Admiral Horatio Veinguard blickte durch die Observationskuppel der Zorn des Phoenix auf den ihm unterstellten Flottenverband Gladius. Sie lagen am Rand des Trevia-Systems vor Anker und bereiteten sich auf den Angriff vor. Vor einer Stunde hatten sie Nachricht vom Infiltrationskommando erhalten. Der Angriff konnte beginnen.
Als Inquisitor Thoren den Flottenverband requiriert hatte, war er sich wahrscheinlich im Klaren gewesen, dass Gladius einer der schlagkräftigsten mobilen Verbände des Segmentum Obscurus war. Allein das Flaggschiff, die Zorn des Phoenix, ein Schlachtschiff der Apokalypse-Klasse, blickte auf eine fast dreitausendjährige Karriere im Dienste des Imperators zurück. Vor nunmehr 22 Jahren hatte Veinguard das Kommando über den Flottenverband übernommen und kommandierte nun neben der Zorn unter anderem die Count Delayne, eine Imperator-Klasse, einen Panzerkreuzer der Vendetta-Klasse, einen Mars-Schlachtkreuzer sowie eine Schwadron Lunar-Kreuzer und zwei Diktator-Kreuzer. Hinzu kam eine entsprechende Anzahl an Eskortschiffen. Außerdem standen für diese Mission auch noch die schweren Transporter der Invasionsstreitmacht unter seinem Kommando. Die würden allerdings am zurückbleiben, während die Kriegsschiffe den Orbit sicherten. Von der Kuppel aus konnte Veinguard die Lunar-Kreuzer sehen, dann das Paar Diktator-Kreuzer und in der Ferne die Count Delayne. "Herr Admiral?", fragte Veinguard Flaggleutnant Gerrand. "Wir wären dann soweit.". Gerrand war erst kürzlich befördert worden, machte seine Aufgabe aber gut. "Gut, danke Leutnant. Sind die Kapitäne informiert?", fragte Veinguard.
"Ja Herr Admiral."
"Wunderbar."
Veinguard wandte sich um und blickte auf einen großen Bildschirm. Der Schirm leuchtete auf und kurze Zeit später zeigten ihm der nun geteilte Bildschirm die Gesichter der der Kapitäne. "Meine Herren, es geht los. Angriffsformation Delta, hinter der Zorn einreihen."
"Aye, aye!", kam es von allen im Chor.
Angriffsformation Delta sah vor, dass die Zorn zusammen mit dem Panzerkreuzer Bastion und den Lunar-Kreuzern eine einfache Angriffslinie bilden und vorrücken. Die Trägerschiffe, also die Delayne und die Diktator-Kreuzer, reihten sich dahinter ein und hatten die Aufgabe zum einen der Hauptlinie Jagdschutz zu geben, andererseits den Gegner indirekt mit Bombern angreifen. So sollte der Gegner schon bevor er in Reichweite der Geschütze war getroffen werden. Die Eskortschiffe deckten die Flanken und leisteten dort Unterstützung, wo sie gerade notwendig war. Der Nachteil war, dass durch den massiven Schirm aus Jägern für die Hauptlinie nur wenige Jäger zum Schutz der Bomberwellen zur Verfügung standen. Dies wurde aber in der Regel durch die hervorragende Ausbildung der Geschwader wettgemacht.
So rückte Gladius nun auf Trevia zu. Sie waren noch nicht allzu weit gekommen, als schließlich etwas unvorhergesehenes passierte. "Unidentifizierte Flotte nähert sich über Route 2238X, Herr Admiral!", meldete einer der Offiziere. "Wo kommen die denn her?", schnauzte Inquisitor Thoren, der sich inzwischen auf die Brücke begeben hatte, bevor Veinguard den Mund aufmachen konnte nervös. Probleme konnte sich Thoren nicht leisten, das wusste Veinguard. Der Inquisitor war soweit er gehört hatte beim Ordo Haereticus in Ungnade gefallen. Angeblich war er für die Verhängung des Exterminatus auf ein ganzes System verantwortlich. "Gott-Imperator, nicht die...!", stammelte der Offizier auf einmal. "Reißen sie sich zusammen!", zischte Veinguard. "Wen meinen sie mit "die"?".
"Chaos, Herr Admiral!", antwortete der Offizier.
"Das hat uns noch gefehlt! An alle Schiffe! Feind voraus, Angriffsroute anpassen und auf Abfangkurs gehen. Wir knöpfen sie uns vor.", befahl Veinguard. Dann wandte er sich wieder an den Offizier an der Sensoranzeige. "Können sie genaures über die Anzahl des Feindes sagen?"
"Schwer zu sagen. Die Signale überlagern sich. Das hier", sagte der Offizier und deutete auf ein großes Icon auf seinem Bildschirm," könnte entweder ein großes Schiff oder aber mehrere Kleine sein, die nahe beieinander fliegen sein. Auf jeden Fall sind sie uns zumindest ebenbürtig."
Veinguard fluchte. Er hatte mit Gegenwehr gerechnet, aber nicht mir einer Flotte des Erzfeindes.
Die Chaosflotte hatte den Orbit über Trevia bereits erreicht und ging in Abwehrposition. An vielen Schiffen öffneten sich Hangartore und entließen einen Schauer aus Landungsbooten und -kapseln auf den Planeten. Wie ein Fliegenschwarm flogen sie auf den Planeten zu.
"Was zur Hölle soll das denn?! Wieso landet der Chaosabschaum auf Trevia? Was suchen sie dort?", brüllte Veinguard. "Kann mir irgendjemand verraten, warum diese Arschlöcher jetzt auftauchen?"
"Mäßigen sie sich, Admiral!", sagte Thoren. Jetzt, wo es soweit war und sie einen klaren Feind hatten, schien er viel ruhiger.
"Sind die Bomber unterwegs?", fragte Veinguard.
"Aye, Herr Admiral."
"Schicken sie den Jagdschutz nach vorne, die Bomber werden sie eher brauchen als wir."
"Sofort, Herr Admiral!"
"Und die Trägerschiffe sollen mit der Hälfte der Eskortschiffe zurückbleiben. Der Rest wechselt zu Angriffmuster Alpha 1 und feuert ausschließlich auf meinen Befehl."
"Aye, aye!"
Veinguard schritt zur Observationsbucht. Er konnte jetzt die Feindflotte erkennen. Da waren zum einen die typischen Schiffsklassen der Verräter. Berserker-Klassen. Weltenbrand-Panzerkreuzer. Und als Krönung ein Desolator-Schlachtschiff. Das würde hart werden. Zum anderen konnte er diverse Orkpiraten erkenne, die aber merkwürdigerweise keine Truppen zu landen schienen.
"Wir sind in Angriffreichweite Herr Admiral!", meldete die Feuerleitung.
"Novakanone auf den Desolator abfeuern, gleiches gilt für die Deckbatterien."
"Wie sie befehlen."
"An alle Schiffe! Waffenfreigabe erteilt. Gute Jagd!"
Die Imperiumsflotte entfesselte die erste Salve. Das gewaltige Geschoss der Novakanone durchdrang den Schild des Desolators und sprengte ein Loch in den Bug. Jubel brach auf der Brücke aus, der abrupt verstummte, als die ersten Verlustmeldungen von den Bombern rein kamen. Kleine Feuerbälle entstanden zwischen den Schiffen der Feindflotte.
Die konventionellen Salven trafen zwar größtenteils, verursachten aber kaum Schaden. Gerade als Veinguard dem Feind die Breitseite zuwenden lassen wollte, um vor allem die Stärke der Zorn auszuspielen. Die massiven Lanzenbatterien würden große Schäden verursachen, sobald sie trafen. Doch dazu sollte es nicht kommen. "Herr Admiral, die...die Feindflotte zieht sich zurück!", meldete Gerrand.
"Was?", fragte Veinguard scharf.
"Ja, sie fliehen! Die ersten Schiffe sind bereits in den Warpraum gesprungen!"
Veinguard blickte wieder durch die Observationsbucht und stellte fest, dass es stimmte. Rasch leerte sich der Orbit über Trevia.
"Also... also gut, informieren sie General Frein, der Bodenangriff kann beginnen. Aber setzen sie ihn in Kenntnis, dass mit massiver Chaospräsenz zu rechnen ist."