Throne of Skulls- 40k: Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Nachbetrachtung

@Fritz haha wies da steht.

Bewegung hat ja nichts mit schießen zu tun. Ich fänds sogar noch ok, wenn man das Vieh einfach mit Base spielt und alles 3d misst aber nicht vom Base aus, sondern normal zum Modell. Beim Falcon mess ich ja auch nicht zum Base, wenn ich den angreifen will oder? Daher ist die 2d Regelung auch i.O. wie s z.B. auf dem ETC geregelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na, glaubst Du, man kann mit der Vendetta zum Schießen die erhöhte Flugposition benutzen und sich danach auf den Boden hinter eine Ruine setzen für den Deckungswurf?

Ja, genau das wollte der Fritz anscheinend haben! :lol:

Und genau das kann der Fritz sich knicken... 😉

Aber das wurde ihm jetzt auch genug deutlich gemacht, hm? ^_^

Gruß
General Grundmann

zum schießen und beschießen natürlich erhöhte position🙄
ich brauche kein ruleabuse zum gewinnen sondern will nur grundlegende dinge wie marker halten+normales ein- und aussteigen

@braindeady beim falcon misst jeder in 2D zum Marker.
ich hab bisher auf keinem turnier jemand gesehen der in 3D von luke oder zum marker sein maßbabcd schräg hält

Zuletzt bearbeitet:
Beim Falcon mess ich ja auch nicht zum Base, wenn ich den angreifen will oder?

Doch, man kann auch zum Base messen. Das gibt sogar das Regelbuch her 😉

Wenn die Walküre bewegt wird, kommt sie auf´s Base. In allen anderen Momenten: aussteigen/ einsteigen lassen, Schießen, beschossen werden und im Nahkampf attackiert werden = Walküre hockt auf dem Boden. Wie ein Falcon auf "kleiner" Flugbase. Da gab es auch noch nie Probleme, haste doch gelesen... <_<

Cool, dann kann man die Vendetta also auch rammen 😉

Zuletzt bearbeitet:
😛artytime2:

Ich bin dann ja mal gespannt, welche Blüten diese Diskussion noch bis zum Wochenende treibt. Ausdrucken kann man sich soviel man will, dann halte ich dem Judge eben Seite S.71 meines RBs unter die Nase.

Naja, GW-Mailtrolle und ihre Regelkenntnise. Wahrscheinlich gibt es exakt einen Judge für alle 3 Systeme und der spielt ansonsten nur HdR. :lol:

viele geländetests leicht im nk anzugehen und wenig platz ist schon schlimm genug.
habt ihr soviel angst vor der liste oder was ist hier los?
ich hab die fragen geschrieben um regeldiskussionen zu vermeiden.
ich hab jetzt ne telefonische bestätigung und eine per email wie die vendetta gespielt wird.
wer am we iber regeln diskutieren will soll das bitte mit dem spiegel machen. ich werd spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha! Naaaaa Fritz, genervt? :lol:

Ja, Du hast die Mail und die telefonische Bestätigung. Schön für Dich! 😛

Und wir sagen Dir gerade nur, was die Mail beinhaltet. "Wird wie ein Falcon gespielt!" Also brauchst Du das Riesenbase nur für die Bewegung. Oder läßt es am besten gleich weg.

Der Judge hat nun mal entschieden. Das Ding befindet sich außerhalb der konkreten Bewegung auf dem Boden. Steht das nicht sogar so im deutschen Regelbuch?!? 🙄

Außerdem nimmst Du das, glaube ich, zu persönlich. Es geht weder gegen Dich noch um das Modell. Es geht nur darum, dass das Modell Probleme bereitet. Und die Erklärung des Judges ist dahingehend doch ok? Entweder das Dingen fliegt die ganze Zeit auf seinem Base oder es ist während der ganzen wichtigen Phasen am Boden. Ist doch fair. 🙂

Exploit ist es nur, es in der eigenen Phase oben zu haben und in der gegnerischen Schussphase am Boden zu verstecken. 😉 Aber das hat Karnstein ja schon geschrieben. Oder auch in der gegnerischen Phase oben zu fliegen, wenn Rammattacken drohen.

Sei doch froh, dass das Dingen über den Boden kriecht. Sonst könnten deine Jungs nicht vernünftig aussteigen. 😎

Und über Münzen als Marker wirst Du dich nicht wundern dürfen! :wub:

Fazit:
Denke, dass das ganze HeckMeck hier nur produziert wird, woran ich auch gerne Anteil nehme, um GW Deutschland zu verdeutlichen, dass es ohne FAQ nicht geht!

Gruß
General Grundmann

p.s.: Es wird bei jeder Walküre Frage von Spiel zu Spiel an jedem Tisch auf einen 4+ Wurf anders entschieden, ich sehe es kommen... :woot:

p.p.s.: Tatsächlich messe ich bei meinen Eldar das Ein- und Aussteigen in 3D. Ist ganz schön eng um die Luke, ich sage es Dir!

gibt bessere regeln (siehe berlin)aber so ist es noch spielbar
Jo stimmt, bei meinem Turnier zum Beispiel (ohne Base). Danke Fritz für die Erkenntnis. 😛

@braindeady beim falcon misst jeder in 2D zum Marker.
ich hab bisher auf keinem turnier jemand gesehen der in 3D von luke oder zum marker sein maßbabcd schräg hält
Jo weil der Falcon ein so kleines Flugbase hat, dasses sich da leicht machen lässt. Aber bei nem 5" hohen Base wirds schwer...

Ich bin ja für die RAW-Variante
Gibt nur leider keine... 😀

Naja, GW-Mailtrolle und ihre Regelkenntnise. Wahrscheinlich gibt es exakt einen Judge für alle 3 Systeme und der spielt ansonsten nur HdR.
@Karnstein:
Nein, der spielt garnichts von alledem sondern verkauft den Mist nur! :lol:

habt ihr soviel angst vor der liste oder was ist hier los?
Keiner mag dieses Modell Fritz! Meine Abneigung dagegen is besonders groß da ich schwer zu regelnde Modelle bzw. Modelle bei denen man immer mindestens 1 Grundregel brechen muss um sie spielbar zu machen einfach ma nich ausstehen kann.
Achja, weils für 130 pts mit 3 synchro Lasern, Transport 12, 12/12/10, Scoutregel, Antigrav, Zuspas schon enthalten und "schnell" auch nen ganzen Laster voll Zucker innen Arsch geblasen bekommen hat wohl auch. 😎

Edit:
p.s.: Es wird bei jeder Walküre Frage von Spiel zu Spiel an jedem Tisch auf einen 4+ Wurf anders entschieden, ich sehe es kommen...
Ja ich auch! 🤔
Aber mir latte, ich bin nich da und hab meine Valks hier ohne Base! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette hier und jetzt nen Sixpack darauf, dass es KEINE einheitliche Regelung geben wird, sondern dass jeder mit seinem Gegner abmachen wird, wie die V gespielt wird. Blöde Leute lassen sich dann bestimmt verarschen, Beißer lassen bestimmt gar nicht locker und alle normalen Spieler werden nen akzeptablen Kompromiss finden. Denn auf den Judge wird wohl niemand zurückgreifen wollen 🙂

Kann mir mal bitte jemand erklären, wo genau das Problem bei der Valk liegt? Wir haben mehrere Imp-Spieler bei uns in der Gruppe und keine heult sich die Augen aus, weil er Probleme mit den Regeln hat. Ich würde es eben nur gerne verstehen, warum es ein Teil der Turnier-Elite nicht auf die Reihe bekommt, einfach mal die Regeln so zu nehmen wie sie sind. Antigrav-Fahrzeuge sind meiner Ansicht nach normal geregelt (siehe Regelbuch) und die Valk ist trotz ihrem Base nichts anderes.

Nicht falsch verstehen, ich will niemandem auf die Füße treten, aber ich seh einfach das Problem nicht.

Ich würde es eben nur gerne verstehen, warum es ein Teil der Turnier-Elite nicht auf die Reihe bekommt, einfach mal die Regeln so zu nehmen wie sie sind.
Habt ihr schonmal richtig "einfach mal so nach Regeln" die Valk gespielt? Wenn ja, müsste euch aufgefallen sein, dass man nicht aussteigen oder einsteigen kann, sie keine Marker umkämpfen kann, man Modelle unter ihr hinstellen kann (obwohl dies eigentlich verboten is) und sie generell auch im Nahkampf viel weniger Platz einnimmt als sie es eigentlich tut, da man an das Modell selbst ja nich ran kommt sondern nur ans Base (wodurch man dann beim Angriff auch wieder verbotenerweise unterm Modell steht).

Edit:
Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

Oh Mist, hab ich glatt vergessen zu erwähnen: Ich spiele ja gar keine Turniere sondern einzig um Spaß zu haben. Mein Fehler. ;-)

Sarkasmus aus: Sind die (verzeiht den Ausdruck) "ersponnenen" Probleme mit dem Ding wirklich so gravierend? Gibt es einen Link wo man sich als nicht Turnier-Spieler informieren kann, was man als normaler Hobbyist falsch macht?

Wie sagte Luther einst so schön: Wenn wir alt werden, so beginnen wir zu disputieren, wollen klug sein und doch sind wir die größten Narren.

An Jaq: Hm, die Probleme ergaben sich bei uns bisher nicht, da wir sie im Sinne des Spiels geregelt haben. Aber ich sehe langsam, dass es bei Turnieren tatsächlich zu Problemen führen kann.
Jo dann is klar, dass ihr diese Probleme nich habt. Aber auf Turnieren heißt es an sich halt immer "strikt nach den Regeln" denn ansonsten könnte man ja auch gleich komplett ohne Regeln spielen.
Was den GMV (gesunder Menschenverstand) angeht bzw. die "im Sinne des Spiels" Auslegung der Regeln... die sieht bei jedem Menschen anders aus und da es auf einem Turnier ja wettbewerbsverzerrend is, wenn an jedem Tisch die Valks unterschiedlich gespielt werden, wird deshalb natürlich immer nach allgemein gültigen Regeln geschrien.
Und dann is das Problem halt vorprogrammiert.

Und sobald du dann ma gegen eine Armee bei 1750 pts gespielt hast, die 6 (oder mehr) Vendettas enthält, dann will man da ganz genau formulierte Regeln haben, das sag ich dir! 😀

Edit:
@Hugott:
Es gibt rechts unten nen Knopp namens "Ändern". Editiere bitte deine Beiträge, mehrfach-Beiträge hintereinander sind in Foren ungern gesehen. 😉
Hat der GW-Mensch/Troll/whatever sonst noch irgendwas zu der Valk geschrieben?
Ich denke wohl nur das was LTT da gepostet hat, mehr kannste vonnem GW-Mitarbeiter zumeist leider nich erwarten.

Und sobald du dann ma gegen eine Armee bei 1750 pts gespielt hast, die 6 (oder mehr) Vendettas enthält, dann will man da ganz genau formulierte Regeln haben, das sag ich dir! 😀

Edit:
@Hugott:
Es gibt rechts unten nen Knopp namens "Ändern". Editiere bitte deine Beiträge, mehrfach-Beiträge hintereinander sind in Foren ungern gesehen. 😉

Whoops, mein Fehler mit dem Editieren. Kommt nicht wieder vor. Und sechs Vendettas sind auch ein wenig ... nun formulieren wir es mit"schmerzhaft". Sollte mir bei Gelegenheit wirklich mal ein Turnier geben.

Ich denke wohl nur das was LTT da gepostet hat, mehr kannste vonnem GW-Mitarbeiter zumeist leider nich erwarten.[/QUOTE]

Ich denke, die Jungs machen auch nur ihren Job. Aber bei einer Sache an der unser Herz hängt ist man niemals "fair" oder "objektiv". Geht mir ja genau so! 😀