The Mandalorian, neue Star Wars Serie

Habe jetzt auch das Finale von Book of Boba Fett gesehen. Insgesamt hat mir The Mandolorian besser gefallen, aber grundsätzlich macht Boba auch Spaß. Beide Serien sind visuell und vom Soundtrack einfach fantastisch. Die Immersion ist auch sehr hoch, da es viele Verweise und Anspielungen auf die Filme gibt. Auch ist der Gesamtzustand der Galaxis, nach dem Fall des Imperiums, sehr interessant dargestellt. Bei Boba fand ich zu Beginn super, dass gezeigt wurde was mit ihm passiert ist, nachdem er im Film in den Schlund der Wüstenkreatur fällt. Leider haben mich aber diese Rückblenden irgendwann nur noch gelangweilt, da es schon sehr gemächlich zugeht.

Kann die beiden Serien jedem Star Wars Fan empfehlen. Man wird nicht enttäuscht werden.

• Like
Reaktionen: WAAAGH´
Also ich muss auch sagen Mandalorian war richtig Klasse. Boba Fett war gut......bis auf Boba Fett selber. Für den "Ruf" den er hat und wie ich ihn aus den Comics als "Badass" kenne, weiß er aber die meiste Zeit nicht was los ist und läuft nur mürrisch in der Gegen rum 😉

Aber die anderen Chars reißen es raus, insbesondere ein späterer überraschender Auftritt. Ab da nimmt es Fahr auf, vorher muss ich sagen fand ich Boba Fett eher schwach als Serie.

Aber wirst schon deinen Spaß haben, optisch auf jeden Fall auf Kinofilm Niveau und das als Serie.

Also Mando war und ist Klasse.

Book of Boba Fett war in meinen Augen auch Klasse. Seeting, Musik, Stimmung. Alles geil.

Ja Boba Fett war in meinen Augen auch etwas schwach auf der Brust.
Es war aber trotzdem ein guter Einstand und aus meiner Sicht nach hat es viel "er hat die Schnauze voll und will leichtes Geschäft machen und in Rente", hat dann aber die Situation unterschätzt.

Es war auch ein Lückenfüller m.E. nach. Aber ein sehr guter. Und die Story wird nicht beendet sein. Filoni und Favreau bauen das wieder ziemlich weit auf. Und die Verbindung zu Bad Batch ist ja auch noch da.
Und das ständig wiederkehrende Thema ob Boba ein richtiger Mandalorianer ist ebenso.

Da ist noch verdammt viel Potential in meinen Augen das Boba nochmal richtig derb aufdrehen kann. Haben ihm ja fast alle klar gemacht das sie ihn für schwach halten und das lässt er sicher nicht auf sich sitzen.

Ich freu mich auf alle weiteren Serien und bin gespannt wie Kenobi sich da einreiht und verknüpft.
f379f865a1f6bbb953353c6b5f2fecdf.jpg

Was mir noch einfällt bezüglich eines ganz speziellen Gastauftrittes in BoBF:

Luke sah ja, was das CGI angeht, schon in Mandalorian ganz ok aus, aber in BoBF sieht das nochmal um Welten besser aus. Der hatte ne ganze Folge für sich und das hat absolut funktioniert. Es gibt natürlich Kleinigkeiten die man noch verbessern kann, aber wenn die Technik so voranschreitet, hat sich das bald auch gelegt. Ich bin echt geflasht und ich denke in Kenobi sehen wir noch mehr von Luke.

• Like
Reaktionen: Roio
Ich kann mich da nur anschließen, mega Ding diese Serie. Wie viele andere auch habe Ich zwar kurz eine eigene Identität der Serie vermisst, aber mein Vertrauen in sie wurde absolut erfüllt. Beim gleichen Regisseur kann ich solche Crossover-Folgen verstehen, beide Serien sind halt seine Babies. Am Ende war es eine schöne Reise. Mochte eigentlich alle Charaktere, und Boba hat eine sympathische Truppe um sich geschafft. Ein Herz geht raus an alle Wookiees! ?

Und ja, die CGI bezüglich Luke fand ich auch faszinierend gut. Echt schön, Serien auf solchem Niveau zu haben!

Da ist noch verdammt viel Potential in meinen Augen das Boba nochmal richtig derb aufdrehen kann. Haben ihm ja fast alle klar gemacht das sie ihn für schwach halten und das lässt er sicher nicht auf sich sitzen.

Mh, bei der "Maus" glaube ich da eher nicht dran! 😉

Wenn man sich die erste Staffel TBOBF ansieht: 7 Folgen, darunter faktisch eine reine Mando-Folge, und das Serienfinale praktisch geteilt zwischen Boba und Mando als Haupt-Charaktere, dann spricht das schon ne deutliche Sprache. So richtig scheinen die Macher da der alleinigen Zugkraft von Fett auch nicht zu trauen, und ich kann das -wie einige andere hier auch- gut nachvollziehen...

Die Fett-Serie kann inhaltlich halt alleine nicht mit Chars wie mehreren bekannten Jedis, Grogu und Schurken wie Werner Herzog(!) und Giancarlo Esposito(!) aufwarten. Und Teemura Robinson ist dann auch schauspielerisch recht hölzern und mit gefühlt weniger mimischer Ausdruckskraft als ein Kerl, der zu 99% der Zeit einen Helm aufhalt! 😆

• Like
Reaktionen: Cormac und TBRY87
Und Teemura Robinson ist dann auch schauspielerisch recht hölzern und mit gefühlt weniger mimischer Ausdruckskraft als ein Kerl, der zu 99% der Zeit einen Helm aufhalt!

Naja, Right Said Fred und Vin Diesel haben wir doch auch in unser Herz geschlossen. Und ja, keine Ahnung wie ich jetzt auf Vin Diesel komme. ?

Ich sehe die neuen Star-Wars-Serien aber auch eher als eine Geschichte. Habe kein Problem damit, wenn in der einen Folge manch ein Hauptcharakter mal einen Schritt zurücktritt. Ist der Gesamtgedanke der zählt, ähnlich wie im MCU. Es gibt immer einen Iron Man, aber auch einen Hawkeye muss es geben.

Und so unimposant fand ich Boba am Ende dann nicht. In der Serie halt ein Spätzünder!

• Like
Reaktionen: Roio
"Mandalorian" fand ich so klasse, dass ich mir sogar Patches mit "this is the way" bestellt habe.

das Buch von Boba Fett war... ich bin bei der vierten Folge eingeschlafen. Dann gab es einen sehr positiven Ruck in den Folgen 5 und 6 (wo es eben nicht um Boba ging) und die Staffelfinale fand ich lahm, trotz viel Action, Robert Rodriguez als Regisseur und einer (einzigen) schönen Szene.
Die Rückblenden sind langweilig. Der Boba Fett Schauspieler ist langweilig (der Helm vom Mandalorianer spielt besser als Temuera Morrison), Kämpfe sind irgendwie auch langweilig und voll 3-5. SW Episode was Action und Choreographie betrifft.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
als Temuera Morrison

Stimmt, der heißt nicht Teemura Robinson! 😉
Ansonsten gebe ich Dir in jeder Hinsicht Recht!

Ich wage die Behauptung, dass man die real-life-Serien ähnlich den Serien aus dem Marvel-Universum wie Loki, Wanda Vision usw. eher als künstlerische Versuchsballons ansieht. D.h. also durchaus mal ein paar Staffeln parallel raushaut; wenn es punktuell NICHT klappt, hat man zumindest ein paar lose Handlungsfäden verknüpft, wenn es aber kritik- und publikumsmäßig klappt, kann man gut weiter am aktuellen Stoff arbeiten.

Da Fett und Mando zunächst weiter parallel laufen, kann es mE zwangsläufig nicht ausbleiben, das die sich inhaltlich weiter kannibalisieren und am Ende dann die "eine", wirklich gute Serie mit allen Chars -das Erscheinen jeweils abgestimmt an der individuellen Beliebtheit- übrig bleiben wird...

Das TBOBF jetzt dermaßen schlecht war, das kann man in meinen Augen nicht wirklich ernsthaft behaupten.

Und das sagt ja auch niemand, oder? 😉

Die allgemeinen Probleme mit dieser Serie findet man aber schon sowohl in der Bewertung von Zuschauern wie auch Kritikern wieder...
Und da stehen halt zu Recht das qualitativ-erzählerische Gefälle zu den "Mando"-Folgen, eher schwache und wenig ausgereifte Geschichten/Drehbücher im Mittelpunkt der Kritik.
Dazu kommt das Problem, das TBOBF zeitlich sehr kurz hintereinander die zweite Serie ist, die einen Antihelden vor allem in einer Wüste rumwerkeln lässt, das erscheint vielen Konsumenten redundant; umgekehrt wäre es sehr wahrscheinlich genauso gewesen!

Habe kein Problem damit, wenn in der einen Folge manch ein Hauptcharakter mal einen Schritt zurücktritt. Ist der Gesamtgedanke der zählt, ähnlich wie im MCU.

Das hab ich ja oben schon geschrieben; deswegen wird man mE irgendwann -schon alleine wegen der gesparten Produktionskosten- alles zusammenführen; wenn ab Mitte des Jahres auch noch Obi-Wan durch die erneut gleichen Kulissen auf Tatooine rennen sollte, haben sich alle an dieser Kulisse sattgesehen und es wird RICHTIG redundant...

Da macht man dann halt "elegant" bei dem Erzählstrang weiter, der am besten ankommt!

Und das sagt ja auch niemand, oder? 😉

Naja, Cormacs Feedback klang jetzt schon in die Richtung. :>

Prinzipiell bin ich bei der Einschätzung ja bei dir. Aber da ich schon sehr viel Schund gesehen habe (zumindest bevor ich Serien dann abgebrochen habe), bin ich da wahrscheinlich einfach nur dankbar, dass es eine weitere interessante und sehenswerte Serie im Frachise gibt. Eine Serie muss für mich nicht immer ein Superlativ sein, aber das ist natürlich eine persönliche Ansicht. Bei all der Glorifizierung (der ich mit Freude beiwohne), es gab auch bei The Mandalorian einige zähe Folgen, die wir an schlechten Tagen eventuell eher als Lückenfüller betiteln würden.

Mir ist es ja gleich, wie die Serie letzten Endes heißt. Hauptsache es gibt neues Material. ?

• Like
Reaktionen: Steampunk und Roio
Das Bestes an BoB? Dieser eine Moment in dem sich die Titelmelodien von BoB und Mando vereint haben. Das klang als wären die von Anfang an füreinander geschrieben. Da hat jemand verdammt gute Arbeit geleistet!
Die BoB-Serie selbst? Ich fand es gut, dass sie nicht dem gleichen Erzählmuster wie Mando folgte, sondern etwas ruhiger angelegt war. Die Rückblenden um die Tusken ergaben eine gute Grundlage für seine neue Grundeinstellung als Anti-held. Sozusagen eine nachvollziehbare Charakterentwicklung. Fazit: Gut.
Aber ein paar Dinge muss ich noch loswerden:
Wenn während der finalen Folge lauter Syndicate-Gefolgsleute umgehauen und erschoßen werden, die Leichen dann in der nächsten Einstellung einfach verschwunden sind und die nächste Welle ins Bild läuft, dann fällt das auf. Auch war es Boba eigentlich wichtig die Stadt vor der Zerstörung zu bewahren. Doch schlussendlich haben nicht einmal die zwei Uber-Droidekas so viel Schaden angerichtet wie der Pet-Rancor. Und dann noch die Frage: Haben die denn noch nie was von der Klonen der Republik gehört? Die haben gegen Droidekas einfach Granaten gekugelt, also schön langsam durch den Schild rutschen lassen. Man sollte meinen, dass erfahrenen Kopfgeldjägern so ein Trick geläufig wäre.
So, zurück zum eigentlichen Treadthema: Beide Mando-Staffeln sind Top!

Das mit den Schilden habe ich mir auch erst gedacht, aber Mando versucht zu Beginn ja langsam durch den Schild zu treten bzw. dann auch langsam das Schwert einzusetzen. Das hat ja nicht funktioniert. Bin aber in der Lore dazu auch nicht ganz so vertieft. Sind die Schilde ähnlich zu verstehen wie bei Dune?

Zu den Leichen und dem Verschwinden. Das Verschwinden von Sachen kommt in der Staffel öfter vor. In einer der ersten Folgen laufen Boba und Fennec aus dem Rathaus, die beiden Gamorreaner hinterher. Perspektivwechsel und sie sind verschwunden. Sowas fällt mir mittlerweile auch auf. ?