40k This is Madness! Madness? This is my 40k/OPR Project Collection

@Doc-Mancini , @Object303 Ist es bei euch jeweils einmal der Komplettsatz, Teile davon oder einfach nur 1x das Grundspiel? Ist halt schade, dass GW den spielen meist nur so 2 Jahre gibt und vor dem Ende oft Teile schon nicht mehr verfügbar sind. Wenn wir mal von Lagerplatz absehen wären solche Spiele eben schon ne Langzeitmotivation.
Komplett nicht, da bin ich noch auf der Jagd. Wollte aber eh noch ein kleines "Update" im Treff machen wenn auch das ausstehende DHL-Paket hier angekommen ist. 🙂

Ja, ich habe auch schon überlegt ob ich da nicht mein erstes Aufbau-Projekt draus machen soll. Wäre allerdings dann ein ziemliches Langzeitprojekt, da ich, als eh schon sehr langsamer Maler auch noch eher male wodrauf ich gerade Bock habe.... Und ob es jemals beendet werden würde ist auch noch offen (Wer weiss, vielleicht gefällt uns das Spiel nach den ersten Spielrunden ja so gar nicht und ich stosse dann alles wieder ab?)

Wäre allerdings dann ein ziemliches Langzeitprojekt, da ich, als eh schon sehr langsamer Maler auch noch eher male wodrauf ich gerade Bock habe.... Und ob es jemals beendet werden würde ist auch noch offen.
Das ist so ein Grund warum ich diese 4 AoS Sammelprojekte hab. Ob die je fertig werden ist auch unklar, aber ich hab auch immer ein Projekt parat je nachdem auf was ich gerade bei AoS Bock hab zum bemalen oder basteln.
Dieses Projekt hat halt zumindest theoretisch ein Ende. Ich könnte auch immer noch einen haufen 40k Projekte aufmachen, aber dennoch sollte ich ein wenig Prioritäten setzen.

So, ich denke ich dürfte bald das für mich volle Spektrum an Miniaturen für dieses Projekt erreichen.
ACtC-3fAQvwwpqJHNnrA7_NV1lPJHhlfJYRWGJtLijyUtATBrArw566LvLGOmec5Pp3lMgmFUo_07rl-SYBPWEEI1-FTkh9yq6KkJLVzBV-HQMdfc6g9rwusNvF9tLbAbGZJwn3e7VzTAaa7CImGkk3nmCB2=w958-h719-no

Den Jacoero und die 3 Boxen Cultists of the Abyss hatte ich letzte Woche bestellt und heute doch noch eine zweite Aufstieg Box für 2 weitere Guardian Drones (+ ich war mir eh nicht mehr bei allen Karten 100% sicher welche Karten zum Frachtraum und welche zur späteren Phase gehören.

Jetzt würde es eigentlich hauptsächlich noch am Argo Flaggelant "Büßer 707" liegen und theoretisch nem zweiten Ambull, wobei GW inzwischen auf der Seite schreibt das der Entsetzliche Ambull Online ausverkauft ist. Ich hab aber noch eine Idee im Hinterkopf mit einem Modell das dem Ambull zumindest recht ähnlich ist. Der Ambot

• Like
Reaktionen: Object303
Versuchst du das Maximum an gleichzeitig aufstellbaren Figuren im Spiel auch verfügbar zu haben, oder warum manche Boxen in mehrfacher Ausführung?
Ja, es geht im Grunde schon ein wenig darum das Maximum der gleichzeitig aufstellbaren Figuren zu haben. Ein paar der Boxen sind eher für den Fall gedacht das wirklich mal Abscheuliche Intelligenz gebraucht würde (gibt zum Beispiel mehrere Auswahlen mit einem oder zwei Firebrand) und schon wenn man regulär Eskalation spielt wäre es möglich das man alle 4 Cultistenkarten ziehen könnte, wodurch es dann zu 1 Firebrand + 7 Cultists, 1 Firebrand + 7 Cultists, 7 Cultists, 7 Cultists. In Escalation sind aber nur Modelle für 1 Auswahl drin.
Auch bei Traitor Guard, Ur-Ghuls und Spindle Drones wäre es möglich das man mehr Auswahlen mit den Modellen zieht als man hat (wobei im Grundspiel zumindest 14 Traitor Guardsmen verfügbar sind und die Karten meist von 8-5 Reichen. 2 Einheiten bekommt man also meist zusammen (bei Abscheuliche Intelligenz gibt es aber zum Beispiel eine Karte die an erster Position allein 21 Traitor Guardsmen hat.
Auch bei den Guardian Drones hab ich gemerkt das es bei Aufstieg Karten gibt die in mehreren Blöcken Guardian Drones drin haben unter anderem auch mit 2 in einer Auswahl (wobei diese Karten meist auch die sind die Guardian Drones an 3. oder 4. Position haben können.
2 Guardian Drones können sich also ggf als zu wenig rausstellen (das also weniger Modelle aufgestellt würden wenn man nicht genug hat.

Ich müsste aber ggf. die Begegnungen auch nochmal durchgehen.
Im Compendium 2019 stand auch irgendwas drin das sie bei der schwersten Spielform unter anderem 64 Traitor Guardsmen auf dem Feld hatten.

Um nochmal auf die Frage einzugehen
Versuchst du das Maximum an gleichzeitig aufstellbaren Figuren im Spiel auch verfügbar zu haben, oder warum manche Boxen in mehrfacher Ausführung?

Schon bei Escalation wäre es möglich sowas zu ziehen.

ACtC-3dDcRlt1qgnnvV8kIj3T1KU9P4Ou6S4VbHx

Daher sind 4x7 Cultists und 2 Firebrands schon im regulären Spiel nicht verkehrt zu haben.

Oder 4 Guardiandrones hier:

ACtC-3cjqP1MOOUpBrjfigFobCG6YtwKFJR0AsGd

Und wenn wir mit Abscheuliche Intelligenz anfangen kommen noch schönere Karten bei denen 1x jeder Satz definitiv nicht mehr reicht.

ACtC-3cWJe-U4POI3GwyKo0hj-N3n1g1dWMGWoru

Laut dem Kompendium 2019 war die schwierigste Expedition die in den Tests von GW war mit folgenden Modellen

• 64 Traitor Guardsmen
  • 16 Spindle Drones
  • 15 Chaos Beastmen
  • 13 Negavolt Cultists
  • 10 Chaos Space Marines
  • 9 Rogue Psykers
  • 6 Ur-Ghuls
Und wenn man Aufstieg hat sollte man zumindest 1x Servents or the Abyss extra haben, weil es Begegungsaustauschkarten mit 6 Ur-Ghuls oder 6 Chaos Beastmen gibt.

Die allerschwerste Stufe interessiert mich jetzt auch nicht ganz so, aber irgendeinen Sinn sollte es schon haben das ich Abscheuliche Intelligenz damals gekauft habe.

• Like
Reaktionen: Object303
Okay, man kann also durchaus auch die dreifache Menge und mehr an Modellen einsetzen....
Ich frag mich allerdings gerade ob GW wirklich geplant hat dass man sich einzelne Erweiterungen, die Grundbox etc. mehrfach holen soll, oder ob es einfach nachlässiges Gamedesign ist (Und wie es dann wohl noch. It dem Balancing aussieht..)

Und wenn man Aufstieg hat sollte man zumindest 1x Servents or the Abyss extra haben, weil es Begegungsaustauschkarten mit 6 Ur-Ghuls oder 6 Chaos Beastmen gibt.

Die allerschwerste Stufe interessiert mich jetzt auch nicht ganz so, aber irgendeinen Sinn sollte es schon haben das ich Abscheuliche Intelligenz damals gekauft habe.
Genau wegen Aufstieg und der Intelligenz habe ich meinen Händler noch auf die Abyss Boxen angesetzt. 🙂

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Welche Expansion braucht man denn dann mehrfach? Also mal bezogen auf die Minis?
Also im Grunde sind in den Entsprechenden Boxen ja folgende Modelle drin
Anzahlmögliche Anzahl
(ohne Abscheuliche Intelligenz)
mögliche Modelle Abscheuliche Intelligenz
(ohne Aufstieg)
ModelltypBox
41414Chaos BeastmenGrundspiel
46 (Grunspiel)
14 (Aufstieg)
13SpindedronesGrundspiel
41414Negavolt CultistsGrundspiel
412 (Grundspiel)
14 (Aufstieg)
14Ur-GhulsGrundspiel
142835Traitor GuardsmenGrundspiel
276-7Rogue PsykerGrundspiel
268Chaos Space MarinesGrundspiel
12 (wenn auch eher sinnlos)2 (wenn auch eher sinnlos)Obsidius MallexGrundspiel
112AmbullDer Entsetzliche Ambull
222Borewyrn InfestationsDer Entsetzliche Ambull
112Traitor CommissarTraitor Command
112Chaos OgrynTraitor Command
72830CultistsEscalation
125Cultist FirebrandEscalation
35-Plague MarinesKeine Atempause
619-PoxwalkerKeine Atempause
24-Guardan DronesAufstieg

Im Grunde gehört ein wenig unglückliches ziehen dazu um auf das Maximum zu kommen und zumindest im Falle von Obsidius Mallex halte ich es aus Hintergrundsicht für Sinnfrei zwei zur Verfügung zu haben.
Grundsätzlich sagen die Regeln das man so viele Modelle aufstellen soll wie man kann und den rest ignorieren soll wenn man nicht genug Modelle hat. Im schlimmsten Fall würde dann 1 oder bei den Guardsmen 2 Encounter von 4 stehen.
Bei Abscheuliche Intelligenz fällt die Anzahl eben noch höher aus wobei da auch ein zweites Traitor Command und ein zweiter Ambull noch sinn gemacht hätte. Keine Atempause und Aufstieg sind in dem Bezug uninteressant da es keine Extra Karten für die beiden gibt.

Edit: Ich hab gerade mal grob noch die Zahlen für Abscheuliche Intelligenz "Herausfordernd" nachgetragen. Werte sind immer noch ähnlich, wobei bei vielen Begegnungen 2-3 Verschiedene Einheitentypen vorkommen, Punkt 4 aber oft eine Wendung ist.

Der Schwierigkeitsgrad Abscheulich ist halt besonders schwierig zu erfassen, weil da eigentlich für jede Begegnung 2 Karten gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde war es für mich auch nicht schlecht das ich so eine Aufstellung gemacht habe.
Im Grunde würde mir Teilweise nochmal ein Gegnersatz aus der Grundbox fehlen um auf das Maximum zu kommen, aber auch bei den Plague Marines und Poxwalkers wäre noch Luft nach oben. Jedoch kann ich bei den alten Nurglern bereits was dagegen tun. Ich hatte noch ne Easy to Build Plague Marines Box hier rumliegen und Poxwalker dürfte ich auch noch genug haben (nachdem ich mal so ne Idee hatte ne 500 Punkteliste bestehend aus 57 Poxwalkers + den großen Mutanten der Gellerpox Infected zu machen die so eh nicht spielbar gewesen wäre)

So, zumindest was die Modelle angeht nähert sich das Projekt seinem Maximum an
ACtC-3dExJ9jHh0lT0opY6zTGjWSkhLYfFtUFwUMPuRXFM5e554c2KzNu9Cbn2fur7LdpBj5JAPwAPr6ZN52rm3m4LUujk1SBT2HQ-tsEfF96wSk_ctZQz9bn5lUOqKfhtxKdTristDJJD_aLD5olF80y7dZ=w862-h897-no

Der Argo-Flagellant als zusätzlichen Begleiter und nebel einem wahnsinnen Ambull wird wohl auch gegebenfalls ein wahnsinniger Ambot durch die schwarze Festung streifen.

Tja, wen würde man wohl als Begleiter wählen. Ich weiß ich hab die Typen noch nicht bemalt aber meine Anzahl an Begleitern ist jetzt komplett
ACtC-3dPaq0gpywDE4Ud_JvqncntnhAKEOC2Zn_5UJvGhl1bxejYcnGqKo3JEN2PIVJRHlAVfmlfvt6PlHB9YbjAGSkm3nhgKVsUv9KbpxWtscNfVgaDYsDygQ151xBTzGmdZQRC8eIHDdlzYPKBLJAynAhj=w1275-h939-no

Und es sieht so aus als hätte mein Ambull nen Freund gefunden. Okay er ist doch ein wenig kleiner, aber die 50mm Base sieht beim Ambot auch erstaunlich passend aus.
ACtC-3cRP3DC2KT7qopOoe9kwo8tWxfRGWjHFPiSniLu0K0rKFEFfpLVndaRU9opbFa9ue8vC2vQ1SNPmvAWsr_YEwzb80PByj0Xua0mzoR_6XPRCEPMV6tkcI2CGzWCBcWbSSf_YyzJuTiV8sVtnri9DzLw=w1285-h678-no

Edit: Bild der Begleiter ersetzt. Hatte X-101 zuerst vergessen

Zuletzt bearbeitet:
So, heute komme ich mit einem schnellen Miniaturenbemalungs Update. Ich hab meine Ur-Ghuls bemalt

Erstmal die 6 neu bemalten
ACtC-3eOnyBZV3Jt5SqN3X9sWBWR-8I23hbbCnwN_JyQdSEFHG4At1oSYFhJGjQs0yR-XXKmGa71ai8e9YAxPDgR7aSodj37MiQr1sw-LKgoKn2A3Ww64yInE9DjN0Zl27a2CWJfDcfGfCgMaL3lAdHY4XRK=w946-h734-no

Und dann noch das Gruppenbild mit allen 10
ACtC-3epdR3d7LiM-BoNCrWiqDvOFMyzwR7ISyrXib1sdbmeMoIR5ru1oBZukoxTETYQH68IZlqX-d0ZEFfE5Lb21hP0mbpH1ymMealMZxwWJnAGf7vCwM2oscz5hGyt2k8qwKX7pzJ9gnDN3iiOgEwv5A4Z=w946-h698-no

Im Grunde sind die Typen sogar sehr einfach zu bemalen
Ich hab das ganze Modell erst mit "The Fang" bemalt, mit "Drakenhof Nightshade" geshaded um es dann erst mit "Russ Grey" und dann mit "Fenrisian Grey" Trockenzubürsten. Zum abschluss kam dann etwas Carroburg Crimson an die Hände/Unterarmee und die Gesichtspartie.

Ich denke mal 10 von den Typen dürften genaso beängstigend sein wie die 10 Spindledrones weiter oben.

Moin, falls sich jemand wundert das ich gerade mein 6. Projekt aufmache. Meine Projekte sind immer ein wenig eine Form von "Inventur" für meine Projekte.
Das besondere an diesem Projekt ist, es ist tatsächlich die Armee die ich mit Abstand am längsten besitze.
Mein erstes Modell tatsächlich 2006 ein XV8 Kampfanzug mit Drohnen und es wäre damals fast Commander Weitsicht geworden.
Ich hab sie Jahre nicht mehr angerührt und hab sie im Grunde dieses Wochende mal wieder "ausgegraben". Vielleicht besteht die Möglichkeit sie mal auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Zumal mich der Gedanke einer Weitsicht Enklave teilweise immer noch reitzt. Der erste Beitrag nach meinem üblichen Projektaufbau wird nochmal gewissermaßen ein kleiner Rückblick sein.

Wie sonst auch schonmal ne aktuelle Liste

Total Models: 126
Total PL: 159
HQ

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit × 1 [PL: 7] - 133
  • Commander in XV85 Enforcer Battlesuit × 1
  • Missle Pod, Cyclonic ion blaster, Shield Generator
  • Tactical Drone × 0
Commander Farsight × 1 [PL: 7] - 130

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit × 1 [PL: 8] - 150
  • Commander in XV86 Coldstar Battlesuit × 1
  • 2 Fusionsblaster, Shield Generator