Topic 9694

Wow, was für ein Text
<


Super gemacht, sehr mühevoll aufgeschrieben - und lässt sich prima lesen, daran sollten sich mal ein paar die deutsch eigentlich als Muttersprache haben ein Beispiel nehmen
<


Bei ein paar Details hab ich ne andere Meinung als du, aber das liegt mehr an der Einstellung zum Spiel - der Text ist auf jeden Fall super. Was mir gut gefällt ist das es so allgemein gehalten ist, viele Sachen passen auch prima zu anderen Spielen
<
.

Nur doof, das dieser mühsam erstellte Text, der ja auch noch erweitert wird, durch unsere Kommentare zu nem unübersichtlichen thread wird
<
 
Also ich kann dazu auch nur eins sagen: spitze.
<

Die allgemeinen Tips sind wirklich sehr hilfreich und besonders der "Warhammer-Knigge"
<
. Denn wenn sich beide Spieler an die Verhaltensregeln/Vorschläge halten wird das wirklich enorm die Spielatmosphäre verbessern, und das Spiele kann wieder zu dem werden, was es eigentlich ist nämlich zu einem Spiel.
Auch die Tips zur Aufstellung einer Armeeliste sind hilfreich, auch wenn mir manche Punkte schon selbst "relativ" klar waren , aber das ganze noch mal gebündelt zu lesen, hilft dann auch dem Erinnerungsvermögen.
Also mach weiter so und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
 
Originally posted by Jaq Draco@20. Aug 2003, 2:48
@Nuadhu:
Dann biste entweder schon so erfahren und weißt das alles oder hast es einfach nicht verstanden. Es gibt nämlich mehr als genug Leute die sich solch ein Tactica mal zur Brust nehmen sollten, also zu abstrakt oder so ist es sicherlich nicht. Außerdem meinte er doch, das ist nur die Einleitung.
Ich denke weder das eine noch das andere, da waren schon ein paar ganz nützliche Sachen drin, aber um das ganze verarbeiten zu können und ganz konkret meine Aufstellung oder meine Spielweise zu verbessern, war es mir an vielen Stellen zu abstrakt und zu ungenau.
Vielleicht bin ich ja zu dumm dafür, aber vielleicht gehts anderen ja auch so, und es war nur gut gemeinte Kritik bzw. ein Verbesserungsvorschlag, mit den ganzen "oh wie toll" Kommentaren ist ja nicht besonders viel anzufangen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit den ganzen "oh wie toll" Kommentaren ist ja nicht besonders viel anzufangen.[/b]
Alle Leute die sowas schreiben meinen halt, daß man nichts verbessern könnte oder braucht.

@Nuadhu:
Nenn mir bitte mal ein Beispiel was dir zu abstrakt oder ungenau war. Dann können wir darauf eingehen und gucken ob sich das was ändern lässt. (will nur hilfsbereit sein)
 
Zum Beispiel wurde irgendwo gesagt, genaue Stelle weiß ich nicht mehr, so in etwa dass jede Armee auch ihre Schwächen ausgleichen sollte (Imps->Nahkampf, Schnelligkeit), wo dann als Beispiel Rough Riders, Armoured Fist Squads und Ogryns standen.
So richtig weiß ich aber nicht was damit anzufangen ist, die werden nen Nahkampf auch nicht rumreißen, und ne Chimäre ist auch schnell tot und kriegt kein Spielfeld mehr.
Mal ganz davon abgesehen dass diese Trupps dann meist noch sündhaft teuer sind, hab ich da doch lieber noch 2-3 Infantrietrupps mehr, inkl. 2-3 schweren Waffen und 2-3 Plasmawerfern.
Auch die Portation auf andere Armeen fällt mir schwer, was mach ich denn zum Beispiel in ner Eldararmee, die halt wie fast jede Eldararmee ein Nahkampf-/Fernkampfhybrid ist?

Viel mehr Beispiele fallen mir jetzt nicht ein, da ichs dann erst nochmal durchlesen müsste, ist wie gesagt nicht soviel hängengeblieben.

Also ich denke man könnte die Erläuterungen mit weiteren Erklärungen, Konkretisierungen und Beispielen noch ausführlicher gestalten, denke dass das durchaus zum Verständnis und vor allem zur Umsetzbarkeit beitragen könnte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was mach ich denn zum Beispiel in ner Eldararmee, die halt wie fast jede Eldararmee ein Nahkampf-/Fernkampfhybrid ist?[/b]
Da haste ja dann schon nen Mittelweg gefunden bzw. die Armee kombiniert halt beides miteinander. Er bezog das Beispiel halt auf die imperiale Armee wo halt der Großteil zu vergessen ist im Nahkampf. Da sollte man halt den einen oder andren schnell Trupp in Chimäre oder ne Einheit Ogryns reinnehmen um halt was inner Hinterhand zu haben wenn mal was in deine Reihen rauscht. Wobei die Chimären hier eher auf Mobilität setzen als auf Nahkampfstärke. Denn so hat man immer nen Trupp der schnell mal (mit nem Melter im und nem Vetsgt. mit Melterbombe oder so im Trupp) wo zuschlagen kann wo es der Rest der Armee nicht kann.

In andren Armeen sieht das dann zum Beispiel so aus, daß man halt (bei Marines) halt seine 5er Trupps zum ballern hat, aber halt dennoch nen Veteranentrupp im Rhino oder nen Sturmtrupp dazwischen hat, der halt schnell mal da zuschlagen kann wo es brenzlig wird.

Das kann man also ohne Probleme auf fast alle Armeen adaptieren die es gibt.
 
Danke, besser hätte ich es auf die schnelle nicht erklären können.

Es geht darum, nicht einen Aspekt auf kosten eines anderen zu maximieren. Z.b. (bin kein Eldarexperte, ich weiß nur wie man sie schlägt
<
) eine Biel-Tan Armee der Schwarzen Khaindare kann als Shoot-Armee unglaublich hart sein, doch man sollte daher nicht auf z.b. eine Einheit Skorpione oder ein bis zwei PLs verzichten, da man sonst in Kauf nimmt, dass Sturmarmeen dich gegebenfalls überrennen.

Ein Mangel an Mobilität wiederrum bedeutet, das ein schneller Gegner dir sein Spiel aufdrängen kann, was man generell auch nicht will.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Mangel an Mobilität wiederrum bedeutet, das ein schneller Gegner dir sein Spiel aufdrängen kann, was man generell auch nicht will.[/b]
Das ist ein Grund warum die meisten imperialen Armeen auf Turnieren immer so schlecht abschneiden bzw. schnelle Armeen fast immer gewinnen. Mit einer langsamen (dann noch Stand&Shot) Armee ist man immer gezwungen auf den Gegner zu reagieren (außer man walzt ihn mit Masse platt dann drückt man ihn inne Enge) und selten zu agieren. Mit schnellen Armeen wie halt Heizaz, Eldar mit Serpents/Falcons oder halt Rhinoarmeen zwingt man dem Gegner halt "sein Spiel" auf da der Gegner immer gezwungen ist auf die schnellen Einheiten zu reagieren oder ansonsten zu verlieren. Deshalb sind auch Nahkampfarmeen leicht im Vorteil da diese zumeist schnell sind und deshalb das Spiel dirigieren können. Schnelle Ballerarmeen zu machen is recht schwer bzw. gibt es nur sehr wenige (aufgrund der Möglichkeiten) allerdings verbindet eine schnelle Ballerarmee (also jetzt keine Ballerarmee mit schnellen Elementen) halt Feuerkraft, Mobilität und Geschwindigkeit in einem, was immer gut ist. Gepaart mit ein paar Nahkämpfern in Transportern und man könnte sagen, man hat eine optimale Armee.

Da allerdings nur sehr wenig Völker die Optionen dazu haben eine mobile Ballerarmee zu machen muß man halt auf mobile Truppen zurückgreifen die die langsamen Stand & Shoot Einheiten schützen bzw. unterschützen.

Edit:
Die meisten imperialen Armeen schneiden auf Turnieren deshalb so schlecht ab weil ihnen halt der mobile Teil fehlt, halt immer nur Panzer (Kampfpanze etc.) und halt die Stand & Shoot Trupps, muß halt alles stationär sein um effektiv zu sein. Also, nehmt Chimären in eure Armee.
 
Wow!!!Total Beeindruckt!!!
<
<
<


Ich spiele nun immerhin schon 3 Jährchen und vieles des geschriebenen ist grundsätzlich einfach nur logisch, aber dies alles in dieser Form mal wieder richtig vor die Nase gesetzt zu bekommen war wirklich gut.

Die Verhaltensregeln find ich besonders klasse, da können sich einige bei uns noch was von Abschneiden.

Und dass Standarts das Spiel gewinnen dem kann ich nur zustimmen! Und deswegen werde ich diesen Text auch mal einen Spieler vorhalten der immer seine 5 Grey Knight Termins dabei hat (auch bei 1000 Punkten...) und deswegen auch immer (naja fast immer) verliert, was ich echt schade finde.

Also nochmal grooooooooßes Lob und weiter so!
 
Das Standards immer das Spiel entscheiden find ich ja nicht unbedingt.
Mag ja auf Imperiale Armee zutreffen, aber gibt doch genug erfolgreiche Armeen die fast gar nicht auf Standard setzen und trotzdem sauhart sind, beispielweise Tyranidenarmee mit 5 monstr. Kreaturen, Eldararmee mit 2 kleinen Rangertrupps und ner Armee drumrum, Bloodangelarmee mit Ehrengarde und TK, fast alle Necronarmeen, und und und ...
 
Also ich muss sagen, voll gut wie du deine Tactica geschrieben hast (muß mich dem Lob anschließen): Sehr eingängig und sehr einleuchtend!!!
<
Wie war das auch anderst zu erwarten, wenn Snicko so was postet (**lob lob lob*)
<


Will mehr!!! Vor allem ist mal interesst was du so sagst.zu den einzelnen Völkern!! (*ungeduldig wartend*
<
)