The Mandalorian, neue Star Wars Serie

Hat noch jemand schon in "Obi Wan Kenobi" reingesehen?

Ich fand es ganz unterhaltsam; insgesamt mE von der Handlung her ein wenig schwächer als "Mando", aber besser als "Boba".
Was das ganze natürlich richtig aufpeppt, ist die Wiedersehensfreude, wenn Person X auftaucht, oder ne gute Erinnerung an bestimmte Ereignisse.
Und Ewan McGregor macht schauspielerisch natürlich auch nix falsch.

Etwas schade finde ich die kurze Dauer der Staffel: Nur sechs Folgen und auch jede einzelne Folge ist recht kurz! Wenn da für die 2. Episode 42 Minuten angesetzt sind, kann man mit "Vorspann" (2 Minuten) und "Abspann" (6 Minuten) gleich nochmal ordentlich was abziehen; viel Netto-Sehzeit bleibt da nicht...

Ich denke, "ganz unterhaltsam" trifft es für meinen Geschmack ziemlich gut. Ewan McGregor ist ganz sympathisch und macht als Hauptrolle eine gute Figur (zumal er ja eh das erträglichste Element in Episode I bis III gewesen ist), aber so richtig fesseln (wie The Mandalorian) tut mich die Serie bisher nicht. Ich finde die Antagonisten/Antagonistin irgendwie sehr aufgesetzt und recht nervig. Ich schau' es mir aber weiterhin an.

• Like
Reaktionen: M1K3
Gerade die sechste Folge zu Ende gesehen!
Es passiert da erzählerisch nicht wirklich etwas, was man so noch nie im SW-Universum gesehen hätte, aber sehr unterhaltsam fand ich sie schon... 😉

Da hat man doch einige Geschichten/Personen miteinander verknüpfen können, so dass es viele schöne "nostalgische" Momente gab, und sogar ein-zweimal nen echten WOW-Effekt.

Zum Ende hin also richtig, richtig gut!

Eine Sache die mir bei der letzten Folge ein wenig negativ aufgefallen ist, und rückblickend für die ganze Serie gilt, ist das die Schreiber große epische Geschichten mit hohen Einsätzen erzählen wollen aber da wir wissen wer alles überleben muss (alle wichtigen Charaktere) kommt da kaum Spannung auf. Es zieht einfach nicht wenn mehrfach auf Leben und Tod mit dem Laserschwert gefochten wird aber keinem was schlimmes passieren darf.

Ich hoffe das wir in einer eventuellen Fortsetzung einen großen Bogen um alle bekannten Charaktere gemacht wird und wir mal die dunklen und unerforschten Ecken zwischen Episode 3 und 4 kennenlernen. Es gibt noch andere Personen als die Skywalker Familie und mehr Welten als Tatooine. 😀

• Like
Reaktionen: Steampunk und M1K3
Ich hoffe das wir in einer eventuellen Fortsetzung einen großen Bogen um alle bekannten Charaktere gemacht wird und wir mal die dunklen und unerforschten Ecken zwischen Episode 3 und 4 kennenlernen

Ich versteh Deinen Einwand durchaus, aber bei "unbekannten/neuen" Chars wirst Du halt SPONTAN nur sehr selten diese emotionale Bindung erzeugen können, die für diese "WOW"-Effekte beim Publikum sorgt; Baby Joda mal ausgenommen. Bis man zB Ahsoka Tano als große Protagonistin entwickelt hatte, ist ja auch viel Zeit vergangen. 😉
Der ruhige Aufbau des erweiterten SW-Universums, den insbesondere Dave Filoni da seit fast anderthalb Jahrzehnten betreibt, sorgt mE erst dafür, dass die ganzen Ableger-Serien erzählerisch/dramaturgisch funktionieren.

Im übrigen decken ja "SW Rebels" durchaus einige Jahre und "Rogue One" ein paar Tage zwischen Episode III und IV mit damals neuen Chars ab!

Und Rogue One finde ich persönlich einen sehr guten Star Wars Film. Mal frische Gesichter in einem bekannten Setting. Rebels hab ich noch nicht gesehen weil ich nur schlechtes bisher davon gehört habe.

Gerade das Serienformat würden aber die möglichkeit bieten Charaktere lange zu zeigen um eine emotionale Bindung des Publikums zu erreichen. Ist aber mit Risiko verbunden und das mag die Filmbranche gefühlt zur Zeit gar nicht. Lieber zum hundersten Mal alt bekanntes aufwärmen. Wobei das natürlich ein schwaches Argument von jemandem ist der Mando, Book of Boba und Obi Wan parallel zum erscheinen jede Woche fleißig geschaut hat. 😀

Ich empfand die Serie als "Nostalgie" Star Wars Fan mit den entsprechenden Anspielungen und Erinnerungen an alte Tage von The Force Unleashed oder Jedi Fallen Order ganz gut. Alles andere... vor allem die Story um Reeva ging mir voll auf den Keks. Das Ende von ihr fand ich sehr schlecht, ... es soll ja graue Jedi geben, aber sie hat etliche Jedi getötet, nur um an Vader ranzukommen, dann hat sie etliche Chancen ihn alleine umzunieten und dann macht die so einen Mist und Vader lässt sie am Leben -_-

Sooo viele Lücken und Plotholes... das nervte schon tierisch, dazu leider... die Verfolgungsjagd im All... Echt jetzt.... Storm trooper können nicht schießen, also der Star Destroyer auch nicht?... Warum kann der große den Kleinen nicht einholen... man das erinnert an Last Jedi, der schlechteste Film den es gibt...

😉 Begegnung Vader VS Obi Wan war sehr gut gelungen im Finale! Lea + Obi Wan haben mich zu Tränen gerührt und Owen fand ich auch gut. Das wars dann schon...

Mal ne kurze frage, disney+.

Ich stells mal hier weils bei mandalorian passiert lol.

Wollte die tage damit anfangen zu schauen über magenta tv auf disney+, immer wenn untertitel kommt wird der bildschirm schwarz..... bis zum nächsten untertitel, hatte da auch schon wer das vergnügen?

das ist die normale einstellung, deutsche sprache Untertitel aus aber wenn son alien was redet, kommts von der serie automatisch auf englisch und disney blendets in deutsch ein. auf google konnt ich bisher nix dazu finden

ich habs mal getestet mit komplett deutschen untertiteln, da war dann nur bild da, wenn keiner was geredet hat XD

• Haha
Reaktionen: Jedit
es soll ja graue Jedi geben, aber sie hat etliche Jedi getötet, nur um an Vader ranzukommen, dann hat sie etliche Chancen ihn alleine umzunieten und dann macht die so einen Mist und Vader lässt sie am Leben -_-

Also, dass sie auf einer privaten Rachemission unterwegs und koste es was es wolle völlig auf ein Ziel fixiert war, fand ich jetzt nicht so störend.
Dass Vader sie dann am Leben gelassen hat, macht aber tatsächlich keinen Sinn in der Geschichte; tja, Staffel 2 muss ja Personal haben.
McGregor hat ja schon seine grundsätzliche Bereitschaft für weitere Geschichten erklärt, "bevor er sich in Alec Guiness verwandelt"...

• Like
Reaktionen: M1K3
Rebels hab ich noch nicht gesehen weil ich nur schlechtes bisher davon gehört habe.
Da gibt es absolut unterschiedliche Folgen. Gerade am Anfang sehr viele "Slapstick"-Sachen, in denen Chopper (der Droide) und Seb (der Fast-Wookie) sich gegenseitig dauernd ärgern und sich wie kleine Kinder benehmen.
Andererseits gibt es absolut mega Folgen, mit Gänsehauteffekten noch und nöcher, in denen auch die komplette SW-Story weitergetrieben wird.
Mein Tip: IMDB dazu öffnen und alle Folgen mit einer Bewertung von mind. 8 gucken... ?

• Like
Reaktionen: Sniperjack und Jedit
IMDB dazu öffnen und alle Folgen mit einer Bewertung von mind. 8 gucken.

Also, mit der wechselnden Qualität und dem eher infantilen Zeug hast Du Recht.
Allerdings habe ich noch im Hinterkopf, dass die Folgen erzählerisch doch dichter aufeinander aufbauen als Clone Wars zB.
Da wäre dann schon eine gewisse Gefahr, den Faden der Handlung zu verlieren... 😉

Ja, einige Sachen bauen aufeinander auf, aber ich denke, damit kann man leben, wenn man diesen "Kinderquatsch" weglassen will...
Clone Wars war ja ursprünglich gar nicht als fortlaufende Serie geplant. Es sollten eher so nachrichtenmässig verschiedene Ausschnitte des ganzen Kriegs gezeigt werden. Kam nicht so gut an beim Publikum, weshalb sie dann doch zur geregelten Zeitlinie wechselten (ab Staffel 2 oder so).
Gibt genug Seiten, die Clone Wars in eine chronologisch richtige Reihenfolge bringen.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Kam nicht so gut an beim Publikum, weshalb sie dann doch zur geregelten Zeitlinie wechselten (ab Staffel 2 oder so).

Boah, das weiß ich garnicht mehr!
Ich hatte mir jedenfalls die Staffeln 2 bis Ende von Clone Wars und alle Rebels-Staffeln damals besorgt, und es nie bereut.
Als dann "Resistance" erschien, hatte ich mich auf eine weitere Serie dieser Art gefreut, aber nie einen Zugang gefunden...

@Jedit: Aktuell kostet Disney+ für die Einzelbuchung 8,99 pro Monat und man kann u.a. ALLE Folgen von SW CW und/oder SW R streamen.
Meiner Meinung nach würde sich ein Versuch lohnen. 😉