Black Templars The Eternal Crusade

Duschradio

Aushilfspinsler
8 Mai 2021
51
33
1.061
35
Duisburg
...ich teste jetzt Donnerstag und evtl am 20. nochmal mit der Liste und dann sehen wir weiter. ..
Den Spielbericht findet ihr im Armee Aufbau des @LegoOfBoom: https://www.gw-fanworld.net/threads...chaos-space-marine-aufbau.187829/post-3372307

Man muss zu dem Spiel klar sagen, dass ich durch spielerisches Unvermögen und den ersten Zug verloren habe. Hab meinen Crusadersquad schlecht gestellt und den gegnerischen Terminatoren Turn 1 Charge ermöglicht, danach war's eigentlich gegessen. Durch's Neupositionieren, Fall Back+Charge usw. hatte er soviel Movement und konnte meine gesamte Truppe nach und nach abbinden. Die Leidenschaft des Vow's hat mir dann den Rest gegeben.
Zusätzlich habe ich halt echt Probleme beim Aktionen ausführen und mich noch dazu dumm angestellt.
Und mit der CP-Reduzierung ist's auch nicht mehr so einfach die Zauber des Gegners einzudämmen, da sind wir dann wieder beim Thema Grimaldus..

Naja, dafür sind Testspiele ja da. Am Mittwoch gehts weiter, ob ich da meine Liste stelle weiß ich noch nicht, evtl. gehe ich da tatsächlich mal auf Action-Monkey-Intercessors und spiel das Ganze ein wenig 'entspannter'.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Duschradio

Aushilfspinsler
8 Mai 2021
51
33
1.061
35
Duisburg
Ich werde berichten.
Die Mission für morgen steht schon fest, es wird die 12 Deliverance - 5 Marker, Aufstellungszonen in den Ecken und in der Mitte der sogenannte "Ring der Lust". Ein Marker für 4, 2 für 8 und mehr als der Gegner für 12.

Interessant ist, dass in der 4ten Runde ein Marker im No Mans Land verschwindet. Im Text wird 'randomly' erwähnt, ich würde den Marker dann entspechend auswürfeln. Habt ihr die Mission schon gespielt ? Wie habt ihr das gelöst ?
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Habe nun ein kompetitves Spiel gegen Dark Eldar (mit 2x10 und 1x6 Elite corsairs sowie 3 Barken, 2 Venoms, 2 Ravager, Drazhar, Archon, Succubus 2x5 Incubi ein paar Kriegern und withces) mit meinen 3 Redemptors, Grimaldus, 5x10 Crusadersquads, Helbrecht und Bannerträger (+1 to hit und Crusaderhelm) hinter mir.

Wie denkt ihr ist es ausgegangen?
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Wie denkt ihr ist es ausgegangen?
Puhhh... ich bin echt zu wenig über "Nephilim" und die Secondaries informiert. AOC und die kostenlosen Upgrades haben uns gebufft. Beides hilft uns gegen Dark Eldar nicht unbedingt - sprich, gegen DS-4 Lanzen nimmt man vermutlich Uphold mit, zumal du keine Incursors hast und was du mit kostenlosen Upgrades töten würdest, schaffen in der Regel auch einfache Kettenschwerter.

Auf halbem Weg habe ich natürlich gemerkt, dass du normale Crusadertrupps und keine Primaris gespielt hast?.

Ansonsten konnten Dark Eldar immer sehr gut tauschen, das bringt die aber vermutlich echt einen Haufen Punkte durch Schockassault oder besser Allow not the worship of unclean idols. Denn wenn da ein kleiner Trupp steht, saugst du den auf, und punktest das. Auf der anderen Seite kommst du nur mit Glück durch die Fahrzeuge durch, heißt, dein Gegner spielt mit dir und weniger anders herum. Da ich davon ausgehe, das Herd the Prey generft wurde hast du gewonnen? :p
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Generell haben Drukhari stark eingebüßt immerhin gab es mit jedem CA und Punkte Update Nerfs für die Spitzohren. nicht umsonst ist deren Häufigkeit auf deutlich unter 5% der gespielten Fraktionen gesunken und praktisch kaum noch in den Top 5 zu sehen. diesen Monat einen 1. Platz und einen 3., das wars.
Bei deinem Matchup würde ich eher darauf tippen das du gewonnen hast da die Nahkampftruppen der Drukhari nicht mehr wirklich effektiv sind gegen Marines, die paar Lanzen retten es dann auch nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
absolut falsch. Ich hatte die größte Niederlage in der 9ten Edition. Dark Eldar und Sisters of Battle sind für alle Marines das schlimmste was es gibt. Ich habe die Liste nicht perfekt gespielt - aber ich kannte meinen Gegner (ist ja schließlich auch eine meiner HAuptarmeen) und konnte trotzdem nichts dagegen machen. Ich war einfach viel zu langsam und im Beschuss kann ich gegen die Masse an Lanzen usw nichts machen trotz mini-transhuman und 5++ und 6+++ (Grim konnte meine ganze Armee abdecken). Denke Corsairs sind mega underrated. Die bringen den DE genau das, was ihnen bisher immer gefehlt hat.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Denke Corsairs sind mega underrated. Die bringen den DE genau das, was ihnen bisher immer gefehlt hat.
Du meinst Fleischgeborene, die nicht "Legends" sind bzw. mehr Waffen tragen dürfen? Was spielt man da genau? Ich denke die schlechte Wertung kommt eher von den Eldar, weil sie da quasi nicht interagieren.
Gibt's Änderungen am Build, die du empfehlen kannst? Ich meine klar, das ganze basiert auf einem gebufften Templar Blob und alles was nicht da steht, ist schwächer. Aber wie sieht es mit den mobileren Einheiten im Codex aus? Wenn du nicht auf Primaris festgelegt bist, gibt's da ja paar sinnvollere Auswahlen.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
absolut falsch. Ich hatte die größte Niederlage in der 9ten Edition. Dark Eldar und Sisters of Battle sind für alle Marines das schlimmste was es gibt. Ich habe die Liste nicht perfekt gespielt - aber ich kannte meinen Gegner (ist ja schließlich auch eine meiner HAuptarmeen) und konnte trotzdem nichts dagegen machen. Ich war einfach viel zu langsam und im Beschuss kann ich gegen die Masse an Lanzen usw nichts machen trotz mini-transhuman und 5++ und 6+++ (Grim konnte meine ganze Armee abdecken). Denke Corsairs sind mega underrated. Die bringen den DE genau das, was ihnen bisher immer gefehlt hat.

Drukhari können zwar immernoch was leisten gegen SM aber das ist deutlich weniger geworden. Klar hast du ein Problem gehabt im Beschuss mit nur 3 Redemptoren, aber da sollte trotzdem einiges bei rumkommen.
Was genau bringen für dich denn die corsairs rein was Drukhari immer gebraucht haben? Nahkampf können Drukhari besser, Fernkampf auch, einzige was anders ist is der mögliche Psyker, der hat zwar zugriff auf 2 disciplinen aber kann in einer Drukhari Armee nur 6/12 zauber wirklich Einsetzen da die anderen 6 Craftworld Einheiten mit einer Craftworld zugehörigkeit vorraussetzen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Du meinst Fleischgeborene, die nicht "Legends" sind bzw. mehr Waffen tragen dürfen? Was spielt man da genau? Ich denke die schlechte Wertung kommt eher von den Eldar, weil sie da quasi nicht interagieren.
Gibt's Änderungen am Build, die du empfehlen kannst? Ich meine klar, das ganze basiert auf einem gebufften Templar Blob und alles was nicht da steht, ist schwächer. Aber wie sieht es mit den mobileren Einheiten im Codex aus? Wenn du nicht auf Primaris festgelegt bist, gibt's da ja paar sinnvollere Auswahlen.
Ich spiele dieses WE nochmal gegen Ihn und seine Liste mit etwas komplett anderem. Wenn das nicht hinhaut sehe ich kompetitv für BT im Moment garkeine Chance oben mitzuhalten wobei man mmn im Moment mit allem seinen Spass haben kann.

Drukhari haben kaum AP während Corsairs im Beschuss genau das bekommen. Als DE hast du ein paar Lanzen und Blaster und Gift ist fast irrelevant. Ein paar Splitterkanonen an den Venoms und manchmal ein paar Shredder -> das wars.
@Haakon - Corsairs sind im Eldar Buch aber haben auch das Drukhari keyword und können deswegen als ganz normale Standard einheit gespielt werden. Sie haben die Sonderregel immer auf die 6 zu verwunden (Beschuss + Nahkampf) und mit Shurikenwaffen 18" Sturm2 S4 -1AP und -3 bei 6er im verwunden (die auto-wounds zählen hier auch).
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Wenn das nicht hinhaut sehe ich kompetitv für BT im Moment garkeine Chance oben mitzuhalten wobei man mmn im Moment mit allem seinen Spass haben kann.
Ist das Abschneiden gegen eine Fraktion, die noch dazu ausgerechnet äußerst gut darin ist, Marines zu beseitigen, tatsächlich aussagekräftig genug um zu sagen, ob du oben mitspielen wirst?.
Bei den Schwestern bin ich deiner Meinung, die werden oben mitspielen. Dark Eldar sind dafür meiner Meinung nach aber zu komplex zu spielen.

Das herrliche an den Korsaren ist halt, dass ich den Eldarcodex und die Modelle habe, die aber nichtmal mit der Kneifzange anfassen mag. Wunderschön sind die Modelle... Aber entweder schlechte Banshees oder schlechte Gardisten. Da wird es nicht besser, dass sie maximal ein zusätzliches Standard sein dürfen. Ich kann die Jungs nicht buffen uvm. Aber du hast Recht, den Dark Eldar könnten sie gefallen. Vielleicht testet mein Bruder die demnächst mal.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Troop Choice ist der beste Slot. Stell dir mal vor wie gut manche unserer Units als Troops wären.
Zur Erklärung, ich spiele 1000 Punkte Eldar und die sind weder für ein Patrol als einziges Standard geeignet noch wesentlich besser als Gardisten wie ich finde. Wenn ich die Gardisten aber eh brauche und dann Banshees mitnehmen kann, die bessere Nahkämpfer sind oder Dire Avengers die bessere Fernkämpfer sind, macht sie das halt bisschen unsinnig.

Frage zu deiner Liste oben und zurück zu den Templars - warum der Bannerträger und kein Judiciar?
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
die Korsaren können keine Pflichtslots einnehmen das heißt du kaufst sie immer "zusätzlich" zu deinem Minimum, das heißt du kaufst entweder zusätzlich teurer Slots die du nicht besetzen möchtest oder kaufst teuer Elite Slots die du eigentlich als Drukhari anders besetzten willst.
Korsaren bekommen keine Buffs, keine Zusatzfähigkeiten und sind keiner Unterfraktion der Drukhari zugeteilt. die müssen also mit ihrem Datasheet arbeiten. Natürlich geben sie mit dem Kleinkaliberschüssen mit Rend den Drukhari etwas was sie so nicht haben, aber eben auch nicht brauchen. da hängen immerhin rund 400pkt in denen drin so wie du beschrieben hast. Drukhari sind mittlerweile ins B-Tier abgerutscht, die meisten Armeen sind besser, ein Teil auf gleichem level, nur eher weniger darunter. BT haben gleichermaßen eingebüßt da die leichten Punkteeinsparungen nicht das VP defizit ausgleichen können das wir durch das wegfallen/anpassen der secondarys bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ist so geschehen. Dark Eldar Standards sind ein grund für deren STärke.. mit der Schwäche nicht genug AP und S zu haben. Und genau da passen die perfekt rein.

Stratagems können für Korsaren genutzt werden da sie das Drukhari keyword haben. Sie profitieren halt nicht von der Tabelle oder Kabale.

Aber allgemein stimme ich dir zu.