Thousand Sons in der 10ten

Ich hatte Doombolt auf ne Spinne vom CSM gemacht. Und einmal auf Kyborgs. Ja kann schaden machen, ist aber nicht sehr zuverlässig.

Was ich noch krass fand war die “psikraft” vom normalen Hexer. Der hat 2w6 Schuss mit substainded hits 3. Leider nur auf 12 Zoll aber im abwehrfeuer waren da immer ein paar 6en dabei und da hatte man dann schon mal mehr als 6 Treffer.

Von den Kabal Sachen finde ich die 18 Zoll etwas zu kurz. Und ich hab leider keine Wandelbestie.

So, ich hatte am Freitag mein erstes Spiel mit Sons.

Wir waren zu 6 und haben 3vs3 gespielt mit 1000 Punkte pro Person. Einfach um mal die neuen Sachen auszuprobieren.

Ich hatte nen Trupp Scarabs, Ahriman, Hexer in Termi., normalen Hexer, 2x5 Rubric’s mit Seelenschnitter und IB., ne Schmiede mit 3x Plasma, Schamane und 6 erleuchtete Tzaangors. Waren mit dem Springstein genau 1000 P.

Der Rest der Leute waren Admech, DA, DG, CSM und Eldar.

Mein Fazit dazu:

Fahrzeuge sind für Sons noch schlimmer als in der letzten Edition. Vor allem die Raupe von den DG mit Widerstand 12. Die ist nicht gestorben. Auch wenn man den Rüstungswurf wegnimmt durch die KP.

Es fehlen irgendwie doch die psikräfte. Man macht mit den Boltern allgemein nicht mehr viel Schaden. Sons haben durch das wegfallen der ganzen Kräfte zu wenig.
Die Charaktere sind auch nicht mehr so flexibel. Man hängt jetzt a den Truppen fest, ansonsten sind sie einfach tot. Ahriman kannste nicht mehr mit Disc spielen, weil sinnfrei.

Und leider halten unsere scarabs auch nicht viel aus. Obwohl der bessere Widerstand und der 4er Retter. Gegen DG ist der Widerstand egal weil da alles lethal hits hat.

Was mir aber positiv aufgefallen ist, sind die erleuteten Tzaangors mit Schamane, die haben einfach jeden Char aus den gegnerischen Trupps raus gesnipert 😀 das war echt witzig.

Aber an sich ging das Spiel. Wenn da nicht die Eldar gewesen wären… über die möchte ich eigentlich garnicht reden. Ich glaube alleine würde ich gegen die nicht spielen wollen. Mit dem SchicksalsWürfeln sind die so drüber. Ach die ganzen Kombis die die fahren können… ich glaube die Eldar haben das Spiel alleine gewonnen.

Wie hat sich denn die Plasma Fiend angestellt? Und wie war dein Eindruck von den anderen Fraktionen (über Eldar braucht man aktuell ja echt nicht zu streiten, die hat GW echt zu Göttern gemacht, überall höre/lese ich dasselbe mit denen^^)?

Wie hat sich denn die Plasma Fiend angestellt? Und wie war dein Eindruck von den anderen Fraktionen (über Eldar braucht man aktuell ja echt nicht zu streiten, die hat GW echt zu Göttern gemacht, überall höre/lese ich dasselbe mit denen^^)?
Also die Plasma Fiend ist wie vorher, leider habe ich die Spezial Fähigkeit während des Spiels vergessen gehabt. Aber ehrlich, ich finde die bei den normalen CSM viel viel besser, die kann dort Devastating Wounds bekommen, was echt ein unterschied ist. Gut ist auch etwas riskanter aber das lohnt sich schon.

Aber leider ist sie bei mir auch recht schnell gestorben. Der Gegner hatte auch etwas mehr Fahrzeugabwehr als wir auf unserer Seite.

Also vom Eindruck her haben die anderen Fraktionen auch etwas, also sie nicht so über wie, na ihr wisst schon^^

CSM sehe ich als sehr spannend an, vor allem die Venom carwler sind echt fett. Jedes mal wenn die was in einer Phase töten bekommen die ne Attacke mehr, auf alles^^ Also die haben am Start 12 Schuss auf ihren Kanonen und es werden dann immer mehr^^ jede Tote Einheit gibt 2 Schuss mehr pro phase. Das ist echt mächtig.

DG sind immer noch sehr zäh auch wenn sie ihre Fähigkeiten verloren haben den schaden zu reduzieren. Die Fahrzeuge von denen sind übel. Vorallem die Mörserraupen. Und DG hat überhaupt keine Probleme mit hohen Widerständen auf Grund der Lethal hits. Am krassesten fand ich bei denen die Seuchflammenwerfer, die habe Anti-Infanterie 2+, also eigentlich treffen und verwunden die fast automatisch.

Admech und DA habe ich nicht soviel mit bekommen die waren auf meiner Seite^^ Die Fähigkeit von den Marines, das man alles wiederholen kann, auf eine Einheit, verpufft ein wenig bei der Spielgröße. Also ich denke wenn er alleine 3k gehabt hätte wäre es effektiver gewesen.

Admechs Grundfähigkeit ist auch net schlecht. Gibt tödliche in der gegnerischen Aufstellung oder die Einheit ist Erschüttert. Da kann man nen bissel den Einsatz von CPs rausfiltern. Der Gegner muss sich dann bewegen oder bekommt jedes mal was ab.

• Like
Reaktionen: Bionic Seahorse
Tüdelü,

mein Verein hat es offenbar allmählich geschafft mich für 40k zu erwärmen.. ?
Zumindest die Kombat Patrol Schlachten, machen schon beim zu gucken gut Spaß. ?

Mein großes Problem bei 40k ist, das mir eine vielzahl der ganzen Fahrzeuge absolut nicht gefallen.
Ich schwanke aktuell zwischen Orks und Thousand Sons...

Ich möchte daher hier einmal erfragen, wie gut ich meine Tzeentch Tzaangors und Dämonen von AoS, bei den Thousand Sons einsetzen könnte.

Wie gesagt, Fahrzeuge sind in 40k nicht so mein Ding.
Die Hellbrute ist aber ganz okay und die Mutalith Vortex Beast ebenso.

Wir spielen im Verein eher auf Bier&Brezel Niveau, wäre folgende Liste daher nutzbar ?

(An den Ausrüstungen habe ich nix eingestellt, da habe ich noch keinen Plan von)

thousand sons (2000 points)
Thousand Sons
Strike Force (2000 points)
Cult of Magic

CHARACTER

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch (105 points)
• 1x Arcane Fire
1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch (105 points)
• 1x Arcane Fire
1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol

Thousand Sons Sorcerer in Terminator Armour (105 points)
• Warlord
• 1x Coruscating Flames
1x Force weapon
1x Inferno combi-bolter

Tzaangor Shaman (60 points)
• 1x Mutating orbs
1x Shaman’s stave

BATTLELINE

Rubric Marines (95 points)
• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
1x Warpsmite
• 4x Rubric Marine
• 4x Close combat weapon
4x Inferno boltgun

• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
1x Warpsmite
• 4x Rubric Marine
• 4x Close combat weapon
4x Inferno boltgun

• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
1x Warpsmite
• 4x Rubric Marine
• 4x Close combat weapon
4x Inferno boltgun

Tzaangors (65 points)
• 1x Twistbray
• 1x Tzaangor blades
• 9x Tzaangor
• 9x Tzaangor blades

Tzaangors (65 points)
• 1x Twistbray
• 1x Tzaangor blades
• 9x Tzaangor
• 9x Tzaangor blades

Tzaangors (65 points)
• 1x Twistbray
• 1x Tzaangor blades
• 9x Tzaangor
• 9x Tzaangor blades

OTHER DATASHEETS

Mutalith Vortex Beast (145 points)
• 1x Betentaled maw
1x Mutalith claws
1x Warp vortex

Scarab Occult Terminators (205 points)
• 1x Scarab Occult Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Inferno combi-bolter
1x Warpsmite
• 4x Scarab Occult Terminator
• 4x Inferno combi-bolter
4x Prosperine khopesh

Scarab Occult Terminators (205 points)
• 1x Force weapon
1x Inferno combi-bolter
1x Warpsmite
• 4x Scarab Occult Terminator
• 4x Inferno combi-bolter
4x Prosperine khopesh

Thousand Sons Helbrute (145 points)
• 1x Close combat weapon
1x Missile launcher
1x Multi-melta

• 1x Close combat weapon
1x Missile launcher
1x Multi-melta

Tzaangor Enlightened (90 points)
• 1x Aviarch
• 1x Close combat weapon
1x Fatecaster greatbow
• 5x Enlightened
• 5x Close combat weapon
5x Fatecaster greatbow

ALLIED UNITS

Exalted Flamer (70 points)
• 1x Fire of Tzeentch
1x Flamer mouths

• 1x Fire of Tzeentch
1x Flamer mouths

• 1x Fire of Tzeentch
1x Flamer mouths

NACHTRAG:
achja, falls das wichtig zu wissen ist. In meinem Verein spielen die anderen meistens Necron, Orks, Tau, Tyras, BA, DA, SW, GK, DG, IF ...?

Vielen Dank schon mal ?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz solide aus.
Allerdings würde ich die 2x Termiantoren zu einem 10er Trupp zusammenfassen. Da ihr -1 to wound nur triggert, wenn ihnen ein Char angeschlossen ist, bräuchtest du sonst fast einen 2ten Termisorcerer. Außerdem kann man den 10er Trupp effizienter buffen. Und man kann ihm dann den Umbralific Crystal geben, um den Termitrupp während des Spiels noch mal zu porten. Glaub mir, die Jungs sind sonst in etwa so beweglich wie ein Ziegelstein. Sie aber nochmal umplatzieren zu können, macht die schon viel cooler.

Wegen Ausrüstung: Den Termis würfe ich noch Gatling und Raketenwerfer spendieren. (wenn im 10er Trupp je zwei, sonst je einen pro 5er Trupp) und auch die Rubrics freuen sich über die Gatling und das Icon.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Danke schon einmal . ?

Ich kann das noch schlecht einschätzen, sind aber 10 Scarab Termis als ein Trupp hochgebuffed für Bier&Brezel nicht zu heftig?

Hab zumindest mal gesehen, wie sich ein BA Spieler in der 9ten an so nem Trupp die Zähne ausgebissen hat.. ?

Habe die Liste mal etwas überarbeitet bzgl Vorschläge und Ausrüstung, bin mir nicht sicher ob ich so genug Fahrzeugabwehr habe?! ?

thousand sons (1990 points)
Thousand Sons
Strike Force (2000 points)
Cult of Magic

CHARACTER

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch (130 points)
• 1x Arcane Fire
1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
• Enhancement: Lord of Forbidden Lore

Exalted Sorcerer on Disc of Tzeentch (120 points)
• 1x Arcane Fire
1x Force weapon
1x Inferno bolt pistol
• Enhancement: Arcane Vortex

Thousand Sons Sorcerer in Terminator Armour (125 points)
• Warlord
• 1x Coruscating Flames
1x Force weapon
1x Inferno combi-bolter
• Enhancement: Umbralefic Crystal

Tzaangor Shaman (60 points)
• 1x Mutating orbs
1x Shaman’s stave

BATTLELINE

• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Plasma pistol
1x Warpsmite
• 4x Rubric Marine
• 4x Close combat weapon
1x Icon of Flame
3x Inferno boltgun
1x Soulreaper cannon

• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Plasma pistol
1x Warpsmite
• 4x Rubric Marine
• 4x Close combat weapon
1x Icon of Flame
3x Inferno boltgun
1x Soulreaper cannon

• 1x Aspiring Sorcerer
• 1x Force weapon
1x Plasma pistol
1x Warpsmite
• 4x Rubric Marine
• 4x Close combat weapon
1x Icon of Flame
3x Inferno boltgun
1x Soulreaper cannon

Tzaangors (65 points)
• 1x Twistbray
• 1x Tzaangor blades
• 9x Tzaangor
• 9x Tzaangor blades

Tzaangors (65 points)
• 1x Twistbray
• 1x Tzaangor blades
• 9x Tzaangor
• 9x Tzaangor blades

Tzaangors (65 points)
• 1x Twistbray
• 1x Tzaangor blades
• 9x Tzaangor
• 9x Tzaangor blades

OTHER DATASHEETS

Mutalith Vortex Beast (145 points)
• 1x Betentaled maw
1x Mutalith claws
1x Warp vortex

Scarab Occult Terminators (410 points)
• 1x Force weapon
1x Prosperine khopesh
1x Warpsmite
• 9x Scarab Occult Terminator
• 2x Hellfyre missile rack
7x Inferno combi-bolter
9x Prosperine khopesh
2x Soulreaper cannon

• 1x Close combat weapon
1x Helbrute fist
1x Inferno combi-bolter
1x Twin lascannon

• 1x Close combat weapon
1x Helbrute fist
1x Inferno combi-bolter
1x Twin lascannon

Tzaangor Enlightened (90 points)
• 1x Aviarch
• 1x Close combat weapon
1x Fatecaster greatbow
• 5x Enlightened
• 5x Close combat weapon
5x Fatecaster greatbow

ALLIED UNITS

• 1x Fire of Tzeentch
1x Flamer mouths

• 1x Fire of Tzeentch
1x Flamer mouths

Ob der 10er Blob zu heftig ist, hängt von deinem Umfeld ab ? Würds einfach versuchen.
Aber ohne einen gebufften Termitrupp wird es halt gleich mal schwierig wenn du große Panzer oder Monster wegbringen musst. Oder 20 Necronwarriors in der unsterblichen Kombo.

Ich würde es einfach versuchen. Falls es sich im spiel als zu heftig erweist, musst du sie ja nicht komplett durchbuffen. Dann sind sie zwar immer noch gut, aber nicht so extrem.

Sonst gefällt mir die LIste ganz gut. Antitank mäßig haben TS ein gewisses Problem abseits der potentiellen MW, aber mit den Hellbruts, der Bestie und den Exalted Flamern solltest du schon ein bisschen was tun können.

• Like
den Exalted Flamern solltest du schon ein bisschen was tun können.
Oh, mir war nicht klar..dass die exalted flamer gegen Fahrzeuge auch nützlich sind...
Sollte ich dann die Tzaangor Enlightened Bogenschützen lieber gegen einen weiteren Flamer tauschen ?

Ich werde eh erstmal klein mit einer Combat Patrol Box anfangen... aber mir war es wichtig zu wissen , wie eine TS Liste bei 2k Pkt aussehen könnte und ob mir diese Modelle auch gefallen. Bisher gefällt mir das Ergebnis aber. ?

Wie Sinnvoll wäre ein LoC eigentlich ? Die habe ich immerhin bereits als Modell zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würd es jetzt nicht als Wunderwaffe sehen. Aber für TS Verhältnisse sind 3 Schuss 9/-3/3 schon ok. Besonders auch gegen Eliteinfanterie. Wenn so einer 2 Termis erledigt, hat er seine Punkte drin.
Bei den Tzangoors würde ich mir sogar überlegen 2x3 statt 1x6 Spielen. Auch mit dem +1 vom Schamanen wird der Beschuss eher selten wirklich einen Char killen, aber fürs Missionplay sind sie eigentlich ganz ok und verlieren ja bis auf das +1 nichts im Beschuss.

Der Loc ist schon ganz cool. Liefert ordentlichen Beschuss. Ist aber nicht ganz billig.

• Like
Ich habe eine Frage zum Einsatz von "Destined by fate" & "Echos from the warp".

Folgende Situation. Einheit A wird gerade beschossen & Einheit B ist mit "Lord of forbidden Lore" irgentwo auf dem Feld.

1. Schutzwurf: Fail A aktiviert "DBF"
2. Schutzwurf: Fail A aktiviert "EFTW" um "DBF" nochmal zu wirken.
3. Schutzwurf: Fail...
... kann an dieser Stelle B sein Enhancement aktivieren, um mit "EFTW" "DBF" auf A zu wirken?

Nein, geht nicht. EFTW erlaubt das Stratagem nur auf den Anwender und seine Einheit zu wirken. B kann es nicht auf A wirken, sondern nur auf sich selbst.

Du könntest nur mit einem Aspiring Sorcerer DBF nutzen, dann nochmal EFTW auf ihn und dann mit einem angeschlossenen Char der LofL hat es nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThiPi
Ich stolper über die Ziel Zuteilung.
• "LOFL" The bearer can be selected to use a Ritual
• "EFTW" select this Psyker’s unit as the target of a Stratagem
• "DBF" when a saving throw is failed for a Thousand Sons Psyker model from your army

Die ersten beiden Sachen Zielen auf B.
Und das Stratagem? Sorgt das Ritual dafür, dass das Stratagem auch auf B gehen muss!?

Ich stolper über die Ziel Zuteilung.
• "LOFL" The bearer can be selected to use a Ritual
• "EFTW" select this Psyker’s unit as the target of a Stratagem
• "DBF" when a saving throw is failed for a Thousand Sons Psyker model from your army

Die ersten beiden Sachen Zielen auf B.
Und das Stratagem? Sorgt das Ritual dafür, dass das Stratagem auch auf B gehen muss!?
Meine erste Antwort war falsch, habe sie korrigiert.
Das Ritual erlaubt das Strategem nur auf die eigene Einheit. Ein Psyker in der Einheit kann es für einen anderen Psyker in der Einheit aktivieren, aber nicht für eine andere Einheit.