Und bezüglich der Story der Mandalorianer ist zu sagen, dass ich mich auf die eigentlich auch sehr gefreut hatte - nun sind sollen sie Krieger im Exil sein, die ihre Traditionen weiterführen, erscheinen aber wie eine LARP-Gruppe beim Sommerfest für Kinder.
Das fängt bei den qietschbunten Rüstungen an und endet bei dem ganzen "Wir müssen unseren Nachwuchs ausbilden..."-Kram. Das sieht halt irgendwie einfach billig aus.
Wenn ich dagegen die Ästhetik der alten Comics um die Lebensgeschichte von Jango Fett damit vergleiche ("Open Seasons" im Original, "Die Jagd beginnt" im Deutschen), ist das sehr enttäuschend. Wer sich für die Mandalorianer interessiert, sollte da mal reinschauen - das hab' ich schon gemacht, bevor es cool war. : D
Das war auch mein erster Eindruck, gerade der erste Shot bei der Zeremonie. Wirkte für mich stark wie eine Cosplay-Veranstaltung.
Im Verlauf der Serie habe ich mich damit aber arrangiert. Zum einen fiel das nicht mehr so stark ins Auge, zum anderen denke ich, dass es für das Aussehen ja eine plausible Erklärung gibt. Der Stamm der Waffenmeisterin besteht aus Exilanten, die auf Nevarro in den Abwasserkanälen gewohnt haben. Sehr zurückgezogen, um ihre Kultur und sich selbst zu schützen. Auch auf dem neuen Planeten verstecken sie sich in einem Höhlensystem, haben kein eigenes Raumschiff. Also recht verarmt, würde ich sagen. Nur die Krieger wirken ein bisschen besser in Schuss. Das wird an ihren Rüstungen sichtbar.
Der Clan von Bo-Katan sieht ja ganz anders aus, uniformer. Dort steht wahrscheinlich das Individuum weniger im Fokus, eher ihre Einheit. Sie haben aber halt auch die Jobs, um ihre Ausrüstung zu bezahlen.
Und wenn wir uns an die erste Staffel zurückerinnern. So eine neugeschmiedete Rüstung aus reinem Beskar ist verdammt teuer. Wenn alle anderen Mandalorianer auch mit so einer Rüstung daherkämen, könnte unser Mando damit ja nicht mehr so angeben. Das war ein zentraler Punkt der ersten Staffel: die Rüstung.
Beim Schmieden des Helms des Jungen in der ersten Folge von Staffel 3 sehen wir ja, dass für deren Rüstung auch Beskar verwendet wird. Oder dem Schulterzeichen von Bo-Katan. Das haben sie nicht in rauen Mengen, müssen daher wahrscheinlich „Second Hand“ tragen. Und sehen dann halt ein wenig zusammengewürfelt aus. Warum sie es nicht überlackieren, keine Ahnung. Vielleicht ist es der Weg, die Rüstung zu ehren? Es handelt sich ja hier auch um einen Stamm, und keinen Clan, wie bei den Söldnern.
Kurz: Es ergibt schon Sinn, dass der Stamm so ausschaut. Ob es einem ästhetisch gefällt, das ist natürlich ein anderes Ding. ?
Edit: Im Post zur letzten Folge erwähnte ich den Stil von Blade Runner in Abgrenzung zum schrulligen Vibe der Folge. Jetzt starte ich gerade die neue Episode und was sehe ich, Blade Runner. Ich bin mal gespannt. ?