8. Edition Themen Armee Gepanzerte Krieger

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
Hallo alle ich liebe den Dunklen Ritter Look der Krieger, darum diese Idee!


Klar die Armeeliste hat ihre Lücken und Tücken.... aber im Endeffekt sollte sie etwas erreichen können, aber es bleibt ne Funliste.


Also wie gesagt Thema gepanzerte Modellebleibt oberste Priorität, aber ein paar fragen zur möglichen Optimierung hätte ich.

Hier mein Fragen:

- Da meine Truppen im Nahkampf am besten aufgehoben sind, finde ich das Mal des Khorne nur vorteilhaft, so oder so! :rolleyes: Oder tendiert ihr da eher zu zB mal des Nurgel?

- Sollte ich vielleicht weniger Ritter mitnehmen und stattdessen noch einen Streitwagen ?

- Andere Lehre der Magie passender ?

- Wenn ich den Magier auch in die Ritter stelle, dann habe ich einen Ritter Bus oder ?

- Magier aufgrund des Themas streichen und zB mehr Krieger mitnehmen (dritten Block, oder sogar ein paar Auserwählte) ?

- 2000 P und nur 3 Einheiten ich weiss dass ist tödlich.... aber egal! :D



1 Kommandant: 344 Pkt. 17.2%
2 Helden: 436 Pkt. 21.8%
2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 31.5%
1 Eliteeinheit: 380 Pkt. 19.0%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 10.5%




Kriegsherr des Chaos, General, Mal d. Khorne, Behände Klinge, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Ausdauer, Schurkenhelm, Chaosross mit Rossharnisch - 344 Pkt.
kommt in die Ritter


Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Schatten, Vertrauter d. Chaos, Schutztalisman, Glückbringender Schild - 190 Pkt.
hm kommt zu den kriegern, oder zu den rittern mit Chaosross?


Erhabener Held, Mal d. Khorne, Schild, Schlachtenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Samen d. Wiedergeburt, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 243 Pkt.
Kommt in die Ritter


15 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, 2xHw, M, S, C - 315 Pkt.
15 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, 2xHw, M, S, C - 315 Pkt.


7 Chaosritter, Mal d. Khorne, Verzauberte Waffen, M, S, C, Kriegsbanner - 380 Pkt.


Todbringer - 210 Pkt.


Insgesamt: 1997


So hier also die Liste nach euren Kommentaren!

1 Kommandant: 395 Pkt. 19.7%2 Helden: 488 Pkt. 24.4%
3 Kerneinheiten: 681 Pkt. 34.0%
2 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 21.7%
0 Seltene Einheit






Kriegsherr des Chaos, General, Mal d. Khorne, Giftiger Schleim, Seelenfresser, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Schutztalisman, Schurkenhelm, Moloch d. Khorne - 395 Pkt.
Geht mit den Chaosrittern.

Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Vertrauter d. Chaos, Kriegerfluch, Talisman d. Bewahrung - 235 Pkt.
Geht mit dem grossen Kriegerblock.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Ätzendes Blut, Drittes Auge d. Tzeentch, Schlachtenklinge, Talisman d. Ausdauer, Ast, Dämonisches Reittier - 253 Pkt.
Geht mit den Chaosogern.

16 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Fluchstd. - 327 Pkt.


12 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C - 234 Pkt.


Chaosstreitwagen, Mal d. Tzeentch - 120 Pkt.


5 Chaosritter, Mal d. Khorne, Verzauberte Waffen, M, S, C, Banner d. Eile - 270 Pkt.


3 Chaosoger, Mal d. Tzeentch, Zhw, M, S, C - 165 Pkt.


Insgesamt: 1999



Anti "Lehre des Metalls" Liste:

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
1 Held: 230 Pkt. 11.5%
3 Kerneinheiten: 547 Pkt. 27.3%
1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 15.0%
2 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%


Dämonenprinz, General, Flügel, Dämon d. Nurgle, 3 x Zauberstufe, Flammenodem, Giftiger Schleim, Ätzendes Blut, Seelenfresser, Fäulnis d. Nurgle, Reißende Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Lehre d. Nurgle - 490 Pkt.
Versucht als erstes den feindlichen Zauberer oder General raus zu nehmen. Danach was auch immer in Reichweite ist.


Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Behände Klinge, Samen d. Wiedergeburt, Schuppenrüstung, Ast, Dämonisches Reittier - 230 Pkt.
Geht mit den Chaosogern und versucht einen grossen Block anzugehen.


27 Chaosbarbaren, Mal d. Nurgle, l.Rüst., Flegel, M, S, C - 327 Pkt.
Werde vielleicht auf Mal d. Khorne wechseln und den General am anfang in der nähe behalten.
Ansonst ist das mein Ablenkungsmanöver gerade auf den Feind zu und hoffen, das er versucht die Barbaren als erstes zu dezimieren, damit anderes unberührt bleibt.
Aufstellung 5x5 plus 2 in der letzten reihe.


5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte, S - 110 Pkt.
Umlenker Jäger, oder selber Umlenken.


5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte, S - 110 Pkt.
Kriegsmaschinen Jäger.


6 Chaosoger, Mal d. Nurgle, Zhw, M, S, C - 300 Pkt.
Siehe Heldenkommentar. Aufstellung 2x3.


Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe - 220 Pkt.
Bleibt bei den Barbaren und versucht bei was auch immer da kommt in die Flanke zu gehen.


Todbringer - 210 Pkt.
Versucht feindliche KM oder Charaktermodelle zu bombardieren, oder auch mal einen grösseren Block Bogenschützen zB der zu nahe am rand des Spielfelds steht.


Insgesamt: 1997
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Hm, ziemlich klein. Ich bin gerade nicht zu Hause, von daher kann ich zu den mag. Gegenständen nichts sagen. Aber das Mal des Khorne ist nen zweischneidiges Schwert. Gut, wenn du einem gleichwertigen Gegner im Nahkampf gegenübertreten kannst. Schlecht, wenn der Gegner deine Achillesferse erkennt und dich mit billigen Ködern anlockt, um dich dann massiv mit Magie und Feuerkraft zu belegen. Außerdem bringt dich das vielleicht in eine Position, wo er dich gut in der Seite (und vielleicht sogar noch von mehreren Richtungen) angehen kann. Wenn er es geschickt anstellt, isoliert deine Einheiten voneinander, so dass deine Schlachtordnung zusammenbricht.

2 Handwaffen sind tendenziell ne feine Sache, wenn du gegen normal gerüstete Standards des Gegners kämpfst. Du hast nur Stärke 4, man muss also nicht lange drüber nachdenken, dass du selbst bei so vielen Attacken gegen schwer gepanzerte Gegner kein Land sehen wirst. Und die brauchen auch nur ne Stärke 5, um dich mit ner mageren 6+ Rüstung kleinzukriegen. Wenn der Gegner dann noch als Horde aufstellt und dir noch was in die Flanke schickt...das könnte böse für dich enden.

Den Magier musst du auf jeden Fall drin lassen. Lieber überhaupt was gegen feindliche Zauberei in der Hand als gar nichts. Nicht auszudenken, was von dir bleibt, wenn der Gegner die Lehre des Metalls verwendet. Was machst du, wenn er vielleicht auch noch rüstungsignorierende Waffen einpackt? Die Ritter sind die einzigen, wo er sie braucht, für die Krieger reicht schon S5 oder 6 für wenig bis gar keine Rüstung. Das aber bringt Verluste, die du dir bei so wenig Modellen und Einheiten einfach nicht leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Nettes Thema, aber an der Umsetzung hapert es doch noch gewaltig. Schließe mich berti an, du willst ne gepanzerte Streitmacht und stellst eine ungepanzerte Steinschleuder mit Monsterprofil? Passt nicht.
Was in dein Thema mmn sehr gut reinpasst: Krieger, Ritter, Auserkorene, Schädelbrecher, Streitwagen (und Oger). Da ist dann auch schon Schicht im Schacht.

Zu deiner Liste oben: Die CMs sind alle weniger stabil als sie es sein können (und in einer Liste ohne Umlenker auch sollten). Deine Krieger machen wenig Sinn. Die Schilde nur gegen Beschuss zu nutzen halte ich für Quatsch und habe es in 6 Jahren Chaos immer bereut, sobald ich es mal wieder probiert hab. Khorne darf eh nicht parieren und die zweite HW ist im Vergleich zur Hellebarde schwächer. Die Ritter sind mmn ohne Mal immer meh. (Abgesehen davon, dass sie auch mit Mal keine wirkliche Konkurrenz zu den Schädelbrechern darstellen) Daher meine Empfehlung: Komplett umsatteln auf Tzeentch (zumindest bei Rittern und CMs), dafür das Kriegsbanner raus.
 

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
so jetzt hab ich 5 Einheiten! Finde Moloch Reittiere passend. Hab aber keine Schädelbrecher Modelle!


Der kleine Kriegerblock soll den Rittern und Ogern mögliche Flankenopfer bieten.

Streitwagen geht auf KM Jagt.

Der grosse Block rückt auf das Haupt des Feindes zu ;-> Unaufhaltsam aufs ziel zu hoffe ich.

Nachdem die Liste fertig war kam mir die Idee einer Anti-Metall Liste! Sozusagen das gegenteil der ersten Liste. :D

Die Idee ist noch nicht durchdacht, aber gefällt mir jetzt schon.

Anti "Lehre des Metalls" Liste:

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
2 Held: 400 Pkt. 22.5%
4 Kerneinheiten: 598 Pkt. 29.9%
1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 15.0%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 10.5%




Dämonenprinz, General, Flügel, Dämon d. Nurgle, 3 x Zauberstufe, Flammenodem, Giftiger Schleim, Ätzendes Blut, Seelenfresser, Fäulnis d. Nurgle, Reißende Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Lehre d. Nurgle - 490 Pkt.


Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Behände Klinge, Samen d. Wiedergeburt, Schuppenrüstung, Ast, Dämonisches Reittier - 230 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Schwert d. Pein, Trank d. Tollkühnheit, Glücksstein, Rüstung d. Glücks - 170 Pkt.


29 Chaosbarbaren, Mal d. Nurgle, l.Rüst., Zhw, M, S, C - 378 Pkt.


5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte, S - 110 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte, S - 110 Pkt.


6 Chaosoger, Mal d. Nurgle, Zhw, M, S, C - 300 Pkt.


Todbringer - 210 Pkt.


Insgesamt: 1996
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Bevor der gute Morr (oder jemand anderes) es tut: Barbaren mit Flegel und Schilde sind genauso sinnfrei wie Krieger mit Bihänder und Schild. Der Flegel bringt dir nur in der 1. Runde des Nahkampf es was. Den Schild kannst du also nur gegen Schussattacken verwenden. Oder du musst auf den Flegel-Bonus verzichten und die Handwaffe mit dem Schild benutzen. Alles in Allem hast du einen zu teuren mittelmäßigen Nahkämpfer noch teurer gemacht. Die Rüstung von 5+ oder 6+ hilft selbst gegen leichte Gegner kaum. Das kann dir das Kampfergebnis ordentlich versauen. Bei höherer Ini macht er deine Barbaren fertig, bevor sie zum Zug kommen. Und mit nur 22 Mann bei dem Profil ist die Chance groß, dass dir diese beiden Einheiten ganz schnell weggeplättet werden...und es den Gegner nicht mal mehr Mühe macht, als wenn er nen Rudel Chaoshündchen niedermacht.
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Ändert nichts daran, dass die Barbaren wahrscheinlich haushoch unterlegen sind. Bindet der Gegner sie mit so was billigem wie z.B. Zombies, steckst du in einem Nahkampf fest, aus dem du nicht mehr rauskommst...er beschwört einfach noch mehr und muss dabei noch nicht mal versuchen, einen Barbaren zu killen. Und wenn doch...irgendwann kommt er durch und dann wird hässlich.
Aber auch so hat die Einheit verdammt wenig "Nehmerqualität". Bindet er dich vorne und geht dich dazu noch in der Flanke an (bei so wenigen Einheiten in deiner Liste sollte es dem Gegner möglich sein, deiner größten Einheit mehr wie ein Regiment entgegen zu werfen), wars das für die Barbaren. Die Barbarenreiter sind gute "Umlenker", aber zu schwach, um einem durchschnittlichem auf Nahkampf ausgelegten Regiment ernsthaft gefährlich zu werden. Durch die Bihänder schlagen deine Barbaren zuletzt zu...bei einer Rüstung von 6+ sind sie so gut wie erledigt, bevor du auch nur einen Feind erschlagen hast...und somit wäre das Kampfergebnis schon in der Tonne, selbst wenn du den feindlichen Gliederbonus negieren kannst. Für den "Horde"-Effekt müsstest du die Barbaren 10 Mann nebeneinander breit stellen (korrigiert mich, falls ich mich irre). Bei 30 Mann hast du also max. 2 Glieder, nach Abzug der Verluste im besten Fall noch 1 Punkt für den Gliederbonus. Ist also insgesamt nicht das Gelbe vom Ei. Ich wette aber, dass es hier garantiert genug Spieler gibt, die eine brauchbarere Anti-Metall-Liste zusammenstellen können. Ob man aber wirklich damit besser fährt als mit den fähigen Chaoskriegern, möchte ich anzweifeln. Auf jeden Fall bräuchte es einen taktisch anderen Ansatz.
 

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
Nun wenn die Barbaren eh auf verlorenem Posten stehen, dann nehme ich doch lieber noch ein Ziel mehr mit anstatt den Zweit-Helden.... :rolleyes: also 7 Einheiten auf dem Feld, das ist für Chaos doch nicht wenig.

Mehr werde ich aus der Liste nicht rausholen erstmal, war ja nur mal ein Versuch so wenig Rüstung wie möglich zu stellen. Das sind halt die Modelle die ich zur Verfügung habe.
 

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
Ich werde meine schlechte Anti "lehre des Metalls" liste morgen Abend testen! Gegen Hochelfen, aber der Spieler ist noch ganz neu darum werde ich wohl damit etwas erreichen auch wenn sie eigentlich schlecht ist.


Vielleicht mache ich ein Video Report .->


Nun ich habe mir kurz was zur Taktik überlegt:


1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
1 Held: 230 Pkt. 11.5%
3 Kerneinheiten: 547 Pkt. 27.3%
1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 15.0%
2 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%


Dämonenprinz, General, Flügel, Dämon d. Nurgle, 3 x Zauberstufe, Flammenodem, Giftiger Schleim, Ätzendes Blut, Seelenfresser, Fäulnis d. Nurgle, Reißende Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Lehre d. Nurgle - 490 Pkt.
Versucht als erstes den feindlichen Zauberer oder General raus zu nehmen. Danach was auch immer in Reichweite ist.


Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Behände Klinge, Samen d. Wiedergeburt, Schuppenrüstung, Ast, Dämonisches Reittier - 230 Pkt.
Geht mit den Chaosogern und versucht einen grossen Block anzugehen.


27 Chaosbarbaren, Mal d. Nurgle, l.Rüst., Flegel, M, S, C - 327 Pkt.
Werde vielleicht auf Mal d. Khorne wechseln und den General am anfang in der nähe behalten.
Ansonst ist das mein Ablenkungsmanöver gerade auf den Feind zu und hoffen, das er versucht die Barbaren als erstes zu dezimieren, damit anderes unberührt bleibt.
Aufstellung 5x5 plus 2 in der letzten reihe.


5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte, S - 110 Pkt.
Umlenker Jäger, oder selber Umlenken.


5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte, S - 110 Pkt.
Kriegsmaschinen Jäger.


6 Chaosoger, Mal d. Nurgle, Zhw, M, S, C - 300 Pkt.
Siehe Heldenkommentar. Aufstellung 2x3.


Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe - 220 Pkt.
Bleibt bei den Barbaren und versucht bei was auch immer da kommt in die Flanke zu gehen.


Todbringer - 210 Pkt.
Versucht feindliche KM oder Charaktermodelle zu bombardieren, oder auch mal einen grösseren Block Bogenschützen zB der zu nahe am rand des Spielfelds steht.


Insgesamt: 1997
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Bin mal gespannt, wie sie sich schlagen. Morgen gehts für meine Jungs gegen "Woodies", sprich Dryaden...da werd ich mal ne Menge "Holzfäller" einpacken. Aber auf Anti-Metall setze ich lieber nicht. Das Konzept blendet viele Vorteile der durchschlagsstärksten Einheiten des Chaos völlig aus. Damit trotzdem erfolgreich zu bestehen, bedarf sicherlich einer guten Taktik und Erfahrung...das würde ich mir selbst absprechen (auch wenn ich schon besser bin als früher...für solche Ideen reicht es einfach noch nicht).
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Nur falls es interessiert: Das Spiel gegen die Dryaden ging leider verloren. Dies resultiert jedoch mehr darin, dass ich mich zu sehr auf das Vernichten der kleineren Waldgeister konzentriert habe und einige Einheiten etwas "unglücklich" in Positionen geschoben habe, wo sie von Baummenschen und anderen "Holzköppen" in der Flanke gepackt werden konnten. Einen fliegenden DP mit MdK und Schwert des Blutbades konnte ich gut verwenden, um einige Krisen zu bereinigen.

Fazit aus dem Spiel: nur die gut gepanzerten und profilierten Einheiten des Chaos wie Krieger, Ritter und Brecher haben überhaupt eine Chance, so ungünstig von allen Seiten angegriffen zu werden und trotzdem noch als Sieger aus diesen Kämpfen hervorzugehen. Das mit der Magie nehme ich lieber defensiv, da meine Hexer die ungesunde Angewohnheit haben, mehr von meinen Leuten zu killen als vom Gegner und Beschuss hab ich auch nicht wirklich. Also muss ich halt im Nahkampf raushauen, was das Zeug hält. Mit der "Nichtmetall-Liste" wäre ich wahrscheinlich komplett baden gegangen. So hat es wenigstens für ne ganze Menge Feuerholz gereicht.
 

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
ah hm, nun bei mir ging es gut, wobei eben der Gegenspieler noch in den Kinderschuhen ist, also kein Wunder.

So zusagen bleibt der Test ob diese Armee reele Chancen hat noch aus. Aber ehrlich gesagt war es sehr wirkungsvoll! Die Schuppenrüstung hat meinen AST nur auf die 6+ Treffen lassen, das ist gold wert. Und auch der Rest hat wunderbare Arbeit geleistet.

Hast du dir den das Video angesehen? @ Carstein
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Ich schau es mir nachher an und werde dann auch was dazu schreiben. Die Liste wird nur dann realistisch zu bewerten sein, wenn sie in einem Spiel "auf Augenhöhe" zum Einsatz kommt. Im Idealfall sollten beide Spieler schon ausreichend Erfahrung mitbringen, nicht nur mit dem Spiel an sich, sondern auch mit ihrer eigenen bzw. der gegnerischen Armee.