Ja und nein.AP ist leider einfach um ein vielfaches besser als S. Zumindest bei S4
Wir haben mittlerweile einfach auch ein Setting, in dem wir viele Rettungswürfe haben. DS-3 bringt dir da gar nichts. Mit der Axt kommst du auf eine Stärke von 6, womit du beispielsweise Eldar auf die 2 verwundest. Die setzt du mit dem ds der Axt dann auch zuverlässig auf den Rettungswurf runter.
Gegen Orks ohne fette Rüstung hast du den Vorteil leichter zu verwunden.
Bei den Custodes bin ich mir gar nicht sicher, welchen Rettungswurf die mittlerweile haben, du verwundest aber auch die besser.
Insgesamt sind Äxte nichts, das ich mir explizit kaufen würde. Energieschwerter aber auch nicht, weil das was du zum Tausch deiner Attacke durch das Kettenschwert bekommst den Aufpreis meistens nicht rechtfertigt. Beim Crusadertrupp wurde das Problem ja bereits angegangen. Von daher sind meine Energiewaffen eher der Rule of cool geschuldet und ich spiele sie lieber auf Trupps wie einer Bladeguard, wo ich die im Gesamtpaket kaufe.
Andererseits haben wir immerhin die Option komplett auf die assault doctrine zu spielen, womit die Axt weitere Modelle auf den Rettungswurf runter setzt.