Tops und Flops des neuen Codex

Da Panzer weiterhin von normalen Soldaten bemannt werden und nicht von schwergepanzerten Sardaukar Truppen (sprich Kasrkin oder Gardisten oder Gerandier-Veteranen), stehts immer noch bei BF3

Aber der Panzer wird sowas von gebaut 😀

Ups ich depp :lol:,
war irgendwie voll auf die gardisten eingefahren.

Ich werde mich auch bad mal an einem Punischer umbau versuchen, so schwer kann das nicht sein 😉.
Aber um beim Thema zu bleiben.
Was haltet ihr Executioner (Plasma Russ)? Er hat ja 3 x eine Explosions Schablone (3").

nochmal eine verständnis frage nicht das wir aneinder vorbei reden^^

Wir reden von den HE-Gewehren oder?^^
Und die können doch nur die Gardisten tragen?

Wenn du mich meinst ja, Gardisten sidn ja auch (schwere) Infantrie und haben das ja als Standard, für mich waren halt Sachen mit DS 3 oder besser entweder schwere Waffen/Spezialwaffen (wovon man wenige im Trupp hat) oder Fahrzeugwaffen. Ich wäre ja für DS 4 und/oder höhere Stärke weil es mir halt Hintergrundtechnisch so vorkommt als ob der bolter die stärkste Standardinfantriewaffe ist, mehr nicht. Ich gönn den Imps alles was sie stärker macht nur sollte es im Kontext bleiben, genauso das Panzer fahren udn alles abschießen warum kann das technisch veraltete Imperium das aber Tau + Eldar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Overlord2142
Schade finde ich, dass der Individualisierung den Kampf angesagt wird, zwar kann man seine Armee wieder über die HQ spezialisieren aber ich fände es besser wenn spieler nicht zu einer auswahl gezwungen werdenm nur weil sie ihre Armee inividualisieren wollen.

Du hast jetzt viel mehr sinnvolle Möglichkieten, es liegt nur bei dir selbst es duchzuziehen, bzw erstmal eine eigen Idee zu Entwickeln (ist zumindets meine Meinung)

@schaku89
- viele neue nutzlose CM.
da krieg ich die Krätze wenn ich das Höhre, was erwartste du von CM? Das sie dir mit Sonderregeln die Armee pimpen? Das sie eine Schwäche ausgleichen? oder das sie spotbilig sind das sie ein mushave sind [Ich sag nur Elar dynamisches Duo]

iceeagle85.
Ist das net total überzogen? Bolter hat DS 5 und Laserkanonne Plasmawaffe DS2, wäre 4 nicht besser gewesen wenn das Ding schon unbedingt stärker als ein Miniraketenwerfer sein muss. In den Geschichten/Hintergrund war ein HE Gewehr doch bis jetzt ähnlich gut/leicht schlechter als der Bolter.
naja das ist so eine Sache sie sind und bleiben S3, mit Ds 5 wären sie ein Witz wie früher mit DS 4 würde man nur über sie lachen da ist DS3 doch ein Kaufgrund, sicher es beißt sich mit dem Hintergrund aber für das was sie kosteten ist es doch akzetabel, sicher das ist kein echtes argument aber man kennt GW, dir bleiben ja deine Deckunsgwürfe: [arme Eldar Skorpione]
aber spacies Stecken so ein bissel S3 feuer eigentlich recht gut weck und vom Hintergudn können sie daduch ja eh nicht sterben und sind 30 Minuten später wieder auf den Damm und verdammt verärgert 😀

außerdem haben Thousand Son oder Mr DS3 mir auch noch nie den Tag versaut. Deckung sei dank.

Zum Thema Tops und Flops: kann ich noch nichts sagen aber die Medusa mit ihren DS3 und Deckung ignorieren klingt gefährlich

Die Gardisten sind doch eigentlich ein schlechter Witz und werden meiner Meinung nach die Codexleiche Nr. 1.
Ich meine, so toll DS 3 ja ist, die Waffen haben trotzdem nur Stärke 3. Das heißt, um Marines zu killen (und dafür scheinen sie ja da zu sein, denn anderes kann man mit etlichen anderen Auswahlen besser und billiger angehen), braucht man schon einige von ihnen und kann sich nicht mit nem 5-Mann-Wegwerftrupp begnügen. Denn was bringt es, wenn die nur zwei oder drei Marines umschießen (die bekommen ja ziemlich aicher auch noch Deckung)?
Wegen der kurzen Reichweite wird der Trupp im Gegenzug aber so gut wie sicher erledigt, dazu lädt er mit W3 und der Nahkampfschwäche ja geradezu ein (4+ Rüster hilft da auch nix).
Im Endeffekt braucht man wahrscheinlich zwischen acht und zehn Gardisten, damit sie ihre Aufgabe anständig erfüllen können, die aber im Prinzip nur One-Shot-Wonder sind. Und dafür sind sie mit 16 Punkten pro Mann einfach viel zu teuer.
Ärgerlich ist in dem Punkt eigentlich nur, dass sich ausgezeichnete Einheiten wie Höllenhund und Co, Kavallerie, Sentinels usw. in der Sturmsektion gegenseitig die Slots wegnehmen und man davon nicht so viele einsetzen kann, wie man möchte.

@ Hirnbrand.

Naja ich habe schon einiges über die neuen gelesen und diesen Post fand ich besonderst passend.
Sorry ich meine nicht CM sondern BCM.
Edit: ich erwarte nur ein gutes PW Leistungs verhältniss.

Lukas Bastonne: Sehr enttäuschend! Ein Veteranensergeant (auch von den Werten, lediglich MW 10) der Veteranen mit Energieschwert und der Möglichkeit sich immer zu sammeln. Kann einen beliebigen Befehl pro Zug auf seine Einheit aussprechen. (Auch die der Obristen), allerdings für 60 Punkte viel zu überteuert.
Catachan:
Gunnery Sergeant Harker: Ähnlich wie Bastonne, ein Upgrade für Veteranen. Gibt diesen zwar durchaus nette Sonderregeln und für einen schweren Bolter als Sturmwaffe (FNP ist bei einem LP wieder nutzlos, siehe Prediger)...und trotzdem wie Bastonne mit 55 für ein Upgrade zu teuer! Style haben die Beiden sicherlich, aber lohnen sie sich von den Punkten? Im Vergleich zu SMs oder Orks sicher nicht.

Diverse:
Chenkov: Ein menschenverachtender Schleifer, das Lesen seines Hintergrundes war wirklich nett. Nachteile gibt es allerdings zuhauf. Zuerst kann er nur "In Deckung" und "los, los los!" als Befehle geben, und trotz der Fähigkeit, alle Einheiten in 12" unnachgiebig zu machen, sind die Angriffswellenupgrades der Rekruten für 75 Punkte pro Einheit viel zu teuer. Immerhin ist Chenkov selber mit 55 Punkten akzeptabel. Werte des Hauptmanns im alten Codex.
Nork Deddog: 110 Punkte für einen Ogryn Blechkopp der FNP und einige Sonderregeln hat. Toller/Sympatischer Hintergrund aber überteuert bis zur Nutzlosigkeit. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine nützliche Einheit in der Elite Sektion?
Gardisten dürften insgesammt zu teuer werden, ähnlich wie Ogryns.
Psioniker und Halblinge kenn ich jetzt die Werte nicht zu, aber bei den Psionikern bleibt es afair wieder ein Glücksspiel.

Bei den Panzern sind viele wohl einfach zu teuer für Spiele bis ~1500 Pkt. Bzw man bekommt es woanders günstiger. (Punisher "Nackt" 180. Dafür lassen sich so einige Soldaten aufstellen)

Sturm dürfte wohl wirklich überlaufen sein...

Veteranen als Standard hört sich dagegen schonmal gut an. Zumindest wenn die mit einer Valkyrie flanken dürfen (ja, ich hab den Thread dazu gesehen 😉 ).

Gibt es eigentlich noch Mobile Infanterie? Oder nur über Veteranen?

@Overlord2142
@schaku89
da krieg ich die Krätze wenn ich das Höhre, was erwartste du von CM? Das sie dir mit Sonderregeln die Armee pimpen? Das sie eine Schwäche ausgleichen? oder das sie spotbilig sind das sie ein mushave sind [Ich sag nur Elar dynamisches Duo]
Da misch ich mich mal ungefragt ein.
BCMs sollten mMn zumindest eine lohnende alternative zum normalen Modell sein und nicht nur das Fluff-Gefühl (Wortkombination 2009 ) steigern.

Die Gardisten sind doch eigentlich ein schlechter Witz und werden meiner Meinung nach die Codexleiche Nr. 1.

Also das finde ich doch etwas übertrieben, man muss sie nicht immer gegen die typischen 3+ Rüstung vergleichen wie Space Marines.
Es gibt noch ein paar Völker mehr mit guten rüstung wie ihr Spacis😉

Gegen W3 sieht das schon ganz anderst aus.
Gegen Eldar sind sie doch super. Sei es nun eine 3+ Skorpion rüstung oder eine normale 4+ Aspektkrieger rüstung.

@schaku89

@Hirnbrand: Was soll dann an einem BCM noch so besonderst sein? wenn ich nicht erwarten kann des es sonderregeln oder irgendwelche stärken hat?
Ich könnte sie ja vieleicht als Dekoration verwenden oder sogar als Deckung!

und ich kriege die krätze wenn ich so patzig von der seite angemacht werde, btw google erst mal was krätze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist in dem Punkt eigentlich nur, dass sich ausgezeichnete Einheiten wie Höllenhund und Co, Kavallerie, Sentinels usw. in der Sturmsektion gegenseitig die Slots wegnehmen und man davon nicht so viele einsetzen kann, wie man möchte.

der sturm hat viele tolle einheiten. das wird eine schwere entscheidung...

@ gardisten

ich spiele mit dem gedanken recht wenig ds2/ds3waffen mit zu nehmen, um mehr masse (männer und schablonen) in die liste zu bekommen. gardisten würde ich dann als niedrig-ds-ausgleich nutzen wollen. =)

Und genau da Scheiden sich die Geister du willst Kosten nutzen Verhältnis. Ich sehe es schlicht und einfach als schlechten Stil an, bei einem Desert das man sich selbst bestellt hat, sich zu mokieren das zu viele Kalorien drin sind.

@Yoren: Ich bleibe auch bei dir beim Dessert vergleich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
zu den Tops zähle ich aufjedenfall die Vets./Greif/Sentinels (auch wenn ich das Modell irgendwie nich mag) /BCM´s/Chimären/Befehle

Flops dagegen Punisher, auch wenn er Style hat kann für die Pkt ein Kampfgeschütz die selbe arbeit leisten.

Bei den Gardisten bin ich mir noch nicht so sicher ob sie wirklich schlecht sind, klar Pkt. mäßig aufjedenfall ein starker nachteil. Finde aber das sie durch die neuen Gewehre ein neues Aufgabenspektrum bei mir bekommen werden. Zur Unterstützung von Regulars werden sich sich bestimmt nicht schlecht machen, die können mit sicherheit brisanten stellen in der Formation gut aufwerten mit ihren Kniften.
Aber schauen einsetzen werde ich sie mal sehen wofür sie wirklich gut sind.

@ Hirnbrand.

Naja ich habe schon einiges über die neuen gelesen und diesen Post fand ich besonderst passend.
Sorry ich meine nicht CM sondern BCM.

Das war mein Post, nicht der von dem Toten....ich fühle mich gedemütigt! :mellow: 🙂 😉

Aber zum Codex...ich habe noch kein Spiel absolviert und führe eine Infantriearmee zu Felde, deshalb meine etwas subjektive Ansicht:

Tops:

- Kavallerie! Ein Punkt billiger und standardmäßig mit Kraks und Frags ausgestattet. Ob als massierte Brecherformation gegen Dosen oder 24 Zoll Sprengkommando von Fahrzeugen: Hier hat man die neuen Lieblinge!

- Lord-Kommissar: Mittlere Punktkosten, eisenharter Kämpfer (KG 5) und hält dank seines Charismas eine ganze Flanke zusammen. Ich denke, dass man mit einiger Übungs nette Kombinationen aus dem Lord und Befehlen machen kann. Mir schwebt ja das dynamische Duo aus Enver Sejanus (mein Creed-Äquivalent) und einem Lord-Kommissar vor...4 Befehle mit MW 10 ftw. 😉

- Vendetta: Klingt toll, über die Flanke hat man immer eine Salve und mit mindestens zwei Laserkanonentreffern in der Flanke sollten die meisten Fahrzeuge einen Durchschlag abbekommen. Die Frage ist lediglich ob er nicht zum One-Shot verkommt

- Hydra/Greif: Billig und eisenhart...meine beiden neuen Lieblingspanzer.

- Chimäre/Sentinels: Gerechtfertigte Punkte.

- Sträflingslegionen: Unterschätzt nie einen einen Trupp voller Pöbel de geifernd über die Flanke über den Feind herfallen. 😉 Sie generieren in den meisten Fällen 40 S 3 Attacken, was sie gegen isolierte Unterstützungseinheiten gefährlich macht. Durch die Unnachgiebigkeit binden sie auch.

- Reguläre Infantrie: De facto ein Punkteersparnis von 26 Punkten pro Einheit und damit fast die Hälfte der alten Punktkosten. Im Vergleich zu den frechen Punktkosten der SMs und Orks zwar immer noch zu wenig aber man ist dankbar....allerdings....

Flops:

- Veteranen/Rekruten: ....macht dies andere Truppentypen die Variationen der Regulars sind zur Gänze unnütz. Veteranen sind mit 7 Punkten (bzw 10 mit Upgrade) leider zu teuer können aber noch spezialisiert werden und dadurch Resteffektivität besitzen. Rekruten sind nun komplett unnötig. -_- keine Spezialwaffen (ergo Flamer) mehr, die das Offensivpotential verbessern würden und gleiche Punktkosten...zahlt man einen Punkt mehr, kriegt man Regulars mit KG/BF 3, +3 auf dem MW, Frags und den Zugang zu besonderen Waffen. Wozu noch Rekruten? Ich bin enttäuscht. 🙁

- Gardisten: Die Meisten scheinen DS 3 zu überschätzen - immerhin reden wir immer noch von lediglich S 3. Und bei 16 Punkten werden sie zu verletzlichen Punktegräbern die selten ihre Punkte rausholen werden.

- Ogryns: Zu teuer. Ende Gelände.

- Waffenteamtrupps: Im Vergleich zu Orks und SMs ein nur minimales Herabsetzen von Punktkosten das mich nur den Kopf schütteln lässt. -5 Punkte für die meisten Waffen...für den Trupps insgesamt?! Frechheit!

- Kommissare/Prediger: Punktefluktuation ~ gleich Null. Dafür schlechtere Sonderregeln, teuerer Ausrüstung und massiv schlechtere Werte. Wozu?

- Abgeschafftes Moralsystem: Man wird die IA von nun an sehr oft und gerne laufen sehen, ich ahne es. Denn wenn man nicht zufällig einen Lord-Kommisar dabei hat, muss man durchgehend auf 8 testen.

van Helsing: Es ist interessant wie unterschiedlich die Spieler das alles bewerten. Ich sehe vor meinem geistigem Auge bei 1500 10-11 Chimären mit Veteranen und anderem Gesocks drin rumkurven, alla Sista of battle style.

Ogryny zb fidne ich für ihre Leistung preislich recht angemessen, der echte Wiederstand von 5 ist in vieler Hinischt ein Argument.

- Abgeschafftes Moralsystem: Man wird die IA von nun an sehr oft und gerne laufen sehen, ich ahne es. Denn wenn man nicht zufällig einen Lord-Kommisar dabei hat, muss man durchgehend auf 8 testen.

Naja Ich seh es so der Lord Kommisar als Moral booster HQ scheint doch keien schlechter Gedanke, so wie Schuss HQ kein schlechter Gedanke sind.

Ich finde es sogar gut das der Spieler mit der wahl des 2ten HQ sich bischen anstrengen muss, oder andereseits sich ein Commisar für die entsprechenden Puntke in dne Trupp hohlt.
Du musst doch zugeben das qausi fast kostenlose Moralspielschen mit den Doktrinen so eine Sache waren und ein Regimentsstandarte kostet nicht die Welt.

Vendetta: Hm du hast noch nicht miterleben müssen was ein guter DE spieler mit einer Vyrms alles anstellen kann wenn Gelände auf dem tisch steht.

Ogryns: Der W5 ist schon nicht schlecht, aber dafür haben sie die Ini herabgesetzt und den MW. Gut wurde die Ogrynknarre und das sie einen Angriff mehr haben. Leider viel zu teuer wie angesprochen.

Vanquisher: Gut das er wenig kostet als normal, aber vermisse stark die Schablonenwirkung.

Höllenhund: Teuerer geworden und schwächer. Außer das er nun Fast ist, finde ich nichts was besser geworden ist.

Der Melterchimäre: Schön das er Schablone hat, aber als Panzerjäger schieße ich lieber mit BF als die Schablone die meist abweicht.

Hydra: Spot billig

Waffenteams: Durch LP2 sehr anfälliger als bißher und alleine fast nicht einsetzbar.

Vendetta: Fast besser als jeder Panzerjäger mit ihren 3 LKs

Kavallerie: Gut den alle sind mit Granaten beides Typen ausgerüstet.

Maschinenseher: Kann endlich in der Schußphase reparieren, und die S8 Attacke ist auch nicht zu verachten.

Sani: einfach zu teuer

Ich finde das vieles gut und berechtigt ist, mal die ersten Spiele abwarten. Aber auch eine Figuren werden nicht auf den Schlachtfeld zu sehen sein oder sehrr selten.

Zuletzt bearbeitet:
TOP:

Chimäre (55 Punkte mit Pz12 und Transportmöglichkeit, sowie Befehlsmöglichkeit, und dann noch Waffen, super.)

Hydra/Greif (beide im Preis/Leistung outstanding)

Vendetta (Ich weiß nicht wie groß sie ist (wenn mehr als 6" könnte das Flankenangriffe unbrauchbar machen, dennoch 3 syn LKs und Transportmöglichkeit ist nice)

Die ganze Sturmabteilung. Es gibt da einfach keine schlechten Einheiten...

Standardinfanterie (Züge günstiger und durch passive Boni (Befehle) stärker, und durch Chimärenmöglichkeiten flexibler, aber auch schneller wieder weg (Moral 10 wiederholbar is nich mehr, max 9 wiederholbar) Veteranen Standardinfanterie mit 3 Spezialwaffen und BF4, leider müssen es 10 sein. Straflegion als flankender Standard strategisch sehr nützlich, die Boni sind nettes Beiwerk, aber es sind eben 10 Standardmenschen (hoffentlich) am falschen Platz für den Gegner.

FLOP:

Die Eliteabteilung (sorry, aber die Elite besteht aus Codexleichen. Soldat Marbo zähle ich nicht dazu, der ist ein BCM und nicht übel)

BCMs (geil, von vorne bis hinten, aber viel zu teuer (Creed und Al Rahem sind ok, dann ist Schluss))

Waffenteamtrupps (3x w3 2lp ist einfach schlecht, die kannste nicht mehr gebrauchen)

Die durchgehende 10-Mann-Struktur der Infanterie (ich finde es schade, dass man nicht mehr kleine Eingreiftruppen spielen kann. 10 Mann in Chimäre sind sehr unhandlich)

Deathstrike-Missile (Hallo, was soll ein Marschflugkörper bei 40k??? Und gut ist er auch nicht...)

Panzerschwadronen (unflexibel und unnötig raumgreifend)

So, ich habe 2 Testspiele mit einer Maximal-Material-Panzerarmee gemacht, und 2 Niederlagen eingefahren, eine davon knapp und äußerst unglücklich, die andere normal.

In beiden Spielen litt die Armee unglaublich unter dem Azincourt-Syndrom 🙂D). Man ist über die ganze Front verteilt und will jetzt schnell flankieren = unmöglich. Dadurch wurde die Armee zur schießenden Zielscheibe und war äußerst berechenbar und manövrierunfähig. Also brauche ich weniger (teureres) Material oder aber Flankenentlastung. Also das Konzept geht für mich nicht auf.

@Moralwert: Ist schon ok, dass sie das ein wenig entschärft haben. Ich meine, da waren unsere Möglichkeiten schon ziemlich krass. Die IA sollte eigentlich keine Armee sein, die so gut wie NIEMALS wegläuft (ob die jetzige Variante aber besser ist, wird sich zeigen).

Die neue Ausgestatung der Waffenteams stört mich auch ziemlich. Durch die riesigen Bases und die Regel, dass teilweise berührende Schablonen jetzt automatische Treffer darstellen, kann man durch den Schuss einer Plasmakanone schnell mal zwei verlieren.
Andererseits bietet der neue Codex aber wahrscheinlich ausreichend Auswahlen, die der Gegner zuerst wird loswerden wollen, sodass sie doch ne Weile überleben können.

Die Imps laufen jetzt genau so nicht weg wie vorher auch, dafür sorgen die Kommissare schon (die ich übrigens eher als top einordnen würde, aber ich habe sie in meinen Tests bisher nur mit zusammengelegten Zügen aus 30 Mann gespielt. Da ist der schwarze Mann Pflicht und Gold wert, nur in den Kommandoabteilungen würde ich keinen spielen, der Offz ist zu wertvoll).

Die Ogryns fand ich nicht schlecht, will sagen, deutlich besser als die alten, trotz der Punktkosten.

Meine bisherigen Tops sind die Greifen und Infanterie in Mengen. Was die BCMs angeht, weiß ich nicht, ob Creed wirklich so ein Pflichtkauf ist. Bei den großen Einheiten habe ich irgendwie keine 4 Befehle pro Runde von einem Typ gebraucht, der normale Oberst tut's auch. BCMs habe ich außer Pask noch nciht gespielt, der hat sich aber bewährt.
Mein nächster Versuch werden Sturmimps mit Colonel Straken - 30 Mann, 3 Spezialwaffen, 3 Maschkas (billig, außerdem will ich nicht direkt vorrennen), 3 Sergeants mit E-Schwert, Kommissar mit E-Schwert und Prediger ohne alles => 300 bischen was. Hat mit Straken im Hintergrund (wg Rasendem Angriff) im Angriff 16 wiederholbare E-Waffenattacken mit S4 I4, sowie 60 wiederholbare S4 I4-Attacken und ist unnachgiebig. Klar haben die auch Verluste, aber bis an die Sergeants, den Kommissar oder den Prediger was rankommt, dauert es eine Weile.