Throne of Skulls- 40k: Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Nachbetrachtung

Fragen:
Kann man stapeln...drunter durchlaufen/fahren

Darf man 2D oder 3 D aussteigen/einsteigen

Wenn lahmgelegt Base ab...was wen was drunter steht?

Base angreifen?....oder nur an körmper kommen was ja an sich nicht geht wen man nicht sehr groß ist...

Base aussteigen oder luke der valküre,,,,wenn aussteigen außer durch schockregeln da nicht 3 Zoll überhaupt erlaubt.

Da gibts schon so einiges 😉

Hmm, einige Probleme sehe ich da eigentlich nicht als unlösbare Probleme, aber gut, das muss man eben dann vor dem SPiel abklären, wenn GW uns das nicht abnehmen will!

Problem ist, dass dies bei Fahrzeugen eben nicht eindeutig geregelt ist. 😉
RB S.71 "Measuring Distances" ist da sehr eindeutig, beim NK kann ich entweder die Hülle oder das Base angreifen, was ich eben erreiche. Und da wohl so gut wie kein 40K Modell die Höhe hat die Hülle zu erreichen muss ich eben das Base angreifen im NK.

Problem ist, dass dies bei Fahrzeugen eben nicht eindeutig geregelt ist. 😉

Öhm, doch... wenigstens in meinem Regelbuch steht, daß bei Antigravfahrzeugen es für nen NK reicht, wenn man Kontakt zum Base hat. Ausser Engra will ganz auf was anderes raus und ich schnalle es gerade nicht, da mir noch der Kaffee fehlt. :lol:

Öhm, doch... wenigstens in meinem Regelbuch steht, daß bei Antigravfahrzeugen es für nen NK reicht, wenn man Kontakt zum Base hat. Ausser Engra will ganz auf was anderes raus und ich schnalle es gerade nicht, da mir noch der Kaffee fehlt. :lol:

My Mistake, hatte nur unter unter Fahrzeuge & Nahkampf bzw. Nahkampf nachgesehen bzw. im Kopf.

ja will darauf raus das wenn man 2 D misst bei aussteigen also von luke aussteigen "darf" obwohl man mehr als 2 Zoll drunter ist darf man an sich ja zusätzlich zum base auch nach oben die Walküre angreifen....2D ist 2D...entweder ganz oder garnicht.und dan dürfte man so ja den rumpf angreifen auch wen man nicht rankommt.selbes prinzip wie aussteigen obwohl nicht in 2 Zoll 😉

Ajo, denke mal da wird man einfach gleich zu Spielbeginn mal den Schiri fragen müssen, damit es kein böses Blut mitten im Spiel gibt.

Mag jetzt fies klingen, aber ich würde es darauf ankommen lassen...schließlich muß ich für meinen Melter auch in 3d messen und im Vergleich zu nem Rhino (base zu rumpf messung) verliere ich gegen die "V" mal eben dank des Satzes vom lieben Herrn P fast 3Zoll...5" Basehöhe, 6" Melterdistanz macht aufgelöst 3,3" 2d Abstand um die 2w6 Durchschlag zu kriegen.

Entweder sagt der Schiri dann vor der Aufstellung, es wird beim Aussteigen und für den NK in 2d gemessen, dann gilt das für meine Serpents und Yriel auch, oder der Imp-Spieler genießt die um 50% verschlechterte 2w6 Reichweite meiner Feuerdrachen, kann sich dafür aber nur abseilen.

Rosinenpicken geht mal gar nicht und da mache ich nicht dem Imp-Spieler den Vorwurf, bei 130Pkt für 3xBF3 LKs würde ich die auch sofort nehmen, sondern GW und ihrer tollen FAQ/Errata Politik, weil das die schon mindestens 100 Mails aus aller Welt zu dem Thema bekommen haben, darauf kann man doch wetten. Aber ohne 2d aussteigen würden sich vielleicht eben weniger Leute die V holen, was schlecht für den Absatz ist (und ich vermute mal das Imps sich zusammen mit CSM um Platz 2 in der GW Verkaufsstatistik kloppen, wenn überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gefragt wie die das spielen am Telefon.
Mir wurde nur versichert dass ich mir keine Angst um Marker einnehmen und Aussteigen machen muss das geht auch mit Walküren das messen die in 3D.
Bei den restlichen Punkten k.a.
Nach dieser Aussage vermute ich evtl. quasi 2D Walküren mit 3D Sichtlinien.

Häh, wenn die da in 3d messen, dann paßt das doch gerade nicht...oder wolltest du schreiben "bei aussteigen und marker messen die in 2d", weil dann möchte diese 2d Messung aber auch wenn es darum geht, ob ich 2w6 mit nem Melter gegen die kriege oder nicht.

Bin ja echt mal darauf gespannt, wen die uns da als Judge vorsetzen und ob man sich am Ende nicht hier noch 2 Wochen lang Horrorgeschichten darüber erzählt.

Ansonsten hoffe ich einfach in den 5 Spielen brav nur der Quote nach gegen Dosen, Dosen, Dosen und noch 1-2 mal chaotische Dosen spielen zu dürfen, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit gewaltig sinken, daß ich mir nen Judge an den Tisch rufen muß. Bei fast allem anderen kann man sich ja sicherlich auch auf Basis der englischen regelwerke einigen, nur bei der "V" sehe ich da schwarz ohne das irgendeine Seite massiv "benachteiligt" wird und ich hab eigentlich weder Lust darauf, vor dem ersten Zug 15min der Spielzeit zu opfern, um nen Spielkompromiß für "V" auszuklüngeln, den man worst case zwei Spiele später wieder neu suchen muß, noch darauf am Ende nen patzigen Mitspieler zu haben, weil einem im letzten Zug der Judge dann doch recht gibt und aus nem 10:10 nen 30:1 bei GWs komischer Punktmatrix wird. 😉

Wobei ich ja eher dann davon ausgehe, daß laut GW-Judge die "V" am Ende alles kann, inkl. Missionsziele halten und Kaffe kochen, weil man ja gerne will, daß der Spieler nächstes TOS nicht mehr nur mit 3 "V"s kommt, sondern gleich mit 6+...😀

PS: Ja ich finde das Model schön, ich hab auch nix gegen die verdammt günstigen Punktkosten, weil ich optimistisch davon ausgehe, daß GW bei zukünftigen Schwebern ähnlich verfahren wird, nur die mangelnde Kommunikation zwischen Modelldesigner (Valk ist nen FW-Flieger, also brauchen wir nen Pimp-Base) und Regelverbrechern finde ich recht ermüdend, besonders wenn man die eher schlechte FAQ/Errata-Politik dazu nimmt, die trotz des Internets im Vergleich zu den alten Zeiten, wo in einem WD noch mehr drin war als nur Eigenwerbung und Bildergepose ohne begleitende Geschichten. <_<

Bin ja echt mal darauf gespannt, wen die uns da als Judge vorsetzen und ob man sich am Ende nicht hier noch 2 Wochen lang Horrorgeschichten darüber erzählt.

Wäre ja nicht das einzige Grossturnier dieses Jahr das Horrorgeschichten über Judges hervorgebracht hat:lol: Es gab da so Teamturnier in nördlichen NRW vor ein paar Wochen, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen dieses Events erinnern *hust* 🙄:lol:

Genau ich meinte Aussteigen und Marker in 2D

Also doch Kaffee kochen...wenn sie dann noch putzen könnte, nehme ich auch gerne noch ne Walküre...aber bitte schön blond und mit einem leichten skandinavischen Akzent. 😉

Wobei, bei der Regelauslegung könnte man noch ganz andere Späße machen... Serpent auf Haus landen, wo unten der Marker drin ist und dann kann er nicht im NK angegriffen werden von Bossbiker, aber man umkämpft den Marker...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja...kann man nur hoffen das man nicht gegen Impse ran muß.Und wenn doch halt vorm Spiel abklären.Der Imp-Spieler muß ja nicht gleich soo stur sein,das er die regeln nur für sich auslegen will...sehe da jetzt nicht sooo das Problem!Wie viele ImpSpieler haben sich denn schon gemeldet?

Gruß lord Nikon
Es sollte aber nicht jeder V-Spieler andere Regeln mit seinem Gegner absprechen können, das ist irgendwie nicht so ganz zielführend!