The Mandalorian, neue Star Wars Serie

Natürlich... nurnoch schlecht habe ich nicht gesagt, das ist schon krasser. Mit "Verhunzt" meine ich sowas wie handwerklich nicht gut gefertigt.
Jeder kann gerne die neuen Sachen lieber mögen und besser finden, ich bleibe eher bei den alten Filmen.

Und ja klar geht 1-3 an Lucasfilm, die haben aber auch mehr als genug Senf abbekommen und haben die Star Wars Gemeinde gespalten, Die 3 Filme passten aber auch noch eher zusammen, als 7-9. Und es war ja nicht alles schlecht, denn Rogue One war schon sehr passabel und der "eigentliche" Kriegsfilm, den viele wollten, ohne Jedis usw. 😉

Na ja Teil 1-3 sind nicht wirklich katastrophal, wenn man mal von Jar-Jar Binks absieht. Problem ist nur die Optik: es ist einerseits alles zu modern um als Prequel durchzugehen und andererseits ist der Stil zu weit weg von dem was Star Wars etabliert hat um als glaubhafter Übergang zu gelten.
Ich hätte mir z.B. z-95 Headhunter als Jäger gewünscht, die Vorgänger der X-Wing, und nicht diese N-1 Teile.
Es ist dieser Stilbruch der da enttäuscht, nicht der Film an sich.

Das machen die neuen Filme ja ganz gut, dafür mangelt es an allem Anderen.
Problem ist da in erster Linie dass es keine Linie gibt. Jeder Regiseur wollte was anderes. Dazu halt keine brauchbare Story, vollkommen belanglose Nebenfiguren die keinen Sinn haben (Rose Tyco, Finn) und keine Sympathieträger.
Dazu halt aller Schmonsens "for modern audience" (die ich bis heute nicht kenne ?)

Dazu halt schlicht übersättigung: von 1976 bis 2015 gab es 6 Filme. Und ne handvoll Mini-Spinnoffs (Ewoks). In 39 Jahren.

Von 2015 bis 2019 haben wir 5 Filme.
Und was weiß ich wie viele Serien.
Ist halt Übersättigung und einfach melken der Kuh.
Weil bei so ner Frequenz ist zwangsläufig das meiste einfach Müll. Schon sich ne originelle Story zu überlegen dauert im Grunde länger als da an Produktionszeit zur Verfügung steht...
Rächt sich auch das man das extended Universe weirgehend geplättet hat, weil da hätte man Handlungen und Figuren die das Publikum tatsächlich sehen will.

Anhänge

• N-1_Starfighter.png
    N-1_Starfighter.png
    884 KB · Aufrufe: 3
  • Clone_Z-95_starfighter_SWE.png
    Clone_Z-95_starfighter_SWE.png
    120,7 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Marni
wenn man mal von Jar-Jar Binks absieht. Problem ist nur die Optik:

Naja, es wurde ja von Lucas ganz bewusst dieses barocke/"ordentliche"/städtische Ambiente gewählt um zu zeigen, dass da eine Staatsform "ganz oben" (und damit kurz vor dem Fall) angekommen ist. Das ist dann tatsächlich ein Bruch mit den Folgen IV-VI, aber mE doch schon durchdacht gewesen.
Daher finde ich die Optik nicht das Problem. Das sehe ich eher in den schauspielerischen Leistungen von zB Christensen und Portman und ihrem total missglückten Handlungsstrang sowie dem Drehbuch vor allem im 1. und 2. Teil.

Und wenn man mal ehrlich ist, dann würde wohl auch Episode VI aus der "goldenen" Ausgangstriologie, veröffentlich in unserer heutigen Zeit, wegen infantiler Ideen wie den Ewoks zB auch sehr kritisiert werden.

Na ja Teil 1-3 sind nicht wirklich katastrophal, wenn man mal von Jar-Jar Binks absieht. Problem ist nur die Optik: es ist einerseits alles zu modern um als Prequel durchzugehen und andererseits ist der Stil zu weit weg von dem was Star Wars etabliert hat um als glaubhafter Übergang zu gelten.
Das fand ich persönlich jetzt gar nicht so. Im Star Wards Universum sind die unterschiedlichen Planeten schon immer unterschiedlich stark fortgeschritten gewesen. Vergleich Tatooine mit Coruscant - Hütten vs. Wolkenkratzer die bis in die Wolken ragen.
Das ganze Schicki-Micki entsprechend auf Naboo fand ich daher schon in Ordnung, hat es nunmal eine extrem reiche und wohl snobistische Gesellschaft dargestellt wozu solch Bling Bling passt.

Ich hätte mir z.B. z-95 Headhunter als Jäger gewünscht, die Vorgänger der X-Wing, und nicht diese N-1 Teile.
Bei einigen Raumschiffen kann man wirklich überlegen ob die nicht zu modern, zu bling bling und vom Stil her generell zu rund etc. waren das stimmt wohl. Wobei man auch das wieder auf "snobistische Eliten Gesellschaft braucht bling bling Flieger" verbuchen kann, so wie den ganzen Stil auf Naboo.

Dass dann in den Episoden 4-6 die Technologie vergleichsweise schlechter ist als in den Teilen 1-3 kann man übrigens auch mit der Entstehung des Imperiums in Einklang bringen. Vieles ist halt verkommen, wurde verloren und vergessen in all den Jahren Krieg etc.

Fiel mehr stieß mir sowas bei Star Trek Discovery auf. Ein Raumschiff vor der Enterprise mit Kirk und Spock aber technologisch weitaus fortgeschrittener als selbst die Enterprise mit Picard die noch später kommt im Zeitverlauf... Allein das mit dem Sporenantrieb fand ich total strange und passte so gar nicht in die technologische Entwicklung der Sternenflotte und allem was danach kam.
Von 2015 bis 2019 haben wir 5 Filme.
Und was weiß ich wie viele Serien.
Ist halt Übersättigung und einfach melken der Kuh.
Weil bei so ner Frequenz ist zwangsläufig das meiste einfach Müll. Schon sich ne originelle Story zu überlegen dauert im Grunde länger als da an Produktionszeit zur Verfügung steht...
Rächt sich auch das man das extended Universe weirgehend geplättet hat, weil da hätte man Handlungen und Figuren die das Publikum tatsächlich sehen will.
Ja das stimmt leider.

Das fand ich persönlich jetzt gar nicht so. Im Star Wards Universum sind die unterschiedlichen Planeten schon immer unterschiedlich stark fortgeschritten gewesen. Vergleich Tatooine mit Coruscant - Hütten vs. Wolkenkratzer die bis in die Wolken ragen.
Das ganze Schicki-Micki entsprechend auf Naboo fand ich daher schon in Ordnung, hat es nunmal eine extrem reiche und wohl snobistische Gesellschaft dargestellt wozu solch Bling Bling passt.

Bei einigen Raumschiffen kann man wirklich überlegen ob die nicht zu modern, zu bling bling und vom Stil her generell zu rund etc. waren das stimmt wohl. Wobei man auch das wieder auf "snobistische Eliten Gesellschaft braucht bling bling Flieger" verbuchen kann, so wie den ganzen Stil auf Naboo.

Dass dann in den Episoden 4-6 die Technologie vergleichsweise schlechter ist als in den Teilen 1-3 kann man übrigens auch mit der Entstehung des Imperiums in Einklang bringen. Vieles ist halt verkommen, wurde verloren und vergessen in all den Jahren Krieg etc.

Fiel mehr stieß mir sowas bei Star Trek Discovery auf. Ein Raumschiff vor der Enterprise mit Kirk und Spock aber technologisch weitaus fortgeschrittener als selbst die Enterprise mit Picard die noch später kommt im Zeitverlauf... Allein das mit dem Sporenantrieb fand ich total strange und passte so gar nicht in die technologische Entwicklung der Sternenflotte und allem was danach kam.

Ja das stimmt leider.
Totgeglaube leben länger (z.B. Thrawn)

• Liebe
  • Like
Reaktionen: Steampunk und Marni
Naja, verlieren tut Thrawn am Ende auch, wenn ich mich richtig erinnere. ? Und dass die Rebellen in den Klassikern immer gewinnen, dem ist ja auch nicht so. Ich sag nur Hoth.

Ich würde ihn auch gern mal auf dem großen Bildschirm sehen. Aber haben wir da natürlich auch große Erwartungen, die schnell nach hinten losgehen können. Daher sollte Disney das lieber richtig machen, oder gar nicht!

War sein Auftreten nicht für eine Ashoka-Serie spekuliert worden? Ich meine, Thrawn wurde in der einen Mando-Folge geteasert. Erste Folge mit Ashoka auf diesem komischen Planeten mit der imperialen Dame.

Naja, verlieren tut Thrawn am Ende auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hab nur die Comics gelesen, aber -JA- Thrawn "verliert" und ich fände diese Geschichte konkret sehr schwierig umzusetzen; da muss man entweder eine Trilogie im Kino für aufwenden (wofür das Thema zu wenig zugkräftig sein dürfte) oder die Handlung im Anime-Bereich belassen. ?‍♂️

Bei dieser Folge frage ich mich auch, welches Bantha die Drehbuchautoren hier geritten hat. ?

Das Ende mochte ich aber.
War weder vom Action, noch von der Spannung nicht viel drin. Habe aber heute die Folge mir noch mal mit meiner Frau angeschaut und fand sie doch nicht schlecht. Sie ist anders als die ganze Serie und Plot ist recht einfach gestrickt, aber Jack Blacks Part, Droiden Bar und Gespräch mit Ugnaughts haben es irgendwie gerettet.

Okay, drei neue Star Wars-Filme sind schon mal angekündigt. Auf den Rey "Skywalker"-Kram werde ich guten Gewissens verzichten können (ich hatte das dritte Machwerk nicht einmal gesehen), beim Rest bleibe ich erst einmal teilnahmslos. Eigentlich schade, früher hätte mich sowas gehyped, aber (leider) fährt man mittlerweile mit der Schiene, keinerlei Erwartungen zu haben, die von irgendwelchen dahergelaufenen Regisseuren schmerzlich enttäuscht werden, doch irgendwie...entspannter. Ob es "besser" ist, sei dahin gestellt. : D

ich hatte das dritte Machwerk nicht einmal gesehen

Naja, ist dann halt schon diskutabel, etwas als Machwerk zu bezeichnen, was man überhaupt nicht kennt... ?‍♂️

Die Ankündigung mit den drei Filmen ist für mich ein Publikums-Test:
Der erste Film soll wieder Rey behandeln, der zweite den Ursprung der Jedis an sich. Der dritte Teil soll von Dave Filoni selbst gedreht werden.
Bin mir ziemlich sicher, dass man da genau hinschaut, was den Leuten (kohlemäßig) gefallen hat, und dass man dann erst entscheidet, ob man Storyline A oder B weiter fortführt.

Mandalorian werde ich erst zu Ende schauen, wenn alle Folgen raus sind. Dieses Schauen 30 Minuten - 1 Woche Pause- 30 Minuten usw. ist für mich persönlich nix!😉

• Like
Reaktionen: Jedit
Bin mir ziemlich sicher, dass man da genau hinschaut, was den Leuten (kohlemäßig) gefallen hat, und dass man dann erst entscheidet, ob man Storyline A oder B weiter fortführt.

Solange sie sich einen Plan für alle drei Teile zurechtlegen, bevor sie mit dem Filmen des ersten Teils anfangen, und nicht von Film zu Film schauen, was gut ankommt. Das war meiner Meinung schon ein Problem bei der neusten Trilogie, dass Inhalte von jedem Regisseur und losgelöst von einem Teil zum anderen neu ausgehandelt wurden. Das hat sich nicht rund angefühlt.

Um etwas zum Mandalorianer zu sagen. Ich bin noch auf Track, aber ich hoffe, dass bald ein wenig mehr Zug in die Story kommt. Wir hatten jetzt einige Füller-Folgen, die nur mit viel Wohlwollen in eine Gesamtprogression einzuordnen sind. So toll der Cast letzte Folge auch war, das hat ja Züge eines Online-MMO. Ich brauche X, dafür muss ich aber erstmal nach Y und dort Z machen.

Zuletzt bearbeitet:
Um etwas zum Mandalorianer zu sagen. Ich bin noch auf Track, aber hoffe ich, dass bald ein wenig mehr Zug in die Story kommt. Wir hatten jetzt einige Füller-Folgen, die nur mit viel Wohlwollen in eine Gesamtprogression einzuordnen sind. So toll der Cast letzte Folge auch war, das hat ja Züge eines Online-MMO. Ich brauche X, dafür muss ich aber erstmal nach Y und dort Z machen.
Zustimmung.
Das ist nicht die erste Folge die so aufgebaut ist.
Mal ja ganz nett, aber mehrmals in der selben Staffel..

• Like
Reaktionen: Jedit