@ Hirnbrand.
Naja ich habe schon einiges über die neuen gelesen und diesen Post fand ich besonderst passend.
Sorry ich meine nicht CM sondern BCM.
Edit: ich erwarte nur ein gutes PW Leistungs verhältniss.
Das war mein Post, nicht der von dem Toten....ich fühle mich gedemütigt! :mellow:
🙂 😉
Aber zum Codex...ich habe noch kein Spiel absolviert und führe eine Infantriearmee zu Felde, deshalb meine etwas subjektive Ansicht:
Tops:
- Kavallerie! Ein Punkt billiger und standardmäßig mit Kraks und Frags ausgestattet. Ob als massierte Brecherformation gegen Dosen oder 24 Zoll Sprengkommando von Fahrzeugen: Hier hat man die neuen Lieblinge!
- Lord-Kommissar: Mittlere Punktkosten, eisenharter Kämpfer (KG 5) und hält dank seines Charismas eine ganze Flanke zusammen. Ich denke, dass man mit einiger Übungs nette Kombinationen aus dem Lord und Befehlen machen kann. Mir schwebt ja das dynamische Duo aus Enver Sejanus (mein Creed-Äquivalent) und einem Lord-Kommissar vor...4 Befehle mit MW 10 ftw.
😉
- Vendetta: Klingt toll, über die Flanke hat man immer eine Salve und mit mindestens zwei Laserkanonentreffern in der Flanke sollten die meisten Fahrzeuge einen Durchschlag abbekommen. Die Frage ist lediglich ob er nicht zum One-Shot verkommt
- Hydra/Greif: Billig und eisenhart...meine beiden neuen Lieblingspanzer.
- Chimäre/Sentinels: Gerechtfertigte Punkte.
- Sträflingslegionen: Unterschätzt nie einen einen Trupp voller Pöbel de geifernd über die Flanke über den Feind herfallen.
😉 Sie generieren in den meisten Fällen 40 S 3 Attacken, was sie gegen isolierte Unterstützungseinheiten gefährlich macht. Durch die Unnachgiebigkeit binden sie auch.
- Reguläre Infantrie: De facto ein Punkteersparnis von 26 Punkten pro Einheit und damit fast die Hälfte der alten Punktkosten. Im Vergleich zu den frechen Punktkosten der SMs und Orks zwar immer noch zu wenig aber man ist dankbar....allerdings....
Flops:
- Veteranen/Rekruten: ....macht dies andere Truppentypen die Variationen der Regulars sind zur Gänze unnütz. Veteranen sind mit 7 Punkten (bzw 10 mit Upgrade) leider zu teuer können aber noch spezialisiert werden und dadurch Resteffektivität besitzen. Rekruten sind nun komplett unnötig. -_- keine Spezialwaffen (ergo Flamer) mehr, die das Offensivpotential verbessern würden und gleiche Punktkosten...zahlt man einen Punkt mehr, kriegt man Regulars mit KG/BF 3, +3 auf dem MW, Frags und den Zugang zu besonderen Waffen. Wozu noch Rekruten? Ich bin enttäuscht.
🙁
- Gardisten: Die Meisten scheinen DS 3 zu überschätzen - immerhin reden wir immer noch von lediglich S 3. Und bei 16 Punkten werden sie zu verletzlichen Punktegräbern die selten ihre Punkte rausholen werden.
- Ogryns: Zu teuer. Ende Gelände.
- Waffenteamtrupps: Im Vergleich zu Orks und SMs ein nur minimales Herabsetzen von Punktkosten das mich nur den Kopf schütteln lässt. -5 Punkte für die meisten Waffen...für den Trupps insgesamt?! Frechheit!
- Kommissare/Prediger: Punktefluktuation ~ gleich Null. Dafür schlechtere Sonderregeln, teuerer Ausrüstung und massiv schlechtere Werte. Wozu?
- Abgeschafftes Moralsystem: Man wird die IA von nun an sehr oft und gerne laufen sehen, ich ahne es. Denn wenn man nicht zufällig einen Lord-Kommisar dabei hat, muss man durchgehend auf 8 testen.