain imposes
a hit penalty whenever it is between the firing model and its
intended target (with the noted exceptions). It is not required for
a unit to be fulfilling the criteria of ‘gaining the benefits of cover’,
as described for Obstacles and Area Terrain, for this penalty to hit
rolls to apply
(but also note that any rule that ignores the benefits
of cover, or that ignores the benefits of cover that impose a penalty
on hit rolls, would still ignore that penalty)

Das bedeutet für mich, dass ich nicht von Deckung profitieren muss, damit der Gegner einen Malus bekommt. Wenn die Regel jedoch lautet, dass der Gegner jegliche Deckung ignorieren könnte, dann würde er das -1 ignorieren. Die Regel sagt aber nicht, dass der Gegner Deckung ignoriert, sondern das, was ich fett markiert habe, ich profitiere nicht von Deckung, der Gegner ignoriert sie jedoch nicht.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Es ist nicht nur im CA2021 geklärt.
Diese seltene Regel befindet sich auch schon im Regelbuch.

Kleiner Hinweis:
Alle neu eingeführten seltene Regeln können im FAQ zum Core Book (Regelbuch) gefunden werden.
Einige davon haben es dann auch Einzug ins CA2021 gehalten.
Ich kann nur jeden ans Herz legen sich neben den Grundregel auch die seltenen Regeln anzusehen da werden viele Fragen geklärt und es stehen wirklich wichtige und interessante Dinge da.

Ich fürchte du verstehst das FAQ das falsch.
Normalerweise muss eine Einheit Vorraussetzung erfüllen um von Deckung zu profitieren. In 3 Zoll sein oder komplett Innerhalb des Geländes.
Dichte Deckung ist hier eine Ausnahme davon. Es ist schon ausreichend wenn das Gelände zwischen Schütze und Ziel ist.
Genau das stellt dieses FAQ nochmal heraus.

Z.B. Hast du einen Wald der dichte und leichte Deckung gibt.
Um die leichte Deckung zu bekommen muss dein Modell komplett im Wald stehen. Für die dichte Deckung reicht es schon wenn der Wald zwischen Schütze und Ziel ist und dann ist es auch egal ob das Ziel 1 Zoll oder 10 Zoll vom Wald weg ist. Natürlich zählt es dann nicht wenn der Schütze im Wald steht.

Und selbst in diesem FAQ gibt es zum Schluss den Hinweis dass "ignore the benefits of cover" diesen Malus aufhebt.
 
  • Like
Reaktionen: Duschradio und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Okay, nach einigem hin und her überlegen, drei weitere Sonderregeln lesen und Texte vergleichen, bin ich auf deiner Seite. Ich war anfangs nicht der Meinung, dass der Gegner "ignore cover" bekäme. Das richtige FAQ mag ich zwar gefunden haben, und ich habe sogar die seltenen Regeln gefunden, aber tatsächlich fehlte mir der Gedankensprung dazu, dass der laut Formulierung ja tatsächlich diese Sonderregel "erhält".

Würden die Templars einfach nur nicht von Deckung profitieren, wäre das kein Problem gewesen, da sie aber bewusst "gegen Attacken des Gegners nicht von Deckung profitieren" ist die Formulierung analog zu den Incursors - verstehe 💡
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Okay, nach einigem hin und her überlegen, drei weitere Sonderregeln lesen und Texte vergleichen, bin ich auf deiner Seite. Ich war anfangs nicht der Meinung, dass der Gegner "ignore cover" bekäme.
Streng genommen bekommt nicht der Gegner die Sonderregel "Deckung Ignorieren", sondern gegen den Angriff bekommst du nicht die Deckung.
Aber der Worlaut entspricht eben der Sonderregel "Deckung Ignorieren" und somit hat quasi der Gegner diese.
Each time an enemy model makes an attack against this unit, this unit does not receive the benefits of cover against that attack.


Das richtige FAQ mag ich zwar gefunden haben, und ich habe sogar die seltenen Regeln gefunden, aber tatsächlich fehlte mir der Gedankensprung dazu, dass der laut Formulierung ja tatsächlich diese Sonderregel "erhält".

Würden die Templars einfach nur nicht von Deckung profitieren, wäre das kein Problem gewesen, da sie aber bewusst "gegen Attacken des Gegners nicht von Deckung profitieren" ist die Formulierung analog zu den Incursors - verstehe 💡
Genau dann würde es zu Problemen kommen.
Es gibt keine Regel, die sich damit beschäftig, was passiert wenn eine Einheit nicht von Deckung profitieren kann.
Dafür hätte man wieder eine Rar Rule einführen müssen und das, aktuell zu mindestens, nur für die Templars.

Durch den kniff von GW zusagen, die Einheit bekommt nicht den Vorteil von Deckung gegen diesen Angriff, kann man die oben Zitierte Rar Rule anwenden.
Denn im Ersten Satz dazu heißt es ja schon:
Some rules allow a weapon or model to ignore the benefits that a target might otherwise receive from being on or in a terrain feature.
(Bitte an die Ausnahme von Dichter Deckung Denken, wo diese Voraussetzung am oder im Gelände zu sein nicht von Nöten ist.)
Die Regel der Templars erlaubt ja dem Model, so gesehen die Deckung zu ignorieren.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Wie ich befürchtet habe sind BT zwar stark auf Turnieren, aber leider nicht im Nahkampf. Die Listen sind reine Boardcontrole Armeen. Absolute Katastrophe. Ich hoffe das wird durch einen neuen Space Marine Codex oder Punkteupdates geändert. Meine große Hoffnung für gute Vows waren ja von Anfang widerlegt worden. Aber auch die SB finden einfach keinen Weg in eine gute Liste.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39

#2581 (allerdings sind dort viele Nahkampfelemente mit drinnen)

allerdings finde ich das Amy Meta echt eigenartig. Da sind die relativ erfolgreich mit solchen Listen. Ich glaub nicht das man mit sowas hier eine Chance hätte.

Im groben spielt man einfach 5 Plasmainceptors mit Crux Obsidion und Feast of Blades Winner Stratagem
und 5 Eradicators mit icon of heinman. Der Rest soll nur kleinzeug wegräumen und Ziele einnehmen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
wow. GW verkackts mal wieder mit den Marine Fahrzeugen. 15 Punkte ist viel zu wenig. Ich bin wirklich angefressen. So werden die Fahrzeuge NIE spielbar wenn man bei einer zu teuer bepreisten Einheit nicht mal 10 Prozent runtergeht während das Meta sich RIchtung 2tausend dmg verändert und die Tau noch nicht mal released wurden welche allen Fahrzeugen den Stinkefinger zeigen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
mal ehrlich... die sind viel zu teuer.

Hammerhai hat außerdem automatisches Trefferwurf wiederholen und die profitieren von allen Sonderregeln die der Codex parat hat. Unsere Pnazer haben kein core. Der Lanzer ist mit Abstand der schlechteste der 3 Gladiator Varianten. Vergleich doch mal den Output eines HAmmerhais.
Der hat höhere S, darf Treffer wiederholen, ignoirert Invulvs und hat flat 6 damge + 3 Mortals + d3 bei einer 6. Das ist doch kein Vergleich.

Achja... und der Hammerhai hat FLY.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.028
3
6.355
56.551
Und ein lumpiger Intercessor verklatscht den Trupp Feuerkrieger. Das ist fraktions-externes Balancing.

Ich habe das Gefühl, dass deine Beiträge, deiner Frustration über die Änderung des Spielstils der BT geschuldet, SEHR negativ sind. Und ich kann dich verstehen. Es ging mir zuerst mit den Spacewolves so, die zu einer Wolfsgürtelwolfskrallen-Donnerwolfwolfslord-Horde geworden sind. Dann traf es die Salamanders, die ich von einer ausgewogenen Liste nun nur noch als Feuerfreaks spielen kann. Ich habe Gift und Galle gespuckt, dass sich Sturmterminatoren der Salamanders quasi null lohnen, weil ich einen 1+ Save habe und DS-1 ignoriere... yay.

Allerdings ist es das doch echt nicht wert. Warum sollte ich anderen ihre Immersion von Spacewolves madig labern, nur weil ich selber vor 12 Jahren ein anderes Bild von ihnen hatte. Warum sollte ich anderen Salamanders schlechtreden, nur weil ich mit ihrem Spielstil derzeit unzufrieden bin. Und warum ist es dir wichtig, das mit Black Templars zu tun? Ich mag den Lancer auch nicht. Finde den für 165 Punkte jedoch okay. Und vorsichtige Anpassungen sind mir persönlich lieber als ein 55 Punkte Ballistarii Core Mist...
 
  • Like
Reaktionen: SkyVega

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Naja, ein Smash Captain auf Bike ist finde ich nicht verkehrt, vielleicht nicht bei BT.
naja... mit Tännhausers Bones ist er wahrscheindlich das stärkste Nahkampfmodell. Der Bikercaptain der Salamanders dürfte noch was können.
Aber unter "Smashcaptain" verstehe ich sowas wie den Blood Angels Captain mit Sprungmodul der 8ten Edi oder Schwertmeister Teeth of Terra der Black Templars, die Harakiri so viel Damage machen das sie sich auf jeden Fall lohnen. Das ist ja in dieser Edi lange nicht mehr der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Khartaras