Fantasy The Old World - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

Keine weiteren Einheiten für Cathay im zweiten Journal...
Screenshot_20250623_173630_Chrome.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nalim
Keine weiteren Einheiten für Cathay im zweiten Journal...
Finde ich jetzt gar nicht zu schlecht. Für das erste Jahr und ein GW-Spiel nach 2010 ist das schon eine ordentliche Auswahl. Das will ja erst einmal alles gebaut und bemalt werden - und das kommt von jemandem, der in die Fraktion einsteigt. Das Geheule online war ja schon riesengroß, als die Regeln bekannt wurden, jetzt soll erst mal was für andere Fraktionen kommen, sonst platzen deren Spieler noch vor Eifersucht 😀.

Hm keine Fernkampftruppen für Cathay?

Ich gehe davon aus, dass die irgendwann noch kommen werden. Vor allem, wenn Cathay gut angenommen werden sollte - wovon ich aber ausgehe. Die Designs aus TW III sind ja allesamt da - GW müsste die nur umsetzen. Aber offenbar nicht in dieser Iteration, sondern wenn erst in ein paar Jahren.

Bis dahin könnte es mit den Fantasychinesen aber gegen einige Armeen schwer werden. Denn unterm Strich haben die ja nur zwei Versionen an schwerer Infanterie, schwere Kavallerie, zwei Varianten von Kanonen (wovon, sollten die Regeln für Raketenwerfer so bleiben nur die Kanone wirklich gut ist) und dann den Wächter und die Himmelslaterne. Ist Auswahl, ja. Aber wie ich schon zur Preview sagte ist es merkwürdig, warum gerade Cathay in der ersten Welle keine Fernkampfeinheit bekommen hat.

Wenn die über die Army on Infamy allierte Schützen aus dem Imperium nehmen können, kann man die ja schon wunderbar mit 3D gedruckten Modellen nutzen, die für Cathay gemacht sind.. also bei Etsy gibts da echt ne gute Auwahl an fehlenden (und vorhandenen) Einheiten zu vernünftigen Preisen.

Wenn ich nicht hier und da was bei Gamefound in "japanische" Sachen gesteckt hätte, wäre das mein Weg zu ner Asia-Army - Cathay-Battalionsbox mit Rabatt 2x kaufen, den Rest über Etsy (Guardians, Laternen, Schützen). ..und dann entweder für Old World oder Age-of-Fantasy von OnePageRules.

Bis dahin könnte es mit den Fantasychinesen aber gegen einige Armeen schwer werden. Denn unterm Strich haben die ja nur zwei Versionen an schwerer Infanterie, schwere Kavallerie, zwei Varianten von Kanonen (wovon, sollten die Regeln für Raketenwerfer so bleiben nur die Kanone wirklich gut ist) und dann den Wächter und die Himmelslaterne. Ist Auswahl, ja. Aber wie ich schon zur Preview sagte ist es merkwürdig, warum gerade Cathay in der ersten Welle keine Fernkampfeinheit bekommen hat.
Ich hab' das schon listentechnisch etwas durchdacht und ein bisschen herumgespielt. Was Cathay so richtig gut kann, sind massierte Nah- und Fernkampfattacken mit S4 bis S5 und AP-1. Da kann meiner Ansicht nach im Moment sonst keiner mithalten. Für Cathay ist wahrscheinlich auch Elementalismus die beste Wahl und so gibt es recht verlässlichen Zugriff auf Plague of Rust. Damit müsste Cathay gegen alles, was nur eine Wunde hat, sehr effizient durchgreifen können.

Problematisch wird es gegen Einheiten mit mehreren Wunden, um so mehr mit Widerstand 5+. Da wird es sehr schnell ineffizient und da helfen auch Kanonen relativ wenig (weil auch eine Kanone, die eine Einheit Drachenoger beschießt, nicht sonderlich effizient ist).

Ich hoffe im Moment noch, eine hübsche Cathay-Turnierarmee (optimiert für die neuen Matched Play Regeln und konform mit Grand Melee und Combined Arms) bis zum nächsten Magnus the Pious Cup im Oktober in Dachau fertigzubekommen, dann kann ich berichten. Das wird aber knapp und wenn durch kurzfristige Beschränkungen bei der Armeeauswahl mein Plan nicht aufgeht, wird's wohl eher nichts.

FAQs sind online, ein paar nette Änderungen.

FAQs sind online, ein paar nette Änderungen.
Ich habe so grob das gelesen was mal geleaked war. Eine Sache die neu ist: Infanterie kämpft immer aus einem weiteren Glied! (Speere dann z.b. aus 3!)

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ich habe so grob das gelesen was mal geleaked war. Eine Sache die neu ist: Infanterie kämpft immer aus einem weiteren Glied! (Speere dann z.b. aus 3!)

Aber nur wenn sie nicht angegriffen haben.

Edit: Da es sich hier sehr eindeutig NICHT um Gerüchte handelt, sollte man für Diskussionen vielleicht ins Fantasyforum wechseln, wo ich bereits 2x auf die neuen FAQ hingewiesen habe.

Edit: Da es sich hier sehr eindeutig NICHT um Gerüchte handelt, sollte man für Diskussionen vielleicht ins Fantasyforum wechseln, wo ich bereits 2x auf die neuen FAQ hingewiesen habe.

Eine Belebung der Unterforen ist immer gern gesehen. Verlink doch gerne gleich auf die dortige Diskussion, damit Personen die hier zuerst lesen dort weiter darüber fachsimpeln können. 🙂

• Like
Reaktionen: Kuanor