Throne of Skulls- 40k: Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Nachbetrachtung

Jo klar, die tun nur ihren Job aber das halt nich gut wenns um Turniere geht. Denn wenns um Turniere geht, dann sollte man sich eben auch entsprechend mit der Materie auskennen.

Dass man mit jenem GW Mitarbeiter bestimmt lustige und spaßige Funspiele machen kann steht dabei ja auch garnich zur Debatte. Aber an sich sieht er das wohl genauso wie du es hier am Anfang gesehen hast, also garnicht (die Probleme meine ich).
Die werden einem bei diesem Modell halt erst dann bewusst, wenn man gegen eine exzessive V-Armee spielt bzw. es eben wichtig wird.

Für Nicht-Turnierspieler bzw. wirklich reine Funspieler müssen solche Diskussionen deshalb immer absolut weltfremd erscheinen weil sie solche Probleme nicht haben bzw. spontan im Spiel irgendwie klären, sodasses halt in der jeweiligen Situation am meisten Sinn ergibt aber leider ist das Spiel bzw. deren Regeln so unlogisch, dass man da mit Logik oftmals nich weit kommt. Deshalb is das immer sonne Sache mit den Auslegungen... GMV is schön und gut aber widerspricht manchma leider genau den Regeln... 🙁

Achja, nur um das klarzustellen, wir ham bei der Art und Weise des TT Spielens auch Spass am Spiel! Ich zumindest, für alle will ich jetz nich sprechen! 😀

Fair oder objektiv wäre ja garnicht der Punkt.

Wir würden nur erwarten, dass es eben eindeutig geregelt wird, wenigstens eindeutig für das Turnier. Jedes Wald- und Wiesenevent schafft das locker, solche Klärungen mal vorher on zus tellen, oder als kleines Druckblättchen zusammenzufassen.

Und dass das hier eben nicht klappt, das nervt. Wär ja fast egal was drinsteht, nur für alle gleichmässig gültig müssts halt sein.

Autsch, Wespennest. 😀 Mein Ausspruch war auch eher darauf bezogen, alle GWler indirekt als (schon wieder so ein gemeiner Ausdruck) Nulpen zu bezeichnen (was hier ja auch nur die wenigsten getan haben). Sie haben halt einen anderen Sichtwinkel. Würde es Sinn machen, die Judges auf dem Turnier auf die "Mängel" hinzuweisen, oder gibt es da auch eher schlechte Erfahrungen?

Da die Judges die Mängel SIND, können sie sie schwerlich beheben.
Hehe. 😀

Würde es Sinn machen, die Judges auf dem Turnier auf die "Mängel" hinzuweisen, oder gibt es da auch eher schlechte Erfahrungen?
@Hugott:
Naja da gibts an sich 3 Möglichkeiten:
1. Sie sind reine Funspieler so wie du, die die Problematik nicht sehen.
2. Sie sind unbelehrbar da allwissend da sie ja das rote Shirt an haben und nich die Spieler (beim nächsten ToS bring ich mein altes GW Mitarbeiterhemd mit! 😀 ).
3. Sie sind 1. und 2. :lol:

Hehe. 😀

@Hugott:
Naja da gibts an sich 3 Möglichkeiten:
1. Sie sind reine Funspieler so wie du, die die Problematik nicht sehen.
2. Sie sind unbelehrbar da allwissend da sie ja das rote Shirt an haben und nich die Spieler (beim nächsten ToS bring ich mein altes GW Mitarbeiterhemd mit! 😀 ).
3. Sie sind 1. und 2. :lol:

Du hast 4. vergessen...sie wurden gekündigt. :lol:

@brain&LTT: TLOS beim Schießen nur für die Sichtline an sich oder auch für die Waffendistanz. Das ist neben Aussteigen&Co für mich noch nen massiver Knackpunkt bei dem Vogel, denn wenn man aus/einsteigen und marker über 2d abhandelt entstehen der V nur Vorteile. Und es wäre dann doch leicht lächerlich, wenn zum Marker 2d gemessen wird, vom Base des Melterschützen zum V-Rumpf hingegen aber wieder nicht. 😉

@Karnstein: 3D für TLOS, hatte ich das nicht gesagt? Das bedeutet: Runter auf Hubschrauberperspektive und entlang der Laser peilen, was das Vieh sehen kann. Gemessen wie ganz normal in 2D, sowohl für als auch gegen die V. D.h. Melter 5,9 Zoll platter Tischentfernung vor der V = 2W6 Durchschlag, aber auch V über Marker = Marker gehalten/umkämpft je nach Inhalt.
Find ich einleuchtend.

Komplett 2D: Modelle können ein- und aussteigen, V kann Missionsziele halten, V verbraucht wesentlich mehr Platz, V hat Sichtliniennachteile

Komplett 3D: Modelle können nicht ein- und aussteigen, V kann keine Missionsziele halten, V verbraucht wesentlich weniger Platz, V hat Sichtlinienvorteile

Also entscheidet euch mal :lol:

außerdem finde ich nicht, dass wir unbedingt die absegnung des judge typen brauchen, können dass ja eigentlich heier ausdisskutieren und dann einfach so spielen^^
Naja hier sind ja nicht alle Leute anwesend die zum ToS fahren. Also wenn ich gegen Imps spiel werde ich einfach den Judge vor Ort fragen was Sache ist und das was er sagt zählt dann auch. Und ich glaube auch nicht das er bei 3 Leuten dann 3 unterschiedliche Regelungen anwendet sondern es einheitlich hält.

€: lol 666 Posts :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Komplett 2D: Modelle können ein- und aussteigen, V kann Missionsziele halten, V verbraucht wesentlich mehr Platz, V hat Sichtliniennachteile

Komplett 3D: Modelle können nicht ein- und aussteigen, V kann keine Missionsziele halten, V verbraucht wesentlich weniger Platz, V hat Sichtlinienvorteile

Also entscheidet euch mal :lol:

Kal hat sowas von Recht! 😀

Es gibt nur eine von diesen beiden Arten. Konsequent sein kann man bei der Valküre nur, wenn man 2D oder 3D spielt. Beides bringt vor, beides bringt Nachteile. Ist aber konsequent und einleuchtend. 😎

Gruß
General Grundmann

Kal hat sowas von Recht! 😀

Es gibt nur eine von diesen beiden Arten. Konsequent sein kann man bei der Valküre nur, wenn man 2D oder 3D spielt. Beides bringt vor, beides bringt Nachteile. Ist aber konsequent und einleuchtend. 😎

Gruß
General Grundmann

find ich auch am einleuchtendsten, beser als misch masch....deswegen hab ich ja auch den vorschlag gemacht....

jetz brauch mer nur noch ne abstimmung oder sowas....oder jmd schreibt mal alle vor und nachteil aufn blatt, welches wir dann den judge in die hand drücken und er soll entscheiden....meinetwegen dann auch auf die 4+ 😀

nachdem die regelauslegung rausgegangen ist versteh ich die diskussionen nicht mehr ganz.
sichtlinien in 3D und bewegung etc in 2D ist nach dem regelbuch das naheliegendste, jedenfalls wurde es bei nicht Vs auf anderen Turnieren so gespielt und ich habe noch keinen einzigen spieler das aussteigen oder die entfernung zum marker in 3Dmessen gesehen.@gg du zählst nicht spielst ja keine turniere😎

Naja, die Antwort von GW hat soviel Wert, wie die Börsenprognosen meiner Oma... 😉

Von mir aus kannst du gerne mit deiner ausgedruckten Mail zum TOS kommen, ich nehme dir das sicher nicht übel. Aber das wird mich eben gerade bei den Helden von GW nicht davon abhalten, mit dem Judge vor Ort zu reden, falls ich gegen irgendeinen Imp-Spieler spielen sollte (und wir uns untereinander nicht einig werden).

Denn die von dir beschriebene 2d/3d Regelung gibt das RB eben nicht her, ansonsten hätten wir hier im Forum nicht ein riesiges Topic rund um die "V" gehabt. Wieviele deiner Gegenspieler nun konsequent in 3d gemessen haben ist mir da persönlich latte, ich hab mit 3d messen kein Problem. Und ich behaupte einfach mal, daß non-2d Messen beim Ein/Aussteigen bisher kein großes Thema war, da die meisten Luken nahezu ebenerdig liegen oder maximal 1" über dem Boden sind. Bei nem Verlust von ~0,1-0,2 Zoll beim Aussteigen am Heck eines Falcons sind die meisten Leute wohl einfach zu faul das Maßband korrekt anzulegen (bzw. es geht mit nem Zeigestab oder Maßband physikalisch einfach nicht), was jetzt nicht heißt das ihr verhalten richtig ist.

Nur zwischen nach Regeln 2" anstelle von 1,9" aussteigen und aussteigen anstelle von gar nicht aussteigen dürfen, ist dann schon nen Unterschied, oder etwa nicht?

Deswegen ist rein vom RB her jede Lösung, die nicht auf komplett 2d oder 3d geht Schund...bzw. eigentlich ist es die "V", aber da können die Imp-Spieler nix dafür, das Modell+Regeln hat GW verbrochen.

das ist deine meinung, viel spaß damit.
2Dbewegung und 3D sichtlinien sind die standardvorgehensweise in der 5.edi.
ich persönlich will unklare situationen vor dem turnier gelöst haben.
ob die jetzt base,ganz 2D,ganz3D oder ne mischung machen ist mir rel.egal.
ich will es nur vor dem turnier wissenweil dann passe ich mich entsprechend an.und was gar nicht geht ist ein gegner der vor dem spiel wieder anfängt mit mir zu diskutieren weil er meint dass ich zu viele lks habe

Es geht nicht um die zu vielen Laserkanonen, es geht darum, dass sich die V Spieler (und das bist ja nicht nur du) nicht im Rosinenpickverfahren die besten Regelkombinationen raussuchen können: Bewegen und stapeln in 3D, aber dann beim Aussteigen 2D? Das beißt sich doch hinten und vorne!

Also entweder komplett 2D oder 3D, aber dann mit allen Konsequenzen und ohne wenn und aber!