The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[h=2]The Great Rebalance[/h] Here’s the silver lining.
For the past 19 years we’ve been lashed to the GW codex treadmill and we all got caught under the millstone from time to time when editions changed. Remember this pattern:

• Marines always got a new shiny codex first to rebalance them to the new rules. Sometimes they got 2 codexes per edition.
  • Codexes in the middle of edition sucked early on in the edition, then were okay.
  • Codexes at the end of the edition had a brief moment of glory before being sucky when the new edition came out. Sisters of Battle were notorious for this.
What we haven’t seen in 40K in almost 20 years is an all-at-once rebalance of all the factions. No waiting, everyone is at the front of the new rules line right away.
Just think of these players who have amazing looking armies and how excited they must be for 8th Edition:

• Ork players
  • Tyranid players
  • Dark Eldar players
The list goes on, but you get the point. This isn’t a time for sadness about the old system. It’s literally a once in 20 years opportunity for the ENTIRE 40K community to start fresh on a level playing field with new rules for the game and new rules for your favorite faction.

Da finde ich den Beitrag hier ganz cool mal schauen ob die von alten Gewohnheiten abkommen.

Ich muß sagen in AoS finde ich das schon ganz nett mit den Orks an zu greifen und auch vor dem Gegner was umknüppeln zu können. Ist schon nett zu wissen das der Spalte den ich mit schleppe auch mal zum Einsatz kommt und nicht in 95% der Fälle einfach nur neben den toten Ork auf den Boden fällt. :lol:

Noch mehr würde es mich freuen wenn Marines nicht mehr kostenlose Fahrzeuge im Dutzend auf die Platte stellen. Ich wette Formationen werden in der 8. Punkte kosten und das kommt uns doch sehr entgegen.

Cool das du da im Bilde bist was AOS angeht. Hatte schon überlegt jemanden in t3 anzuschreiben.

Also was wissen wir.:
- Formationen kosten Punkte.
- Allieren gibt abzüge auch sonderfertigkeiten.
- Auf sein Volk beschränken gibt Boni.

Kann ich mich mit nem anderen Bündniss allieren? Xenos mit Chaos beispielsweise?
Gibt es nochwas was sich auf 40k ableiten lässt?

Allieren gibt abzüge auch sonderfertigkeiten.
Auswahl aus Bündnis erlaubt eine größere Auswahl an Einheiten, dafür Abstriche bei Bonis (Traits, Sonderregeln usw.)

denke die Formulierung trifft es besser, wenn man AoS betrachtet.

Verschiedene Bündnisse alliieren geht zumindest bei AoS nicht, wenn man mit Punkten spielt. Glaube beim offenen Spiel könnte man es machen.

Wo es vielleicht in Zukunft noch parallelen geben könnte:
Da sich Psi bei 40k in der 7. recht deutlich bei den Magieregeln von WHF bedient hat, könnte es sein das Psi sich nun so entwickelt wie Magie von WHF zu AoS.
Mit AoS hat man die Magie abgeschwächt, alleine mit Magie läßt sich kein Spiel gewinnen. Aber Magie bringt viele Synergien mit die taktische Optionen ausweiten. Also weder nutzlos noch übermächtig.
Gegner tot zu beschwören ist z.B. nicht möglich. Das macht Spiele gegen Armeen mit vielen Magiern deutlich entspannter. Ich hoffe Unsichtbarkeit und co. wird einfach eingeschränkt. Bei AoS würde der Gegner einfach -1 auf den Trefferwurf bekommen.

Verstärkungen, auch via Schocktruppen, treffen bei AoS ein, wenn der Spieler sie benötigt. Kein Würfeln ob oder ob nicht. Damit läßt sich allgemein viel besser Planen und ermöglicht gezielt komplexere Taktiken aus zu spielen.

Es kann ja nur besser werden für die Orks! Ein Codex-Reset ist erstmal sehr Hilfreich, der Ork Codex ist alt und vom Power Creep abgehängt. Zuerst zuschlagen ist einfach ein Segen - bei Abwehrfeuer überleben einfach ncith genug Orks. Rüstungswurfmodifikation ist wichtig - es gibt viel DS3 und wenig Optionen gegen 2+ Rüstungen. Raketen die man auch mal auf Termies feuern kann wären klasse. Das Moralsystem ist auch gut so wie es kommt - wenn die Orks dann eine eigene Mob Rule bekommen, dann umso besser.
Von dem her gibt es viele Gründe vorsichtig Optimistisch zu sein. Muss dann bald mal an meinen Orks weitermalen.

Ich bin ja mal gespannt wie es mit der Megarüstung und dem Luckystikk wird.

Ich gehe im folgenden mal von Shadow War: Armageddon aus.

Bei SW:A würfeln Termis mit 2 Würfeln (werden addiert) gegen die Rüstung von 3+ .
Spalta gibt im NK dem Träger +1 Stärke und hat keinen Rüstungsmodifikator :/ (Die 4+ Regel von Anno 1817 war zu schön)
Bolter hat nen Rüstungsmodifikator von -1.
Eklaue hat +3 S Träger Rüstungsmodifikator von -3.
Orks haben Bewegung 4"
Mob Rule +1 Moral solange Doppelt soviele Orks auf dem Feld sind. +2 wenn mehr als doppelt soviele.
Jetzt gehts los +1 Attacke(nwürfel) im Nahkampf.

Man kann SW:A eigentlich nich so richtig vergleichen. Da doch viel auf Skirisch getrimmt ist.

Ich würde nicht von SW:A ausgehen, das ist viel komplexer als es die 8. wird.

Gerade wurde auch bestätigt das Fahrzeuge wie Monster bei AoS funktionieren. Je mehr Lebenspunkte sie verlieren um so schwächer werden sie.
Es läuft übrigens ein Livestream mit neuen Infos:

EDIT:
Ich schreib mal mit:
- movement values, save mods und moral ist wie im Adepticon Trailer, Charge mit ungenannten Details
- einheitliche Statlines für alle Einheiten (auch Fahrzeuge)
- weiterhin W6er-System
- three ways to play
- alle Modelle erhalten neue Regeln
- 14 unterschiedliche Detachments im Armeeaufbau, die Command Points gewähren, welche wiederrum gegen Ingame-Boni getauscht werden können, beschränkt auf einen "Eingriff" pro Phase
- Schablonen verschwinden
- die neue Edition wurde umfangreich getestet (5fach betont
D.gif
)
- 5 Bücher für Regeln für alle Einheiten am ersten Tag
- es wird "Expansions" (City of Death usw.) geben
- interaktives Forum für die Community um unfaire Bepunktungen zu diskutieren, FAQs zu stellen usw.
- App mit Army Builder nicht am Release-Tag, aber kurz danach
- keine dedizierten Tunierregeln, aber Richtlinien und Vorschläge wie man den Matched Play Style dafür verwenden kann
- Release: very, very soon, but not today
- zwei Punktewerte für Modelle; einen für narrative in dem das Modell das als ganze bezahlt wird für schnelle Armeeerstellungen, den zweiten für Matched Play, bei dem Ausrüstungen und dergleichen extra Punkte kosten
- neue Fraktionen
- kein Statuswert ist auf 10 beschränkt
- Lord of Skulls hat mit den höchsten Lebenspunktwert
- Keywords-driven System verhindert Deathstars und die "Weitergabe" von Sonderregeln auf andere Einheiten
- Nahkampf wurde mächtiger
- Spezialisierte Listen mit wengier Fraktionen generieren mehr Command Points
- Regeln für FW Modelle wohl auch am Release Day im GW-Shop erhältlich

- Jeder der acht Wochen vor Release der 8ten Regeln gekauft hat, die in der 8ten obsolet werden würde, bekommt vom GW Customer Service einen Gutschein über deren Wert. (Ich glaube so habe ich das verstanden.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal vorsichtig optimistisch gestimmt - dass alle Codices ungültig werden, ist aber eine sehr gute Nachricht. Was mich skeptisch stimmt, ist die Rückkehr der Bewegungsrate - wenn GW sich da auch an der 2. Edi orientiert sind wir auf einmal wieder bei 4" für Orks und es wird noch schwerer, irgendwo im NK anzukommen.

wenn GW sich da auch an der 2. Edi orientiert sind wir auf einmal wieder bei 4" für Orks und es wird noch schwerer, irgendwo im NK anzukommen.
Und schon verpacken wir wieder alles in Trukks...und hoffen drauf, dass das Angreifen aus Fahrzeugen noch ordenlich funktioniert.

Bzgl. FW: unsere Spielzeuge waren ja eh schon uralt - das Update-PDF hat die Fahrzeuge auch nur in die 6te Edition geschoben (wenn ich das richtig im Kopf habe). Mal schauen, ob der Kustom-Stompa "zurückkehrt"

Edit: zwei Orks, ein Gedanke! Da hat mein Lieblingsschweizer 2 Sekunden vor mir geantwortet :lol:

Edit: zwei Orks, ein Gedanke! Da hat mein Lieblingsschweizer 2 Sekunden vor mir geantwortet :lol:

Diese Vorfälle häufen sich in Vergangenheit aber auch 😀

Naja, bleibt abzuwarten welche Regeln schlussendlich wie eingeführt werden.
Ich finde ja schon die Tatsache, dass alle Völker gleichzeitig ein Update bekommen sollen, wunderbar - die versetzt erscheinenden Codizes und die daraus resultierenden Stärken und Schwächen der Fraktionen war mir schon immer ein Graus 🙂

Ein schönes beispiel war der Boss mit Lukky Stikk. Wie lange war der eigentlich wirklich stark, vielleicht 4 Wochen 🙂
Hoffentlich überdenken sie auch die Cyborkkörpa usw. ich hätte gerne wieder einen Warboss auch ohne Stikk, der mal etwas mehr aushält.

Die Botz könnten durch die Bank ein Aufwertung vertragen, das gilt aber für alle Völker. Lediglich der imperiale Ritter ist gut, ansonsten sind derzeit monströse und gigantische Kreaturen einfach deutlich besser.
In der Hinsicht war das mit den Tau und Eldar evtl. auch schon mit Hinblick auf die 8te Edition gemacht.
Würde erklären warum Ritter und Riptides usw. schon Kreaturen sind.

Kursiert da nicht das Gerücht, dass Fahrzeuge grundsätzlich veränderte Stats bekommen, sodass sie eher wie Kreaturen gehandhabt werden? Dann wäre es endlich vom Tisch, dass manche Läufer Fahrzeuge sind und manche Monströse Kreaturen.

Kein Gerücht, sondern ein Fakt. Ist bereits offiziell das Fahrzeuge die gleiche Statline bekommen wie Monster bzw. Infantrie.
Damit dürften auch Transporter wieder sinnvoller werden.

Grundsätzlich finde ich es mit den Wunden eh besser. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen wie schnell ein Fahrzeug mit Wunden drauf geht.
Wenn da wieder Waffen dabei sind, die quasi dann instant death oder etwas ähnliches verursachen, dann ändert sich an der Haltbarkeit nichts.
Und irgendwie müssen ja beispielsweise Laserkanonen einen Vorteil gegen Fahrzeuge haben, im Gegensatz zu Impulslasern.

Persönlich würde ich es gut finden, wenn sie die normalen Waffen wie Bolter wieder aufwerten, dabei aber eben die Spezialwaffen noch sinnvoll lassen.
Das fehlt mir gerade irgendwie, derzeit sind die kleinen Waffen mehr oder weniger nutzlos und es werden nur starke Waffen mit vielen Schuss genommen.

Ein Schuß und zerstört dürfte bei allen normalen Waffen nicht möglich sein.
Ich kann jetzt nur AoS als Vergleich holen.

Die meisten Monster haben zwischen 8 und 20 Lebenspunkte, dazu recht gute Rüstungen. Eine Kanone kann in AoS bis zu 6 Schaden pro Schuß raus hauen und hat dort einen Rüstungswurfmodifikator von -2 oder -3 /gibt unterschiedliche Kanonentypen). Es braucht also selbst im Idealfall das kombinierte Feuer verschiedener starker Waffen um ein Monster zu erledigen. Dabei lasse ich Gelände und Buffs durch andere Einheiten und Effekte, die das Monster schützen können, komplett außen vor.

Ähnlich könnte man das in Zukunft bei 40k sehen. Was aber passiert, je mehr Wunden ein Fahrzeug/Monster erleidet um so langsamer wird es und um so schwächer wird der Schadensoutput.
AoS Beispiel:
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/arkanaut-frigate_GER.pdf
Bei der Arkanaut Frigate sieht man das ganz gut, die Anzahl der Schüsse nimmt ab je mehr Schaden die Frigate bekommt. Auch die Bewegung wird kleiner von 10 Zoll Stufenweise bis 8 Zoll. Bei anderen Monstern im spiel kann das auch von 12 Zoll Stufenweise auf 5 Zoll herunter gehen. Da die genauen Daten bei jeder Einheit stehen und keine allgemeingültigen Schadenstabellen, ist das ganze auch schön Individuell und der Tiefgang bleibt erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.