Throne of Skulls- 40k: Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Nachbetrachtung

melter ist doch auch 2D weils um die reichweite und nicht die sichtlinie geht🙄
geht doch nur darum dass ich mir nicht die eigenen sichtlinien durch valks am boden zustelle

Melter ist doch auch 2D?!? :huh:
Öh, nein... um das mal nicht dauernd an der Walküre aufzuhängen.

5 Feuerdrachen stehen vor einem 7 Zoll hohen Hügel auf dem in schönster Feuerposition ein Mantikor steht.

Von oben draufgeguckt stehen die Einheiten ca. 3 Zoll auseinander.
Nun kann man die Luftlinie messen oder wir bemühen mal kurz den Satz des Pythagoras.

7*7+3*3 = 58 und das gewurzelt sind ca. 7,5 Zoll.

Willst Du mir jetzt ganz wirklich und ehrlich sagen, dass Du auch in diesem Fall 2D misst? Und die Feuerdrachen ihren Melterdurchschlag kriegen? 😎

Ich habe es eben schon zitiert und schreibe es jetzt wieder: Es gibt kein 2D im Regelbuch. Gemessen wird von Base zu Base, von Base zu Rumpf oder von Rumpf zu Rumpf. -_-

Alles andere ist Wunschdenken. 😀 Und wenn es Dir nur um die Sichtlinien geht, halte Dich doch einfach daran, was ich zusammengefasst habe. Ist alles 1:1 aus dem Regelbuch.

Die Vorteile:
1. Die Walküren stehen nicht im Weg rum.
2. Sie können nicht gerammt werden.
3. Besserer Melterschutz.
4. Eigene bessere Schussposition da erhöht.
5. Schwieriger im Nahkampf zu erreichen, weil man bis zum Base muss.

Die Nachteile:
1. Können besser beschossen werden hinsichtlich der höheren Position.
2. Können ihre Truppen nur per Grav Chute Insertion ausladen.
3. Kein halten oder streitig machen von Missionszielen die auf dem Boden sind.

So sieht´s aus. 😉

Alles andere entspricht nicht den Regeln. Kann/mag trotzdem so geregelt sein, ist dann aber falsch. Und Mischungen gehen nicht, da inkonsequent.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GG: /signed! Regelbuch ist fast vollständig 3d, das kann man rein von der Dynamik nur ganz oder gar nicht aufheben mit allen Konsequenzen, alles andere bevorteilt massiv den IG-Spieler gegenüber Leuten, die keine 5" hohe Bases haben.

Der selbe Satz des Herrn von P bedeutet für besagte Drachen bei ner 3d "V" übrigens ne 50% Reichweitenreduzierung: 5" Basehöhe und 6" für 2w6 ergibt 3,3" 2d Abstand... 😉

Richtig lustig wirds doch aber erst danach. Da freu ich mich jetz schon drauf als unbeteiligter Zuschauer im Thread... der dann und wann Öl ins Feuer gießen wird. :lol:

🙂 hehe na das wird sicherlich interessant

ich werde dieses jahr auch erstmalig teilnehmen. ne harte liste im gepäck aber null spielpraxis in letzter zeit und damit wenig erfolgchancen in aussicht... 😀
aber ich reise in prominenter begleitung, da fällt meine unfähigkeit nicht so ins gewicht 😎

freu mich aber auch alle mal wieder zu sehen! wird sicherlich lustig! schade das du nicht dabei bist jaq...
hätte dich ja gerne mal rausgefordert in der ersten runde, da wir ja immer noch nicht das vergnügen hatten...

sonst irgendjemand der noch ne rechnung offen hat? war so lange abwesend vom hobby das ich mich an nix mehr erinnere...

hehe, na das hör ich aber gerne das sich alle so freuen...
@ jaq: ja ich denke wir werden noch ne möglichkeit finden. kommst du dieses jahr auf die RMM im September? Dann könnte man entspannt am Abend bei nen paar Bier zocken...
@Slayer: na dann hast du ja nochmal Glück gehabt, das du nicht dabei bist und ich dich verschone ;-)
@sharp: ja, in der tat, damokles hat die ehre meiner begleitung 😀 aber nein, keine orks. die sind noch so gar nicht bemalt...
marines sinds.. und ich bin gespannt, da ich die liste noch nie gespielt hab. wird sicherlich.. hmm interessant

@ jaq: ja ich denke wir werden noch ne möglichkeit finden. kommst du dieses jahr auf die RMM im September? Dann könnte man entspannt am Abend bei nen paar Bier zocken...
Es steht fest in meinem Kalender. Sollte ich bis dahin ein paar Dinge geregelt haben, dürfte dem erstma nix im Wege stehen. Insofern gerne! Ich darf mich bei euch nur noch wieder so abschießen dann wie letztes mal... 🙄

@GG Die Regeln finde ich so auch gut. Meine Liste ist jetzt aber auf die GW Regeln ausgelegt, insofern habe ich da keinen Spielraum mehr was andere Listen angeht.
Bei anderen Turnieren gerne wieder!

@Melter Hab ich eigtl. immer 2D gemessen...

1. Ja, wie der Martin schon gesagt hat "Wie ein Falcon". Also komplett 2D, damit steht die Walküre auf der Erde und Du kannst die Bases zu Hause lassen. Ist ja kein Problem! 🙂 Es ist für mich persönlich nur einfach merkwürdig, warum man nach *anderen* Regeln bzw. Klarstellungen fragt, wenn man das Model doch einfach so spielen kann, wie es in den Regeln steht. ^_^

2. Du machst mich schwach... :huh:

Gut, dass wir vor dem ETC noch einmal darüber gesprochen haben. 😀

Gruß
General Grundmann