Black Templars The Eternal Crusade

Was viele dabei nicht auf dem Schirm haben... ein Rightous Crusader Detachment kann als Black Templars gespielt werden ohne eine einzige Einheit mit dem keyword BLACK TEMPLARS auszukommen.
SEHR GUTER Hinweis! Danke @Medjugorje !
Das hatte ich tatsächlich so nicht auf dem Schirm, und ist einige Überlegungen wert. Die teureren PCS z.B. sind mMn leider schon ein Grund nach Alternativen zu suchen.

MfG, Ironhide

Ich halte es für andere Listen evtl okay - aber Black Tide läuft viel besser in Rightous Crusader. Ich werde heute trotzdem mal Black Tide in diesem Detachment testen, aber alleine schon das man kein Fight on death option hat bedeutet in vielen Matchups, dass man nicht so aggressiv nach vorne gehen kann. Dann hat man viel schlechteren Zugriff auf Lethal hits (vor allem mit besseren Crits) und der 5er Retter kommt fast nie zum tragen.

Ich halte das Detachment für einen Fail aus dem Grund weil GW klar die Intention hatte, Black Tide zu fokussieren. Tatsächlich sind aber Waffen mit Assault diejenigen die am meisten profitieren.

Ich habe mein erstes Spiel mit dem Detachment bereits hinter mir... Ich habe keine einzige Black Templar Einheit gespielt und vor allem die Units im Gegenteil zum "Black Tide-Konzept" so viele kleine Units wie möglich. Und es hat erstaunlicherweise extrem gut geklappt. Ich hatte 2x6 Bladeguards mit Judiciar als Konter sowie einen Captain mit Honorguard, ansonsten 3x5 Incursors, 3x5 Intercessors, 1x5 Assault Intercessos, 3x5 Jump pack Intercessors, 2x5 Sternguard,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Naja, es geht zum einen darum BT zu spielen. Aber mir fällt kein Detachment ein welches hier auch nur vage einen ähnlichen Effekt erzielen kann außer evtl die GTF welches aber genau gespielt werden muss und man nur einmal Armeeweit Advance + shoot für die ganze armee hat ohne sich weiter zu bewegen, ... man keine weitere Reichweite bekommt mit Einheiten die sowieso schon Assaultwaffen haben.
Dieses Detachment gibt dir die Möglichkeit mit deinen Assaultwaffen im Schnitt 3" weiter zu kommen. Das hört sich nicht so viel an,... ist es aber.
Bedenke du stehst in der ersten Runde mit 2-3 Incursors und einigen Scouts bereits weit beim Gegner und in deiner ersten Runde läufst du mit einem normalen Assault Intercessorsquad bereits 6+2+3,5+1 im Schnitt. Damit bedrohst du zu 100 Prozent jeden Marker und sehr viele Einheiten die sich in der Nähe befinden - desweiteren bist du im Schnitt schon bei 12+2+3,5+1 mit Jump Intercessors. Und auch "normalerweise" langsame Bladeguards stehen viel schneller auf der richtigen Position.

Die Änderung von AoC ist im Nahkampf nicht groß - aber im Beschuss RIESIG. Dadurch sind große Nahkampfblobs weniger gut geschützt und wenn man selber keinen Zugriff auf besseren AP hat dann auch wirklich aufgeschmissen weil AoC immernoch gegen deinen ganzen Trupp zählt.

Ich glaube es wird einen kleinen Shift auf MSU geben (was vorher schon das beste Konzept war sofern man es stellen konnte). Das funktioniert mit diesem Detachment deutlich besser als mit Rightous Crusader weil man nicht auf charaktere angewiesen ist.

Stell dir vor dein Gegner steht in der ersten runde mit 3 Nahkampftrupps bereits 16-21" vor deiner Haustür. Und wenn du angreifst dann stehen die Assault intercessors mit Captain bereits nicht weit davon entfernt.

Die Geschwindigkeit am Anfang ist super, man kann mit einem Stratagem tatsächlich fiese Sachen machen und die S ist ganz okay.

Und schon im letzten Errata / FAQ wurde von GW klargestellt, dass Einheiten die per Fervent Acclamation in einen anderen VOW gesetzt werden nun von den Vorteilen in Stratagems und Enhencements profitieren ( also eine Einheit die eigentlich im Vow Uphold gespielt wird und das Enhencement "Sigismunds Seal" auf seinem Character hat und dann per kostenlosen Strat des Captains zusätzlich Sustained hits bekommt weil man jetzt auch als im Vow "Accept any challenge,..." zählt bekommt man Critical hits auf 5+ im Nahkampf und beim Stratagem, welches dem Gegner verbietet sich vom Nahkampf zu lösen nun schon auf die 3+ erfolgreich ist....
Hallo,
als Bier und Brezel Spieler habe ich hierzu eine Frage. Bedeutet dies, dass ich mit "Fervent Acclamation" dann von beide Vows gleichzeitig profitiere? Danke für eure Rückmeldung.

Ja. Du bekommst beide Effekte mit allen ihren Vorteilen (also auch das Stratagems und Enhencements besser werden)

Als beispiel du hast einen Trupp Assault Terminatoren mit Captain (Tannhausers bones) und einen Ancient (Sigismunds Seal) und bist eigentlich im VOW "Uphold the honor of the emperor" und nutzt kostenlos oder für einen CP die Stratagems Fervent Acclamation in der Command Phase um In den VOW "Accept any challanges no matter the odds" zu kommen. Du greifst in der Phase erfolgreich einen Trupp Bullgryns an und löscht sie aus (mit 5en die bereits einen critical hit verursachen und damit eine zustätzliche Attacke" und bewegst dich anschließend zum nächsten Infanteriesquad der nur 2" entfernt steht. Dieser darf dann zuschlagen, du hast dann einen 5er Feel no pain und in der nächsten gegnerischen Phase darfst du "no escape" stratagem auf die 3+ zünden und "vicious reposte" auch auf die 3+

• Like
@teclis888 Hi, hier findest du den Link zum offiziellen FAQ.

INDEX CARDS FAQ AND ERRATA - VERSION 1.8

Q: If I target a unit with the Fervent Acclamation Stratagem, and a
model in that unit is the bearer of an Enhancement from the Righteous
Crusaders Detachment, for the purposes of that Enhancement, is the
Templar Vow I selected when using that Stratagem active in the same
way as the Templar Vow that is active for my army?
A: Yes.

Q: If I target a unit with the Fervent Acclamation Stratagem, and I then
target the same unit with another Stratagem that has an enhanced
effect if that Templar Vow is active for my army, does that unit benefit
from that enhanced effect?
A: Yes. For the purposes of that second Stratagem, the targeted unit is
treated as though that Templar Vow is active for your army.

Ist übrigens noch nicht einmal ein großes Thema bei den sogenannten "Pro´s".... wenn man sich die Podcasts von Fireside, Statcheck und auch Art of War und den Deutschen ansieht.

Aber meiner Meinung nach war das immer der Punkt den BT gebraucht haben um nochmal stärker zu werden. Und ich will und werde das in den nächsten Turnieren und einer Liga beweisen. Leider hat sich das meta jetzt so groß geändert womit ich wieder zu wenig REPS habe um andere Listen, Meta wirklich einschätzen zu können. Denke mal das ich zumindest trotzdem Erfolge in Turnieren haben werde.... es kann mich halt trotzdem immer mal erwischen.

Soviel zu meiner Gewissheit wie stark BT im Moment sind.

• Like
Kompetitiv kann ich nicht viel beisteuern, aber vielleicht etwas Thematisches.
Anfangs tat ich mich ein wenig schwer mit der Darstellung der Detachments, aber beim nächsten Spiel passt es eigentlich perfekt.
Denn es geht gegen Genestealer Cults.
Ein Kampf in schwer passierbarem Gelände, mit unvermeidlichen Brutalen Nahkampf gegen über alle maße korrumpierte und degenerierte Menschen sowie abscheuliche Xenos, gegen die selbst Terminatoren keinen garantierten Sieg davontragen.
Und meine Black Templars haben keine Terminatoren.

Ich kann mir daher bildlich vorstellen, wie die Ordenspriester die eigenen Brüder aufpeitschen, damit sie in einer Situation, für die sie eigentlich nicht adäquat ausgerüstet sind, sich so gut wie möglich schlagen, da es keine alternative gibt als den Kampf da zu kämpfen wo der feind sich versteckt.
Das Detachment repräsentierd hier also eher einen Akt der aus der Not heraus begangen wird.

Passt für mich thematisch und freue mich das detachment mal zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ancient in Terminator Armour (75 points)
• 1x Terminator Storm Shield
1x Thunder hammer

Captain in Terminator Armour (130 points)
• Warlord
• 1x Relic fist
1x combi Bolter
• Enhancement: Tännhauser’s Bones

Captain with Jump Pack (105 points)
• 1x Plasma pistol
1x Power fist
• Enhancement: Sigismund’s Seal

BATTLELINE
5 Intercessors
• 1x Intercessor Sergeant
1x Power fist
• 4x Intercessors s
• 4x Boltgun
4x Bolt pistol

OTHER DATASHEETS

Invader ATV
Mulitmelter

Assault Intercessors with Jump Packs (90 points)
• 1x Assault Intercessor Sergeant with Jump Pack
• 1x Plasma pistol
1x Power fist
• 4x Assault Intercessors with Jump Packs
• 4x Astartes chainsword
3x Heavy bolt pistol
1x Plasma pistol

Ballistus Dreadnought (130 points)
• 1x Armoured feet
1x Ballistus lascannon
1x Ballistus missile launcher
1x Twin storm bolter

• 1x Armoured feet
1x Ballistus lascannon
1x Twin storm bolter

• 1x Armoured feet
1x Ballistus lascannon
1x Twin storm bolter

Scout Squad (70 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 4x Bolt pistol
3x Combat Knife
4x Close combat weapon
1x Missile launcher

Scout Squad (70 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 4x Bolt pistol
3x Combat Knife
4x Close combat weapon
1x Missile launcher

Terminator Assault Squad (360 points)
• 1x Assault Terminator Sergeant
• 1x Storm Shield
1x Thunder hammer
• 9x Assault Terminator
• 9x Storm Shield
9x Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad with Jump Packs (220 points)
• 1x Vanguard Veteran Sergeant with Jump Pack
• 1x Storm Shield
1x Vanguard Veteran weapon
• 9x Vanguard Veteran with Jump Pack
• 9x Bolt pistol
9x Vanguard Veteran weapon

Vindicator (175 points)
• 1x Armoured tracks
1x Demolisher cannon
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

Vindicator (175 points)
• 1x Armoured tracks
1x Demolisher cannon
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

Das wichtigste ist, dass man sich genau überlegt was die Termis und die Vanguards machen in dem Spiel. Das muss dann funktionieren. Und ich kann euch sagen, dass es einfach viele Armeen da draußen gibt die mit den Termis einfach NIE fertig werden.

Am meisten lernt man durch Niederlagen. Also habe ich eigentlich nur im Mikromanagement was dazugelernt. Z.B. Sisters haben weiterhin ein absolut böses STratagem welches sie jetzt noch besser einsetzen können ( ist eine Einheit von mir mit mehreren Sisters Einheiten im Nahkampf kann mein Gegner entscheiden auf welche ich schlagen MUSS. Durch die Veränderung von HEROIC INTERVENTION im vorletzten Dataslate ist das noch viel stärker geworden ---> gelernt: immer zweite Einheit mitschleppen und angreifen lassen oder garnicht chargen...)

Oder das Chaos Knights viel schneller drauf gehen als gedacht und man durchaus aggressiver spielen darf. Mein letzter Gegner hat das Matchup besser gekannt als ich - glücklicherweise wusste er bereits im voraus, dass er es nicht gewinnen kann wenn ich pushe... und ich habe mich (obwohl ich semi defensiv aufgestellt habe) in der zweiten Runde dazu entschieden alles nach vorne zu schieben.

Ansonsten immer aufpassen! Gibt ja auch "false learning" wenn man mit schlechten Entscheidungen trotzdem gewinnt. Kann ja durchaus passieren das meine Gegner "noch schlechtere" Entscheidungen getroffen haben. Im Spiel gegen die Orks hatte mein Gegner meine Armee so dermaßen unterschätzt und seine hochgradig überschätzt. In der 2ten Runde hatte ich schon 4 Charaktere und 50 Modelle von ihm getötet während er mir 3 LP von einem Terminator und 5 Assault Intercessors getötet hatte....
Ich werde in Kürze gegen Roman Kleiber (Kneisl) spielen, da wird sich herausstellen wie stark meine BT gegen orks wirklich sind. Der kennt seine Armee und auch meine Armee bestens und hat auch zu mir schon gemeint das er von dem Ergebnis total überrascht war - er sagt, Orks hätten genug Tools um Marines RICHTIG weh zu tun. Falls jemand ihn nicht kennt, er war (ich glaube 2 Jahre hintereinander) BEST IN FACTION "Orks" in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet: