Black Templars The Eternal Crusade

-.-*
Danke für die Klarstellung.


Kompetitiv ist das wahrscheinlich trotzdem nicht. Ich hoffe hier sehr auf den neuen Codex. Habe mir nämlich 3x5 gekauft weil sie mir unglaublich gut gefallen. Werde sie definitv bald mal einsetzen. Spiele momentan aber auch nicht kompetitiv. Bilder gibts auch sobald sie mal fertig bemalt sind... Nur so viel: wie alles haben alle meine Gravis Modelle Grey Knight Terminator/Paladin Helme bekommen.
Welche Kniffte hast du denn denen gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
die, die am besten aussieht. Ich hab da nicht geschaut um welche es sich wirklich handelt. Und ich glaube auch nicht, dass da viele Leute den Unterschied kennen. Sobald ich die Waffe X brauche, hat mein Modell auch Waffe X.

Die Zeiten in denen jeder 40k Spieler alle Marine Waffen unterscheiden konnte ist sowieso vorbei. Fand das früher immer lustig wenn ich meine Dark Eldar gespielt hatte und nur die Hälfte der Blaster eigentlich auch echte Blaster waren und nicht einer einzigen Person das aufgefallen ist während meine Gegner ganz unterwürfig gefragt hatten ob es in Ordnung wäre wenn er seine Flammenwerfer als Melter spielt. Seblst ich wusste oft nicht welche Waffe ich da jetzt wirklich drangeklebt hatte --> jetzt ist es das selbe. Ich werde meine Heavy Intercessors erstmal mit der Sturmvariante ausprobieren obwohl ich glaube das die beste Variante die schwere sein würde... auch aus dem Grund das die eine Spezialwaffe mit Abstand stärkste ist.
 
Die Unterscheiden sich hauptsächlich auch nur durch den Totenkopf auf dem Magazin. Insgesamt, auch wenn die Jungs gut aussehen, einer der mit Abstand langweiligsten Gussrahmen ever...
Hey, du bekommst das bis zu zwei Runden umsonst, ich rechne das da schon mit rein 😀
In der Regel habe ich auch so viel Beschuss hier und da, dass ich die taktische ind Runde 3 auch noch mitnehme. Die Energiewaffen brauchen den DS in der Regel nicht und 10 Crusader schaffen auch ohne DS-2 was weg.

nur die Hälfte der Blaster eigentlich auch echte Blaster waren und nicht einer einzigen Person
Danke... weißt du, wie lange ich gerade gerätselt habe, was bei den Korsaren der Shredder und was der Blaster ist? 😀
Im Buch steht nur "Korsaren-Schütze" 😆
 
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Und die neuen Punkteupdates lassen unsere besonderen Charaktere in Ruhe ( mmn weiterhin die stärksten von allen loyalen Marines).
Durch das Dataslate und die neuen Missionen gibt es eine extreme Erhöhung von Grimaldus.

Und die neuen Punkte bringen leider nichts für unseren 2 schwächsten Trupps, die Primaris Schwertbrüder und den Crusader Squad.
Und die Crusadersquads bekommen indirekt eine Preissenkung und wieder einen Grund sie zu spielen obwohl es AoC gibt:
- Das E-Schwert des Schwertbruders sowie die E-Fäuste kosten nichts mehr ( Die Flamer bleiben weiterhin schlecht obwohl auch die günstiger geworden sind.)

Ich werde defnitiv demnächst:

-1x Grim (WL) 140
-1x Helbrecht 160

-3x Primaris Crusadersquad mit je 2 Fäusten 534
-3x Incursor 315

-3x Redemptor mit Plsama, Minigattling, Sturmbolter und Anti-Air 585

-3x Eliminators mit Las-Fusil 225

-1x Company Veterans 40 ( evtl fliegen diese noch für Relicbearers hier: Anti Psi 10; Holy Orb 15 und Fist of Balthus 15)

mal testen.

Jede Einheit hat mind. 2 Aufgaben:
Marker halten: Crusadersquad + Incursor
Fernkampf Anti-Tank: Eliminator + Redemptor
Nahkampf Anti-Tank: Crusadersquad + Redemptor + Helbrecht
Kleinzeug nebenbei beseitigen: Incursor + Redemptor
Mobilität/Forward Deployment: Incursor + Eliminator
Truppen Buffen: Helbrecht + Grim
Psiabwehr: Grim

Da ich hier nur einen CP ausgebe für den WL-Trait bin ich mir noch am überlegen ob ich 2 CPs zahle für Sword of Judgement + Champion Stratagem.
GGf Könnte ich einen Incursortrupp für einen weiteren Character (MoF) tauschen welcher die Dreads buffen kann.
 
AoC ist super - hilft aber anderen Einheiten, die bereits vorher besser waren einfach trotzdem mehr.
Das Vorhandensein der Eliminatoren heißt nun, dass du zumindest nicht immer "Uphold" wählst? Oder ist dir das bei den günstigen Jungs schlicht egal mit der Deckung? Was wählst du statt dessen?

Im vergleich zu anderen Dicken Einheiten anderer Armeen sind sie nach wie vor zu Teuer ja.
Aber 3 Multimelter und eine Lastalon ?
 
Ich habe jetzt einige Spiele uns sogar ein Turnier hinter mir in dem ich absichtlich nie Uphold genommen habe und Eliminators getestet habe.
Umsomehr ich die Spiele nochmal Review gehe hängt der Vow total von der Fraktion des Gegners ab. Seltener variiert es gegen bestimmte Fraktionen.
Das Grunddesign der Vows erlaubt dir eigentlich eine große Range an Möglichkeiten - ich muss leider sagen, dass man sich schon auf einen Vow konzentrieren sollte und diesen nur gegen Extremlisten skippen sollte.

AaC ist eigentlich immer the way to go wenn man wirklich auf Uphold verzichten möchte.
Man muss seine Liste halt aber auch so basteln, dass es nie zu schlimmen Situationen kommen kann in der dir eine Einheit wie ein Transporter dem Gegner hilft durch deine Linien zu brechen --> du musst voll auf Nahkampf gehen oder starke schnelle Konter parat haben.

Suffer not... kann man nur mit vielen offensiven Sword Brethren spielen, die meiner Meinung nach viel zu schlecht sind (auch diese habe ich in allen Spielen dabei gehabt, sie sind keine Einheit die immer schlecht performed - sie hat einfach viel zu viele gute Alternativen und das Meta tut ihnen auch nicht gut).
B2T: TEmplar brauchen ihre starken Charaktere und diese müssen immer vorsichtig und mit Support gespielt werden. D.h. die dürfen selten den gleichen Trupp chargen was sie absolut nutzlos macht weil du mit ihnen Alleingänge ABSOLUT vermeiden solltest.

Abhor the witch, destroy...
Macht nur Sinn wenn du keine anderen Vows nehmen willst oder garkeinen Vorteil aus den anderen sehen kannst. Wenn dein Gegner zumindest einen PSyker hat kannst du wenigsten die kleinen Buffs mitnehmen.
Diesen Vow gegen GK zu nehmen ist mmn nicht gut weil wir viel zu oft Aktionen machen MÜSSEN und GK so aggressiv gespielt werden müssen um dich im Nahkampf zu erreichen da ihr Beschuss gegen uns schwach geworden ist. Dadurch wird immer eine Einheit in deiner Nähe sein. Und Nephilim zwingt dich eigentlich Missionen zu spielen, die dich dazu zwingen AKTIONEN zu machen. Die Rerolls sind ganz gut, die Extrabewegung ist nur in manchen Fällen wirklich nützlich. Viel zu oft will man eigentlich die erste Runde nicht blind nach vorne laufen.
Gegen TS ist das ganze noch schlimmer, weil die deinen AP total negieren wenn du Dmg1 Waffen dabei hast. Der Gegner hat keine hohe T in den meisten Fällen und somit sind auch Auto6en wasted. Eine starke Truppe BGV die immer AP4 haben sind genau das, was du haben willst.
 
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Es ist soweit. Ich habe mich für mein erstes Turnier angemeldet. Der Spaß steigt im September und es werden 1000 Punkte Incursion Missions gespielt. Für den Einstieg ne gute Sache denk ich.
Lertzte Woche konnte ich auch schon meinen ersten Test spielen. Es ging gegen Necrons und ich habe folgende Liste gestellt. Der Vow war Uphold.

________________________________________________________________________________________________
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [61 PL, 2CP, 998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Primaris Chaplain [5 PL, -1CP, 85pts]:
1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Litany of Hate, Stratagem: Relic of the Chapter, Warlord

+ Troops +

Primaris Crusader Squad [21 PL, 223pts]:
Bolt Pistol and Astartes Chainsword, Fist of Balthus
. 4x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 5x Primaris Neophytes: 5x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 195pts]:
2x Fragstorm Grenade Launchers, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Redemptor Dreadnought [10 PL, 195pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]:
Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Assault Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Total: [61 PL, 2CP, 998pts] ++
________________________________________________________________________________________________


Die genaue Liste des Gegners habe ich leider nicht, er hatte 20x Warrior, Hochlord mit Sense (Warlord), Immortals, 3 Heavy Destroyer, einen Triarch Stalker, 3 Skorpekh Destroyer, 5 Scarabs und noch einen Plasmancer mit dem Teleport dabei. Das müsste es so ganz grob gewesen sein.

Die Mission war Ascension (Die ohne Pre-Game Move und keine vesteckte Aufstellung im Niemandsland). Der Gegner war Defender und ich hatte den ersten Zug.

Folgende Secondaries habe ich gewählt
No Prisoners - Ist gegen Necrons bis jetzt immer okay gewesen - 6 von 15 Punkten habe ich hier geholt.
Assassination - er hatte zwei Charaktere, mögliche 7 Punkte und mir fiel nichts besseres ein - Hier sind es auch die 7 Punkte geworden (Wobei wir uns gefragt haben ob sein Hochlord nach dem Auferstehen nochmals 4 Punkte abgibt ?)
Engage on all Fronts - Kompletter Wurstpick, ich hab beim 3ten Secondary immer Probleme mir eins auszusuchen - 2/15 Punkten

Die primären Punkte konnte ich auf 45 maximieren und habe das Spiel dann mit 60 zu 49 gewonnen. Relativ Knapp, obwohl er am Ende von Turn 3 nur noch seine Scarabäen in seiner Aufstellungszone und ein paar Warrior in meiner hatte.

Und nun zum eigentlichen Ziel des Beitrags ..

Was haltet ihr von der Liste ?
Welche Secondaries hättet ihr gewählt ?
Gibt es irgendein Szenario in dem man einen anderen Vow spielt ? Ich lande immer bei Uphold.
 
Deine Liste hat halt keine EInheit die mal schnell nebenbei Aktionen machen kann. Engage ist generell ein schlechter Pick für uns, wenn du was anderes hörst oder liest, kann es daran liegen, dass noch vom alten Regelset gesprochen wird.
Speziell mit deiner Liste setzt du halt auf Ballerei. Denke hier solltest du evtl garkeinen pick nehmen wenn du auf deiner Platte viel Deckung finden kannst oder halt zumindest Abhor the witch.

( Kleine Frage - spielst du auch schon mit Armor of Content?)

Noch eine Kleinigkeit: Bei kleineren Spielen wird das maximieren von Secounaries schwieriger - von daher schon okay. Und No Prisoners und Assassination dürftest du garnicht spielen weil diese in der selben Unterkategorie zu finden sind. Und da Assassination die Punkte am Ende des Spiels abgibt bekommt man die Punkte für ihn nur einmal - anders läuft es bei no Prisoners --> hier zählt jede Einheit sooft wie du sie kaputt machst.
 
Gibt es irgendein Szenario in dem man einen anderen Vow spielt ? Ich lande immer bei Uphold.
Durch Armor of Contept? Ja, denn je nach Gegner setzt der dich gar nicht auf einen Schutzwurf unter 5 herunter. Ich habe Uphold jüngst eher wegen der Verwundungsgeschichte genommen (Necrons mit Radiation, -1 Widerstand). Wenn der keine Radiation und viel Widerstand 5 hat - auf 6en beim Treffen automatisch verwunden. Gegen Gegner, die selbe Armor of Contempt haben ist die Assaultdoktrin permanent zu haben recht interessant. Du bleibst Runde 2 und 3 in der taktischen Doktrin, deine Plasmawerfer und Melter können sich komplett durch die Rüstung arbeiten und auf den kleinen Platten bist du recht fix im Nahkampf.
Gegen einige Gegner bietet sich "Verabschiede die Hexe" an - ich mag die drei Zoll auf den kleinen Platten sehr gerne - wenn dein Primary allerdings eine Aktion erfordert, legst du dir gegen Greyknights natürlich Ketten an die Hände 😉

Primaris Crusader Squad [21 PL, 223pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword, Fist of Balthus
. 4x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 5x Primaris Neophytes: 5x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol
Warum hast du da 12 Mann drin? Möchtest du dem Gegner zeigen, dass du "Explosiv" nicht fürchtest? Mutig, Bruder 😀
Spart dir insgesamt ca. 40 Punkte und erleichtert dir das Spiel gegen Explosiv, wenn du das nicht tust. 10 Punkte fürs Icarus Pod weg, dann bekommst du fast Grimaldus und einen richtigen "Ekelblob" mit 6+ FNP. Und du sparst dir sogar CP für das Relikt, hast zwei Litaneien, Psiabwehr umsonst, verbessertes Vorrücken.

Ist dennoch nichts, was ich wirklich "gut" finde, weil die Liste bisschen CP-hunrig ist. Effektiv möchtest du fast immer "Weisheit der Alten" ziehen, sonst brät die Hälfte deiner Armee durch. Du nutzt deinen Chaplain nur für die Faust von Balthus, der Rest ist "wie aus anderen Orden".
Ich spiele diesen Doppelcybot auch bei meinen IF, da habe ich aber einen günstigen Captain und das Auge von Hypnoth für Doppel-Rerolls und in Runde 1 +1 Schaden auf den Plasmakanonen. Und das ist noch einer der schlechteren Orden. Nur Templar für den 5+ Rettungswurf zieht einfach nicht mehr wirklich.

Noch eine Kleinigkeit: Bei kleineren Spielen wird das maximieren von Secounaries schwieriger - von daher schon okay.
Welche würdest du nehmen? Ich finde das Bath your Blood gar nicht mehr so dämlich und Schockassault finde ich für kleine Spiele auch fast lohnend (12 sind schon drin).
 
Deine Liste hat halt keine EInheit die mal schnell nebenbei Aktionen machen kann. Engage ist generell ein schlechter Pick für uns, wenn du was anderes hörst oder liest, kann es daran liegen, dass noch vom alten Regelset gesprochen wird.
Speziell mit deiner Liste setzt du halt auf Ballerei. Denke hier solltest du evtl garkeinen pick nehmen wenn du auf deiner Platte viel Deckung finden kannst oder halt zumindest Abhor the witch.
Okay, aber welche Einheit schwebt dir vor um Aktionen zu machen ? Ich sehe da keine Einheit wie Kultisten oder ähnliche Action Monkeys. Natürlich sind Actions in dieser 'Season' scheinbar der Way to go, aber so ne richtige Möglichkeit haben wir da nicht oder ?
Uncompromising Fire fällt für 2CP glaube ich flach. Und in den Spielen davor hatte ich oft das Gefühl dass ich zu wenig Ballerei dabei hatte, so hab ich kaum Schaden angerichtet und konnte kaum was aus der Entfernung beharken. Wobei man da auch sagen muss, ..ich bin wirklich extrem schlecht beim Roll-Off 😀

( Kleine Frage - spielst du auch schon mit Armor of Content?)
Ja, wir sind stets bemüht nach aktuellen Regeln zu spielen. Obwohl das mMn bei dem Tempo schwierig ist für alle Fraktionen mit zu kommen. Da muss man sich schon auf seinen Mitspieler verlassen können.

Noch eine Kleinigkeit: Bei kleineren Spielen wird das maximieren von Secounaries schwieriger - von daher schon okay. Und No Prisoners und Assassination dürftest du garnicht spielen weil diese in der selben Unterkategorie zu finden sind. Und da Assassination die Punkte am Ende des Spiels abgibt bekommt man die Punkte für ihn nur einmal - anders läuft es bei no Prisoners --> hier zählt jede Einheit sooft wie du sie kaputt machst.
No Prisoners steht bei mir unter 'No Mercy, No Respite' und Assassination unter 'Purge the Enemy'. Hab ich was übersehen ? Ich denke dass so 5-7 Punkte pro Secondarie das Ziel sein sollten.
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Durch Armor of Contept? Ja, denn je nach Gegner setzt der dich gar nicht auf einen Schutzwurf unter 5 herunter. Ich habe Uphold jüngst eher wegen der Verwundungsgeschichte genommen (Necrons mit Radiation, -1 Widerstand). Wenn der keine Radiation und viel Widerstand 5 hat - auf 6en beim Treffen automatisch verwunden. Gegen Gegner, die selbe Armor of Contempt haben ist die Assaultdoktrin permanent zu haben recht interessant. Du bleibst Runde 2 und 3 in der taktischen Doktrin, deine Plasmawerfer und Melter können sich komplett durch die Rüstung arbeiten und auf den kleinen Platten bist du recht fix im Nahkampf.
Hier werde ich am am Donnerstag vermutlich mal testen, es geht gegen die neuen Chaos Space Marines. Das Mini-Transhuman in Kombination mit dem 5++ find ich halt gut.

Gegen einige Gegner bietet sich "Verabschiede die Hexe" an - ich mag die drei Zoll auf den kleinen Platten sehr gerne - wenn dein Primary allerdings eine Aktion erfordert, legst du dir gegen Greyknights natürlich Ketten an die Hände 😉
Ja, vorallem gegen Gegner die mich nicht in ihrer Nähe haben wollen. Gegen TS habe ich damals allerdings nicht angefangen, daher kam ein bisschen weniger an in Runde 2/3. Und Aktionen scheinen wie oben schon erwähnt in dieser Season ein wichtiges Element zu sein.

Warum hast du da 12 Mann drin? Möchtest du dem Gegner zeigen, dass du "Explosiv" nicht fürchtest? Mutig, Bruder 😀
Spart dir insgesamt ca. 40 Punkte und erleichtert dir das Spiel gegen Explosiv, wenn du das nicht tust. 10 Punkte fürs Icarus Pod weg, dann bekommst du fast Grimaldus und einen richtigen "Ekelblob" mit 6+ FNP. Und du sparst dir sogar CP für das Relikt, hast zwei Litaneien, Psiabwehr umsonst, verbessertes Vorrücken.
Ehm, ehrlich gesagt hatte ich die Punkte über und meine Modellrange ist halt auch ein wenig eigeschränkt. 😀
Grimaldus bspw. steht mir nicht zur Verfügung und da ich bemal-technisch eher so die Schildkröte bin, hab ich erstmal geschaut was ich zumindest schon (halbwegs) gebaut habe.

Ist dennoch nichts, was ich wirklich "gut" finde, weil die Liste bisschen CP-hunrig ist. Effektiv möchtest du fast immer "Weisheit der Alten" ziehen, sonst brät die Hälfte deiner Armee durch. Du nutzt deinen Chaplain nur für die Faust von Balthus, der Rest ist "wie aus anderen Orden".
Ich spiele diesen Doppelcybot auch bei meinen IF, da habe ich aber einen günstigen Captain und das Auge von Hypnoth für Doppel-Rerolls und in Runde 1 +1 Schaden auf den Plasmakanonen. Und das ist noch einer der schlechteren Orden. Nur Templar für den 5+ Rettungswurf zieht einfach nicht mehr wirklich.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass man als BT Spieler sehr CP Hungrig ist. Fängt ja schon bei so Sachen wie CotF an. Ich empfinde die Halbierung der CP's eher als Nerf gegenüber der BT.



Besten Dank aufjedenfall für eure Einschätzungen, ich teste jetzt Donnerstag und evtl am 20. nochmal mit der Liste und dann sehen wir weiter. Ich hab auch überlegt einen Redemptor raus zu werfen und ne BGV rein zu stellen, aber kommen die Jungs an ? Und die profitieren ja auch nicht von AoC.
Am Ende wird es sowieso darauf ankommen was ich fertig bemalt habe und was ich somit stellen kann. 😀
 
Hier werde ich am am Donnerstag vermutlich mal testen, es geht gegen die neuen Chaos Space Marines. Das Mini-Transhuman in Kombination mit dem 5++ find ich halt gut.
Ich sagte auch nicht, dass das schlecht ist. Keinesfalls - du hast nun nur Optionen.
Das Problem der Aktionsmonkeys ist einfach gegeben - das löst du als Black Templar eben meistens nur "unfluffig". Eliminators sind höchst effizient, Infiltrators und Incursors sind auch nicht schlecht. Ich möchte die Sneakymarines aber nun ungerne zwischen meinen Templern haben. Die gehören in meine Ravenguard.
Ja, vorallem gegen Gegner die mich nicht in ihrer Nähe haben wollen. Gegen TS habe ich damals allerdings nicht angefangen, daher kam ein bisschen weniger an in Runde 2/3.
Da finde ich das sogar richtig gut. Gerade gegen DG und TS, die Runde 1 nicht wirklich in Reichweite sind, aber "ihren Zug machen müssen". Dann bist du mit deiner Bewegung auf der kleinen Platte quasi sicher im Nahkampf. Bewegt der Gegner sich nicht, verschenkt er Punkte.

Ehm, ehrlich gesagt hatte ich die Punkte über und meine Modellrange ist halt auch ein wenig eigeschränkt. 😀
Verstehe ich vollkommen. War auch eher ein kleiner Spaß. Ich bin nur aus der 5. Edition noch gewohnt, dass du "Speck abschneidest". Eine Liste hatte "Speck", wenn du mehr Modelle mitgenommen hast, als für ihre eine definierte Aufgabe nötig gewesen wäre. Das ist ein wenig verschwunden, seit es halt sehr begrenzt ausrüstbare Einheiten gibt - hier ist aber eben ein "klassischer" Fall gegeben - 10 Crusader töten das was sie töten eben, aber 12 Crusader schaffen auch selten mehr.